@ proton01, werde dir einige Zähne ziehen
Lass mal, Du must doch zum Zahnarzt, nicht ich. Außerdem klingt das so als wärest Du völlig andere Meinugn als ich, das scheint aber gar nicht der Fall zusein. Vieleicht bin ich weniger optimistisch, was die Verwirklichung angeht.
Fakt ist doch, daß Proton fliegt und es auch weiter tun wird (bis 2025 lt. Planung) Alles andere sind Vorhaben, deren Finanzierung nicht gesichert ist.
Angara: da haben wir erste Modelle vor über 15 Jahren gesehen, seitdem warten wir auf den ersten Flug. Das Modell von Angara wurde schon vor Jahren in Le Bourget ausgestellt (auch der geflügelte Baikal Booster). Ich glaube ja daran dass die mal operationell wird, aber die Verzögerungen bis jetzt sind beachtlich. Und wenn der Erstflug dieses Jahr erfolgt,. dann ist anscheinend eien Übergansphase von 11 Jahen bis 2025 geplant, bis Angara die Proton hanz ersetzt. Bei Ariane 5 zu Ariane 6 stellen sich die Planer nur ca. 4 Jahre vor (bleibt abzuwarten was wirklich kommt)
Angara-Nachfolger: Viel Papier, aber bevor Angara selbst nicht fliegt glaube ich nicht dass mehr als Papier dazu entsteht. Und erst wenn man die Verwirklichung anfängt fangen die richtigen Entwiclungsprobleme an. Und erst ab da wird es richtig teuer. Für alles bisher wurde nicht viel Geld benötigt.
Mondlander: Eine Ausschreibung über 1 Mrd Rubel: Das sind 25 Millionen Euro, dafür macht man eine detailierte Planung und erarbeitet einige Technologien. mehr nicht. Die Realiierung kostet dann ein vielfaches. Und ob das Geld vorhanden ist wird sich zeigen.
Erklär mal, warum dir diese Punkte Angst machen wie du geschrieben hast.