OSC ist eine Firma die mit dem Verteidigungsministerium sehr eng verbunden ist, immerhin ist OSC einer der Hauptauftragnehmer bei der Raketenabwehr.
Was hier völlig verkannt wird: Die Beschwerde machte SpaceX zurecht. In den USA müssen öffentliche Aufträge wettbewerblich ausgeschrieben werden, was hier nicht geschehen ist.
SpaceX will sich hier - als nicht in Rüstungsgeschäfte verstrickte Firma - nicht von OSC auf der Nase herumtanzen lassen.
Was hier im Thread bei der Diskussion durchscheint ist eher etwas anderes: Die Fronten zwischen Befürwortern und Gegnern der privaten Raumfahrt.
Ich stehe Kritik gegenüber immer offen, doch wird SpaceX einiges vorgeworfen was unter weit unter der Gürtellinie der ersten Stufe liegt
Wenn es so einfach ist eine Rakete zu bauen,
wieso hat dann bisher allein die Ariane 5 öfters versagt?
oder der Jungfernflug der Delta IV Heavy?
oder der südkoreanische Träger vor kurzer Zeit?
Raketen bauen ist kein Zuckerschlecken und die Falcon 1 war eine völlige Neukonstruktion. Die Fehlschläge waren zwar nicht erfreulich aber mittlerweile funktioniert die F1 und SpaceX hat daraus gelernt. De F9 wird schon seit längerem auf Herz und Nieren getestet und ihre Chancen stehen nicht schlecht.
Wenn ich mir dagegen ansehe wie "zuverlässig" die OSC-Träger teilweise sind, ich glaube die Pegasus ist noch die am ehesten zuverlässige. Außerdem baute OSC bis zur Taurus II (Erstflug ausstehend) noch keine größeren Raketen, nur kleine Träger im Bereich Pegasus/Minotaur....