SpaceX - Diskussion

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tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8225 am: 11. Januar 2018, 20:58:21 »
Rekord in McGregor: 12 Triebwerkstests an einem Tag, vermutlich meint sie Merlin Tests:
Zitat
Gwynne Shotwell now speaking: Starts off by showing a video of the McGregor test site in Central Texas. Record is 12 engine tests in a day.

https://twitter.com/SciGuySpace/status/951535859597217793

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Offline Therodon

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8226 am: 12. Januar 2018, 06:50:08 »
Rekord in McGregor: 12 Triebwerkstests an einem Tag, vermutlich meint sie Merlin Tests:
Zitat
Gwynne Shotwell now speaking: Starts off by showing a video of the McGregor test site in Central Texas. Record is 12 engine tests in a day.

https://twitter.com/SciGuySpace/status/951535859597217793

12 Merlin Tests wäre aber relativ wenig oder?

Offline Hugo

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8227 am: 12. Januar 2018, 07:44:53 »
12 Tests an einem Arbeitstag? Das finde ich Rekordverdächtig viel. So ein Test dauert zwar nur wenige Minuten, aber die Rüstzeit und Abrüstzeit ist extrem.

Das Triebwerk wiegt rund eine halbe Tonne. Es muss also auf einem Fahrzeug zum Triebwerksstand gebracht werden. Dort muss es an einen Kran gehängt werden. (5-10 Minuten) und dann mit dem Kran auf den Triebwerksstand gebracht werden (5-10 Minuten). Jetzt muss das Merlin dort ferst verschraubt und verkabelt werden (15-30 Minuten). Jetzt müssen alle Mitarbeiter sich wieder in Sicherheit begeben und diese Sicherheit muss sicher kontrolliert werden (15 Minuten). Der eigentliche Test dürfte auch 15 Minuten dauern. Elektroniktests, inklusive. Danach muss das Merlin abkühlen. In der Zeit können die Mitarbeiter wieder hin (15 Minuten) Abbauen (10-15 Minuten) und mit dem Kran verladen (5-10 Minuten) dürfte ähnlich lang dauern wie aufbauen. In der Zeit kann jetzt auch ein zweites Fahrzeug ein zweites Merlin bringen.

Mach in der Summe ca. 1,5 bis 2 Stunden pro Triebwerk. Das macht an einem 8h Arbeitstag 4 bis 5 Tests. Und die Zeiten oben sind zum Teil richtig, richtig knapp geschätzt. Das "In Sicherheit bringen" z.B. beinhaltet ja, daß alle erstmal aus dem Teststand raus müssen, mit dem Auto zum Kontrollzentrum fahren müssen, sich dort melden müssen und jemand alle Meldungen kontrolliert und dokumentiert. Fahr mal schnell zum Bäcker in den Nachbarort und komme zurück. Das in 15 Minuten zu schaffen ist schwer.

Wenn man jetzt 12 geschafft hat, dann war man richtig, richtig gut.

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Offline Therodon

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8228 am: 12. Januar 2018, 08:02:52 »
müssen ja nicht verschiedene sein oder? Könnten ja theoretisch auch x tests an einem triebwerk sein. (damit entfällt dann der abbau etc)

PS:
Mal was anders. Kann es sein das Musk verdächtig ruhig ist? Kein Twitter Post seit 3 Tagen. Ob der doch wegen ZUMA unterwegs ist um Wogen zu glätten? (oder sicher zu stellen das die Konkurrenz das nicht nutzt)

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Offline m.hecht

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8229 am: 12. Januar 2018, 08:05:12 »
...und niemand hat ja gesagt, dass es nur Merlins sinds. Es kann auch  ne Mischung aus verschiedenen Triebwerken sein, die in den Vortagen montiert und vorbereitet wurden um dann an einem Tag (mehrfach) getestet zu werden so dass man insgesamt auf 12 Tests kommt.

Offline Kryo

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8230 am: 12. Januar 2018, 08:21:28 »
...und niemand hat ja gesagt, dass es nur Merlins sinds. Es kann auch  ne Mischung aus verschiedenen Triebwerken sein, die in den Vortagen montiert und vorbereitet wurden um dann an einem Tag (mehrfach) getestet zu werden so dass man insgesamt auf 12 Tests kommt.

eben, ein Lageregelungstriebwerk kann man vermutlich deutlich einfacher 10 mal am Tag testen als ein Merlin. Alleine schon aufgrund der Treibstoffmenge, die man heranschaffen muss. Aber selbst bei nem Merlin können es 12 Zündversuche mit wenigen Sekunden Brennzeit nacheinander sein. So ne Aussage ist relativ aussageschwach

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8231 am: 12. Januar 2018, 12:57:14 »
müssen ja nicht verschiedene sein oder? Könnten ja theoretisch auch x tests an einem triebwerk sein. (damit entfällt dann der abbau etc)

PS:
Mal was anders. Kann es sein das Musk verdächtig ruhig ist? Kein Twitter Post seit 3 Tagen. Ob der doch wegen ZUMA unterwegs ist um Wogen zu glätten? (oder sicher zu stellen das die Konkurrenz das nicht nutzt)

Und man hat ja auch mehrere Teststände.

zum PS: Ja, das ist mir auch aufgefallen, ich hab das Gefühl als wäre er "richtig angepisst" und gibt erst mal nichts von sich.
Wird sich nach einem erfolgreichen FH Test wieder normalisieren.

