Russische Raumfahrt

• 4729 Antworten
  • 1421551 Aufrufe

jakda

• Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1775 am: 28. Oktober 2012, 09:29:31 »
theute + 2a

GG

• Gast
« Antwort #1776 am: 28. Oktober 2012, 09:32:46 »
Okay. Ich hatte mit t den Startzeitpunkt gemeint. Aber sorum geht es natürlich auch. ;)

jakda

• Gast
« Antwort #1777 am: 28. Oktober 2012, 09:35:44 »
:)

... eigentlich kann ich diese Formel nicht mehr leiden, aber sie schlägt immer wieder zu.

Gast-N

• Gast
« Antwort #1778 am: 28. Oktober 2012, 11:18:46 »
theute + 2a

In den Roskosmos Dokumenten für die Nauka Ausschreibung steht wörtlich :

...dieser Start soll frühestens März 2014 stattfinden.

*

Online HausD

• 13718
« Antwort #1779 am: 28. Oktober 2012, 12:36:37 »
Hallo Gast-N, Hallo "Gastgeber",
ich möchte mich recht herzlich bedanken für die große Menge an kompetenten Informationen über die Situation in der russischen Raumfahrt und hoffe darauf, dass Sie uns recht oft (und gern) besuchen.

Beste Grüße von HausD

Gast-N

• Gast
« Antwort #1780 am: 28. Oktober 2012, 13:07:28 »
Hallo Gast-N, Hallo "Gastgeber",
ich möchte mich recht herzlich bedanken für die große Menge an kompetenten Informationen über die Situation in der russischen Raumfahrt und hoffe darauf, dass Sie uns recht oft (und gern) besuchen.

Beste Grüße von HausD

Ja, danke für Deine freundlichen Worte !!!

Es war mir aber nicht möglich hier alles zu posten, da die Bergflut der Informationen und der fachlichen Publikationen sehr immens ist. Nur zur MRKN gibt es mehrere sehr umfangreiche Analysen mit über 500 Seiten und zur der russischen Raumfahrt insgesamt Berge an Literatur.
Heute ist aber Schluss, vorerst.

Mit Grüssen- Gast.

« Antwort #1781 am: 28. Oktober 2012, 13:56:40 »
Irgendwie kommt mir diese Flut von Entwicklungsaufträgen komisch vor :o. Versucht man so lange zu probieren, bis man etwas fürm alle Eventualitäten hat, oder ist doch irgendwie ein Plan erkennbar? Nukleartriebwerk: Ist das noch Grundlagenforschung/Studien oder wird etwas Echtes (was fliegen soll) nach Vorgaben geplant? Gleiches gilt für den Schweren Träger, das PPTS und die wiederverwendbaren Triebwerke. Bei Zeitangaben bis 2040 ist doch alles absolut in Frage gestellt...

websquid

• Gast
« Antwort #1782 am: 28. Oktober 2012, 14:05:58 »
Das ist schon alles konkret was jetzt ausgeschrieben wird. Beim Nukleartriebwerk wird jetzt konkret an einem kleinen System gearbeitet, dass den weg für langfristig geplante Großsysteme ebnen soll/wird.

MRKN ist ein konkretes Entwicklungsprojekt für ein partiell wiederverwendbares System

PPTS wird der Kern der geplanten Mondarchitektur sein, ebenfalls konkret.

Schwere Trägerrakete: Derzeit gibts wohl nur Konzepte und nichts wirklich konkretes.

Gast-N

• Gast
« Antwort #1783 am: 28. Oktober 2012, 15:02:42 »
Zitat
Irgendwie kommt mir diese Flut von Entwicklungsaufträgen komisch vor . Versucht man so lange zu probieren, bis man etwas fürm alle Eventualitäten hat, oder ist doch irgendwie ein Plan erkennbar

Ich sehe das die Informationsflut dich etwas durcheinander gebracht hat. Nur so:

1. Nukleare Systeme ist nicht was neues. Schon in vergangnen Jahren wurden an Bord von Jenisej, Buk, Topol solche Systeme im Weltraum getestet. Der Unterschied. Die Energieleistung bei Jenisej betrug um die 135 KW und die Funktionsdauer nur mehrere Monate. Heute kommen Systeme ab 3500 KW und mit einer Funktionsdauer bis 15 Jahren.

2. Festkerntriebwerke wurden auch entwickelt und sämtliche Versuche waren erfolgreich.

3. Ab 1963 begannen Arbeiten an einen Gaskerntriebwerk und die Fertigstellung des 600 Tonnen Schubstarken mit einen ISP von 2000s versehen Monsters wurde 1973 beendet. Kurz vor den ersten Brennversuchen
wurden die Arbeiten aber abgebrochen. Priorität erlangte Energia-Buran und die RD-170.
Mit RD-600 wäre es möglich die Nutzlast der  N-1 auf 350 Tonnen zu steigern.

4. Die damit gemachten Erfahrungen wird keiner uns wegnehmen. In Rahmen des Programms Triebwrk-2100 beginnen auch die Arbeiten an drei Komponenten Triebwerk und über die Anwendung habe ich schon gepostet.

