Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1401053 Aufrufe

Ian

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1100 am: 23. Dezember 2010, 11:38:04 »
Hi,

ich habe ein wunderschönes Video über das neu zu entstehende Cosmodrome Vostochny gefunden. Absoluter anguck Muss! Hier wird gezeigt wie das zukünftige Cosmodrome Vostochny aufgebaut werden wird, welche Raketen von dort starten werden usw. und das alles in englisch! Viel Spass beim angucken und ich hoffe ich hab das hier richtig gepostet:

Cosmodrome Vostochny.

Gruß Ian

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1101 am: 23. Dezember 2010, 14:43:24 »
Die russische Version habe ich schon vor einer ganzen Weile gesehen. Im Augenblick kann ich es mir noch nicht so richtig vorstellen, dass die russische Raumfahrt dann in einer so hypermodern anmutenden Umgebung residieren wird. :D

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1102 am: 23. Dezember 2010, 14:59:26 »
Sehr schönes Video, danke Ian. Ich schließe mich allerdings GG an, so etwas modernes kann ich mir eher weniger vorstellen.

mfg STS-125

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1103 am: 23. Dezember 2010, 15:07:53 »
Aber wenn das so kommt wird das ein richtig cooles Gelände  8)

Und warum auch nicht, die Technik die von da fliegen wird ist absolute technologische Weltspitze in ihrem Bereich, das darf man dem Gelände doch auch ansehen ;)

Wenn man sich ansieht, was für Protzgebäude mittlerweile in russischen Städten entstehen ist auch die Architektur nicht so ungewöhnlich. Aber wir sind halt an uralte Sowjet-Komplexe in langweiliger Architektur gewöhnt ;D

Beim Video wundert mich aber eines: Man sieht nur Rus-M fliegen, nicht Angara. Ich frag mich, woran das liegt. ???

mfg websquid

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1104 am: 23. Dezember 2010, 15:20:39 »
Aber wir sind halt an uralte Sowjet-Komplexe in langweiliger Architektur gewöhnt ;D

Eben deshalb ... ;)

Vielleicht pilgern Raumfahrtbegeisterte ab 2020 auch öfter mal nach Osten.

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1105 am: 24. Dezember 2010, 12:50:43 »
@websquid
Man kann sich zwei Gründe vorstellen:
a) Der Ausbau ist sowieso von Anfang an in minderstens zwei Etappen geplant und Rus-M braucht grundsätzlich neue Startanlagen (?) znd/oder ist als potentieller bemannter Träger wichtiger geworden
b) Angara wird von der beauftragten Firma nicht als dringend eingeschätzt (Startanlage in Plessezk reicht vielleicht zunächst?)
Hegen

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1106 am: 24. Dezember 2010, 13:21:39 »
Alexander Samokutajew und Andrei Borissenko, beide Mitglieder der EXP 27/28, und Backup Anton Schkaplerow führten mehrere Trainingssitzungen für ihre Mission durch. Geübt wurde an der Foto und  Videoausrüstung, an Geräten/Instrumenten und Operationen zur Wartung und Reparatur im russischen Segment. Außerdem wurde das "Sigma"-Programm erläutert und die Verfahren zu den wissenschaftlichen Experimenten Tipologia und Mikrosputnik geübt.

(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Energia

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1107 am: 24. Dezember 2010, 15:14:58 »
a) Der Ausbau ist sowieso von Anfang an in minderstens zwei Etappen geplant und Rus-M braucht grundsätzlich neue Startanlagen (?) znd/oder ist als potentieller bemannter Träger wichtiger geworden
b) Angara wird von der beauftragten Firma nicht als dringend eingeschätzt (Startanlage in Plessezk reicht vielleicht zunächst?)
c) Der Typ der die Animation gemacht hat, hatte keine Lust noch eine Rakete zu modellieren :D ;)

mfg websquid

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1108 am: 25. Dezember 2010, 12:20:40 »
Hier ein Film von tvroscosmos zur Trägerrakete Zenit. Zu sehen auch ein Fehlschlag bei Sea Launch und die Startanlagen für den Landstart am Kosmodrom Baikonur.


