Es wäre schon ein Gamechanger wenn sie folgendes hin bekommen würden:
ein Eingwegschiff ohne Nutzlast im Orbit bis 2024
ein geglückter Wiedereintritt und Landung bis 2029 (ohne Nutzlast).
ein Zweitflug eines SS/SH bis 2030
eine zuverläsige wiederverwertung des SS/SH mit der Qualität der F9 Booster von heute und mit Nutzlast der FH bis 2032.
Wenn sie das packen ist der kommerzielle Markt für die Mitbewerber im Eimer und sie bekommen Starlink so günstig nach oben, dass die Preise den Kabeln konkurenz machen.
Ich lese gerne rückwirkend die alten Diskussionen.
Diese Zeitlinie die holeser 2021 Prognostiziert hat ist von allen als totaler neg. Blödsinn abgetan worden. Gleichzeitig haben andere bereits 1000 Starships in 2023 gesehen. Nach aktuellem Entwicklungsstand würde ich sagen, dass die Prognose von holeser noch zu optimistisch war.
Hier mal ein Prognoseversuch von mir:
Die F9 und FH wird auch in 15 Jahren noch fliegen.
Starlink Ausbau wird sich nicht viel beschleunigen gegenüber 2023.
Erster Suborbitaler Flug bis Hawai 2024
Erster echter Orbit 2025 (ohne Nutzlast oder mit max. F9 Nutzlast)
Erste Reuse vom Booster 2028
Erste Betankung im Orbit 2030 (ohne Reuse der Tanker)
Erste Reuse von Sarship 2032
Betankung im Orbit 2033
100 Tonnen LEO Nutzlast mit Reuse 2034
Lunar Starship 2035
100 Starts Pro Jahr 2038
Bemannte Marslandung 2042
Völliges Neudesigne aller Komponenten des Starship/SH (Neue Triebwerke, Neuer Hitzeschutz, Vergrößerter Durchmesser, Neue Wings) bevor die prognostizierten Nutzlastdaten erreicht werden. Starship/SHwird nahezu doppelt so groß sein (Startmasse) wie der aktuelle Prototyp bevor die angegebenen Nutzlastdaten (100t LEO mit Reuse) erreicht werden.
Ich hab hier mal nicht versucht meine Hoffnungen darzustellen.
Wenn es etwas für mich zu gewinnen gäbe für den realistischsten Tipp, dann würde ich so tippen.
Trotzdem hoffe ich, das die erste Frau auf dem Mars wie von Elon angedacht in 5 Jahren in die Kamera winkt.