Modernisierung von Montage und Prüfung bei ENERGIATechnische Umrüstung und Rekonstruktion der Produktion ist für viele Unternehmen der Raumfahrtindustrie die Herausforderung der Zeit. In diesem Jahr startet auch bei ENERGIA ein Projekt zur Schaffung eines modernen Komplexes für die Montage und Prüfung von Erzeugnisse für die Bemannte Raumfahrt.
Das Investitionsprojekt wurde von Roscosmos genehmigt und gab dazu eine positive Stellungnahme zu den Ergebnissen der Überprüfung der Ermittlung der geschätzten Kosten des Projekts von der staatlichen Finanzaufsicht. Sie sieht den Umbau und die technische Neuausstattung des Produktions- und Verwaltungsgebäudes mit einer Gesamtfläche von 12.203 Quadratmetern vor. Originalquelle, Foto :
RoskosmosDie derzeitige Situation bei ENERGIA, ein Gleis für den Transport zu und von den Prüfständen
So ist auch geplant, dass neue Bahngleise gelegt werden, um den Durchgang durch das Gebäude sicherzustellen.
Neben dem Umbau des Gebäudes wird die veraltete Ausrüstung durch moderne, leistungsstarke und hochpräzise Ausrüstung ersetzt und es werden neue Ing-technische-Kommunikationsmittel installiert.
Aus meiner Sicht sollte die gute Erfahrung mit einer Transportgalerie, die den witterungsabhängigen Mehraufwand beim Transport verhindert, auf jeden Fall im Projekt berücksichtigt werden und mit erscheinen.
Die neue Montage- und Testanlage soll 2021 in Betrieb gehen.
Gruß, HausD