Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1400704 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1525 am: 03. Februar 2012, 08:08:12 »
Es gibt seit Tagen in den russischen Medien Berichte zu einer Sendung de Moskauer Radios "Echo"...
Ich schreibs mal jetzt - obwohl ich so meine Bauchschmerzen habe...
Zusammengefasst:
- 2014 Budget ROSKOSMOS 200 Milliarden Rubel
- Touristiche Mondumrundung 2017, zum 50. Jahrestag des Starts von APOLLO 1. Zum Einsatz soll eine modifizierte
  SOJUS mit erweiterten Wohnteil kommen.
- Russland will 2020 bemannt auf den Mond. POPOVKIN: "Die Zeit dafür ist reif..."

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1526 am: 03. Februar 2012, 09:21:08 »
Start von Apollo 1? ???

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1527 am: 03. Februar 2012, 11:01:09 »
Ähhh, das wäre schon ziemlich geschmacklos.  :-[
(Für alle Unwissenden: Apollo I ist nie gestartet. Die gesamte Crew kam während eines Bodentests in der Kaspel durch ein Feuer ums Leben.)

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1528 am: 03. Februar 2012, 11:03:24 »
Das tippe das ist wohl eher bloß ein Schreibfehler.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 12:21:05 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1529 am: 03. Februar 2012, 12:17:38 »
Hier mal der Link zur RiaNovosti - Meldung:

http://ria.ru/science/20120202/555060871.html

Es steht da (so ähnlich):
50. Jahrestag des geplanten Starts APOLLO 1 Februar 67....

Vielleicht interpretiere ich das auch nur falsch

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1530 am: 03. Februar 2012, 13:09:39 »
Nö, der Babelfisch sagt mir das Gleiche - und Februar 2017 passt dann natürlich.

Und falls (wie ich erwarte) dann weitere Verzögerungen, vor der endgültigen Absage so um 2020 rum eintreten, kann man sich ja immer noch über Apollo 7, 8, und 11 an Jubiläen 'weiterhangeln'. Aber zumindest etwas geschmacklos ist es meins Erachtens schon, sich das als Referenzdatum auszusuchen, und nicht z.B. die Februarrevolution 1917 (die aber im März war), oder ein anderes der vielen Sowjetjubiläen...

-ZiLi-

rnlf

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1531 am: 03. Februar 2012, 13:22:04 »
Wahrscheinlich hat da einfach jemand gepennt.

A: "Irgendwas mit Raumfahrt in der Zeit"
B: "Guck mal bei Wikipedia"
A: "Ach hier, irgendwas mit Apollo 1"
B: "Gekauft!"

So oder so ähnlich könnte es sich zugetragen haben...

ilbus

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1532 am: 03. Februar 2012, 14:31:25 »
Oje...alle bitte Achtung und aufpassen:

ich habe leider keine Zeit den Text hier komplet übersetzt abzutippen aber das Essenzielle ist:

Gleich im ersten Absatz wird von der amerikanischen Firma Space Adventures gesprochen. Die Aussage bezieht sich auf Eric Anderson. Das Einzige was da von Russland gesprochen wird ist, dass das russische Zentrum für die Vorbeiretung der Raumfahrer bei Bedarf die Turisten für die Mondumrundung vorbereiten kann und dass am wahrscheinlichsten eine abgewandelte Version der Sojuzraumschiffe dafür verwenbar wäre.

...aber es ist schön zu sehen wer, wie und wie schnell hier gleich einen Fass auf Russen rollt...traurig Leute!

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1533 am: 04. Februar 2012, 03:47:27 »
Der Chef der Raumfahrtagentur Roskosmos, Wladimir Popowkin hat dem Moskauer Radiosender Echo ein Interview gegeben, indem er ankündigte, dass Russland bis 2020 bemannt zum Mond fliegen will.
Er sagte, die Wissenschaft sei jetzt soweit, dass der Mond genutzt werden könne.
Zur Zeit läuft in Russland einen Ausschreibung, in der neue Kosmonauten gesucht werden.
Jeder, der eine technische oder medizinische Ausbildung hat, kann sich an dieser Ausschreibung beteiligen.
Die neuen Kosmonauten sollen für Mondflüge ausgebildet werden.