Ich liebe dieses Video!
#stillwaiting

https://www.youtube.com/watch?v=TXYh4re0j8M
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8232 am: 18. Januar 2018, 17:08:20 »
SpaceX darf jetzt Überschallknalls in Vandenberg machen:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7r45cq/spacex_given_clearance_for_sonic_booms_from/

Man musste auch eine Robbe fangen und mit einem Überschnallknallgeräusch beschallen und schauen, ob die Überschallknalle das Paarungsverhalten beeinflussen:
https://twitter.com/TalulahRiley/status/320421724644573184



https://twitter.com/TalulahRiley/status/320422298618302464


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Offline m.hecht

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8233 am: 18. Januar 2018, 21:29:25 »
Man musste auch eine Robbe fangen und mit einem Überschnallknallgeräusch beschallen und schauen, ob die Überschallknalle das Paarungsverhalten beeinflussen:

Ja klar. Das Fangen und dieses "Festschnallen" haben aber ganz sicher überhaupt keinen Einfluss auf die Tiere...

Sorry, das ist doch nur eine Aktion um später sagen zu können, wir haben uns Gedanken gemacht und nach bestem Wissen und Gewissen können wir sagen, dass alles ok ist.


BTW:
Ich bin dafür am Cape die gleichen Tests mit den Alligatoren zu machen. Macht sicherlich auch Sinn das mal zu erforschen.


Mane

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Offline spacecat

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8234 am: 19. Januar 2018, 00:24:54 »
Cool und wer fängt die Alligatoren und setzt ihnen die Kopfhörer auf?  ::) ;D

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Offline m.hecht

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8235 am: 19. Januar 2018, 00:34:10 »
Die selben Typen natürlich die das auch mit der Robbe gemacht haben

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Offline spacecat

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8236 am: 19. Januar 2018, 01:21:43 »
Dann sollten diese Forscher kräftig, gewandt und schnell sein, sonst gibt es nachher Probleme beim Paarungsverhalten.
Weniger beim Alligator...

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Offline Nitro

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8237 am: 19. Januar 2018, 09:02:43 »
Cool und wer fängt die Alligatoren und setzt ihnen die Kopfhörer auf?  ::) ;D

Chuck Norris
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline LundM

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8238 am: 19. Januar 2018, 16:35:07 »
Dann sollten diese Forscher kräftig, gewandt und schnell sein, sonst gibt es nachher Probleme beim Paarungsverhalten.
Weniger beim Alligator...

Könnte beim Alligator auch sein wen er zu voll und zu Fett ist von den leckeren snacks.

Weiß eh nicht was da raus kommen soll.

Wens der Robbe zu laut wird haut die ab ins Wasser.
nach 3 Starts wissen die schon oh die deppen schon wider und ab ins wasser.

Tiere sind nicht dumm.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8239 am: 19. Januar 2018, 16:44:59 »
Sicher gab es zu früheren Zeiten viel mehr Überschallknalls....-knalle? Jetzt die paar Landungen im Jahr als mögliches Problem zu identifizieren deutet eher auf Überempfindlichkeit bei den Menschen, nicht bei den Tieren.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8240 am: 19. Januar 2018, 17:28:47 »
... Überschallknalls....-knalle?
Der Duden sagt Knalle:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Knall

Gruß
Peter

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Offline MpunktApunkt

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8241 am: 19. Januar 2018, 18:34:26 »
Sicher gab es zu früheren Zeiten viel mehr Überschallknalls....-knalle? Jetzt die paar Landungen im Jahr als mögliches Problem zu identifizieren deutet eher auf Überempfindlichkeit bei den Menschen, nicht bei den Tieren.

Stimmt, in den 80ger Jahren ist auf der Hohenloher Ebene auch keiner in den Wald gerannt und hat den Rehen und Wildscheinen Kopfhörer oder Ohrenschützer aufgesetzt. ;) Und "wir" waren doch Ende des Kalten Kriegs ein gefühlt sehr beliebtes Tiefflug- und Überschallgebiet.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8242 am: 19. Januar 2018, 18:37:18 »
Ja, und in der 80ger Jahren hat man auch noch überall geraucht. Hat auch keinem geschadet!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8243 am: 19. Januar 2018, 20:01:32 »
Das entspricht aber nicht den Tatsachen. Damals nicht und heute auch nicht.

