Ein umweltkritischer Artikel meint, das Virgin Galactic`s Raumfahrt Tourismus - zumindestens wenn er denn mal 1000 Flüge erreicht - für 1% globale Erwärmung verantwortlich wäre und bezieht sich dabei auf einen Artikel in der Nature.
Außerdem wird kritisiert, dass Virgin Galactic vorgibt, ein bisher exklusives Erlebnis für Astronauten für viele erlebbar zu machen - obwohl das für 200.000,- $ eine sehr exklusive Angelegenheit wäre und Astronauten wie Neil Armstrong dies stellvertretend für die gesamte Menschheit taten und tun.
http://truth-out.org/news/item/10870-rising-inequality-global-warming-and-virgin-galactic
Sicherlich schlechte PR für Virgin Galactic. Ob das so stimmt, wird man weitere Ergebnisse abwarten müssen. XCOR mit ihren Kerosin/LOX Triebwerken ist da sicherlich im Vorteil.
Der will sich nur wichtig machen, habe ich das Gefühl.
Hier:
Call me old-fashioned, but I personally find it morally offensive that some people can afford to spend $200,000 on a three-minute experience when others can't afford food. Food first, luxury yachts second and $200,000 suborbital flights last. That's my motto.
Verd*** noch mal, das hat es immer schon gegeben und wird es immer geben. Ja, das ist sch***e.
Aber Raumfahrt ist da noch das geringste Übel!! Und es bringt Visionen, und evt motiviert es ein paar kinder dazu, später was wissenschaftliches zu studieren.
It's true that the solid fuel rockets used by Virgin Galactic produce relatively little carbon dioxide. Instead of carbon dioxide, they produce black soot.
In the lower atmosphere, soot is washed to the ground when it rains. In the stratosphere, it accumulates.
The stratospheric soot associated with space tourism would have a global warming effect 140,000 times that of the associated carbon dioxide emissions, according to a simulation study published in Geophysical Review Letters.
Aha, hier wird also behauptet, die Raketen erzeugen viel Ruß.
Ruß ist unverbrannter Kohlenstoff, damit würde man also potenziell nutzbare Energie verschwenden.
Ich denke, die werden den Brennprozess schon optimieren, dass sie alles nutzen!
Außerdem glaube ich, dass der Heaven-Effekt überwiegt. Manche Menschen kamen religiös zurück, und die meisten waren beeindruckt.
Wenn 10% der Touristen dafür ein Elektroauto kauft (und wer sich 200.000$ für ein paar Stunden bzw. 3 Minuten 0G leisten kann, der hat auch Geld dafür!), weil er die schöne Erde erhalten will, dann hat sich das für die Erde gelohnt.