Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1408075 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2600 am: 26. Mai 2014, 10:00:34 »

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2601 am: 03. Juni 2014, 17:29:24 »
Der erste "Wiederflug" der PROTON ist (vorläufig) festgelegt:

08. Juli - Lutsch - PROTON-M/BRIS-M - Baikonur 81/24

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2602 am: 07. Juni 2014, 21:40:21 »
Der erste "Wiederflug" der PROTON ist (vorläufig) festgelegt:

08. Juli - Lutsch - PROTON-M/BRIS-M - Baikonur 81/24
Na da ging das aber schnell. Immerhin erkannte man wohl einen Kugellagerschaden an der Turbopumpe des Steuertriebwerks der dritten Stufe . Nach meinem Verständnis folgt dann die Prüfung dieser installierten Komponenten mit erheblichen (De-) und Montageaufwand. Oder begnügt man sich mit technischen Dokumentationen?
Auf jeden Fall sollte man sich der Funktionssicherheit sicher sein. TOP, wenn es denn so ist.  Und viel Erfolg, wenn es denn dabei bleibt.
Gruß
Rainer

GerdW

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2603 am: 07. Juni 2014, 22:07:01 »
Iswestija: Bei Chrunitschew und bei KBKhA (Entwickler des Triebwerks) gibt es Zweifel an der Kugellagergeschichte.

http://izvestia.ru/news/572098#ixzz33vw7cy7L

Offline proton01

  • *****
  • 1950
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2604 am: 08. Juni 2014, 00:16:12 »
Iswestija: Bei Chrunitschew und bei KBKhA (Entwickler des Triebwerks) gibt es Zweifel an der Kugellagergeschichte.

http://izvestia.ru/news/572098#ixzz33vw7cy7L

Nicht ganz richtig. Im Iswestia-Artikel werden die Woronescher Mechanischen Werke genannt, nicht KBKhA. Die sind zwar beide quasi auf dem gleichen Gelände, aber KBKhA entwickelt Triebwerke, u.a. das Triebwerkssystem der 2. und 3. Stufe der Proton, während VMZ (Voronezhki Mechanicheski Zavod =  Woronescher Mechanische Werke) die Serienfertigung mehrere Triebwerke, nicht nur von KBKhA durchführt. Darin ist KBKhA nicht eingebunden. Es ist davon auszugehen daß KBKhA in die Fehlersuche eingebunden war/ist.

Die Ergebnisse der Untersuchungskommission weden zwar angezweifelt, aber es wird keine alternative Fehlerursache genannt.

Nach der Umorganisation der russichen Raumfahrtindustrie sind inzwischen sowohl VMZ als auch KBKhA quasi Töchter von Khrunichev.
(Ich verwende die international übliche Umschreibung der Firmennamen entsprechend der englischen Aussprache)

GerdW

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2605 am: 08. Juni 2014, 00:56:27 »
Zitat
nicht KBKhA
?
Zitat
Честно говоря, мы сами не понимаем, что произошло, однако и в Центре Хруничева, и в Конструкторском бюро химавтоматики, где разрабатывался двигатель, полагают, что версия о подшипнике здесь не подходит.

Zitat
Die sind zwar beide quasi auf dem gleichen Gelände, aber KBKhA entwickelt Triebwerke, u.a. das Triebwerkssystem der 2. und 3. Stufe der Proton, während VMZ (Voronezhki Mechanicheski Zavod =  Woronescher Mechanische Werke) die Serienfertigung mehrere Triebwerke, nicht nur von KBKhA durchführt. Darin ist KBKhA nicht eingebunden.

VMZ oder russisch ВМЗ baut die Triebwerke, allerdings habe ich das von dem Progress M-12M Fehlstart so in Erinnerung,
dass KBKhA die Qualität der Produktion überwachen sollte.

Nachtrag, habs gefunden: http://www.abireg.ru/?idnews=29767&newscat=15

Offline proton01

  • *****
  • 1950
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2606 am: 09. Juni 2014, 02:15:58 »
Zitat
nicht KBKhA
?
Zitat
Честно говоря, мы сами не понимаем, что произошло, однако и в Центре Хруничева, и в Конструкторском бюро химавтоматики, где разрабатывался двигатель, полагают, что версия о подшипнике здесь не подходит.