Der Vize-Chef von Roskosmos, Witali Dawidow, hat eine neue Abteilung gegründet, die zukünftig die bemannten Flüge und auch die internationale Zusammenarbeit koordinieren soll.

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1534 am: 04. Februar 2012, 11:22:47 »
Ich packe es mal hier rein, hat ja auch ein wenig mit russischer Raumfahrt zu tun. Der kanadische Astronaut Chris Hadfield berichtet über sein Training zum Sojus-Flug zur ISS. Gemeinsam mit deinen Kollegen Roman Romanenko und Tom Marshburn wird er Teil der EXP-34/35 sein.


CSA Astronaut Chris Hadfield trains in a Soyuz simulator in Star City, Russia

runner02

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1535 am: 07. Februar 2012, 14:32:46 »
http://rt.com/news/moon-flights-russia-cosmonauts-361/

Zu Schön um wahr zu sein??


Nach zahlreichen schlappen, zuletzt Phobos Grunt, will sich der russische Bär erneut aufrichten ( 'Jetzt erst recht!!' ) und einen Mann auf dem Mond landen - bis 2020.

rnlf

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1536 am: 07. Februar 2012, 16:24:51 »
Klingt - leider - erstmal nach großen Versprechen, die nicht gehalten werden. Ich hoffe trotzdem, dass ich mich irre.

*

Offline klink

  • **
  • 52
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1537 am: 08. Februar 2012, 22:05:04 »
Hier mal der Link zur RiaNovosti - Meldung:

http://ria.ru/science/20120202/555060871.html

Es steht da (so ähnlich):
50. Jahrestag des geplanten Starts APOLLO 1 Februar 67....

Vielleicht interpretiere ich das auch nur falsch

genauer steht da.
Man plant einen Start vor dem fünfzigsten Jahrestag an dem das Apollo Programm gestartet wurde.  Er würde den beginn des Apollo Programms mit dem geplanten Apollo-1 Start gleichsetzen.

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1538 am: 15. Februar 2012, 08:59:25 »
Es gab am Dienstag, 14.02.2012, eine Pressekonferenz - von Krasnow und Dawydow...

Steht da schon was im Forum ? - hab ich's überlesen?
Das müssten doch schon mehrere mitbekommen haben....

ilbus

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1539 am: 15. Februar 2012, 10:07:25 »
@klink:

wobei es geht nicht um russische Raumfahrt per se. Es sind Pläne einer US amerikanischer Betreiberfirma

Grüße

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1540 am: 17. Februar 2012, 18:09:12 »
Mal etwas in die Zukunft geschaut, hier sehen wir Pawel Winogradow und Alexander Missurkin von der EXP35/36 beim Training am 15. Februar zu ihrer Mission im Jahr 2013. Bei Energia übten sie den Umgang mit diversen Ausrüstungsgegenständen des russischen Segments und die Handhabung der Fotoausrüstung der ISS.


(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Energia

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1541 am: 25. Februar 2012, 13:24:40 »
Die Sauerstoff-/Stickstofffabrik in Baikonur ist wieder in Betrieb gegangen. In den nächsten 2 Monaten soll sie den für 2012 benötigten Flüssigsauerstoff produzieren. Man nutzt dazu die kalte Jahreszeit, weil die Anlage dann effizienter und günstiger läuft (die Kühlung ist halt deutlich einfacher). Danach wird die Fabrik wieder in Ruhezustand geschickt

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1542 am: 05. März 2012, 20:09:23 »
TsSKB Progress beginnt damit,  in einem neuen Gebäude eine 18.000m2 große Produktionslinie für die Serienfertigung der Sojus-2 zu bauen (bis zu 20 Stück/Jahr). Da die laufende Produktion nicht gestoppt werden darf, muss dazu eine neue Linie errichtet werden. Unklar ist, was dann mit den alten Anlagen passieren wird. Der Umstieg auf Sojus-2 soll 2013/14 stattfinden.

