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Virgin Galactic & Virgin Orbit

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Kami

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1000 am: 15. September 2014, 17:34:08 »
Will Branson da etwa selbst hoch? Sein aktuelles facebook-Posting lässt zumindest darauf schliessen

Zitat
How to train to be an astronaut - Here's my latest preparation for Virgin Galactic space flight virg.in/htt

https://www.facebook.com/RichardBranson/photos/a.10150152138395872.292541.31325960871/10152295263780872/?type=1&theater


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Online Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1001 am: 15. September 2014, 18:43:51 »
Will Branson da etwa selbst hoch?

Jep, hat er von Anfang an gesagt, dass er und seine Familie den ersten kommerzielle Flug machen werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Duc-Lo

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1002 am: 17. September 2014, 21:15:10 »
Will Branson da etwa selbst hoch?

Jep, hat er von Anfang an gesagt, dass er und seine Familie den ersten kommerzielle Flug machen werden.

Tja, wenn die Flüge sich nicht weiter verschieben. Ich denke, dass die Branson Familie kostenlos mit dem Ding hochfliegen wird, oder? Oder muss ein Chef auch ein bisschen zahlen?  ;)

Gruß

MaxQ

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1003 am: 07. Oktober 2014, 16:51:07 »
Hallo,

laut dem Twitter-Account von Virgin Galactic soll es heute einen weiteren Testflug geben. Leider steht (noch) nichts weiter dabei, auch keine Information dazu ob Space Ship Two vom Trägerflugzeug getrennt wird, und wenn ja, ob auch das Triebwerk gezündet wird (worauf ich hoffe), aber wir werden sehen...

der Twitter-Account von Virgin Galactic: https://twitter.com/virgingalactic

MaxQ

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1004 am: 07. Oktober 2014, 18:38:17 »
Der 54 Testflug von Space Ship Two ist beendet. Diesmal wurde das Space Ship vom Trägerflugzeug abgeworfen und gleitete dann mit den Piloten Siebold und Sturckow (Kommandant von STS-117)  zurück zur Landebahn. Während des Gleitfluges wurde zum zehnten Mal das "Feather-System" getestet. Eine Triebwerkszündung gab es (leider) bei diesem Flug nicht, allerdings haben sie wohl einige "full duration" Tests des neuen Motors am Boden gemacht, die gut verliefen.

Dann hoffen wir mal, das es Bald eine Zündung des neuen Triebwerkes im Flug gibt, und bis dahin heißt es abwarten...

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1005 am: 09. Oktober 2014, 11:31:35 »
Oha, der Gummimotor ist offenbar doch noch nicht vollkommen tot:
http://www.parabolicarc.com/2014/10/08/work-continues-hybrid-rubber-engine-spaceshiptwo/

Zitat
A source said although qualification tests of the nylon engine are going well, it would be expensive for Virgin Galactic to switch to that motor on a permanent basis. The tooling and equipment purchased for producing the rubber engine would have to be junked, and new investments made for the nylon engine.
Obwohl bisher bzgl. des neuen Nylonmotors alles glatt zu laufen scheint, möchte man sich bei Virgin Galactic noch nicht dauerhaft auf den Nylonmotor festlegen, zumal die Anlagen und Ausrüstung für den Gummimotor schlicht entsorgt werden müssten, während im Gegenzug für den Nylonmotor neue Investitionen bzw. Anschaffungen nötig wären.
Ja was denn nun?

Edit:Würde mich mal interessieren ob es Dupont irgendwann stören wird, dass man hier immer so salopp Nylonmotor sagt, obwohl "irgendein" Polyamid verwendet wird?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

GalacticTraveler

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1006 am: 09. Oktober 2014, 11:45:49 »
Dieses Chaos ist langsam - leider! - wirklich blamabel. Man kann nur hoffen dass da nichts Schlimmes passiert.  :o

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1007 am: 09. Oktober 2014, 11:50:00 »
Wohl wahr...:-X
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1008 am: 09. Oktober 2014, 23:49:18 »
Gerade eben ein Post von Virgin Galactic auf Facebook:

"A few hours ago, we finished the final in a series of full-duration ground qualification tests of ‪#‎SpaceShipTwo‬'s rocket motor. This successful result paves the way for our next powered flight."