Martin

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1109 am: 03. Januar 2011, 23:26:26 »
Die Raketentruppen Russlands wollen das Dnepr Traegerraketenprogramm nicht fortsetzen. Kosmotras im Gegenzug glaubt, das es das Programm noch bis 2014 mit 18 verbleibenden R-36MUTTH Raketen weiterfuehren koenne und das man auch die neuere Variante R-36M2 als Traeger nutzen koenne.

http://russianforces.org/blog/2011/01/rocket_forces_missile_launch_p.shtml

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1110 am: 03. Januar 2011, 23:43:46 »
... gab es von den Dnepr nicht noch einige mehr?

Martin

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1111 am: 04. Januar 2011, 00:02:27 »
Von der R-36MUTTH wurden insgesamt 250 stationiert (220 mit MIRV und 30 mit Einzelsprengkoepfen). Dazu kommen wahrscheinlich noch Reserveexemplare. Weiterhin wurden 58 R-36M2 stationiert., das sind insgesamt 308 Raketen. Davon gehoerten aber nach 1990 104 Raketen Kasachstan, welche glaube ich nicht an Russland abgegeben sondern vor Ort verschrottet wurden. Bleiben noch 204 Raketen. Dann wird es schwierig die Zahlen nachzuverfolgen. START MOU Daten geben leider nur einsatzfahige Silos an, davon gab es zu Beginn des Dneper Programm 1997 noch 186. Setzt man diese Zahl mit vorhandenen Raketen gleich und zieht die M2 ab, also noch 126 Raketen. Wieviel Raketen aber eingelagert oder ob diese zuegig verschrottet wurden ist mir nicht bekannt. Das einlagern und sicherlich auch nicht ganz billig, wenn man die Rakete spaeter noch fliegen lassen will. Derzeit gibt es wohl im aktiven Dienst noch 58 Raketen (MUTTH und M2).

 

Martin

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1112 am: 04. Januar 2011, 03:22:47 »
Ich spekuliere mal nach dem ich nochmal bei russianforces gelesen habe: Anscheinden handelt es sich bei den 58 Raketen in Dienst nur noch um die M2. Moeglicherweise will man sich das Geld fuer die Aufrechterhaltung der Infrastruktur fuer die MUTTH sparen.

knt

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1113 am: 07. Januar 2011, 10:02:47 »
Beim Video wundert mich aber eines: Man sieht nur Rus-M fliegen, nicht Angara. Ich frag mich, woran das liegt. ???
Soweit ich weiß wird nicht geplant Angara von Vostochny aus zu starten. Ich habe gerade eben erst die üblichen Quellen gecheckt - definitves ließt man nur über die RUS-M. Angara wird immer nur im spekulative erwähnt.

Das einzig definitive über Angara Startrampen ist (1) Plesetsk Rampe befindet sich (mehr oder weniger, und das schon seid ewig) "im Bau" (2) 2004 haben Russland und Kasachstan das "Baiterek-Projekt" - den Bau einer Angara Rampe in Baikonur.

Karte des Kosmodroms (MAKS 2009): http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=57c934178cd2519ffa582c27134246df&action=dlattach;topic=19909.0;attach=191592;image

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1114 am: 11. Januar 2011, 19:16:16 »
Premier Wladimir Putin hat sich heute auf einer Sitzung des Komitees für Organisation der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jahrestag des Fluges von Juri Gagarin bezüglich Weltraum und Raumfahrt geäußert. Hier die Meldung von RIAN, recht interessant auch die genannten Zahlen:
http://de.rian.ru/business/20110111/258066611.html

weiter......

