Gerüchten zufolge handelt es sich um eine Block 4 erste Stufe. Die hat ein geschraubtes Octaweb. Da es geschraubt und nicht mehr geschweißt ist, lässt es sich viel einfacher reparieren. Das ist natürlich wichtig für die Wiederverwendbarkeit.
Ich vermute, daß es auch (oder sogar vorrangig) mit der alternativen Benutzung einmal als F9, und einmal als Seitenbooster der FH zu tun hat. (Vielleicht sogar als Zentralstufe, keine Ahnung) Je nach Einsatzweise wird die Struktur ja sehr unterschiedlich beansprucht, einmal werden die Kräfte nach oben weitergeleitet, einmal seitlich. Da wird es u.A. Gewichtsvorteile haben, wenn sie an die aktuelle Verwendung "einfach" angepasst werden kann, und nicht immer für beide Beanspruchungen
gleichzeitig ausgelegt sein muß. Genau so müssen auch die Seitenhalterungen montierbar / entfernbar sein. Schweißarbeiten am fertigen Teil passen einfach nicht zum Baukastenprinzip.
"Geschraubtes Octaweb" bedeutet aber natürlich nicht, daß es zwangsläufig
komplett geschraubt ist. Es wird sich wohl aus geschweisten
und geschraubten Komponenten zusammensetzen. Es hat keinen Sinn, Verbindungen, die im späteren Betrieb niemals verändert oder ersetzt werden müssen, unbedingt verschraubbar (und damit schwerer) zu machen. "Geschraubtes Octaweb" ist einfach nur eine Kurzbezeichnung, das Hauptmerkmal dieser neuen Version.
Ich muß noch darauf hinweisen, daß ich meine Vermutungen nicht aus irgendwelchen aktuellen Quellen stammen. Es sind einfach Schlußfolgerungen eines ehemaligen Maschinenbauers. Raketentechnik ist zwar in manchen Aspekten anders, viele Gesetzmäßigkeiten gelten jedoch auch dort. Und durch die Wiederverwendbarkeit nähert sich die Raketentechnik dem "gewöhnlichen Maschinenbau" wieder etwas stärker an.