Also werden wir hoffentlich bald wieder eine Flamme hinterm Spaceship Two sehen.  ;)

jakda

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1009 am: 10. Oktober 2014, 08:18:09 »
Edit:Würde mich mal interessieren ob es Dupont irgendwann stören wird, dass man hier immer so salopp Nylonmotor sagt, obwohl "irgendein" Polyamid verwendet wird?

Vielleicht ist es auch ein Dederon-Motor...
(Ich weiß nicht, welchen Smiley ich jetzt setzen soll, ich schwanke zwischen  ::););D ...)

McFire

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1010 am: 10. Oktober 2014, 11:02:44 »
Das tät mich aber mal interessieren, wer alles den Begriff Dederon kennt ... ;) ;D

tobi

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1011 am: 11. Oktober 2014, 23:16:20 »
Brian Binnie (der jetzt für die Konkurrenz XCOR arbeitet) erzählt über SpaceShipTwo:
http://www.popularmechanics.com/science/space/news/its-been-10-years-since-the-x-prize-so-where-is-my-space-taxi-17275369


Zitat
"The delay in SpaceShipTwo has not been the development of either of the vehicles," Binnie says. "But the rocket motor has just been problematic from the get-go."

Those problems start with scale. Binnie says the company’s original plan was simply to scale up the design of SpaceShipOne’s motor to fit the larger SpaceShipTwo. "That sounded good to us. Our name was Scaled," Binnie says. "Basically an airframe was built betting that the propulsion system would meet the demands that the requirements [for SpaceShipTwo] offered."
Das Problem war und ist nicht die Flugzeugentwicklung sondern der Hybridmotor.

Zitat
The synthetic-rubber solid fuel in the motor is another problem for SpaceShipTwo. "It was full of instabilities initially," he says. "We had startup instabilities and we had end-of-burn instabilities." Even on SpaceShipOne, the uneven rate at which the solid fuel burned produced uneven thrust. That problem worsened on SpaceShipTwo. While trying to fix the problem, Binnie says, "we did everything but break down and pray to God to show us the light of day."
Der Motor war anfangs stark instabil, sowohl beim Startup als auch am Ende der Brennzeit. Die Lösungsstrategie war die Hoffnung auf göttliche Eingebung.

Der Nylonmotor soll jetzt stabiler sein aber auch deutlich teurer.

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Offline -eumel-

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1012 am: 13. Oktober 2014, 17:46:55 »
Das tät mich aber mal interessieren, wer alles den Begriff Dederon kennt ... ;) ;D

Im vorigen Jahrhundert wurde die u.a. die Kunstfaser (Polyamid) entwickelt.
Dabei soll der Erfinder 1935 ausgerufen haben: "Now You Lousy Old Nipponese"
- jetzt haben wir endlich die alten Japaner! - die bis dahin den Weltmarkt mit ihrer Seide beherrschten.
In der Tat gewann NYLON sehr schnell an Bedeutung.

Auch die damalige DDR wollte mithalten und produzierte diese Kunstfasern.
Allerdings nicht unter dem amerikanischen Markennamen, sondern unter dem eigenen Namen DeDeRon.
Darin steckt DDR als Herstellerland und "on", die Endung, die man allgemein für Fasern verwendet.
Einheimische erinnern sich gern an die prächtigen Kittelschürzen und Einkaufsbeutel.