VMZ oder russisch ВМЗ baut die Triebwerke, allerdings habe ich das von dem Progress M-12M Fehlstart so in Erinnerung, dass KBKhA die Qualität der Produktion überwachen sollte.

Nachtrag, habs gefunden: http://www.abireg.ru/?idnews=29767&newscat=15

GerdW hat Recht. KBKhA glaubt nicht daran daß ein Lagerschaden die Fehlerursache war, allerdings ist VMZ lt. Iswastia für die Beschaffung, Einbau und Prüfung der Lager verantwortlich. Von einer Überprüfun der Serienertigung durch KBKhA ist im Iswestia-Artikel nicht die Rede. Da habe ich leider in der Schnelle was überlesen.

Für mich bedeutet dies daß KBKhA in die Untersuchung eingebunden war, da sie ja das Triebwerk entwickelt haben. Wie dem auch im Detail sei, jetzt müssen die sich alle auf eine höchstwahhrscheinliche Ursache einigen und entsprechende Gegenmaßnahmen vereinbaren und durchführen, damit Proton wieder starten kann. Solange das nicht geklärt ist, ist die Proton ja gegrounded

GerdW

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2607 am: 09. Juni 2014, 10:01:01 »
Von einer Überprüfun der Serienertigung durch KBKhA ist im Iswestia-Artikel nicht die Rede. Da habe ich leider in der Schnelle was überlesen.

Sorry, das steht da auch nicht. Deshalb der Link zu dem alten Interview aus dem Jahr 2012 mit dem Chef von KBKhA,
in dem nach den Fehlstarts von Progress M-12M und Meridian 5 gefragt wurde.
(Meridian ist wieder eine extra Geschichte, ich wollte die Antwort nur nicht in der Mitte abschneiden)

Zitat
В прошлом году КБХА несколько раз обвиняли в неудачах при запуске объектов в космос. Чем для предприятия закончилась эта история?

– «Шишки» на КБХА сыпались два раза. В августе была авария ракеты «Союз» с космическим аппаратом «Прогресс», который вез продукты и оборудование для Международной космической станции. Двигатель, по причине отказа которого эта авария произошла, еще в 60-е годы разработало КБХА, а изготавливает ВМЗ. Мы как авторы обязаны проводить авторский надзор. Претензии заключались в том, что мы плохо следим за процессом производства на заводе. Мы усилили авторский надзор, но одновременно провели ряд исследований, которые показали, что вины ВМЗ в инциденте не было.

Вторая авария – со спутником «Меридиан» – произошла в декабре прошлого года. В той ситуации КБХА было полностью виновато. Речь шла о новом двигателе нашей разработки и нашего же изготовления. Авария произошла из-за недостаточно стабильного техпроцесса и отсутствия в отечественной промышленности средств контроля этого процесса. После аварии мы приняли ряд срочных мер, изменили конструкцию того агрегата двигателя, который отказал. Будем надеяться, что такого больше не повторится.

Noch mal die Quelle:http://www.abireg.ru/?idnews=29767&newscat=15

Offline proton01

  • *****
  • 1950
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2608 am: 09. Juni 2014, 12:19:28 »
Hallo GerdW,

Wahrscheinlich kannst Du viel besser Russisch als ich. Ich habe das Interview mit Ratschuk so verstanden, dass 2012 vorgesehen wurde, eine gewisse Qualitätskontrolle bei VMZ durch KBKhA einzuführen. Aber wie weit das jetzt existiert, und ob das auch eine Kontrolle der Wareneingangsprüfung von zugelieferten Kugellagern umfasst, das wissen wir wohl nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass VMZ diese Lager selbst fertigt.

Wenn der Unfallgrund jetzt nochmals diskutiert würde, nachdem die Untersuchungskommission ihren Bericht abgeliefert hat, wäre das auch eine neue Situation. Solche Kommissionen sollen ja den Weg zur Wiederfreigabe der Flugtauglichkeit definieren (Identifikation der möglichen Ursache(n), Definition korrektive Maßnahmen, Kontrolle der Durchführung selbiger, Abschlussentscheidung mit Flugfreigabe). Gibt es dann eine weitere Kommission ?

