SpaceX - Diskussion

  • 11437 Antworten
  • 8931556 Aufrufe
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7050 am: 15. Februar 2017, 16:35:45 »
Könnte es nicht auch sein, dass die Info so zu deuten ist, dass man aufgrund des großen Back-Logs einfach nur keine Cores für einen Vandenberg-Start hergeben möchte?
Vielleicht ist der Druck des Manifests nun doch so hoch, dass man lieber maximalst von Florida aus starten möchte (sobald wieder möglich) und daher den Termin für den nächsten Iridium-Start lieber nach hinten verschoben hat, gerade weil man bei der Iridum-Konstellation eigentlich wunderbar im Plan liegt.

Kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass Shotwells Aussage von vor 14 Tagen (in Kürze mit 2-3 Wochen Rythmus starten zu wollen) schon wieder obsolet sein soll.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9466
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7051 am: 15. Februar 2017, 17:43:15 »
Die anderen Iridium Starts sind ebenfalls um je 1 Monat nach hinten gerutscht. Vielleicht liegt das Problem ja auch beim Satellitenhersteller :-\.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7052 am: 15. Februar 2017, 19:19:48 »
Halten wir mal etwas fest, die nächsten beiden Starts sollen am 18.2 und darauf am 28.2 sein, das sind gerade mal 10-Tage !!!
Mir sieht das danach aus das man dort schon zum Teil parallel an zwei Starts arbeitet, oder irre ich mich da und man braucht nur noch 10 Tage?
Egal wie, würde man das durchhalten, hätten sie jeweils drei Starts pro Monat und das von einem Startplatz.
Klar ist dann die Frage warum man nicht zusätzlich noch an einen weiteren in Vandenberg arbeiten kann, aber vielleicht braucht man dazu noch mehr Teams als man gerade hat?

Die entscheidende Frage scheint mir hier zu sein wie SpaceX die Start abwickelt, wird jedem Startprojekt ein Team zugeordnet oder zumindest in wichtigen Teilen des Projektes und wie lange ist so ein Team an einem Startplatz?
Solange wir hiervon die Abläufe bei SpaceX nicht kennen, oder zumindest Hinweise darauf haben, erscheint es mir die Annahme das mehrere Projekte parallel ablaufen sehr wahrscheinlich und dann bekommt Iridium halt deswegen keinen früheren Slot, weil es vielleicht gerade nur drei Teams gibt, die gerade mit den nächsten drei Starts am Cap vollständig ausgelastet sind.

Der entscheidende Punkt ist hierbei die Anzahl von Projektteams, vielleicht  sind das gerade drei, (rote, grüne, blaue Staffel aktiv und Staffel Gold ist in 3 Monaten bereit) ?

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7053 am: 16. Februar 2017, 19:35:24 »
Elon möchte jetzt wirklich anfangen groß zu buddeln, direkt am SpaceX HQ:
https://www.bloomberg.com/news/features/2017-02-16/elon-musk-is-really-boring

Eigentlich ein bissel offtopic, aber es lohnt sich den Artikel zu lesen. ;)

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7054 am: 16. Februar 2017, 21:13:19 »
Hey das war mal ganz interessant. Und wenn man das so durchdenkt - es scheint ihm manchmal ganz recht, nicht ernstgenommen zu werden  ;D
Damit er im Hintergrund in Ruhe denken kann ....
Naja Hauptsache er paßt ein bissel auf seine Gesundheit und Fitness auf....

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8044
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7055 am: 16. Februar 2017, 21:23:08 »
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7056 am: 16. Februar 2017, 22:27:02 »
Er ist wird in einigen Sachen auch erst im Nachhinein die exakten Infos bekommen.
Auch in den  "höheren Informationsebenen" gibts Datenrauschen  ;D

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7057 am: 17. Februar 2017, 08:25:02 »
Elon möchte jetzt wirklich anfangen groß zu buddeln, direkt am SpaceX HQ:
https://www.bloomberg.com/news/features/2017-02-16/elon-musk-is-really-boring

Sehr lustige Bloomberg-Businessweek-Titelseite in dem verlinkten Artikel....Musk als Maulwurf/Erdmännchen.
Wenn die Arbeiten mit Rampe und Co. dann richtig losgehen, dürfte nicht mehr viel Parkplatzfläche vor dem SpaceX-HQ übrig sein.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7058 am: 17. Februar 2017, 08:51:00 »
Und damit wäre der eigentlich zweck hinfällig :P

Elon möchte jetzt wirklich anfangen groß zu buddeln, direkt am SpaceX HQ:
https://www.bloomberg.com/news/features/2017-02-16/elon-musk-is-really-boring