Des Weiteren wird bei NovKos ob der unklaren Lage bezüglich der Wiederaufnahme der NK-33 Produktion spekuliert, dass für Sojus-Weiterentwicklungen statt des NK-33 künftig das RD-191 (bekannt aus der Angara) oder RD-151 (KSLV-1 Naro) verwendet werden könnte. Dies könnte auch den Einsatz von Kourou aus betreffen. (Spekulation Sojus-STC bzw redesignte Sojus-2-3)

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1543 am: 05. März 2012, 22:09:04 »
Nochmal eine ausführlichere Fassung des zweiten Absatzes, da die erste Fassung ja scheinbar zu unverständlich wurde ;)

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Sojus sollte das NK-33 wieder produziert werden. Das stammt noch aus dem gescheiterten sowjetischen Mondprojekt und ist derzeit noch als Lagerbestand verfügbar. Die Verwendung ist derzeit sowohl in der amerikanischen Antares-Rakete sowie in der nächsten Sojus-Version Sojus-2.1v geplant. Auch in der konzipierten Weiterentwicklung der altbewährten Sojus spielt das NK-33 eine zentrale Rolle.

Fraglich ist aber immer noch, ob die Produktion wieder aufgenommen werden kann. Die Finanzierung dieser Produktion ist nämlich heute noch völlig ungesichert. Daher gibt es im russischen Internet Spekulationen, ob für die Sojus-Weiterentwicklung vom NK-33 auf das RD-151 oder RD-191 umgeschwenkt wird. Das RD-191 basiert (wie das RD-180 der amerikanischen Atlas) auf dem Haupttriebwerk RD-171 der Zenit-Rakete  und soll zukünftig für die neue Angara-Rakete in Serie gefertigt werden. Hierfür wurde bereits eine Fabrik in Woronesch gebaut, die auch die Sojus-Produktion beliefern könnte. Das RD-151 ist eine etwas schwächere Version des RD-191, die bereits zweimal von Südkorea in deren erster Trägerrakete KSLV eingesetzt wurde. Es ist in seinen Leistungsdaten dem NK-33 etwas näher als das RD-191 und wäre somit die kleinere Umstellung.

Eines dieser drei Triebwerke soll definitiv im Rahmen der Evolution das Triebwerk im Sojus-Zentralblock (der auch vergrößert werden soll) ersetzen. Damit sind Versionen ohne Seitenblöcke für kleinere Nutzlasten (Sojus-2.1v) ebenso denkbar wie noch stärkere Sojus-Versionen (Sojus-2-3, Sojus-3). Die logische Bezeichnung für die europäische Version einer etwas leistungsgesteigerten Version (also die Sojus-2-3) wäre dann Sojus-STC. Die schwächere Sojus-2.1v wird wohl nicht nach Kourou kommen, da sie im Bereich der Vega liegt, die eine rein europäische Rakete ist. Die Sojus-3 hingegen ist noch in weiter Ferne.

