SpaceX - Diskussion

  • 11438 Antworten
  • 8931857 Aufrufe
*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7425 am: 01. Juni 2017, 19:59:35 »
ja das schaut leicht aus  :-*

Test placement of the PICA-X tiles on the first Dragon flight’s heat-shield carrier structure.
During reentry the lightweight tiles withstand temperatures as high as 2,000°C (3,620°F).
Photo Credit: SpaceX/Roger Gilbertson

quelle
https://appel.nasa.gov/2010/10/17/40s_space-x-html/

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7426 am: 07. Juni 2017, 21:40:32 »
Ein SpaceX Ingenieur wurde zum NASA-Astronauten befördert:
https://www.nasa.gov/astronauts/biographies/robb-kulin/biography

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7427 am: 08. Juni 2017, 04:45:01 »
Das schwarze Schild auf der linken Seite seines Anzugs steht vermutlich für: noch nicht im Weltraum gewesen...

Aber dann fliegt er wohl nur mit der Dragon V2...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7428 am: 08. Juni 2017, 08:31:08 »
Dabei wird es nicht bleiben, ich Tippe das er einer der Ersten wird die mit der NASA und SpaceX zum Mars fliegen, seine Kenntnisse von Gletschern ist da sicher hilfreich.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7429 am: 08. Juni 2017, 08:49:33 »
Aus dem LC39 Thread:

Hans Königmann hat gesagt, EM wollte das sie 12 STUNDEN nach einer Landung wieder Starten, sie haben es sich angesehen ob das machbar ist, und zu EM gesagt man braucht 24h,

Nein, das wurde nicht gesagt. Sie sagten, dass sie eine Turnaround-Zeit von 24 Stunden haben wollen. Das ist was ganz anderes als zu sagen, dass man alle 24 Stunden starten will. Es bedeutet lediglich, dass man nur 24 Stunden an Arbeit (es arbeiten viele Menschen gleichzeitig, deshalb sind es mehr als 24 Stunden an Arbeit, aber eben nur ein Kalendertag) reinstecken will um die Rakete wieder einsatzbereit zu haben, nicht mehr.

Mane

*

Offline Slayer

  • ***
  • 129
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7430 am: 09. Juni 2017, 21:54:21 »
Hallo Leute

Ich bin hier schon länger als Leser Aktiv. Aber Jetzt dachte ich mal Fang ich auch mal mit dem Schreiben an.
Und zwar hab ich da eine kleine frage an euch. Spacex möchte mit Wiederverwendbarkeit die Startkosten senken damit aber die Wiederverwendung Sinn macht sollte man sie schon 10 bis 100 mal verwenden, aber wie kann Spacex Jährlich 100 Starts oder mehr durchführen ? wie wollen sie dort hin kommen ? welche neuen märke wollen sie eröffnen ? Was ist eurer meinung nach Realistisch ?

Offline Hugo

  • *****
  • 5169
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7431 am: 09. Juni 2017, 23:05:48 »
Wenn die Starts billiger werden, kommen die Kunden von ganz alleine. Zusätzlich wollen sie z.B. Internet per Satelliten anbieten.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7432 am: 10. Juni 2017, 11:08:34 »
In Arizona ist mal wieder ein Booster gesichtet worden...



www.facebook.com/groups/spacexgroup

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7433 am: 10. Juni 2017, 20:40:47 »
Hallo Leute

Ich bin hier schon länger als Leser Aktiv. Aber Jetzt dachte ich mal Fang ich auch mal mit dem Schreiben an.
Und zwar hab ich da eine kleine frage an euch. Spacex möchte mit Wiederverwendbarkeit die Startkosten senken damit aber die Wiederverwendung Sinn macht sollte man sie schon 10 bis 100 mal verwenden, aber wie kann Spacex Jährlich 100 Starts oder mehr durchführen ? wie wollen sie dort hin kommen ? welche neuen märke wollen sie eröffnen ? Was ist eurer meinung nach Realistisch ?
Erst einmal herzlich Willkommen, ich freue mich immer einen "Frischling" zu sehen.
Ja das macht sehr wohl Sinn. Zum einen ist ihr Auftragsbestand jetzt schon sehr lange (ca. 70?)
Zum zweiten wollen sie Satelliteninternet anbieten, da werden nur für die eine Ebene ca. 4400 Stück benötigt. Da diese recht niedrig die Erde umkreisen geht man wohl von ca. 1000 Stück aus jedes Jahr zu ersetzen sind, vermutlich sind da um die 80 Starts dafür nötig.
Ich rechne damit das SpaceX schon in drei Jahren um die 100 Starts pro Jahr abwickelt.
Bis dahin ist auch die Dragon V2 im Einsatz, mit der kann man auch sieben Leute ins All bringen. in 20 Jahren rechne ich mit tausenden Starts jedes Jahr.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7434 am: 10. Juni 2017, 21:58:11 »
Zumal es erst einmal eine bloße Behauptung ist das sich Wiederverwendung erst bei 10 + Starts lohnt.