5. Wiederverwenbare Triebwerke sind schon Realität.

6. Ein 70 Tonnen Träger ist auch eine beschlossne Realität verankert in Roskosmos Dokumenten. Dazu gab es auch eine offizielle Mitteilung.

7. Für einen bemannten Marsflug als auch für grosskalibrige Objekte wie der TEM-25 MW ist zwingend ein Träger bis 200 Tonnen notwendig. Dazu liegen auch die Analyse Roskosmos vor. Zitat:

Zitat
Определяющей характеристикой РН является грузоподъемность, которая определяет объемы запусков, их стоимость и сроки сборки комплекса. Рассматриваются следующие варианты: МРКН грузоподъемностью до 60 т, одноразовые РН с различной грузоподъемностью в диапазоне 100 – 250 т.

В результате исследований получены предварительные рекомендации по выбору характеристик ракет-носителей (в частности, грузоподъемности) для осуществления пилотируемых марсианских экспедиций.

8. Oberste Prioritöt hat zur Zeit das neue Kosmodrom, da alle neue Projekte von dort aus starten werden.

NCC1701

• Gast
« Antwort #1784 am: 28. Oktober 2012, 22:26:44 »
Tolle Ankündigungen!

Ich hoffe aber, dass die Sojus und Progress weiterhin fliegen werden.
Viel mehr gibt es leider heute nicht.

GG

• Gast
« Antwort #1785 am: 07. November 2012, 17:00:23 »
Nächste Woche soll es wohl eine Konkretisierung der russischen Raumfahrtpläne geben. Zu befürchten ist, dass die geplanten Mondmissionen (Luna-Glob, Luna-Resurs, Luna-Grunt) noch einmal nach hinten rücken könnten.

Ansonsten wird es das PPTK wohl nur in einer Variante geben, die dann eben nur zu einem Drittel betankt wird, wenn man das Raumschiff im Erdorbit einsetzt. Eine neue Rakete dafür muss ebenfalls her, da man die Angara ja nun doch als ungeeignet eingestuft hat.

Fobos-Grunt 2 wird wohl kommen, allerdings abgespeckt und mit wieder sauber getrennten Komponenten: Sonde hier, Beschleunigungsstufe dort.

Gespannt sein kann man auch auf die Raketenentwicklung, rückführbare Zusatzstufen sollen bis 2020 erprobt werden. Andere Stichworte sind Wostotschny, Methantriebwerke, Dreikomponententriebwerke, allgemein neue Treibstoffe und Reaktortechnik für elektrische Antriebe.

Mal sehen, ob diese Prognosen nächste Woche noch Bastand haben. ;)

websquid

• Gast
« Antwort #1786 am: 08. November 2012, 16:18:38 »
Hier mal ein Überblick von russianspaceweb über die MKA-FKI Forschungssatellitenreihe. Die erste Mission Zond-PP befindet sich ja schon im Einsatz: http://russianspaceweb.com/karat.html

tobi

• Gast
« Antwort #1787 am: 10. November 2012, 12:58:38 »
Am 26.11 diskutiert man in Russland, wie man Roskosmos restrukturiert:
http://www.spacepolicyonline.com/news/russian-government-to-discuss-options-for-restructuring-roscosmos

Gast-N

• Gast
« Antwort #1788 am: 10. November 2012, 13:03:06 »
Bei einer Vorlesung vor Studenten an der Universität in Skolkovo, hat Popovkin die weitere Entwicklung der russischen Raumfahrt als auch über bestehende und zukünftige Flotte von Trägerraketen besprochen. Das folgedne Bild zeigt die russische Raketenflotte. Ein 70 Tonnen Träger als auch die MRKN kommen 2025-28 zum Einsatz, das ist aber nicht neu. Novum ist allerdings das die Aufnahme von Andrey Voronin getwittert wurde

Die Arbeiten an dem RD-0120 Triebwerk, zwingend für die MRKN notwendig nicht aber für den 70 Tonner, beginnen nach russischen Aussagen im Jahr 2018. 

https://twitter.com/mr_voronin/status/251345938864553984/photo/1

tobi

• Gast
« Antwort #1789 am: 13. November 2012, 00:04:56 »
Korruption in der russischen Raumfahrtindustrie: http://www.spacenews.com/article/200m-embezzled-through-glonass-contractor#.UKF9e4YTCEM

160 Millionen Euro (6,5 Milliarden Rubel) sind verschwunden bei einem Glonass-Auftragnehmer... :o

Wie können 160 Millionen Euro auf einmal verschwinden? ::) Oder war das über einen längeren Zeitraum?

Die Russen müssen ihr Beschaffungswesen mal überdenken.

websquid

• Gast
« Antwort #1790 am: 13. November 2012, 00:13:47 »
So wie ich die Meldungen verstanden habe sind die Gelder wohl im Laufe des Aufbaus verschwunden....