Denkbar werden mit der Weiterentwicklung übrigens auch Versionen mit 2 oder 6 Seitenblöcken, aber ob so etwas wirklich entwickelt würde ist wohl höchst fraglich.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1544 am: 06. März 2012, 09:04:13 »
Hallo websquid, hallo Freunde,
schön, dass etwas mehr Licht in die Triebwerk-Entwicklungs-Richtungen sowie deren Produktionsunsicherheiten kommt.
Es ist eben nicht nur die Entwicklung , sondern auch die Herstellung, die auf die heutige Zeit und ihre Technologien abgestimmt werden muss.
Vor geraumer Zeit habe ich einen kleinen Artikel gelesen, dass der "Raumfahrt-Industrie-Verbund" mit einem deutschen Hersteller von CNC-Fertigungs-Zentren ein Geschäft über entsprechende Maschinen abgeschlossen hat(te).
Nun bedeutet das leider nicht automatisch, dass die "alten" Triebwerke auf den "neuen" Maschinen hergestellt werden können.     Meist ist das Gegenteil der Fall: Es geht nix!
Die "alten" Triebwerke müssen fertigungsgerecht umentwickelt werden! Das sind Zwänge von zwei Seiten, die Qualität des Triebwerkes muss erhalten bleiben, doch muss erneut und umfassend nachgewiesen werden ... und das in jeder erdenklichen, manchmal schon gar nicht mehr bekannten Beziehung. Andererseits war dafür kein Geld mehr geplant worden, das Triebwerk war ja fertig. Die "Ökonomen" argumentieren - wieso müssen wir nun auch noch dafür Geld ausgeben, uns wurde immer gesagt, dass die Triebwerke nun einfacher und sicherer hergestellt werden können!?! Für solche "Spielerei" haben wir kein Geld, wenn wir das gleich gewusst hätten, hätten wir das Geld für den neuen Maschinenpark, der nur rumsteht, nicht ausgegeben!?!
Auf der MAKS 2011 habe ich ein eindrucksvolles Bild der in Russland widerstrebenden Kräfte bekommen. Vom Hauen und Stechen (Sticheln) der eigentlich in eine klare Richtung arbeiten müssenden Fraktionen der Raumfahrt-Industrie.
Soweit meine Sicht auch auf die vorherigen Beiträge von websquid...
Beste Grüße HausD

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1545 am: 15. März 2012, 15:20:35 »
Ich hatte nach der Wahl eigentlich mal ein klares Wort von Putin zur Raumfahrt erwartet, ob das noch kommt ?

pulsar

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1546 am: 19. März 2012, 11:46:35 »
Zitat
Experten beschlossen, den Beginn der Arbeit an mehreren Projekten für die Zeit nach 2015 zu verschieben, um die Zuverlässigkeit von wissenschaftlichen Geräten und den Prioritäten der Russischen Akademie der Wissenschaften (RAS) zu verbessern. Insbesondere die Umsetzung von Projekten, "Astrometrie", "Therion-F2", "Spectrum-UFM", "RGM-Spektren", "Coronas-Stereo", "Roy", "Mars-NET", "Mercury-P", "X-ray -2-XEOS "," Astron-2 'auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Darüber hinaus wurde beschlossen, zu einem späteren Zeitpunkt zu verschieben, Entwicklungs-Arbeit am Projekt "Venera-D" aufgrund der extremen technischen Komplexität und der Notwendigkeit, die Mission Szenario zu klären.

http://ria.ru/science/20120316/596895270.html

Google-Übersetzung http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=ru&tl=de&u=http%3A%2F%2Fria.ru%2Fscience%2F20120316%2F596895270.html

ilbus

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1547 am: 19. März 2012, 12:10:43 »
Mist, der Google-Übersetzter ist schon fast genau so gut wie ich...dahm you robots ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1548 am: 19. März 2012, 13:50:04 »
Hallo Ilbus,
solange go²gle Sojus immer noch mit Gewerkschaften übersetzt, ist noch nichts verloren :D
Gruß HausD

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1549 am: 20. März 2012, 08:35:15 »
Popovkin hat der Isvestja ein Interview gegeben...
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=18822

Darin beantwortet er Fragen über die Umstrukturierungsmaßnahmen in bestimmten Betrieben der Raumfahrtindustrie.
Hintergrund sind nicht nachvollziehbare Geldströme von zweckgebundenen Mittelzuweisungen bei bestimmten Projekten,
wie GLONASS oder der Fertigung einer Reserve-Sojus.

Auch eine Frage zu seinem Krankehausaufenthalt ist dabei...

Hier im Forum war über den letzten Punkt ja keinerlei Information (Spekulation).
In den russischen Medien / Forums war das ganz anders...
Wir sollten uns aber daran kein Beispiel nehmen.