Irgendwie kommt mir diese Flut von Entwicklungsaufträgen komisch vor . Versucht man so lange zu probieren, bis man etwas fürm alle Eventualitäten hat, oder ist doch irgendwie ein Plan erkennbar
Ich sehe das die Informationsflut dich etwas durcheinander gebracht hat. Nur so:
1. Nukleare Systeme ist nicht was neues. Schon in vergangnen Jahren wurden an Bord von Jenisej, Buk, Topol solche Systeme im Weltraum getestet. Der Unterschied. Die Energieleistung bei Jenisej betrug um die 135 KW und die Funktionsdauer nur mehrere Monate. Heute kommen Systeme ab 3500 KW und mit einer Funktionsdauer bis 15 Jahren.
2. Festkerntriebwerke wurden auch entwickelt und sämtliche Versuche waren erfolgreich.
3. Ab 1963 begannen Arbeiten an einen Gaskerntriebwerk und die Fertigstellung des 600 Tonnen Schubstarken mit einen ISP von 2000s versehen Monsters wurde 1973 beendet. Kurz vor den ersten Brennversuchen
wurden die Arbeiten aber abgebrochen. Priorität erlangte Energia-Buran und die RD-170.
Mit RD-600 wäre es möglich die Nutzlast der N-1 auf 350 Tonnen zu steigern.
4. Die damit gemachten Erfahrungen wird keiner uns wegnehmen. In Rahmen des Programms Triebwrk-2100 beginnen auch die Arbeiten an drei Komponenten Triebwerk und über die Anwendung habe ich schon gepostet.
5. Wiederverwenbare Triebwerke sind schon Realität.
6. Ein 70 Tonnen Träger ist auch eine beschlossne Realität verankert in Roskosmos Dokumenten. Dazu gab es auch eine offizielle Mitteilung.
7. Für einen bemannten Marsflug als auch für grosskalibrige Objekte wie der TEM-25 MW ist zwingend ein Träger bis 200 Tonnen notwendig. Dazu liegen auch die Analyse Roskosmos vor. Zitat:
Определяющей характеристикой РН является грузоподъемность, которая определяет объемы запусков, их стоимость и сроки сборки комплекса. Рассматриваются следующие варианты: МРКН грузоподъемностью до 60 т, одноразовые РН с различной грузоподъемностью в диапазоне 100 – 250 т.
В результате исследований получены предварительные рекомендации по выбору характеристик ракет-носителей (в частности, грузоподъемности) для осуществления пилотируемых марсианских экспедиций.
8. Oberste Prioritöt hat zur Zeit das neue Kosmodrom, da alle neue Projekte von dort aus starten werden.