SpaceX - Diskussion

  • 11439 Antworten
  • 8985234 Aufrufe

Gero_Schmidt

  • Gast
SpaceX - Diskussion
« am: 19. November 2005, 00:21:54 »
Elon Musk hat heute auf einer Pressekonferenz das anvisierte Startdatum für Falcon 1 bekannt gegeben: 25. November, 1 Uhr nachmittags PT.

In einer Woche wissen wir, was wir von SpaceXs vollmundigen Ankündigungen zu halten haben, ich drücke ihnen auf jeden Fall die Daumen.
« Letzte Änderung: 16. August 2006, 11:41:08 von H.J.Kemm »

Togge(Guest)

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1 am: 22. November 2005, 13:33:15 »
Ich wage mal folgend Prognose:
Alle Raketenentwickler mussten Lehrgeld zahlen. Ich sehen keinen Grund, warum das bei SpaceX anders laufen sollte. Die große Ernüchterung wir für die kommen, wenn eine Rakete kurz nach dem Start in einem großen Feuerwerk endet. Das wird für die sogar besonders schlimm sein, weil die Firma dann kurz vor der Pleite stehen wird.
"Genies", die Billigraketen produzieren wollten gab es auch schon in der Vergangenheit. Ich denke noch mit Schrecken an die Firma OTRAG mit ihren mit Dieselöl betrieben Röhrenraketen. Zuletzt versuchten die dann für den Terroristen Ghadafi Raketen zu bauen.

jungt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2 am: 22. November 2005, 22:18:05 »
Immer schoen vorsichtig mit Prognosen!!!!

SpaceX ist doch sehr verschieden von einigen der frueheren Projekte.
Der Chef von SpaceX ist Elon Musk. Der Typ hat viele Millionen mit PayPal gemacht. Das Geld duerfte SpaceX also nicht so leicht ausgehen. Ausserdem haben die wohl auch schon Vertraege mit der AirForce abgeschlossen. Zusammen mit der neuen Initiative der NASA, die "einfachen" Missionen in die Haende von privaten Firmen zu legen, durefte selbst bei einem Fehlstart genug Unterstuezung und Rueckhalt dasein um weitermachen zu koennen.

Die Rakete selbst ist relativ einfach gehalten und die Leute die sie entwickelt haben sind auch erfahrene "Raketendesigner".
Zugegeben bei einem Erststart kann eine Menge schief gehen, aber ich persoenlich hoffe das es gut geht. Vor allem hoffe ich aber, das die Firma sich etablieren kann!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3 am: 22. November 2005, 22:33:56 »
Moin,

ich sehe das Problem in einer ganz anderen Ecke.

Wenn FALCON 1 ein Erfolg wird, nicht beim Erststart aber dann etwas später, werden die bisherigen Monopolisten alles daran setzen, dass das kein weiterer Erfolg bleibt.

Ich denke, dass sich da die sogenannten *Mutterkühe* der US Raumfahrt nicht von *jungen Rindern* die weiteren Profite wegnehmen lassen.

Von der Technik her habe ich da keine Bedenken, auch nicht von den finanziellen Möglichkeiten, aber der Weg zum Erfolg für SpaceX ist verdammt holprig.



Jerry

Fritz(Guest)

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4 am: 25. November 2005, 15:18:23 »
Ist schon wieder verschoben wurden zum Glück nur um einen Tag man könnte fast glauben da steckt Absicht hinter.
Wollten die nicht eigentlich auch ne Klage gegen das Militär wegen der dauernden Verschiebungen Anstrengen.

Zitat
Launch Update Posted November 24, 2005: Falcon 1 Launch Delayed by Army Range

In order to facilitate preparations for a missile defense launch, the Army Space and Missile Defense Command (SMDC) has bumped the SpaceX Falcon 1 maiden flight from its officially scheduled launch date of Friday, November 25 at 1 p.m. PST (9 p.m. GMT).  The new launch time is Saturday, November 26 at 1 p.m. PST (9 p.m. GMT).

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5 am: 25. November 2005, 17:40:43 »
Nein, SpaceX hat Boeing und LM veklagt. Das Militär zeigt sich eigentlich sehr hilfsbereit.

@Jerry

LM und Boeing werden mit faulen Tricks nicht sehr weit kommen, früher oder später werden sich sowohl das Militär als auch die NASA (vor allem mit Griffin an der Spitze) gegen sie wenden. Musk hat eine 1A-Anwaltsfirma angeheuert, das Geld dafür hat er ja. Wenn SpaceX von der Sache her im Recht ist und beide Seiten durch ihre Anwälte gleich gut vertreten werden, wird SpaceX gewinnen.


