Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1401120 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1075 am: 17. November 2010, 16:10:02 »
Das TSAGI hat ein Material für Hitzeschilde erfolgreich getestet. Im Hyperschall-Windkanal VAT-104 wurde das (in der Meldung ungenannte) Material bei Temperaturen von bis zu 1700°C getestet. Beim Test wurde die "katalytische Aktivität" des Materials bestimmt.
Roskosmos

Also wieder mal eine Meldung mit der man letztlich nicht viel anfangen kann. :( Geht es um ein konkretes Programm (PTK NP)? Wer ist der Hersteller? Wie ist der Test eigentlich verlaufen?
Miese Informationspolitik :(

mfg websquid

knt

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1076 am: 17. November 2010, 17:14:07 »

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1077 am: 17. November 2010, 18:25:03 »


Danke, Knut...

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1078 am: 17. November 2010, 18:55:49 »
Hallo zusammen,

hier ist der Link, http://www.ciemat.es/sweb/Spain-ISTC-STCU/22abril/CFD.pdf

in dem das Bild von jakda zu finden ist.
Es werden dort verschiedene Strömungskanäle beschrieben.
es sind noch einige tolle Bilder zusehen.

 Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1079 am: 21. November 2010, 15:54:38 »
Nach der neuesten Meldung will man beim geplanten russischen HLV wieder auf das (modifizierte) RD-0120 Triebwerk der Energija zurückgreifen. Konkreter Entwicklungsbeginn für dieses Programm soll 2018 sein, also nach Indienststellung von Rus-M.

Ich spekulier mal, dass man ein ähnliches Konzept wie bei der Vulkan haben wird: Hauptstufe mit RD-0120, Booster aus dem Rus-M Programm oder vergrößerte Versionen davon, Oberstufe ebenfalls mit RD-0120 oder einigen RD-0146.

mfg websquid

knt

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1080 am: 22. November 2010, 10:37:50 »
Wo kann man diese Meldung mal sehen? Ich vermute du redest von den mittleren(>50t) und schweren(>100t) RUS-M Varianten?

Diese Varianten sind zur Zeit höchstens Gedankenspielerei möglicher Entwicklungslinien - ganz normal bei der Entwicklung einer neuen Raketenfamilie.  Soweit ich weiß gibt es von Roskosmos keine konkreten Projekte für diese schweren RUS-M Varianten - geschweige denn einen Zeitplan! Es gibt nur Aussagen, die darauf hinweisen das eine solche Weiterentwicklung möglich wäre, thats it. Selbst in der vor einiger Zeit veröffendlichten 2050-Roadmap von Roskosmos tauchen die schweren RUS-M Varianten nicht auf.

Genauso könnte man schreiben: Russland entwickelt SubOrbitales Transportraumschiff - und dies hier als Primärquelle angeben. Das stimmt auch - viel Aussagekraft hat es trotzdem nicht ;)

Übrigends: Die Bezeichnung "HLV" ist im Kontext russischer Raumfahrt verwirrend. Die Russen verstehen darunter einen >20t Träger - hier im Forum ist mit "HLV" meist ein Träger der 100t-Klasse gemeint.

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1081 am: 22. November 2010, 12:58:19 »
Roskosmos
Da ist die Rede vom „Super  Heavy Launch Vehicle“ Nutzlast >100t
Es geht nicht um die schwere Rus-MT (ca 50t Nutzlast), sondern um eine projektierte, noch größere Rakete. Als Quelle wird hier der Programmdirektor vom Triebwerkshersteller KbKhA angegeben.

mfg websquid

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1082 am: 22. November 2010, 19:48:44 »
Es gibt im russischen Teil von ROSKOSMOS und bei NovKos Meldungen über den Wiedereinsatz von ENERGIJA-Technik für einen schweren Träger...
Aber das sind alles nur Denkansätze - nicht des Schreibens wert...
Im NovKos-Forum macht man darüber Späße...

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1083 am: 22. November 2010, 20:45:54 »
Ariane 6 ist auch nicht viel mehr als ein Denkansatz, trotzdem schreiben wir drüber ;)
Du hast schon recht, sichergehen kann man in Russland sowieso erst, wenn das Teil wirklich fliegt ;D
Aber es sind zumindest offizielle Gedankenspiele, ich halte es schon für ganz interessant, was irgendwann fliegen könnte :)

mfg websquid

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1084 am: 22. November 2010, 21:09:06 »
Hi

Ich finde es super, dass Energija vllt. in anderer Form wieder auferstehen könnte. Könnte ein Konkurrent für das amerikanische HLV und ein Träger zum Aufbau eines Marsraumschiffes werden.

Ich denke, mal sollte den Russen in letzter Zeit mehr glauben. Immerhin fließt bei denen wieder das Geld und wenn sie so weitermachen und ihre Pläne umsetzen, können sie die USA als Weltraumsupermacht entthronen! Ich freu mich auf jeden Fall auf die kommenden Jahren mit den Russen. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

runner02

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1085 am: 23. November 2010, 11:19:35 »
Zitat
Immerhin fließt bei denen wieder das Geld und wenn sie so weitermachen und ihre Pläne umsetzen, können sie die USA als Weltraumsupermacht entthronen!

Das dürfte leider nicht all zu schwer werden...
Wenns mit der NASA so weitergeht, Kürzungen, Programmstreichungen, ... Falls Commercial Crew versagt, stehen die Amis noch lange ohne Zugang zum LEO da...
In diesem Fall wird Russland (oder sogar China??) #1...