möchte Kasachstan nun doch einen eigenen Kosmonauten zur ISS schicken.
http://de.rian.ru/science/20110111/258067055.html

knt

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1115 am: 12. Januar 2011, 16:27:14 »
Zitat
In diesem Jahr will Moskau in die Raumfahrtprojekte des Landes etwa 2,8 Milliarden Euro investieren.
Hier liegt ein direkter Vergleich nahe um endlich einmal mit der veralteten Meinung "Russland hat kein Geld für Raumfahrt" aufzuräumen. Die ESA - mit ihren 18 Mitgliedern und einem wahrscheinlich mehr als 18-fachen des BIP von Russland hat 2010 ein Budget von 3.7 Milliarden Euro.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1116 am: 12. Januar 2011, 23:05:43 »
Naja, da gibt es den absoluten Wert einerseits und den relativen andererseits, und die Kaufkraft darf man auch nicht vergessen. Russland steckt relativ mehr Geld in die Raumfahrt als wir, aber absolut gesehen ist das eben doch weniger, auch wenn man nach Kaufkraft gerechnet in Russland mehr damit bewegen kann. Um das mal mit einer Metapher zu formulieren: Russland streicht viele Butterbrote, aber die Butter ist schon recht dünn aufgetragen.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1117 am: 13. Januar 2011, 07:21:56 »
Um den Vergleich vollständig zu machen: Die NASA gibt alleine für die ISS in diesem Jahr 2,12 Milliarden Euro aus. Wohlgemerkt ohne Space Shuttle, rein für die ISS.

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1118 am: 14. Januar 2011, 15:49:30 »
Nachdem der Vizepräsident und Chefkonstrukteur der Raketen- und Luftfahrtkorporation Energia, Wjatscheslaw Filin und der Vizechef von Roskosmos, Viktor Romischewski entlassen wurden, ist gestern Alexander P. Lopatin durch einen Erlass der russischen Regierung zum neuen Vizechef von Roskosmos ernannt worden.
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=11173&lang=en

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1119 am: 15. Januar 2011, 02:43:11 »
Um den Vergleich vollständig zu machen: Die NASA gibt alleine für die ISS in diesem Jahr 2,12 Milliarden Euro aus. Wohlgemerkt ohne Space Shuttle, rein für die ISS.

Gruß,
KSC

Wir wissen aber alle, dass man US-Preise nicht mit russischen vergleichen kann. Dies liegt am unterschiedlichen Preis- und Lohngefüge in verschiedenen Regionen der Welt. Jeglicher Vergleich der in Euro oder Dollar umgerechneten Ausgaben hinkt so gewaltig, dass man ihn sich deratige eigentlich sparen kann.

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1120 am: 15. Januar 2011, 14:54:55 »
Ein neues Jahr der Raumfahrt, 2011 wird ganz im Zeichen Juri Gagarins stehen. Hier ein Film von tvroscosmos dazu.

Старт Года космоса

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1121 am: 15. Januar 2011, 15:06:57 »
Wir wissen aber alle, dass man US-Preise nicht mit russischen vergleichen kann. Dies liegt am unterschiedlichen Preis- und Lohngefüge in verschiedenen Regionen der Welt. Jeglicher Vergleich der in Euro oder Dollar umgerechneten Ausgaben hinkt so gewaltig, dass man ihn sich deratige eigentlich sparen kann.
Na ja, knt hatte doch den direkten Vergleich angestellt, warum zitierst du dann mich und nicht ihn ?

Gruß,
KSC

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1122 am: 15. Januar 2011, 15:24:30 »
Hab' mir nichts besonderes dabei gedacht. Die Meinung bezieht sich auf alle derartigen Vergleiche.

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1123 am: 24. Januar 2011, 15:35:02 »
China an der Schwelle der Eroberung des Kosmos.

Russland sieht enge Parallelen zwischen der eigenen Entwicklung in der Raumfahrt und der Chinas. Diese wiederholt sich jetzt, China geht einen ähnlichen Weg welchen Russland von etlichen Jahren gegangen ist. Dafür spricht schon die ähnliche Form des Raumschiffes, der Raumanzüge und der Pläne einer Raumstation. Dies ist z.T. auch der Zusammenarbeit beider Länder auf dem Gebiet der bemannten Raumfahrt geschuldet, welche auch in der Zukunft stattfinden soll.

Космос Поднебесной.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1124 am: 24. Januar 2011, 17:30:52 »
.... Dies ist z.T. auch der Zusammenarbeit beider Länder auf dem Gebiet der
bemannten Raumfahrt geschuldet, welche auch in der Zukunft stattfinden soll.

... hat bestimmt auch was mit der Eigenart der Chinesen zu tun,
alles nachzumachen und nachzubauen.

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen  ;)