@Togge

SpaceX mit Ortrag gleichzusetzen zeugt von Ignoranz. Musk hat im übrigen erklärt, dass er es bis zu dreimal probieren wird, da sollte doch ein Erfolg drin sein.

Go SpaceX!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6 am: 25. November 2005, 19:17:21 »
Moin Fritz,



Ist schon wieder verschoben wurden zum Glück nur um einen Tag man könnte fast glauben da steckt Absicht
hinter


ob nun einen Tag, eine Woche oder einen Monat; ich bin überzeugt, dass das absichtlich gemacht wird, um die Startermannschaft nervös zu machen.

Das ist ein ganz übles Spielchen.



Hoffentlich gelingt die FALCON 1 Mission.



Jerry

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7 am: 26. November 2005, 01:22:20 »
Nimm's mir nicht übel, Jerry, aber deine Vermutungen grenzen an Paranoia. ;)

Nochmal, das Militär hat sich unterm Strich bisher überaus kooperativ gezeigt (klar, Falcon 1 wäre schließlich sehr nütztlich). SpaceX hat einen 100 Millionen Dollar Auftrag von der Air Force plus mehrere separate Startaufträge plus einen Entwicklungsauftrag von der DARPA in der Tasche. Warum sollte man also versuchen, die Mission zu sabotieren?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8 am: 26. November 2005, 04:29:53 »
Moin Gero,

ich nehm Dir garnichts übel, wundere mich aber über Deine Wortwahl.

Aber zur Sache. Ich bleibe bei meiner Auffassung, da jetzt der Start wieder durch eine *Sache* verschoben werden muss, mit einer Begründung, die in keine Logik passt. Und das ist ja nicht das Erstemal.

Ich sage einfach, dass die ihren Macchiavelli schon auswendig gelernt haben.

Du magst anderer Auffassung oder Meinung sein.



Jerry

GG

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9 am: 26. November 2005, 11:21:56 »
Boeing und Co. werden schon etwas gegen den Newcomer SpaceX haben. In den USA haben gut konzipierte Unternehmensgründungen aber gute Chancen. Es gibt viele Investoren, die für neue Ideen und Firmen Geld zur Verfügung stellen. Wenn nur ein Unternehmen von soundsoviel Erfolg hat, macht der Investor Gewinn, auch wenn die anderen Projekte schief gehen. Und SpaceX ist schon von Haus aus mit einigen Mitteln ausgestattet, um eine Weile durchzuhalten. Hier gibt es also eine Chance für eine zumindest zeitweilige Preissenkung im Raumfahrtsektor der USA.

GG

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10 am: 26. November 2005, 11:43:15 »
Zitat
Du magst anderer Auffassung oder Meinung sein.

Im Unterschied zu dir habe ich meine Meinung mit Fakten begründet, auf die du leider nicht eingegangen bist...
« Letzte Änderung: 26. November 2005, 11:44:07 von Gero_Schmidt »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11 am: 26. November 2005, 12:14:21 »
Moin Gero,

dann scheinst Du den *Il principale* nicht gelesen oder verstanden zu haben.


Jerry

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #12 am: 26. November 2005, 20:30:15 »
Ich hasse es wirklich so ein Klugscheißer zu sein aber es heißt 'Il Principe', uns ich muss nicht Machiavelli gelesen haben (der übrigens selbst kein sonderlich erfolgreicher Machtmensch war), um zu verstehen worauf du hinaus willst. Ich habe deine Vermutung aber schon ad absurdum geführt (das Militär würde sich nicht selbst ins Bein schießen) und du bist darauf nicht eingegangen. :-?
« Letzte Änderung: 26. November 2005, 20:31:47 von Gero_Schmidt »

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #13 am: 26. November 2005, 20:36:06 »
Bilder von Falcon auf der Startrampe:

http://www.spaceflightnow.com/falcon/f1/prelaunch.html

Elon Musk hat die Insel mal scherzhaft 'The Island of Dr. Yes' genannt (in Anspielung auf die High-Tech-Basen des James Bond Bösewichts Dr. No an allen möglichen exotischen Schauplätzen) und es passt. Auffällig finde ich, wie 'schlank' und simpel die ganze Startanlage wirkt...

