OHB-System

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tobi

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Re: OHB-System
« Antwort #25 am: 25. März 2013, 22:26:48 »
Der Chef von OHB, Manfred Fuchs, gibt ein Interview (im Gegensatz z.B. zum Chef von Astrium, den keiner kennt und der in der Öffentlichkeit total unsichtbar ist - nur mal so am Rande):
http://www.welt.de/wirtschaft/article114711600/Fuer-Weltraumtechniker-OHB-spielt-China-keine-Rolle.html

Ein paar Punkte:
- er glaubt an ISS bis 2028
- China für OHB nicht relevant
- man ist beim all-elektrischen Satelliten Elektra dabei
- es gibt gute Perpektiven für junge Ingenieure

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Offline cullyn

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Re: OHB-System
« Antwort #26 am: 26. März 2013, 09:35:58 »
Der Chef von OHB, Manfred Fuchs, gibt ein Interview (im Gegensatz z.B. zum Chef von Astrium, den keiner kennt und der in der Öffentlichkeit total unsichtbar ist - nur mal so am Rande):

Wann hast du das letzte Mal Tom Enders im Fernsehen gesehen und wann Manfred Fuchs?
Wenn du den CEO von Astrium meinst, solltest du ihn auch vergleichen mit dem CEO von OHB Space Systems vergleichen, dessen Name in der öffenltichkeit auch nicht bekannt ist (falls es aktuell einen gibt).

Inhaltlich würde ich auch von guten Perspektiven bei OHB reden(edit wenn ich der Chef davon wäre), aber Fakt ist, dass auf die nächsten 10 Jahre kein Auftrag der Grösse von Galileo absehbar ist, mit dem OHB Space das Auftrags-Niveau halten könnte, das sie aktuell mit Gallileo haben. Auch wenn ich ihnen wünsche, dass ihr Small Geo Konzept noch in diesem Jahrzehnt ein Verkaufsschlager wird.
« Letzte Änderung: 26. März 2013, 12:13:03 von cullyn »

Offline R2-D2

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Re: OHB-System
« Antwort #27 am: 19. September 2013, 12:38:51 »
OHB droht angeblich eine Millionenstrafe von 35 Mio. an die ESA wegen Verzögerungen bei Galileo:

http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/ohbgalileo100.html
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Satelliten-machen-Probleme-OHB-Galileo-sorgt-fuer-Aerger-2655525

OHB selbst sagt, dass sie für eine Vertragsstrafe keine rechtliche Grundlage sehen.
Wir werden sehen...

tobi

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Re: OHB-System
« Antwort #28 am: 28. Januar 2014, 17:31:37 »
OHBs NELS Ergebnisse wurden veröffentlicht in einem IAC Paper, dass man hier am Anhang eines NSF-Posts herunterladen kann:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=31494.msg1154460#msg1154460

Darin hat OHB einen Vergleich zwischen verschiedenen Launcher-Konzepten gemacht und die gute Nachricht:
Das laut OHB beste Konzept ist in der Tat fast das französische CNES-Konzept mit zweimal Feststoff und Wasserstoff oben drauf. Allerdings ist die erste Stufe nicht gleich dreimal der zweiten sondern eine große Feststoffstufe. Das SpaceX-Konzept mit Kerosin-CCB und Kerosinoberstufe muss so schlecht sein, es wurde vermutlich schon bei den ersten 700 Konzepten rausgeschmissen um die Auswahl zu verkleinern. Das Kerosin-CCB mit Wasserstoffoberstufe-Konzept kommt ebenfalls nur sehr schlecht weg. Fast gleichziehen mit dem Feststoffkonzept kann noch Kerosin-Hauptstufe mit Wasserstoffoberstufe - also eine Atlas V ohne Booster!

Was ebenfalls fehlt ist ein Vergleich mit A5 ECA/ME oder anderen Konzepten wie der Proton! Nur so kann man doch Stärken und Schwächen im Vergleich zur Konkurrenz sehen! Das sagt überhaupt nichts aus! ;D

Fazit also von OHB: Die Falconfamilie ist so ein schlechtes Design, alles Hype, wir legen einfach die Beine hoch und machen weiter wie bisher! Ich lach mich schlapp ;D ;D ;D

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Offline MX87

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Re: OHB-System
« Antwort #29 am: 28. Januar 2014, 18:48:53 »
Es sei noch erwähnt, dass MT Aerospace (eine OHB-Tochter) zu den größten wirtschaftlichen Nutznießern der Ariane 6 in Deutschland gehören dürfte. Für die Ariane 5 stellt man bereits vieles der Boostergehäuse her und erhofft sich wohl entsprechend auch eine starke Beteiligung bei der Feststoff-Ariane 6.

