Zunächst mal muss ich Schmunzeln, dass ERST JETZT sich die ESA-Mitgliedstaaten auf die Rahmenbedingungen für Europas bevorstehenden Einsatz der Ariane 6 und der Vega C geeinigt haben
. Das hätte eigentlich schon beim damaligen Beschluss zu dieser Totgeburt passieren sollen, nicht erst jetzt. Und damals war 2014 und einige Ministerratskonferenzen später!
Zudem haben die Industrien der Länder, vorallem unsere Nachbarn, mehr Eigenregie verlangt, die Designauthority ging von der CNES/ESA über zu den Industrien und siehe da... es klappt nicht! (Ja es klappt nicht, Starttermin ist nicht eingehalten worden, es gibt massig probleme die hier keiner sehen will, und aogar ArianeGroup muss umorganisiert werden um das sinkende Schiff halbwegs zu retten!)
Dein übliches BlaBla-Bashing.
Ein Tank muß da sein, wenn die Test beginnen. Und das tun sie nicht vor 2022. Was also hätte ein Tank 2017 genutzt? Der wäre inzwischen durchgerostet....
Ohne Gruß
roger50
Ich muss hier wiedersprechen und eine Lanze für TOBI brechen. Erstens ist es kein Bashing sondern klare Fakten die belegen dass kurze Demonstrationszyklen nichts bringen, nur Geld kosten und quasi die eigene Orientierungslosigkeit untermauert! Daher Punkt für tobi
Zweitens: Wir reden hier vom Teststand P5.1 (auf dem Bild zu sehen) und nicht P5.2. Nichtsdestotrotz muss auch die Bodeninfrastruktur installiert und zeitgerecht getestet, freigegeben und betriebsam sein. Das braucht Zeit und hätte nach dem nominellen Fahrplan auch schon 2017 passieren dürfen, wenn 2020 der Erststart gewesen wäre. Die HFM Kampagne von A6 wird sicherlich dauern und wer glaubt dass nächstes Jahr der Erststart erfolgen wird... sollte sich nochmal mit allem genauer befassen. Noch ein Punkt für tobi
Es gibt hier FANBOYS und HATER und in der Schnittmege von beiden liegt die Wahrheit! Kritik an dem A6 Programm ist nicht nur berechtigt sondern bitter nötig! Auch an der ESA die sich diese Kómödie länger anschaut und nicht eingreift.
Darum würde ich mich freuen wenn hier auch kritisch über das Thema referiert wird!