GerdW

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2609 am: 09. Juni 2014, 13:36:21 »
nee, das russisch ist bestimmt nicht besser
Ich dachte, daß es etwa so wie bei den Triebwerken von NPO-Energomasch ist.
Kuznetsov baut die RD-107 und RD-108 Triebwerke für die Sojus und Energomasch hat die Aufsicht darüber.

http://www.npoenergomash.ru/eng/engines/rd107/

Zitat
RD-107 and RD-108 engines for the “Soyuz” launch-vehicles family
....
The serial production of these engines is conducted at a serial production plant in Samara under supervision of Privolzhskiy branch of NPO Energomash.

Keine Ahnung was "supervision" alles einschliesst.
Aber ich spekuliere nur.

McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2610 am: 09. Juni 2014, 15:34:09 »
Irgendwie habe ich so das Bild vor Augen, daß man diesen ganzen Raumfahrt-Wust in RU auf einen Haufen fegt , auf ein Sieb gibt , gut schüttelt und das übersichtlicher gewordene Brauchbare dann in harter Hand behält. Sonst wird aus der hoch verdienstvollen russischen Raumfahrt ein Schrotthaufen. Da wäre ich todtraurig...


jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2612 am: 13. Juni 2014, 08:04:14 »
Es gibt zwei (schöne) Filme zum "Russischen Nationalfeiertag", die beide sich ganz eng auf die Krim beziehen.


www.youtube.com/watch?v=bZqMvtpam4U


www.youtube.com/watch?v=EyQ6jradSVc

Im 1. Film werden einige Raumfahrt-(Stütz-)Punkte auf der Krim beschrieben. Man sieht wieder, welche Wichtigkeit
die Krim für die russische Raumfahrt hatte und in Zukunft wieder haben wird.
Für viele "Ostler" unter uns wird der Name "ARTEK" ein Begriff sein. Leider durfte ich nicht dorthin fahren, ich war nicht
"so" ein gute Pionier.
Für die westlich-europäischen Zuschauer werden die Darbietungen der Schüler wie von einem "anderen Stern" wirken.
Tja, die Mentalitäten sind eben doch sehr unterschiedlich - und das ist gut so...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2613 am: 18. Juni 2014, 13:50:49 »
Wladimir Popowkin verstorben

Der ehemalige Chef von Roskosmos, Wladimir Popowkin, ist nach einer schweren Krankheit im Alter von 57 Jahren verstorben.
Quelle: http://www.interfax.ru/381491

Gruß, HausD

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2614 am: 18. Juni 2014, 21:56:31 »

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2615 am: 19. Juni 2014, 08:12:57 »
- Etwas alt die Meldung
- hatten wir auch schon
- ist hier falsch, müsste in den GPS-Thread...

(...oder es ist Absicht des "Einstellers" zu Polemisieren)

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2616 am: 19. Juni 2014, 08:45:21 »
Wir müssen noch eine Weile auf den "Wiederstart" der PROTON warten...
Alles geplanten Starts 2014 sind auf "unbestimmt" gesetzt.
Nur für den LUTSCH-Start wird seit dem 18. Juni der September mit "?" angegeben...

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2617 am: 19. Juni 2014, 08:49:17 »
Die Protoninfo ist alt, habe ich bereits gestern im Express AM-6 Thread gepostet:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12511.0

(...oder es ist Absicht des "Einstellers" zu Polemisieren)

Diese Frage weise ich gleich an dich zurück. :-X

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2618 am: 19. Juni 2014, 09:23:00 »
Also EXPRESS für Oktober kann ich im russischen Startkalender nicht finden.
 ???
Wie schon erwähnt, ist am 18. Juni, also gestern (sehr alt), der Lutsch-Start als erster wieder zeitlich gesetzt worden.
Die "Rücksetzung" der PROTON-Starts auf "unbestimmt" erfolgte übrigens am 16. Mai 2014.
(aber das ist nun wirklich eine alte Info)

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2619 am: 19. Juni 2014, 09:36:59 »
Hier der "Kosmische Mittwoch" vom 18.06.2014:


www.youtube.com/watch?v=VwXJHGUteFgr

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2620 am: 19. Juni 2014, 09:45:45 »
da ich keinen Thread dazu finde...

