EM wird dem kaum zustimmen, weil dies ziemlich sicher den Tod der Mars Ambitionen bedeuten würde.
Der technische Fortschritt wäre auch massiv gefährdet, wenn ein Investor mit hohem Aktienanteil sein Veto einlegen würde.
Ach beim SkyNet würde eine Ausgliederung nur dann Sinn machen, wenn das Geschäftsmodell schon richtig hohe Gewinne (>1010$/a) abwerfen würde.
Aber stellen wir uns mal vor der Wert der neuen AG wäre 150G$ (=15x Jahresumsatz) und man verkauft 40%. also 60G$,
Um diese Zahl mal zu übersetzen, das wäre die Summe die SpaceX bräuchte um mindestens WEITERE 50.000 Leute für sechs Jahre zu bezahlen (200.000pro Person und Jahr).
ULA &Co. wäre möglicherweise dafür in der Lage in 15 Jahren eine Art BFR/ITS zu bauen kann, aber was sollte SpaceX in einem kürzen Zeitraum mit soviel Geld anfangen?
SpaceX entwickelt BFR/ITS schon jetzt mit einem Teil der 5000+x Angestellten, das würde durch Neueinstellung in dem Umfang kaum schneller gehen.
Und eines ist auch klar, sie werden auch die BFR/ITS mit modernsten Produktionsverfahren herstellen und dafür werden sie kaum mehr Leute brauchen.
Die Preise für die Herstellung von ITS und BFR hat vor allem mit den Personalkosten zu tun, ich glaube nicht dass das Material mehr als 500M$ kosten wird und die Herstellungskosten werden vermutlich auf Dauer unter 1,5G$ betragen.
Die BFR besteht vor allem aus vier Tanks, von denen zwei riesig sein werden, viel Metall für die Triebwerksaufhängung und die Triebwerke selber. Da hiervon aber längerfristig hunderte benötigt werden, werden die eher günstiger als ein Triebwerk für einen A350 herstellbar sein. Im Vergleich sind moderne Flugzeugtriebe sehr viel aufwendiger schon weil sie viel mehr Einzelteile haben. Die ITS wird natürlich etwas komplexer, aber von der Herstellung vermutlich günstiger.
Der eigentliche Aufbau einer Marszivilisation wird sicher nicht über den Start hinaus von SpaceX komplett finanziert werden,
aber sobald eine bezahlbare und geprüfte Transportverbindung besteht, wird man nicht nur von der USA aus zum Mars wollen.
Also nochmals, was könnte der ein Grund für so einen Börsengang liegen?