Logisch, dass bei der Firmeneigenen Untersuchung, dann dieses Konzept als das bessere wegkommt  ;)
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Offline MX87

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Re: OHB-System
« Antwort #30 am: 28. Januar 2014, 21:45:49 »
Noch ein Nachtrag:

MT Aerospace hatte Ende 2011 ein komplett anderes Konzept für eine neue europäische Rakete vorgestellt, basierend auf Flüssigboostern und modularem Aufbau also samt "Heavy Versionen"

Siehe hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10556.0

Ich vermute das von tobi gelenkte Papier hat vor allem einen Zweck: Pro-Feststoff-Ariane-6-Stimmung zu machen. Wie schon gesagt, wäre MT und damit OHB wahrscheinlich großer Nutznießer ...
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tobi

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Re: OHB-System
« Antwort #31 am: 28. Januar 2014, 22:45:43 »
Also ich hätte besser von OHB gedacht.

Vor allem der Vergleich mit der aktuellen Ariane 5 fehlt. Wenn wir nochmal eine Ariane 5 jetzt neukonstruieren, wie würde die Ariane 5 in der Bewertung abschneiden im Vergleich zu den neuen Designs? Das ist doch die entscheidende Frage, ob sich eine neue Rakete überhaupt lohnt. Und ein SpaceX-Design als Vergleich hätte einfach reingemusst, genauso wie ein Protondesign. Nicht weil das für Europa realistisch wäre aber als Vergleichspunkte. Daran hätte man auch messen können, inwiefern die Bewertung mit wahrem Marktanteil korreliert.

Wasserstoff-CCB wie Delta IV wurde auch gleich zu Anfang rausgeschmissen, obwohl das bei einem intelligenten Design (also nicht das DeltaIV Design) vielleicht auch nicht so schlecht wäre.

tobi

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Re: OHB-System
« Antwort #32 am: 28. Januar 2014, 23:37:38 »
Noch ein Nachtrag:

MT Aerospace hatte Ende 2011 ein komplett anderes Konzept für eine neue europäische Rakete vorgestellt, basierend auf Flüssigboostern und modularem Aufbau also samt "Heavy Versionen"

Siehe hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10556.0

Ich vermute das von tobi gelenkte Papier hat vor allem einen Zweck: Pro-Feststoff-Ariane-6-Stimmung zu machen. Wie schon gesagt, wäre MT und damit OHB wahrscheinlich großer Nutznießer ...

Bereits kurz nach der Veröffentlichung des MT Aerospace Raketendesignpaper, hatte der Chef von MT Aerospace in einem Interview gesagt man sei überzeugt, dass Ariane 6 die Zukunft ist - was ein krasser Widerspruch zu dem kurz davor veröffentlichten Paper ist. Das jetzt bei der NELS Studie, wo auch MT Aerospace involviert war, das CNES Design als Sieger rauskommt, wundert mich da nichtmehr. Selbst die Autoren von MT Aerospace sind dieselben!!! ;D ;D ;D

Wie kann denn jetzt dieser Sinneswandel so schnell zustandekommen:
1. Das erste Paper war schlecht recherchiert und gerechnet, was weiß ich und beim zweiten Paper hat man alles richtig gemacht!
2. Man publiziert das, was politisch oppurtun ist

In jedem Fall wirft die Angelegenheit alles andere als ein gutes Licht auf MT Aerospace und OHB! Da fließt man mit dem Strom und hat kein Rückgrat eigene Meinungen zu vertreten. :(

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Online Schillrich

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Re: OHB-System
« Antwort #33 am: 29. Januar 2014, 08:00:34 »
Hallo Tobias

Also ich hätte besser von OHB gedacht.
...

Ist OHB der "nette" Underdog? Jenseits des Establishments? Unkonventionell? Die stellen die Branche auf den Kopf ... wenn sie mal können? ;) Das Image hatten sie mal ...irgendwie ... und das war es auch nur: Image.
OHB ist ein Konzern mit einem bestimmten Produkt- und Leistungsportfolio. Das vermarkten sie, wie und wo es geht ... wie jeder andere Anbieter auch ... um Umsatz und Gewinn zu erzielen. Sie denken betriebswirtschaftlich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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tobi

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Re: OHB-System
« Antwort #34 am: 29. Januar 2014, 09:39:05 »
Hallo Daniel, genau das hatte ich gehofft.  :(

OHBs Strategie scheint es zu sein, sich in der Debatte mit Frankreich gut zu stellen, wie kreativ.

Re: OHB-System
« Antwort #35 am: 29. Januar 2014, 10:00:16 »
Wenn die Feuerwerksrakete tatsächlich kommen sollte wäre es schön, wenn OHB nicht mal eine Schraube liefert.  >:(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline R2-D2

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Re: OHB-System
« Antwort #36 am: 29. Januar 2014, 10:00:44 »
OHBs NELS Ergebnisse wurden veröffentlicht in einem IAC Paper, dass man hier am Anhang eines NSF-Posts herunterladen kann:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=31494.msg1154460#msg1154460

Darin hat OHB einen Vergleich zwischen verschiedenen Launcher-Konzepten gemacht und die gute Nachricht:
Das laut OHB beste Konzept ist in der Tat fast das französische CNES-Konzept mit zweimal Feststoff und Wasserstoff oben drauf. Allerdings ist die erste Stufe nicht gleich dreimal der zweiten sondern eine große Feststoffstufe. Das SpaceX-Konzept mit Kerosin-CCB und Kerosinoberstufe muss so schlecht sein, es wurde vermutlich schon bei den ersten 700 Konzepten rausgeschmissen um die Auswahl zu verkleinern. Das Kerosin-CCB mit Wasserstoffoberstufe-Konzept kommt ebenfalls nur sehr schlecht weg. Fast gleichziehen mit dem Feststoffkonzept kann noch Kerosin-Hauptstufe mit Wasserstoffoberstufe - also eine Atlas V ohne Booster!

