Kosmische Nahrung am AutomatenAuf der russischen Allunionsausstellung in Moskau gibt es einen Automaten, wo man Nahrung der Kosmonauten in Tuben mit einen Gewicht von 115 Gramm kaufen kann. Es handelt sich um das gleiche Essen was die Kosmonauten auf der ISS essen. Zur Auswahl stehen 11 Gerichte, wie Borscht (борщ), mariniertes Lamm, Schweinefleisch mit Gemüse, Fleisch püriert, Quark mit Fruchtfüllung. Die Desserts sind sofort einsatzbereit, und der erste und zweite Gang empfiehlt sich zum Aufwärmen im Wasserbad für 5-7 Minuten. Bis zum Sommer wird das Angebot um Säfte und Konserven erweitert.
Die Technologie der Herstellung ist streng Geheim, die Produkte werden nach den sowjetischen Entwicklungen hergestellt (reine Bioprodukte ohne Zusätze). Die Austellung ist bis jetzt der einzige Ort wo die Bürger für 300 Rubel eine kosmische Tube können kaufen.
Der erste Automat wurde anfang Februar aufgestellt und die ganze Produktion deren Herstellung 1,5 Monate dauerte, wurde in 7 Tagen verkauft, so der Generaldirektor von ZAO Laboratorium für kosmisches Essen Andrey Vedernikov. In 2-3 Wochen geht der Vekauf weiter, um aber die Versorgungsengpässe zu beseitigen werden die Produktionprozesse optimiert als auch neue Wege gesucht.
Ja überhaupt, das russische Essen ist sehr nahrhaft, gesund und wohlschmeckend einschliesslich der Kosmonauten, spreche aus Erfahrung.
http://www.zbulvar.ru/news/detail.php?ID=150619http://www.zbulvar.ru/news/detail.php?ID=149907