admin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #14 am: 26. November 2005, 22:31:09 »
Ich bin sehr gespannt, ob der Start ein Erfolg wird. Inzwischen wurde er laut Spaceflight Now wieder verschoben - um mindestens eine Stunde auf 23 Uhr europäischer Zeit.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #15 am: 26. November 2005, 22:53:44 »
Moin,



neuester Stand:                                                 2145 GMT (4:45 p.m. EST)

A SpaceX spokewoman says liftoff is now anticipated around 5:10 p.m. EST


erneute Startverzögerung:                               2200 GMT (5:00 p.m. EST)

Flying through thick clouds or electrically-charged clouds can cause a space booster to generate "rocket-triggered lightning" that would damage the vehicle's vital avionics. Exactly what the weather concern is today in Kwajalein has not been announced.


Countdown beibt bei -10 gestoppt.                    2215 GMT (5:15 p.m. EST)

Countdown clocks remain stopped at T-minus 10 minutes because of unfavorable weather conditions over the launch site. There is no information from officials on the weather forecast or the chances for improvement



neueste Information:                                     2240 GMT (5:40 p.m. EST)

SpaceX says liftoff will be delayed one to two hours to refill the liquid oxygen supplies at the launch pad. The super cold oxidizer naturally warms up and boils away once loaded into the rocket. Today's extended delay apparently used up the pad's reserve. The resupply will come from the main island of Kwajalein, a SpaceX spokesperson said. A new target liftoff time has not been set.

Both stages of the Falcon 1 rocket burns liquid oxygen and a highly refined kerosene propellant for its Merlin first stage and Kestrel second stage engines.


Start abgebrochen und verschoben auf fühestens Mitte Dezember 2005 wegen Problemen u.a. am LOX Tank (Nachbetankung konnte nicht durchgeführt werden)



Jerry
« Letzte Änderung: 27. November 2005, 09:53:33 von H.J.Kemm »

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #16 am: 26. November 2005, 23:14:22 »
Anscheinend gibt's jetzt ein Problem mit dem Flüssigsauerstoff, was eine Neubetankung nötig macht. Das kann dauern... ::)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15218
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #17 am: 26. November 2005, 23:54:39 »
Allzulange wird es nicht dauern, weil der superkalte Sauerstoff sich erwärmt und verdampft.
Wenn sie sich schon zum Nachtanken entschlossen haben, sieht es also so aus, als wollten sie wirklich starten!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #18 am: 27. November 2005, 06:03:03 »
Moin,

der geplante Start der FALCON 1 ist wegen technischer Probleme abgebrochen.

Am Tank des LOX war ein Fehler aufgetreten, der dann weitere Probleme mitsich brachte.

Des weiteren mußte der Steuerungscomputer neu geladen werden.

Diese Produkteinführung auf einer 5000 m entfernten Insel ist eine Herausforderung an die Technik und Logistik, so Elon Musk, Chef von SpaceX.

Frühester neuer Termin ist jetzt Mitte Dezember 2005.



Jerry
« Letzte Änderung: 27. November 2005, 06:04:09 von H.J.Kemm »

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #19 am: 27. November 2005, 12:08:07 »
Ärgerlich, aber eigentlich nicht weiter schlimm. Nach zwei Jahren Verzögerungen kann ich mit ein, zwei Wochen mehr gut leben.

admin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #20 am: 27. November 2005, 15:28:48 »
Wichtig ist letztendlich, wie der Start läuft. Im Zweifelsfall zu warten und auf Nummer sicher zu gehen ist sicher die einzige richtige Entscheidung.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #21 am: 09. Dezember 2005, 12:42:13 »
Moin,

lt. SpaceX soll der Neustart der FALCON 1 von Kwajalein jetzt am 20. Dezember 2005 stattfinden.
Es sind zwar noch Absprachen notwendig, aber ansonsten ist es so geplant.

Neueste Information: Der Start von FALCON 1 ist auf den 19. 12. 2005 festgelegt.

Hierzu auch noch ein Bericht aus SPACEFLIGHT NOW vom 11. Dezember 2005:

>>>>>  


Jerry
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2005, 13:32:30 von H.J.Kemm »

Speedator

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2005, 11:55:02 »
SpaceX gab nun den genauen Zeitpunkt für den Startversuch am 19. Dezember bekannt: 11 a.m. PST (7 p.m. GMT)

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2005, 19:07:39 »
11 a.m. PST (7 p.m. GMT) müssten dann doch 20 Uhr MEZ sein, oder?

Speedator

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #24 am: 17. Dezember 2005, 14:45:08 »
Genau.