SpaceX - Diskussion

  • 11437 Antworten
  • 8931654 Aufrufe

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7150 am: 27. Februar 2017, 22:32:47 »
Hat sich der Stream (auf dem noch nichts kam) damit erledigt? :(

Es war eine Telko nur für eingeladene Medienvertreter, kein Livestream. USA Today wollte wohl nur ein paar Klicks sammeln. Ich hätte jetzt doch lieber den Anzug gesehen^^

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7151 am: 27. Februar 2017, 22:34:40 »
Noch nicht gelesen, aber hier:
http://www.spacex.com/news/2017/02/27/spacex-send-privately-crewed-dragon-spacecraft-beyond-moon-next-year

Offizielle Bestätigung

Grüße aus dem Schnee

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7152 am: 27. Februar 2017, 22:36:42 »
Elon Musk entdeckt die private Nachfrage für bemannte Raumfahrt jenseits der ISS.

Das ist doch mal was. :D

Eine bemannte Zertifzierung der FH bei nicht-NASA Flügen ist nicht notwendig. Das Risiko könnte da natürlich potentiell höher sein.

Der Zeitplan ist natürlich nicht haltbar meiner Meinung nach. ;)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7153 am: 27. Februar 2017, 22:37:36 »
Nur mal nebenbei, falls das tatsächlich passiert steht SLS/bzw. die NASA irgendiwe dumm da oder? Ich kann nicht so recht daran glauben, dass hier der Zeitrahmen eingehalten wird.

EDIT: Um einen Test für diese Mission zu haben, könnte der Erstflug ja vllt ähnlich aussehen, halt eben unbemannt.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7154 am: 27. Februar 2017, 22:37:49 »
An "Sch... auf Man rated" habe ich auch als erstes gedacht ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7155 am: 27. Februar 2017, 22:38:11 »
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt,

aber ich halte das auch für eine direkte Botschaft an Trump.
--

Tweet von Musk
https://twitter.com/elonmusk/status/836328719165763584

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7156 am: 27. Februar 2017, 22:38:18 »
WTF? Aber gut wenn ich eh zu viel Geld übrig habe... Warum nicht?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7157 am: 27. Februar 2017, 22:38:41 »
Alter Schwede...  ;D
Aber wer baut denen so schnell ein Service-Modul???

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7158 am: 27. Februar 2017, 22:40:28 »
Elons Kommentar auf eine Rückfragen bezüglich SLS:


Quelle: https://twitter.com/SciGuySpace/status/836329155973230592

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7159 am: 27. Februar 2017, 22:41:52 »
Und wie wollen die mal eben mit 40.000km/h den Wiedereintritt machen? Die Superdracos vorher zum Abbremsen leerfeuern?

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7160 am: 27. Februar 2017, 22:45:12 »
Man würde der NASA wohl Vorrang vor den privaten Gästen lassen, so denn Interesse da wäre. Ich bin ja mal gespannt, ob man sich mit dieser Ankündigung nicht mehr Feinde als Freunde auf Seiten der NASA und in der amerikanischen Politik macht.

Zitat
If NASA decides they want to do the first lunar mission, NASA would have priority. For its part, SpaceX expects to do more than one Moon mission. “Next year is going to be the big year for carrying people,” says Musk. Other flight teams have already expressed interest in going on future trips."
Quelle: http://www.theverge.com/2017/2/27/14754404/spacex-moon-mission-2018-elon-musk-announces-private-citizen-passengers

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7161 am: 27. Februar 2017, 22:45:31 »
Ich dachte die möglichkeit einer solchen Mission bis 2020 wird in nem Nebensatz erwähnt, aber als Hauptthema und als fester Plan?  :o :o
Ich glaube zwar auch nicht das es 2018 noch wird, aber 2019 gut möglich.

Musk rätzelt, ob SLS Orion vor oder nach ihnen den Trip macht nach aktuellem Plan?
Glaube nicht, dass er das nicht weiß. Außer die Ankündigung ist mit Reaktion auf Trumps Versuch den ersten SLS Flug bemannt zu machen. In dem Fall vielleicht.

Grüße aus dem Schnee

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7162 am: 27. Februar 2017, 22:45:36 »
Und wie wollen die mal eben mit 40.000km/h den Wiedereintritt machen? Die Superdracos vorher zum Abbremsen leerfeuern?

PicaX V3 sollte das schaffen oder ??

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7163 am: 27. Februar 2017, 22:46:33 »
Was hatten wir gerade noch so schön über Risikomanagement bei Weltraumagenturen diskutiert ;)
-
Ja, wir hatten schon länger diskutiert dass dieses Hitzeschild diese Geschwindigkeiten überstehen müsste und warum es deswegen die Orion in dieser Liga deklassiert.

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7164 am: 27. Februar 2017, 22:50:53 »
Muss die Rakete nicht auch dann "Manrated" wenn ich privat Menschen befördere? Die FAA interessiert sich bestimmt für solche Sachen, oder?

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7165 am: 27. Februar 2017, 22:51:10 »
Kann Elon seine Ankündigungen nicht ein bischen früher machen, jetzt muss man auch noch Nachts plötzlich nen Artikel schreiben, das geht ja mal voll nicht! ;D

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7166 am: 27. Februar 2017, 22:52:26 »
Ich bin ja mal gespannt, ob man sich mit dieser Ankündigung nicht mehr Feinde als Freunde auf Seiten der NASA und in der amerikanischen Politik macht.