Eigentlich ein bissel offtopic, aber es lohnt sich den Artikel zu lesen. ;)

Danke, Tobi, für den Artikel.
Ließt sich gut und ist auch mal informativer als diese andauernden Informationsschnipsel.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7059 am: 17. Februar 2017, 10:39:35 »
Auf die Gefahr hin, hier nochmal ganz kurz OT zu werden:

Das in dem Artikel erwähnte spezifische Projekt zur Verlängerung einer L.A.-U-Bahnlinie, welches offensichtlich ca. 1 Milliarde Dollar pro Meile kosten soll, ist wohl kaum aufgrund des (Schildvortriebs-)Tunnelbaus selbst so teuer und scheint mir übrigens als Paradebeispiel für "teuren Tunnelbau" mehr als fragwürdig. Bei vielen anderen TBM-Projekten ist eher von einem Zehntel die Rede.
Ansonsten wäre auch der Gotthard-Basistunnel (57 km Tunnel mit gleich 4 TBMs....inklusive Tunnelleittechnik, Gleise, Ventilations-Belüftungssysteme, Fluchtsstollen, Portalsicherungen etc.) kaum bei seinen Kosten von ca. 11 Milliarden Euro geblieben.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11812
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7060 am: 17. Februar 2017, 16:00:39 »
Vorsicht..... 8)

Endlich! Elon Musk gibt zu, daß viele Landungen nur Fake waren und er nennt auch den Grund, warum die meisten Landungen nachts erfolgten....  ::)

https://twitter.com/elonmusk/status/832480331496185857

Gruß
roger50

xwing2002

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7061 am: 17. Februar 2017, 16:05:44 »
Wusste ich's doch... SpaceX Geschichte war einfach zu schön um wahr zu sein. :D

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9466
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7062 am: 17. Februar 2017, 17:41:15 »
Und ich hab mich gewundert warum vor dem Aufsetzen immer kurzzeitig das Bild ausgefallen ist. Ich habe es doch tatsächlich auf die stark erhitzte Luft geschoben. Eins muss man ihnen lassen, sie haben das wirklich gutgemacht :P.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7063 am: 17. Februar 2017, 19:44:19 »
Kann mal jemand die letzten Beiträge verschieben nach: "Raumfahrt mal nicht ganz so ernst" ?

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7064 am: 18. Februar 2017, 01:11:37 »
SpaceX hat laut Gwynne Shotwell Geld auf der Bank und keine Schulden. Selbst einen weiteren Fehlschlag könne SpaceX überstehen.

Mit Verlaub, aber daran habe ich doch leise Zweifel. Zumindest würde es im Fall eines weiteren Fehlstarts der F9 extrem eng. Nicht nur die Kosten durch den Fehlstart selbst würde SpaceX belasten, da käme noch viel mehr auf das Unternehmen zu. Als erstes wäre das Vertrauen der Kunden in die F9 wohl endgültig dahin. Schon die bisherigen Fehlstarts haben Kunden gekostet. Besonders schlimm wäre auch der Ausfall der F9 für die geplanten bemannten Flüge. Es würde Jahre dauern, ehe das Vertrauen in die F9 wieder so weit hergestellt ist, das die NASA dem Träger Astronauten anvertrauen würde. Die bemannte Dragon müsste dann entweder am Boden bleiben oder auf der Atlas 5 fliegen. Zuletzt würden auch viele geplante DoD-Nutzlasten wegfallen. Niemand würde milliardenteuere Nutzlasten auf einem unsicheren Träger riskieren, nur um ein paar Dollar zu sparen. Ohne staatliche Zuschüsse könnte es dann für SpaceX sehr eng werden.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7065 am: 18. Februar 2017, 12:31:04 »
SpaceNews Artikel mit News:
http://spacenews.com/spacex-ready-for-first-launch-from-historic-ksc-pad/
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/5uocdl/press_event_at_pad39a_on_nasa_tv_happening_now/


1. CRS-11 wird die Kapsel von CRS-4 wiederverwenden.
2. NASA studiert gerade, ob man CRS-Missionen auch auf wiederverwendbaren Boostern starten könnte. Da soll es einen vorläufigen Bericht im April/Mai geben. Erster Flug dann in 2018.
3. Red Dragon ist NET 2020, weil man mehr Ressourcen in Crew Dragon und FH stecken will/muss.
4. FH wird erst fliegen, wenn SLC-40 wieder repariert ist
5. Die Nutzlastverkleidung soll vielleicht Ende des Jahres wiederverwendet werden
6. F9 Block 5 hat 100 Veränderungen oder so, soll auch DoD-Anforderungen erfüllen
7. CRS-10 benutzt ein autonomes FTS
8. SES-10 Erststufe auf dem Weg zum Cape

Also SES-10 startet mit einer benutzten Erststufe und CRS-11 mit der CRS-4 Kapsel. Natürlich wurden die Kapsel und die Stufe sicherlich umfangreich gewartet und Teile ausgetauscht aber ein Anfang ist gemacht.