Bei einem 24 h turnaround sollte es sich schon ab dem 2 Start lohnen

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7435 am: 10. Juni 2017, 22:14:13 »
Ich rechne damit das SpaceX schon in drei Jahren um die 100 Starts pro Jahr abwickelt.

8 Starts im Monat schon in 3 Jahren. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es wäre vielleicht machbar mit 4 Pads, aber wo sollen in 3 Jahren so eine Menge an Starts her kommen? Nur von der Hauseigenen Internetkonstellation? Generell sieht man ja, dass alles doch etwas länger dauert als man es gerne hätte.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7436 am: 11. Juni 2017, 01:00:56 »
nun dann schau dir doch mal die nächsten drei Termine an, kommt das so und SpaceX ist in zwischen sogar schon in der Lage Starttermine wieder vorzuverlegen, sind das ziwschen dem 3.6 bis 1.7 VIER Starts innerhalb von 30 Tagen.
in drei Jahren haben sie vier Startplätze, und ich bin mit sicher das sie mit zusammen vier Startplätzen dann auch 16 Start pro Monat machen können.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2017, 09:09:04 von Klakow »

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7437 am: 11. Juni 2017, 01:26:04 »
kommt das so

Und genau das haben wir hier ja in letzter Zeit schon oft gelesen. Klar, wäre super wenn, aber es muss halt erst einmal geschafft werden.  ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7438 am: 11. Juni 2017, 09:42:23 »
Ich sehe das ähnlich wie damals bei den ersten Landeversuchen auf dem Schiff, man braucht ein paar Versuche bis man alle groben Fehler ausgemertzt hat und dann klappt es immer besser, hier läuft das ähnlich, nur Fehlschläge eben zu längeren Verschiebungen,  aber ich hab die Hoffnung das zumindest für die F9 das erstmal überstanden ist.
Die Auswirkungen der Erhöhung der Startrate auf Kundenanfragen sehen wir ja mit der X37 schon, es wird interessant sein wie der Markt insgesamt reagiert.
Eines ist für mich dabei schon mal sicher, nicht nur der Druck auf ULA & Co. steigt gerade gewaltig an, auf die Satellitenhersteller kommt hier auch eine hohe Welle zu.
Die Kunden werden fragen warum es nicht erheblich schneller geht und werden sich kaum mit Ausreden zu frieden geben.
In der Vergangenheit konnten sie sich bequem hinter den Startanbietern verstecken, diese Deckung verschwindet gerade.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7439 am: 23. Juni 2017, 11:17:12 »
Tolles Fan-Video und als Vorfreude auf die beiden Wochenendstarts:

https://www.youtube.com/watch?v=Z3VhEaJ4SKw
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1328
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7440 am: 23. Juni 2017, 14:59:19 »
und es gibt mehr Interesse an Weltraumtourrismus als erwartet. Offenbar möchte man dort auch Leute fliegen (Erdorbit + Mond-Swingby), aber erst wenn NASA Verpflichtungen erfüllt sind.

War da die Erwartungshaltung so niedrig oder würden da wirklich regelmäßige Starts zusammen kommen. Da könnte man jetzt beides herein interpretieren.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7441 am: 25. Juni 2017, 00:55:46 »

https://www.facebook.com/groups/spacexgroup/
Tolle Fanart, das regt zum träumen an.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7442 am: 25. Juni 2017, 07:19:42 »
Nun über die Roverkunstruktion könnte man streiten und auch den Raumanzügen fehlt es am Rückenteil zur Atemvorsorgung, aber der Rest ist klasse und ich hoffe sie bringer die ITS wirklich in so einer Umgebung runter.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7443 am: 25. Juni 2017, 09:28:13 »
Zitat
But does it have Bluetooth?

@elonmusk

Not only that, it has all the wifis and 3G is coming soon
https://twitter.com/elonmusk/status/878829325742518273

Die Falcon hat Bluetooth, WLAN und bald auch 3G.

Hm, ich hätte gedacht, für die raketeninterne Kommunikation nimmt man immer noch die zuverlässigeren Kabel, jedenfalls erzählen mir das bei uns in der Firma die Kollegen von der Elektronik immer so. :)

Oder sind diese Funktechniken für externe Kommunikation (zum Bodensegment) gedacht? Aber da frage ich mich zumindest bei Bluetooth doch nach der Sinnhaftigkeit und bei WLAN eigentlich auch. Mehr als ein paar Meter gehen da doch jeweils nicht. Gut, auf der Startrampe... aber Telemetrie??

