Es wurde hier im Thread zwar schon ausführlich beschrieben, aber für diejenigen, die sich noch nicht so sehr mit der Wirkungsweise eines Sabre-Triebwerks beschäftigt haben, gibt es einen sehr aktuellen Artikel mit anschaulichen Grafiken:
https://www.ft.com/content/33f3cfe2-2ecd-11e7-9555-23ef563ecf9aSollte der Link nicht funktionieren, einfach den Text "
A space engine that could make flying into orbit commonplace" nachgoogeln. Der Link führt (zumindest bei mir) von hier zur Abonnieranmeldung bei der Financial Times.
Quelle: Financial Times
Der Vollständigkeit halber hier der Text zur Beschriftung der Grafiken:
Luftatmende Wirkungsweise:1. Atmosphärenluft strömt in das Triebwerk und wird beim Durchlaufen des sogenannten Pre-Coolers in Sekundenbruchteilen massiv (-150°C) gekühlt. Der Pre-Cooler besteht aus Tausenden von hauchdünnen Inconelröhrchen mit darin zirkulierendem flüssigem Helium und mit enorm großer Oberfläche (aufgrund der schieren Anzahl).
2. Die abgegebene Wärmeenergie wird in einen Heliumkreislauf geleitet, der die Triebwerkskomponenten mit Energie versorgt und somit Treibstoff spart.
3. Die gekülte Luft kann nun komprimiert werden ohne dabei so heiß zu werden, dass sie das Triebwerk zerstört.
4. Ein Teil der komprimierten Luft wird mit flüssigem Wasserstoff in einem Pre-Burner verbrannt, der noch mehr Wärme an den Heliumkreislauf abgibt, während der pre-Burner den Kompressor und die Wasserstoffpumpe antreibt.
5. Die restliche Luft wird mit den Pre-Burner-Abgasen in den Brennkammern verbrannt.
6. Überschüssiger Wasserstoff, der nicht verbrannt wurde, wird in die Ramjetverbrenner entlüftet und dort mit überschüssiger Luft verbrannt, um zusätzlichen Schub zu generieren.
Wirkungsweise des Raketenbetriebs:1. Der Lufteinlass wird verschlossen indem ein Teil des Triebwerkskörper nach vorne bewegt wird. Dadurch wird außerdem der Kompressor ausgeschaltet.
2. Der Sauerstoff kommt nun aus den internen Tanks, statt aus der Atmosphärenluft.
3. Wärme aus dem Pre-Burner-Abgas des Triebwerks treibt die Treibstoffpumpen an. Schub wird analog ermöglicht durch....
4. .... durch Verbrennung von flüssigem Sauerstoff und Pre-Burner-Abgasprodukten in den Brennkammern.