Naja, im offiziellen SpaceX Statement...
http://www.spacex.com/news/2017/02/27/spacex-send-privately-crewed-dragon-spacecraft-beyond-moon-next-year
Verweist man jedenfalls auf die NASA, ohne die das ganze nicht möglich wäre...

"Most importantly, we would like to thank NASA, without whom this would not be possible. NASA’s Commercial Crew Program, which provided most of the funding for Dragon 2 development, is a key enabler for this mission"

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7167 am: 27. Februar 2017, 22:52:31 »
Man würde der NASA wohl Vorrang vor den privaten Gästen lassen, so denn Interesse da wäre. Ich bin ja mal gespannt, ob man sich mit dieser Ankündigung nicht mehr Feinde als Freunde auf Seiten der NASA und in der amerikanischen Politik macht.

Zitat
If NASA decides they want to do the first lunar mission, NASA would have priority. For its part, SpaceX expects to do more than one Moon mission. “Next year is going to be the big year for carrying people,” says Musk. Other flight teams have already expressed interest in going on future trips."
Quelle: http://www.theverge.com/2017/2/27/14754404/spacex-moon-mission-2018-elon-musk-announces-private-citizen-passengers

Ja, so muss man das leider sehen. Das sieht nach dem diplomatischen Äquivalent einer Ohrfeige/Schuss vor dem Bug aus.
(Tja, mit uns könntet ihr vieles erreichen. Aber wenn ihr uns Steine in den Weg legt... wir können auch anders!)

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7168 am: 27. Februar 2017, 22:54:48 »
Was hatten wir gerade noch so schön über Risikomanagement bei Weltraumagenturen diskutiert ;)

Jup, aber die Systeme sind bis dahin jeweils schon mal geflogen, bzw fast.
Falcon Heavy Flug diesen Sommer und Falcon Heavy mit neuer Falcon Version ist zwar ein Unterschied aber zu der Zeit werden einige Falcon 9 in eingefrorener Konfiguration geflogen sein.
Dragons wären auch schon paar mal vorher geflogen.

Vor allem aber, es sind welche die das Risiko bewusst eingehen. Gehe jedenfalls davon aus.

Grüße aus dem Schnee

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7169 am: 27. Februar 2017, 22:56:40 »
Wenn Trump darauf anspringt und es beim Termin dann doch irgendwie am Geld hakt, muß er dann ran und reinschaufeln in SpaceX. Und nicht in NASA. Könnte das die Berechnung sein? Nur 'ne Frage...
Aber ein Interesse, die NASA zu verärgern, kann SpaceX doch auch nicht haben?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7170 am: 27. Februar 2017, 22:59:36 »
Nein. So etwas kann da NUR über andere Staatliche Stellen - NASA oder maximal noch über den Darpa/Verteidigungshaushalt laufen.
Und der Präsident hat gerade kein Bugetrecht..

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7171 am: 27. Februar 2017, 23:00:13 »
Musk rätzelt, ob SLS Orion vor oder nach ihnen den Trip macht nach aktuellem Plan?

Vielleicht hat sich irgendwer hinter den Kulissen mit Interesse an einer baldigen Mondmission gedacht, dass Konkurrenz das Geschäft beleben könnte.  ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7172 am: 27. Februar 2017, 23:04:16 »
sicher nicht, aber zeigen das SLS ein totes Pferd ist sicher.
EM will zum Mars und schon mit einer wiederverwendbaren FH+Dragon werden die Hardwarekosten weniger als 10% einer SLS betragen, die NASA will sicher auch nach 50 Jahren zum Mond, am besten genau nach 50 Jahren an Weihnachten.
Genau das sind die Geschichten die Menschen mitreisen können.

Und eines steht für mich fest, ich würde lieber mit einer FH+Dragon zum Mond, wo alle Teil schon mehrfach geflogen sind als mit einer neuen SLS Versuchskaninschen zu spielen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7173 am: 27. Februar 2017, 23:12:32 »
Falls das klappt, gibt das einen Run den die Raumfahrt seit über 40 Jahren nicht mehr gesehen hat.
Ich bin dabei sehr sicher das es nicht bei dem einen Flug bleiben wird und auch nicht bei nur zwei Astronauten/Touristen.
Vielleicht zu viert mit zahlenden Passagieren?
Die einzige Frage die sich mir stellt, ob man dann vielleicht noch was mit nimmt um mehr platz zu haben?
Von der Nutzlast sollte für bis zu 22t drin sein. Da man ja nicht einkreisen wird, sollte außer der Dragonmasse noch sehr viel mehr mitnehmbar sein.

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7174 am: 27. Februar 2017, 23:19:02 »
Von der Nutzlast sollte für bis zu 22t drin sein. Da man ja nicht einkreisen wird, sollte außer der Dragonmasse noch sehr viel mehr mitnehmbar sein.

Man könnte vielleicht noch ein paar Rover für den Mond mitnehmen oder andere Dinge auf dem Mond landen (Bauteile für Teleskope zB).
Andererseits könnte man auch mehr Treibstoff mitführen um die Belastung beim Wiedereintritt geringer zu halten.