Tatsache ist wohl, daß an der Wiederverwendung in Zukunft kein Weg vorbeiführen dürfte.
Tatsache ist wohl auch, daß selbst die Teil-Wiederverwendung nicht ganz so einfach ist und bisher
gegenwärtig(*) nur von einer Firma wirklich gewinnbringend beherrscht wird (zumindest die "orbitale").
Daß inzwischen zwar gleich mehrere Firmen im In- und Ausland daran arbeiten ist zwar lobenswert, aber da dies alles recht spät kommt und auch oft nicht genügend finanziell unterfüttert ist, ist tatsächlich abzusehen, daß sich "die Schere noch weiter öffnen wird".
Nichtsdestotrotz muß vermehrt daran gearbeitet werden und auch Europa wäre gut beraten, dies umgehend und forciert zu tun, falls sie da überleben wollen. Eine finanzielle Rendite dürfen die dabei aber noch auf viele Jahre hinaus sicher nicht erwarten.
Ein langer Atem und viel Geld sind also erstmal gefragt.
Da OHB-System aber meines Wissens nach weder große noch kleine Raketen baut ist dieses Thema eigentlich OT und ich verstehe nicht so ganz wie wir hier überhaupt darauf gekommen sind
Edit:
(*)Weil ich hier offensichtlich wieder einmal nicht so ganz richtig verstanden wurde, obige Einfügung