Russische Raumfahrt

• 4729 Antworten
  • 1421448 Aufrufe
*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #4250 am: 01. Juni 2019, 09:23:11 »
Kowalski schreibt:
"Die GK Roskosmos hat das Verbot des US-Verteidigungsministeriums verurteilt,  russische Dienstleistungen bei Weltraumstarts zu nutzen. Diese Entscheidung des Pentagons,  die ab dem 31. Dezember 2022 gilt, ...... "

Ich lese das so, dass es sich hierbei ausschließlich um militärisch genutzte Raketentechnik handelt. Also z.B. russische Triebwerke für die Atlas der USAF.

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #4251 am: 01. Juni 2019, 21:35:19 »
Nun kann das ja jeder lesen (und interpretieren) wie er möchte - das ist eben so.
..........

Na ganz so einfach sollte man das sich nicht machen.... . Nach dem Motto: Jeder kann sich das denken, was ihm gerade so in den Kram passt.
Es steht halt so da.
Interessant wäre, was wirklich in dem Pentagon-Erlass steht.

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8083
« Antwort #4252 am: 23. Juni 2019, 18:27:02 »
Beiträge über Vorstellungen einer russischen bemannten Mondlandung wurden wunschgemäß in den entsprechenden Thread verschoben.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16557.0
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #4253 am: 23. Juni 2019, 20:09:23 »
Danke.  :)

« Antwort #4254 am: 25. Juni 2019, 09:37:29 »
Nachgelagert zu den Gesprächen zwischen Pompeo und Putin bzw. Lawrow in Sotschi im Mai 2019 gab es interessante Erklärungen von Putin bzgl. russischer Ambitionen im Weltall. So sollen die Frühwarnsysteme vor gegenerischen Raketenangriffen erweitert werden. Hervorhebenswert auch die Mitteilung, dass die Anzahl russischer Trägerraketen begrenzt wird, da die Raketensysteme Sojus-2 und Angara fühlbare Effekte zeigen:

https://ria.ru/20190516/1553557792.html

Wer weiß Näheres?

« Antwort #4255 am: 25. Juni 2019, 09:59:59 »
Fühlbare Effekte?

« Antwort #4256 am: 26. Juni 2019, 09:40:22 »
In der RIA-Meldung vom 16. Mai diesen Jahres stand "ощутимый эффект", was ich aus der Hüfte mit fühlbarer Effekt übersetzte.
Das ich damit nicht falsch liege, zeigt das Wörterbuch, das "ощутимый" mit greifbar, spürbar, fühlbar, wahrnehmbar, bemerkbar, erfühlbar, erkennbar, merkbar interpretiert.

Offline vv

• 852
« Antwort #4257 am: 26. Juni 2019, 10:07:08 »
In der RIA-Meldung vom 16. Mai diesen Jahres stand "ощутимый эффект", was ich aus der Hüfte mit fühlbarer Effekt übersetzte.
Das ich damit nicht falsch liege, zeigt das Wörterbuch, das "ощутимый" mit greifbar, spürbar, fühlbar, wahrnehmbar, bemerkbar, erfühlbar, erkennbar, merkbar interpretiert.
"ощутимый эффект" würde ich sagen ist ein Ergebnis das man als spürbares Geldsparen definieren kann.

« Antwort #4258 am: 26. Juni 2019, 10:10:38 »
Meinethalben auch "spürbares Geldsparen" - nur wie? Welche Trägerraketen betrifft es?

Offline orion

• 260
« Antwort #4259 am: 26. Juni 2019, 11:33:48 »
Bei den Russen muss man ja immer zwischen den Zeilen lesen...
Bei der Angara kommt man langsam "aus der Hüfte" - die Umkonstruktionen sind abgeschlossen und die Serienproduktion in Omsk läuft an.
Gestartet wir diese nur noch in Plesetzk und im Osten. Damit fallen die ganzen Proton-Einrichtungen in Baikonur weg - dazu die Kosten an Kasachstan für die Protonstarts.
Die Sojusreihe wird "sauber" - U und bald FG fallen weg - damit auch die "Drehteller" am Starttisch.
Und - etwas ganz Wichtige - "West"-Ausländische Teile für die Sat's werden ersetzt - Substitution.
Z.B. bei den Glonass ist man von 70 % West-Importen auf z.Z. 30 % gekommen - angepeilt sind 10 %.
Bei den Träger ist man bei fast 100 % inländisch.
Tja - Sanktionen haben auch was sehr positives.

