moin moin
Keep Calm!
Der Rückzug von Astrobotic kam für uns auch Überraschend. Es wird spannend sein zu sehen, ob sie als Firma weitermachen oder das ganze komplett einstampfen. Teil ihres Geschäftsplans war ja, Anteile am Xprize Gewinn zu verkaufen.
Auch hatten sie noch auf der ILA Kooperationen/Sponsorings mit mehren grossen Firmen bekannt gegeben. Darunter DHL und Airbus. Wir können noch nicht Abschätzen was das für uns bedeutet. So kurz vor den Feiertagen sind Ansprechpartner nur schwer erreichbar.
Für Team Hakuto tut es uns echt leid! Die haben richtig gute Arbeit geleistet und eine riesige Fangemeinde in Japan, die auch viel Geld für das Team gesammelt hat. Ich hoffe das sie ihre Vorauszahlung von Astrobotic wiederbekommen.
Was unsere Situation angeht. Wir stecken in einem Papierkrieg epischen Ausmaßes!
Google, xpf, Sponsoren, Launchprovider ... alle wollen irgendwelche Paper, noch vor Ende des Jahres! Erst wenn wir da durch sind, werden wir verifiziert!
Es besteht tatsächlich die Möglichkeit, das wir nicht verifiziert werden und alles umsonst ist. Auch ein freiwilliges verlassen wäre möglich. Die Chancen dafür das es weitergeht sind aber deutlich höher!
Vergesst nicht, diese drei Möglichkeiten begleiten uns schon seit wir in diesem Wettbewerb sind.
Unten schrieb jemand das er sich sorgen macht wegen ALINA. Nun wir ziehen ja nun in neue Räumlichkeiten um, auch deshalb damit wir ALINA stärker voran treiben können. Geplant ist zum Beispiel ein Reinraum und es wird auch Rovertestbett geben. Also es geht mit oder ohne glxp auf jeden Fall weiter.
Klar ist: Der GLXP geht in seine Entscheidende Phase!
Frohe Weihnachten
Michael