Über Jahre immer son paar Millionen gehen doch ganz unauffällig weg  ::)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #1791 am: 13. November 2012, 06:35:31 »
Wenn man Meldungen aus anderen Bereichen der russischen Gesellschaft nimmt, scheint die Regierung gerade mehrere Spitzenköpfe in Agenturen und Industrie auszutauschen, u.a. auch bei Militär und Luftfahrt. Da kommen überall "plötzlich" Vorwürfe zur Korruption hoch ... entweder hat man es bisher "dankend" in Kauf genommen, oder man inszeniert jetzt etwas ... oder man hat einen neuen Chefaufklärer eingestellt.
« Letzte Änderung: 13. November 2012, 07:58:17 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

• Gast
« Antwort #1792 am: 13. November 2012, 07:42:15 »
Es wird in russischen Medien und auch im NovKos-Forum offen spekuliert,
dass die Vorwürfe Racheaktionen von geschassten Ministern (Militär) sind...
Was wirklich geschah ist z.Z. noch unklar - darum habe ich im Moment
auch nichts hier reingestellt...
Sobald was klar ist...

*

Online HausD

• 13718
« Antwort #1793 am: 13. November 2012, 14:54:59 »
Hallo jakda, hallo Freunde,
so sehe ich es auch, ... zumal der Vorwurf "Korruption" überall "gut ankommt" - dort in Russien, wie hier in Germanien...
meint HausD

klausd

• Gast
« Antwort #1794 am: 14. November 2012, 17:27:25 »
Angeblich gab es einen Kabelbruch und Russland soll den Kontakt zu seinen zivilen Satelliten und zur ISS verloren haben. Roskosmos dementiert dies.

http://de.rian.ru/science/20121114/264934642.html

Weitere Entwicklung: ISS hat dadurch keine Probleme: http://de.ria.ru/science/20121114/264935489.html

Gruß, Klaus

klausd

• Gast
« Antwort #1795 am: 14. November 2012, 17:32:25 »

*

Online HausD

• 13718
« Antwort #1796 am: 14. November 2012, 17:43:40 »
Dass eine " a construction company " schon mal mit'm Bagger 'n Glasfaserkabel zerfetzt, zeigt doch, dass Russland sich dem unsrigen Niveau nähert. Das passiert hier auch immer wieder mal, gut, dass wir nicht so viele Satelliten fliegen haben...  ;D
Gruß, HausD - aus der Baugrube

klausd

• Gast
« Antwort #1797 am: 14. November 2012, 18:01:42 »
gut, dass wir nicht so viele Satelliten fliegen haben...  ;D

Haben wir nicht? Also ESOC / Eumetsat in Darmstadt / Oberpfaffenhofen mit Galileo kontrollieren so einige zivile Satelliten. Wenn man denen die Leitung durchhackt, gibt es bei denen aber auch eine Redundanz. Bis hin zu einem alternativen Kontrollzentrum in einem anderen Land.

Unser Portal informiert mittlerweile auch: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14112012175556.shtml

Gruß, Klaus

*

Online HausD

• 13718
« Antwort #1798 am: 14. November 2012, 20:26:17 »
Leider steht nirgends welche Verbindung so "gut" durchtrennt wurde. Die Verbindungen, die ich kennengelernt habe, waren redundant und auch schnell umschaltbar, genauso, wie es eine 2. und 3. Flugleitzentrale gibt. Doch vllt. lesen wir noch etwas mehr dazu in den nächsten Tagen...
Gruß, HausD

Gast-N

• Gast
« Antwort #1799 am: 14. November 2012, 22:13:15 »
RUSNANOTECH

Eine entscheidene Rolle bei zukünfigen Technologien, wie TEM, RB, Triebwerken neuster Generation als auch für grosse Weltraumstrukturen, werden Kompositstoffe und Nanotechnologie spielen.

Auf der RUSNANOTECH-2011/12 wurden interessante als auch spktakuläre Ergebnisse als auch Materialien gezeigt. Nur so, damit ist es möglich die Gesamtmasse eines TEM als auch des Reaktors um 30% zu senken. Das gilt auch für Raketenstufen als auch für RB und andere Strukturen. Für die Reaktortechnologie wurden Materialien mit einer 40 Jährigen Garantie entwickelt.

Roskosmos hat dazu, über die Entwicklung neuartiger Materialien für die Raumfahrtindustie, eine Ausschreibung in März 2011 veröffentlicht und die ist nicht die einzige. Die Ausschreibung hat eine Lauzeit bis 2013 und einen Wert von 270 Million Rubel. Ein vollständiger Bericht mit technischen Details möchte aber meinen Zeitrahmen sprengen.

Die vollständige technische Dokumentation der Ausschreibung ist hier abrufbar:

http://www.roscosmos.ru/main.php?id=15&did=1284 

Zu meinen Beitrag noch ein Bild von der MAKS 2011 und die zahlen sprechen für sich.

Beispiel, letzte und erste Spalte. Die Senkung einer Brennkamermasse bei RB um 20%, ermöglicht die Nutzlast um 150 bis 500kg die zu erhöhen, der ISP steigt um 5-15s. Eine Senkung der Masse von Triebwerksdüsen um 50%, ermöglicht die Nutzlast um 50-300kg zu steigern.
« Letzte Änderung: 14. November 2012, 23:55:21 von Gast-N »