In ein paar Jahren kann SpaceX dann hoffentlich den Booster einfacher wiederverwenden und die Kapsel auch ohne allzugroße Aufarbeitung. Dann geht von einer ISS Mission nur noch die Oberstufe, der Trunk und die Nasenkappe verloren.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7066 am: 18. Februar 2017, 12:40:02 »
Nein die Nasenkappe auch nicht mehr, da dann die Frachtflüge auch mit Dragon v2 gemacht werden.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7067 am: 18. Februar 2017, 12:51:55 »
Nein die Nasenkappe auch nicht mehr, da dann die Frachtflüge auch mit Dragon v2 gemacht werden.

Soweit ich weiß sind alle Frachtflüge laut Vertrag mit der Dragon 1 durchzuführen. Es wird zwar angestrebt, irgendwann die Dragon 2 zu nutzen aber das ist noch alles andere als fest.

Mane

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7068 am: 18. Februar 2017, 12:58:07 »
Warum will man eigentlich das fairing wiederverwenden? Ist das so viel wert?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7069 am: 18. Februar 2017, 13:11:12 »
Das Fairing hat einen Wert von mehreren Millionen Dollar!

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7070 am: 18. Februar 2017, 13:24:26 »
Soweit ich weiß sind alle Frachtflüge laut Vertrag mit der Dragon 1 durchzuführen. Es wird zwar angestrebt, irgendwann die Dragon 2 zu nutzen aber das ist noch alles andere als fest.

Vertraglich ja. Dragon V2 als Frachtschiff ist allerdings sicher, dies wurde schon mehrfach bestätigt und ist auch soweit ich weiß in dem neueren Frachtvertrag so festgehalten.

Es ergibt ja auch für SpaceX kaum Sinn 2 Fertigungslinien laufen zu lassen. Es ist da schon wesentlich Sinnvoller ein Grundgerüst zu haben welches verschiedene Konfigurationen haben kann.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7071 am: 18. Februar 2017, 13:46:53 »
Es ergibt ja auch für SpaceX kaum Sinn 2 Fertigungslinien laufen zu lassen. Es ist da schon wesentlich Sinnvoller ein Grundgerüst zu haben welches verschiedene Konfigurationen haben kann.

Das ist unstrittig. Nur solange die bestehenden Verträge nicht geändert/erweitert wurden kann SpaceX nicht einfach auf Dragon 2 umstellen. Ankündigungen hin oder her.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9466
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7072 am: 18. Februar 2017, 14:44:40 »
Dragon 2 ist einfach eine Weiterentwicklung die den Vorteil hat dass sie irgendwann auch wirklich landen kann. Das wäre eine großer Vorteil, da ein viel schnellerer Zugriff auf den Inhalt der Kapsel möglich wäre. Für manche Experimente ist dieser schnelle Zugriff eine Voraussetzung für deren Auswertung. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass bestehende Verträge nicht rechtzeitig angepasst werden. Schließlich ist ja mit dem Einsatz der Dragon 2 nicht beim nächsten Flug zu rechnen ;).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7073 am: 18. Februar 2017, 15:20:49 »
Eine immer wiederverwendete Dragon 2 ist in jedem Fall auch günstiger, schon weil sie selbst dann wenn sie bemannt noch nicht an Land landen darf, dies mit Fracht kaum ein Problem darstellen sollte. Notfalls können sie das Ding auch auf dem großen Salzsee landen wo sie schon früher gelandet sind, oder im dead Vally.
Billiger ist es allemal.
Weiterhin stellt jede Dragon 2 ja auch ein zusätzliches Rettungsfahrzeug da, falls mal jemand an Board akut Krank wird kann er mit Runter fliegen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7074 am: 20. Februar 2017, 18:25:09 »
Ohne aktuellen Bezug: Einfach tolle Aufnahme der Orbcomm2-Stufe. Frage mich ernsthaft, ob der angrenzende Verkehr stockender verläuft, seit die Stufe dort steht.


Quelle
(ok, ein paar zusätzliche Baustellenaufnahmen gibt's in dem Artikel auch noch)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."