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7444 am: 25. Juni 2017, 10:52:51 »
3G ist dabei aber der einzige Langstreckenfunk ... z.B. zum Nach Hause telefonieren. ;)

Aber selbst dafür müsste SpaceX noch ein paar Mobilfunkmasten hinterherschießen. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8046
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7445 am: 25. Juni 2017, 11:04:54 »
Beitrag (von DerPete) und Reaktionen hab ich gelöscht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Hugo

  • *****
  • 5169
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7446 am: 25. Juni 2017, 11:23:05 »
Das war ein Scherz denke ich mal. Irgendwer hat gefragt, ob die Falcon 9 Bluetooth hat und die Antwort auf Twitter war scherzhaft "Ja klar, sogar W-Lan und bald auch 3G".

Die Falcon nutzt am Boden selbstverständlich eine Kabelgebundene Kommunikation. Wozu auch was anderes verwenden? Es hat 0 Vorteile und nur Nachteile. Details kann man im Handbuch der F9 nachlesen. Dort ist beschrieben, welche Wege die Kabel nehmen. Das ist für den Satelittenbetreiber wichtig, denn er möchte ja auch mit seinem Satelliten kommunizieren können, während die Rakete auf der Rampe steht.

Nach dem Start gibt es natürlich Funktechnik für Telemetriedaten und für Videobilder. Hier weiß ich leider nicht, welche Technik zum Einsatz kommt. Aber Bluetooth oder 3G ganz sicher nicht. Ich vermute etwas von der NASA oder vom Militär.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7447 am: 25. Juni 2017, 11:46:17 »
Mhm ich könnte mir vorstellen, dass man intern in der Rakete ein Bluetooth Netz aufbaut und zwar für Sensoren die nicht missionskritische, aber für die Entwicklung interessante Daten liefern. Die kann man dann überall dort anbringen, wo eine Verkabelung von Anfang an im Design hätte vorgesehen sein müssen, z.B. in einem Tank oder sowas ähnliches. Stattdessen befestigt man im Inneren einfach einen batteriebetriebenen Bluetooth Sensor und erhält kurzfristig neue Informationen. Bricht die Verbindung ab, dann ist das Schade für die Leute, die die Daten gerne für Entwicklung oder Modellierung von Prozessen hätten, aber es beeinflusst nicht den Erfolg der Mission.

Das würde zumidest sehr gut zu der Entwicklungsherangehensweise (ist das überhaupt ein richtiges Wort?! ) von SpaceX passen, dass man "on-the-fly" das Design ändert um Dinge zu testen.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7448 am: 25. Juni 2017, 12:54:27 »
Selbst bei "unwichtigen" Sensoren wäre ein Kabel gut, allein wegen der Stromversorgung und durch dieses können auch gleich Daten fließen.
Man kann jetzt sagen "bauen wir eine Baterie mit ein" dies bringt aber nur bei eher einfachen Sensoren etwas, also keine Kameras mit Baterie. Dann ist die Frage, wie viel Power braucht ein Funksender, vor allem wenn er zb. in einem Alutank ist, also brauchen wir mindestens noch einen verkabelten Empfänger dort um das Signal durch die Wand zu bekommen und sowas. Abschirmung gilt übrigens auch bei Kohlefasertanks für spätere Versionen.

Wenn die Rakete lange wartet müssen irgendwann die Baterien wohl auch noch ausgetauscht werden. Gibt viele Probleme wenn man unbedingt ohne Kabel arbeiten und somit auch ohne zentrale Stromversorgung arbeitet.

Ps: Ja es gibt sicher auch Stellen, an dennen sich ein abgetrenntes System sicher Sinn machen würde, dann aber nicht für jeden Sensor extra, sondern eher als Sensorgruppe, die eine gemeinsame Stromversorgung und sowas haben.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7449 am: 25. Juni 2017, 21:06:53 »
Der Kommentar von Elon war ein Scherz, da bin ich sicher. Ein Kabel ist an Board einer Rakete praktisch immer besser als eine Funkverbindung. Wie das Kabelnetz aufgebaut ist (z.B. Bussystem oder Einzelverkabelung) und aus welchem Material es ist (Kupfer oder Glasfaser) hängt vom jeweiligen Einsatzszenario ab. Bei den Sensoren der F9 bin ich sicher, dass es sich um ein Bussystem handelt, denn beim CRS-7 RUD hab Elon gesagt, dass es sehr schwierig war, die Datenpakete der Sensoren in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Mane