« Antwort #4260 am: 26. Juni 2019, 11:44:31 »
Danke für die Erklärungen!

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #4261 am: 26. Juni 2019, 13:42:22 »
...

Singulär/Lokal mag das so aussehen, aber diese Einschätzung gilt nicht global für die Volkswirtschaft. Erzwungene Autarkie in einem Sektor ist teuer. Die Mittel dafür fehlen der Volkswirtschaft an anderer Stelle. Wenn man diesen Sektor effizient und wettbewerbsfähig selbst bedienen könnte, hätte man das ja schon vorher gemacht, denn dann hätte dort ja jemand Geld auf dem Weltmarkt verdienen können.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline orion

• 260
« Antwort #4262 am: 26. Juni 2019, 15:01:55 »
...

Singulär/Lokal mag das so aussehen, aber diese Einschätzung gilt nicht global für die Volkswirtschaft. Erzwungene Autarkie in einem Sektor ist teuer. Die Mittel dafür fehlen der Volkswirtschaft an anderer Stelle. Wenn man diesen Sektor effizient und wettbewerbsfähig selbst bedienen könnte, hätte man das ja schon vorher gemacht, denn dann hätte dort ja jemand Geld auf dem Weltmarkt verdienen können.

Die Russen haben sich, wie alle anderen (westlichen) Staaten ab den neunziger Jahren auf dem Weltmarkt frei bedient - wie gesagt - 70 % der Glonass-Sats waren eingekauft.
Das ging/geht nicht mehr. Der Aufbau eigene Kapazitäten hat in Russland eine großen Schub an neuer Produktion mit der Entstehung viele Arbeitsplätze gebracht. Skolkovo ist richtig "explodiert". Die Russen sind heute der größte Getreidexporteur. Und - sie sind mit China zusammengeschweißt.
Die Russen kommen nicht mehr als "Einkäufer" zurück - auch wenn die Sanktionen beendet werden - was nicht passieren wird - jedenfalls in den nächsten 30 Jahren.

Ich wollte das hier nicht schreiben - ich weiß, dass man das nicht darf. Schillrich hätte auch einfach meinen "hingeworfenen" Satz so stehen lassen können - hat er aber nicht.
Man könnte vielleicht noch hier in "Russischer Raumfahrt" sagen: Es trägt zum Verstehen der Russen bei.

« Antwort #4263 am: 29. Juni 2019, 10:10:39 »
Hallo,

was mir gerade so bei den momentan vielen regelmäßigen Beiträgen von HausD (Danke dafür :) ) auffällt, die Russen scheinen ja eine ganz ordentliche Startfrequenz zu haben. Wie viele Starts gab es denn dieses Jahr schon aus Russland?

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
« Antwort #4264 am: 29. Juni 2019, 12:15:59 »
Die Startstatistik für das 1. Halbjahr: (lt. Space Launch Report)

United States        10(0)       
China                     11(2) 
Russia                     7(0) 
India                       3(0)
Europe                    3(0)     
New Zealand          3(0)       
Japan                      1(0) 
Ukraine                   1(0)
Iran                        2(2)   

In Klammern die Fehlstarts.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2019, 15:42:56 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #4265 am: 29. Juni 2019, 16:21:08 »
"Traue keiner Statistik, die … ."

Starts einem bestimmten Land zuzuordnen ist heute nicht ganz einfach, z.B.  gerade bei der "Electron" bin ich nicht sicher, ob man die Neuseeland zuschreiben kann, da die Firma ein US/NZ-Gemeinschaftsunternehmen ist, mit Produktion in beiden Ländern. Hauptsitz ist allerdings in den USA.

Was ich nicht verstehe ist die Angabe zur Ukraine. Dieser Staat hat noch nie einen eigenen Start durchgeführt, also auch nicht in diesem Jahr.

Für die USA waren es im ersten Halbjahr 11(0) Starts, ohne "Electron".

Um beim Threadthema zu bleiben: Die Angabe 7(0) für Russland ist korrekt unter Einbezug der beiden Sojus-Missionen für Arianespace.

