Europa braucht einen eigenen Zugang ins All, aber sicher nicht den Müll von der Trägersystemen mit NULL Synergien. Hier hilft die A6 aber auch nicht weiter.
Ok, man kann entscheiden das man die A6 baut und dann eine vielleicht günstigere, aber mit dem technisch Rückschritt lebt.
Wo mir niemand kommen kann ist die Aussage das dies Wirtschaftlich einen Gewinn bringen kann und man bleibt in bekanntem stehen.
Alternative wäre vielleicht als Triebwerk das RD-180 zu kaufen wie ULA das ja auch macht, oder zu versuchen das Merlin von SpaceX für einen eigenen Träger einzukaufen, man könnte dann immer noch Vinci nutzen mit einem echten Dreistufenkonzept, oder sich doch darauf einzulassen z.B. so was neues wie Skylon zum durchbruch zu führen und solange die A5 zu nutzen.
Oder man nimmt Geld in die Hand und entwickelt ein Methantriebwerk für die Erst- und Zweitstufe mit ähnlichem Teile wie SpaceX 9 zu 1 und auf die Spitze bei Bedarf eine dritte Stufe mit Vinci.
Wird sowas bei Airbus gemacht, kann man zumindest hoffen das sie für die Rakete eine Konstruktion finden die zumindest theoretisch in der Lage ist wiederverwendet zu werden.
Sie hätten dann einen Träger in drei Ausführungen:
(keine Nutzlasten):(Verkürzte)Erststufe mit 4xLCH4/LOX(SL) und (Verkürzte) Oberstufe mit Vinci
(mittlere -"- ): Normale Erststufe mit 9xLCH4/LOX und Oberstufe mit 1xLCH4/LOX(VL)
(große -"- ): Normale Erststufe mit 9xLCH4/LOX und Zweitstufe mit 1xLCH4/LOX und Oberstufe mit Vinci
(schwerlast ): Große Erststufe mit 19xLCH4/LOX, zweite Stufe mit 4xLCH4/LOX(VL) und Oberstufe mit Vinci oder alternativ
(alternativ ): 3xNormale Erststufe mit 27xLCH4/LOX und Zweitstufe mit 4xLCH4/LOX(VL) und Oberstufe mit Vinci
Bei so einer Lösung gibt es genau zwei Triebwerkstypen und die ÖCH4/LOX mit SL oder VL Düse.
Bis auf den Schwerlastträger mit genau einem Core, da ein LH2/LOX Triebwerk einen relativ großen Wasserstofftank braucht.
Selbst wenn man wirklich meint Wiederverwendung bringt nichts, wäre der Weg dahin zumindest nicht von vorne herein verbaut.
Leider wird sowas nicht kommen, dazu gibt es sowohl in Italien wie in Frankreich zu viel Feststofffirmen.
Falls ich mich nicht irre, könnte man die Einspritzkammer gleich schön per 3D Drucker (aus Deutschland) Drucken lassen, damit ist man schonmal gleich viel günstiger als Vulcain.
Mit der Alternative mit drei normalen Erststufen ähnlich FH, könnte man sogar ALLE Träger vom selben Startplatz aus Starten.
Wenn man es hin bekommt Vinci alternativ zu Vakuum Methantriebwerken zu verbauen, geht sogar eine Bestückung mit 4xVinci für mittlere Nutzlasten zu Planetenmissionen.