Mann, das ist offtopic! - wenn uns der Moderator erwischt...! ::) :-X

McFire

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1013 am: 13. Oktober 2014, 19:52:44 »
10 Punkte - Der Kandidat kommt in die nächste Runde ;)

Was mich wundert, ist daß doch bekannt war, daß man einen Hybridmotor nicht einfach hochscalieren kann. Und daß es "Sprünge" im Betriebsverhalten gibt, abgesehen von jederzeit möglichem Durchbrennen an Rissen. Einen Hybridmotor für Personentransport zu erwägen, scheint mir aber doch riskant.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1014 am: 20. Oktober 2014, 22:37:54 »
Ein neues Video von Virgin Galactic (vom 15.10.2014) . Kein Flug, aber trotzdem interessant...
&feature=youtu.be

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Online Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1015 am: 31. Oktober 2014, 14:32:18 »
Es soll heute einen weiteren Testflug geben. Doug Messier von ParabolicArc spekuliert, dass es sich sogar um einen "powered Flight" handeln koennte. (ich hab dafuer immer noch keine griffige Uebersetzung  :) )

http://www.parabolicarc.com/2014/10/31/major-spaceshiptwo-flight-test-morning/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Gerry

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1016 am: 31. Oktober 2014, 14:44:21 »
..."powered Flight" handeln koennte. (ich hab dafuer immer noch keine griffige Uebersetzung  :) )
...

"powered flight" = "angetriebener Flug", im Gegensatz zum antriebslosen Gleitflug.
Raumcon-Realist

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Online Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1017 am: 31. Oktober 2014, 15:15:01 »
"powered flight" = "angetriebener Flug", im Gegensatz zum antriebslosen Gleitflug.

Klar, klingt halt nur nicht so schoen.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Gerry

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1018 am: 31. Oktober 2014, 15:43:23 »
Ja stimmt, eine schöner klingende Übersetzung hab ich auch nicht wircklich anzubieten ::)

Allerhöchstens könnte man noch "Motorflug" sagen, alles was "powered", also angetrieben fliegt wird ja von einem Motor angetrieben, sei es ein Raketenmotor, Strahltriebwerk oder Hubkolbenmotor. Im Gegensatz dazu dann der antriebslose Segelflug oder eben Gleitflug.

 ::)
Raumcon-Realist

tobi

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1019 am: 31. Oktober 2014, 19:15:06 »
Es gab eine Fluganomalie, SS2 am Fallschirm.

Zitat
Word is that parachutes are deployed for #SpaceShipTwo following an anomaly. Hoping pilot and all are okay. @virgingalactic
https://twitter.com/geoffryken/status/528239702260740096

Zitat
#SpaceShipTwo reportedly disintegrated mid air... oh god
https://twitter.com/Morgann_Grace/status/528236873668251649

Das Programmende? :o

tobi

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1020 am: 31. Oktober 2014, 19:20:02 »
Ein Toter, ein Verletzter angeblich.

tobi

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1021 am: 31. Oktober 2014, 19:26:18 »
Zitat
Ss2 blew up. Came down in pieces. At one of debris sites.
https://twitter.com/spacecom/status/528250837467152384

SS2 explodiert. In Trümmern heruntergefallen. Der Autor ist an der Absturzstelle.

Meine Prognose: das ist das Ende von Virgin Galactic. :o

Lorien

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1022 am: 31. Oktober 2014, 19:27:33 »
keine gute Woche für die Raumfahrt  :'(

tobi

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1023 am: 31. Oktober 2014, 19:34:07 »
Zitat
Back in Mojave now. Ss2 had trouble with engine burn, blew up, came down in pieces near Koehn Lake.
Der Hybridmotor ist explodiert. Das dürfte das Ende sein.

Die Bilanz nach 10 Jahren Virgin Galactic ist miserabel. Hunderte von Millionen Dollar investiert, ein motorisierter Flug auf 20 km glaub ich und mehrere Tote (N2O Tank Explosion und Flugabsturz).

Das wird selbst der PR Meister Branson nicht mehr einfangen können.

Ob der eine SS2-Testpilot (der auch SS1 geflogen ist), der kurz vorher zu XCOR gewechselt ist, was geahnt hat?

tobi

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1024 am: 31. Oktober 2014, 19:42:39 »
Mindestens ein Überlebender, das ist ja mal eine positive Nachricht:


https://twitter.com/elakdawalla/status/528254391581544448