In eigener Verantwortung startete Rußland im ersten Halbjahr 5 mal: 4x Sojus, 1x Proton.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 29. Juni 2019, 18:07:27 von roger50 »

GG

• Gast
« Antwort #4266 am: 29. Juni 2019, 17:29:59 »
Das mit der Ukraine kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe keinen derartigen Start oder auch nur einen Startplatz gefunden.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
« Antwort #4267 am: 29. Juni 2019, 18:43:07 »
Die Überschrift in der Tabelle lautet:

Launch Total by Country of First or Core Stage Manufacture
ranked by number of year-to-date orbital successes.

Google Übersetzung:
Startsumme nach Land der Erst- oder Kernfertigung
geordnet nach der Anzahl der seit Jahresbeginn erzielten Umlaufbahnerfolge.

http://www.spacelaunchreport.com/log2019.html#onpad

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
« Antwort #4268 am: 29. Juni 2019, 19:06:20 »
Die Antares Erststufe wird in der Ukraine gefertigt. Aus diesem Grund erscheint sie in dieser Tabelle unter "Ukraine". Habe ich vorher auch nicht gewußt, aber man lernt immer dazu. Ich hätte mal lieber nur die angefragten 7 Starts Russlands erwähnen sollen. Sorry .

https://en.wikipedia.org/wiki/Antares_(rocket)

Also USA +1 und Ukraine raus.

« Antwort #4269 am: 08. Juli 2019, 22:28:37 »
Im Juli plant Russland 7 Starts.
Für das gesamte Jahr sind 45 Starts geplant, wobei auch ballistische Flüge mit gezählt werden.
Das klingt ambitioniert, abwarten was am Ende verwirklicht werden kann.

https://tass.ru/kosmos/6634814
Hold on to your dreams !

« Antwort #4270 am: 30. Juli 2019, 22:34:38 »
Wurde grad darauf hingewiesen, dass die gezeigte Rakete eventuell zum letzten Glonass-Start gehört.
Also scheinbar kein aktuelles Material.
Hold on to your dreams !

Hold on to your dreams !

« Antwort #4272 am: 30. Juli 2019, 23:53:04 »
Hallo,

und auch die Kleidung passt besser zur Jahreszeit! :)
Es ist ein Jammer, mit den schlecht recherchierten Nachrichten. Aber die Leute haben heute einfach keine Zeit, ihre Arbeit ordentlich zu erledigen. Auch der Schnitt des nun richtigen Videos von heute ist nicht gerade toll. Aber schön aufgepasst wurde, das der Zuschauer ja nichts von den Zahlen mitbekommt, die Auskunft geben.
War das wirklich eine Sojus-2.1A, wie bisher mitgeteilt? Ich hoffe, es kommt noch besseres Material.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

« Antwort #4273 am: 31. Juli 2019, 16:40:29 »
Nachdem das Ratespiel um die Rakete mit Meridian-18L auch heute noch großes "Staatsgeheimnis" ist, ein anderes Thema.
Hier: http://en.roscosmos.ru/20840/
wird geschrieben, das heute eine weitere komplette Proton-M in Baikonur angekommen ist und in den nächsten Tagen eingelagert wird. Es ist der Träger für die Mission EutelSat-5 & MEV. Es geht dieses Jahr gut voran, die Proton-M ist wieder mehr genutzt. Vor Tagen las ich aber, das alle Triebwerke für die verbleibenden 16 (?) Raketen schon gebaut und die Produktion (vorerst oder für immer ?) beendet wurde.
Meine Listen sagen, das noch 2 alte Proton-M der №535xxer Serie vorhanden sein müssten, aber diese sind wohl nur noch für ein Museum oder aber gar Schrott (Raketen 8K82KM №53545 und №43546), sowie von der neueren №935xx-Serie immerhin noch 11 Exemplare und von der moderneren №9370x-Serie maximal 5 Stück vorproduziert worden. Nächste Woche ist dann schon der erste Start mit dem Blagowest-4 Satelliten geplant. Maximal 16 werden also noch fliegen... :'(
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

« Antwort #4274 am: 31. Juli 2019, 18:49:29 »
Diese beiden alten Proton (53545 und 53546) waren mal für die Glonass-Dreifachstarts geplant.
Da kürzlich für Spektr-RG die 53547 genommen wurde, werden die beiden anderen vielleicht überarbeitet und bekommen noch eine Chance.
Für den Eutelsat ist eine Phase-IV-Proton vorgesehen, die 93704. Dieser Start erfolgt nicht vor dem 20.09.2019.
Hold on to your dreams !