Trotz der Spannungen zwischen Kiew und Moskau soll der DNEPR-Start planmäßig erfolgen.

19 Juni
KazEOSat-2, Deimos-2, Hodoyoshi-3, Hodoyoshi-4, BugSat-1, SaudiSat-4, AprizeSat-9, AprizeSat-10, UniSat-6, Tigrisat, AeroCube 6, ANTELSAT, Lemur-1, BRITE-Toronto, BRITE-Montreal, NanosatC-Br1, Duchifat-1, Perseus-M1, Perseus-M2, QB50P1, QB50P2, ТаблетСат-Аврора, 11 спутников Flock-1c, POPSAT-HIP 1, PACE, PolyITAN, DTUSat-2
DNEPR
DOMBAROWWSKI 370/13 – 23:11:17 LMZ (Lokaler Moskauer Zeit)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2621 am: 19. Juni 2014, 13:00:52 »
Wladimir Popowkin verstorben
...Wladimir Popowkin ... nach einer schweren Krankheit ... .
Der Ex-Chef von Roskosmos, Wladimir Popowkin, der am vergangenen Mittwoch in Israel nach langer Krankheit gestorben ist, wird am 23. Juni Trojekurow Friedhof in Moskau begraben.

Auf dem  Trojekurow Friedhof im Norden von Moskau haben sehr viele bekannte Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestatt gefunden.
So auch dieser, den ich 1990 in KMSt - Chemnitz kennen lernen durfte :
 
  ПОПОВИЧ   Павел Романович        1930   2009   космонавт   уч. 6
  Popowitsch  Pawel Romanowitsch    1930   2009   Kosmonaut  Weg 6

Gruß, HausD

Offline R2-D2

  • *****
  • 1816
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2622 am: 27. Juni 2014, 09:09:48 »
Wladimir Popowkin verstorben
...Wladimir Popowkin ... nach einer schweren Krankheit ... .
Der Ex-Chef von Roskosmos, Wladimir Popowkin, der am vergangenen Mittwoch in Israel nach langer Krankheit gestorben ist, wird am 23. Juni Trojekurow Friedhof in Moskau begraben.

Auf dem  Trojekurow Friedhof im Norden von Moskau haben sehr viele bekannte Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestatt gefunden.
So auch dieser, den ich 1990 in KMSt - Chemnitz kennen lernen durfte :
 
  ПОПОВИЧ   Павел Романович        1930   2009   космонавт   уч. 6
  Popowitsch  Pawel Romanowitsch    1930   2009   Kosmonaut  Weg 6

Gruß, HausD
Laut diesem Artikel auf Spiegel-Online, http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/angara-russland-startet-neues-weltraum-rakentenprogramm-a-977609.html, soll Popowkin beim Proton-Absturz 2013 eine Hydrazin-Vergiftung erlitten haben.
Zitat
In den letzten Tagen wurde übrigens in Moskau bekannt, dass der vergangene Woche im Alter von nur 56 Jahren an Krebs verstorbene Ex-Chef der Raumfahrtagentur Roskosmos, Wladimir Popowkin, bei dem "Proton"-Absturz vom 2. Juli 2013 direkt auf dem Gelände des Kosmodroms offenbar eine Hydrazin-Vergiftung erlitten hatte.
Eine andere Quelle dafür habe ich noch nicht gefunden.

McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2623 am: 27. Juni 2014, 12:45:41 »
Da hat der Popwkin allein draußen gestanden ? Keiner weiter in seiner Nähe, den es auch erwischt hat? Und ist allein nach Israel gefahren, weil in Rußland keine brauchbaren Ärzte sind? Und.....

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2624 am: 27. Juni 2014, 18:10:13 »
Wenn es denn so war (es würde mich nicht überraschen, die Rakete kam ja sehr nahe am Pad herunter), dann hat es sicher mehr Leute erwischt. Von denen werden wir aber wohl nie oder erst viel später etwas hören.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.