Gruß
Peter

Snoopy

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8244 am: 21. Januar 2018, 15:50:33 »
On the Targeting of SpaceX

Sehr interessanter Artikel über das Presseziel SpaceX in den USA nach dem Zuma Flug. Übrigens verlinkt auf Twitter von Matt Desch dem CEO von Iridium.

https://medium.com/@rogerstigers/on-the-targeting-of-spacex-6e99370fa875

Und hier noch die Verlinkung von Matt Desch auf Twitter:
 
https://twitter.com/IridiumBoss/status/955072781728800769

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8245 am: 21. Januar 2018, 15:52:51 »
Die Politik und "old space" wollen die Restauration alter Verhältnisse. Das ist doch klar. Da wird mit harten Bandagen gekämpft.

Wenn man schon dauernd von SpaceX technisch düpiert wird, will man halt wenigstens auf der politischen Ebene die Oberhand behalten.

Offline MarsMCT

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8246 am: 22. Januar 2018, 08:32:12 »
Neu oder wiederverwendet? Kann man das an der "Verpackung" erkennen?  ;)

Booster werden jetzt immer in Florida für die Wiederverwendung aufbereitet. Sie werden nicht in Folie verpackt. In Folie kann nur bedeuten neu aus Hawthorne/McGregor. SES 12 verwendet wieder einen flugerprobten Booster. Also wird das nicht der Booster für SES 12 sein.

Ist das so, dass Booster jetzt immer in Florida aufbereitet werden? Diese Info ist an mir irgendwie vorbei gegangen. Was ist mit den Testzündungen, die auch die bereits geflogenen Booster in Texas absolviert haben?

Mane

Der erste SES Booster und die beiden FH Seiten-Booster wurden in Hawthorne aufgearbeitet bzw. umgerüstet. Dann in McGregor getestet. Seitdem nur noch in Florida. Test beim Static fire.

Als Korrektur oder Ergänzung. Laut Reddit hat gerade wieder eine überarbeitete Erststufe Hawthorne verlassen. Die wurde zuerst als erste Block 5 Stufe deklariert. Dann wurde aber gesagt, es ist eine aufgearbeitete. Für größere Änderungen muß man wohl doch nach Hawthorne. Ich hoffe, wir werden Bilder von dieser Stufe aus McGregor sehen. Dann wissen wir es genau.

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7s0xvm/first_block_5_first_stage_1046_nears_hawthorne/

Laut den Informationen dort ist die letzte Block 4 aus Hawthorne raus und die nächste neue wird Block 5 sein.

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8247 am: 22. Januar 2018, 09:43:37 »
So toll das Konzept der elektrischen Pumpen für kleine Triebwerke ist, Batterien in den Ozean zu entsorgen, naja... Klar Raketenstufen sind immer Müll der im Ozean landet, aber Batterien sind dann nochmal was anderes. :-X

Poseidon ist SpaceX-Fan.

Jeder Start, der durch einen SpaceX-Start ersetzt wird, verringert die Zumüllung des Meeres durch die Raumfahrt.

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8248 am: 22. Januar 2018, 13:57:12 »
Hier noch ein Bild von einer Explosion einer F9 Erststufe auf dem Meer (aus dem SpaceX-Crash-Video):


Jedes Mal wenn Raketenteile auf dem Meer aufschlagen, zerlegen sie sich und Kleinteile bleiben an der Meeresoberfläche (siehe Bild oben). Dieser Müll wird dann von Meerestieren aufgegessen, die daran dann vollenden. Manchmal kommt dann auch der Müll über den Fisch auf den Speiseteller. Lecker.
https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2017/feb/14/sea-to-plate-plastic-got-into-fish

Natürlich wird man sich in der Raumfahrt jetzt damit rausreden, dass der Müll durch Trägerraketen kein Vergleich ist zu dem Müll durch Plastik und andere Dinge. Aber mit dieser Begründung könnte jeder Mensch rechtfertigen seinen Müll im Meer zu entsorgen.

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8249 am: 27. Januar 2018, 16:35:09 »
Ich führe jetzt meine Diskussion über die Flugsicherheit in Kourou im SpaceX-Thread hier weiter um die sensiblen Gefühle der Ariane-Fans nicht zu verletzen. Dazu betrachten wir dieses Grasshopperdokument:
https://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/ast/launch_license/active_permits/media/EP_12-008_Oct_18.pdf

Ich zitiere:
Zitat
Thrust Termination Threshold: SpaceX must terminate Grasshoppers thrust if the verhicle's vacuum instantaneous impact point (IIP) exceeds 2100 feet from the launch point

Ich übersetze:
Schubabschaltungsgrenze: SpaceX muss den Schub von Grasshopper abschalten, wenn der vakuuminstantane Aufschlagspunkt einen Wert von 2100 Fuß vom Startpunkt überschreitet

Mein Fazit von Ariane V241: Bei Ariane kann man weiterfliegen, solange das Gefährt technisch funktioniert.