Trigger

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1086 am: 23. November 2010, 13:05:06 »
Zitat
können sie die USA als Weltraumsupermacht entthronen!
also ich sehe die USA sowieso nicht als alleiniger Thrombesitzer. da stehen die Russen in nichts bei.  nur wei die Amis ein wiederverwendbares Shuttle haben.   

Dafür haben die russen ein doch recht gut funktionierene human rated Rakete

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1087 am: 23. November 2010, 15:42:47 »
Tvroscosmos schaut zurück auf den Wettlauf zum Mond.


rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1088 am: 29. November 2010, 16:02:02 »
Laut Roscosmos sollen die Sojus und Progress Raumschiffe in den nächsten 2-3 Jahren weiter modernisiert werden. Es ist geplant die Satellitennavigationsausrüstung, das RF Kontroll- und Kommunikationssystem und das Rendezvoussystem KURS zu erneuern bzw. System-Updates durchzuführen.

endrimac

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1089 am: 29. November 2010, 21:16:24 »
Wie viel soll das denn ungefähr kosten? Ich habe gedacht die wollen ein neues Raumschiff entwickeln. ???

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1090 am: 29. November 2010, 21:19:35 »
Die Kosten werden relativ gering sein. Es werden nur bestehende Systeme etwas weiterentwickelt. Dafür muss man nicht den ganz großen Aufwand betreiben. Außerdem ist es gut möglich, dass die genannten Komponenten, wenn auch vielleicht abgewandelt, auch im Sojus-Nachfolger PTK-NP verwendet werden. Das könnte also unter Umständen auch diesem Projekt zu Gute kommen.

mfg websquid

tobi453

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1091 am: 29. November 2010, 21:30:33 »
Seit dem Ende von Constellation ist es um die neue russische Kapsel sehr viel stiller geworden. Außerdem hatte man ja auch nur 30 Millionen oder so für ne Vorstudie bereitgestellt. Russland hat viele Pläne aber zuwenig Geld wie eigentlich alle Länder. ;) Bei der Angara dauert die Entwicklung aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten auch immer länger. Wo soll da das Geld herkommen für einen neuen Startplatz weit im Osten, eine neue bemannte Rakete, eine neue bemannte Kapsel?

Meine Prognose: die Russen werden auch weiterhin für viele Jahre nur mit der Soyuz fliegen.

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1092 am: 29. November 2010, 21:39:04 »
Würde ich nicht sagen, dass es still geworden ist. Heute hat die Angebotsfrist für die Unternehmen für die nächste Runde des Entwicklungsprogramms geendet. Diese Ausschreibung war wohl rein formal, da nur RKK Energia und Chrunichev überhaupt die Möglichkeiten dazu haben und Energia die bisherige Entwicklung durchgeführt hat. Voraussichtlich in der nächsten Woche wird man bekanntgeben, dass Energia den Auftrag für die nächste Runde und dafür zunächst 2 Mrd Rubel (ca 50 Mio Euro) erhält.

Dass man damit nicht im Zeitplan fertig werden wird ist wieder so eine Sache für sich...

mfg websquid

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1093 am: 29. November 2010, 23:14:56 »
Nabend

ich finde was Mölle da zitiert hat, klingt doch recht plausibel.
Nach allem was man hier so liest kann man wohl am schnellsten die Satellitennavigation mittels GLONASS nachvollziehen.


*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1094 am: 29. November 2010, 23:33:20 »

Hallo Mölle39,

hast Du aus dieser Meldung zitiert.?

http://www.federalspace.ru/main.php?id=85


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1095 am: 30. November 2010, 07:33:44 »

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1096 am: 30. November 2010, 08:42:02 »
Es gibt bei den Russen eine ständige Entwicklung - kleine und große, wie zuletzt "digital". Bei dem von Mölle beschriebenen "Upgrade" soll z. B. auch das optische Periskope durch ein System von Kameras ersetzt werden. Die neuen Kopplungssysteme (Kurs) sind Entwicklungen, die natürlich auch für das neue Schiff genutzt werden, wie eine Vielzahl von vorhandener Technik auch. Das ist auch ein Vorteil gegenüber ORION, dass man nicht alles neu entwickeln muss...

Der Zeitplan... hm - ich wundere mich eigentlich, dass man den im Moment noch so strikt einhält, auch die vorgesehenen Gelder fließen wie geplant...
Das ist schon für Russland etwas seltsam...
Bei WOSTOTSCHNIE sind die Aufträge für den Straßen- und Schienenbau raus. Auch der Flughafen und Gebäude sind projektiert (es entsteht ja eine ganze Stadt) - sieht etwas zu futuristisch für russische Verhältnisse aus...

Grüße
jakda...

knt

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1097 am: 30. November 2010, 09:32:51 »
na dauert ja alles eine weile - selbst wenn es nach plan geht (hust) - da hoffe ich doch mal das sich die verhältnisse anpassen :)

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1098 am: 30. November 2010, 19:02:01 »
Hallo,

die "kleinen Beträge" sind noch nicht wirklich überraschend. Wenn man eine Parallele zu westlichen/europäischen Raumfahrtprojekten ziehen möchte, dann kommen die großen Kosten erst in den Phasen C und D: Entwurf/Konstruktion und Bau. In den Phasen davor wird analysiert, ausgewertet, abgewogen, untersucht, definiert.

Das Teure kommt noch ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1099 am: 17. Dezember 2010, 15:35:43 »
Ein Film von Roscosmos zu den biologischen Aspekten der Raumfahrt. Es geht um medizinisch-biologische Probleme im All, die Vorbereitung und Betreuung von Raumfahrern gestern und heute. Auch die Zukunft wird beleuchtet, z.B. durch das Mars-500 Projekt in Vorbereitung auf künftige Missionen.