Was ebenfalls fehlt ist ein Vergleich mit A5 ECA/ME oder anderen Konzepten wie der Proton! Nur so kann man doch Stärken und Schwächen im Vergleich zur Konkurrenz sehen! Das sagt überhaupt nichts aus! ;D

Fazit also von OHB: Die Falconfamilie ist so ein schlechtes Design, alles Hype, wir legen einfach die Beine hoch und machen weiter wie bisher! Ich lach mich schlapp ;D ;D ;D
Also ich hätte besser von OHB gedacht.

Vor allem der Vergleich mit der aktuellen Ariane 5 fehlt. Wenn wir nochmal eine Ariane 5 jetzt neukonstruieren, wie würde die Ariane 5 in der Bewertung abschneiden im Vergleich zu den neuen Designs? Das ist doch die entscheidende Frage, ob sich eine neue Rakete überhaupt lohnt. Und ein SpaceX-Design als Vergleich hätte einfach reingemusst, genauso wie ein Protondesign. Nicht weil das für Europa realistisch wäre aber als Vergleichspunkte. Daran hätte man auch messen können, inwiefern die Bewertung mit wahrem Marktanteil korreliert.

Wasserstoff-CCB wie Delta IV wurde auch gleich zu Anfang rausgeschmissen, obwohl das bei einem intelligenten Design (also nicht das DeltaIV Design) vielleicht auch nicht so schlecht wäre.
Soweit ich das in dem Paper überblickt habe, wurden am Anfang über 700 verschiedene Varianten untersucht! Dort sollten dann ja wohl auch die Konzepte ähnlich "Ariane 5", "Delta IV", "Falcon 9" etc. enthalten gewesen sein.
Nach einer ersten Untersuchung und Auswahl sind diese Konzepte dann aber rausgefallen, weil sie - unter Berücksichtigung der Anforderungen, Randbedingungen und Bewertungskriterien - zu schlecht waren.
Man kann schlecht 700 Konzepte weiter im Detail untersuchen...

Eine entscheidende Frage ist hier, wie diese Kriterien waren, und ob sie selbst gewählt oder von ESA (etc.) vorgegeben waren.
Mit bestimmten Randbedingungen müssen fast zwangsläufig bestimmte "Gewinner" rauskommen, auch wenn man selbst etwas anderes bevorzugt. (Die Kriterien und Wichtungsfaktoren kann man immer drehen...)

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass MT/OHB von sich aus die Feststoff-Booster bevorzugt hat!
(Wie richtig bemerkt, "wollen" sie auch für A6 die Booster bauen - aber sicher können sie sich dort bei weitem nicht sein! Und ohne die Booster verlieren verlieren sie doch erheblich Anteile an einer A6...)

Sicherlich spielen sie jetzt auch bei gewissen politischen Spielchen mit (müssen sie!), aber dass sie die PPH-A6 unbedingt wollten, glaube ich nicht.

Im übrigen: Wenn man genaueres zu den Auswahlkriterien in NELS wissen will, sollte man vielleicht mal die Autoren fragen, ehe man hier technische Inkompetenz vorwirft und wilde Verschwörungstheorien entwickelt...
« Letzte Änderung: 30. Januar 2014, 18:42:04 von R2-D2 »

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Online Schillrich

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Re: OHB-System
« Antwort #37 am: 29. Januar 2014, 10:01:34 »
Hallo Daniel, genau das hatte ich gehofft.  :(

OHBs Strategie scheint es zu sein, sich in der Debatte mit Frankreich gut zu stellen, wie kreativ.


Vielleicht nicht kreativ ... aber im Rahmen ihrer Unternehmensstrategie wahrscheinlich eine rationale Entscheidung. Sie bewerten die Sachlage offenbar anders als ... nun ja ... wir hier ;).
\\   //    Grüße
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tobi

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Re: OHB-System
« Antwort #38 am: 29. Januar 2014, 11:24:51 »
Vielleicht nicht kreativ ... aber im Rahmen ihrer Unternehmensstrategie wahrscheinlich eine rationale Entscheidung. Sie bewerten die Sachlage offenbar anders als ... nun ja ... wir hier ;).

Rational ist es, klar. Deutschland wird OHB niemals fallen lassen und daher kann man mit dem Schritt auf Frankreich zu auch die französische Seite für sich gewinnen. Egal wie die Ministerratskonferenz ausgeht, man gewinnt.

Ich will nicht immer den SpaceX-Vergleich bemühen, aber Musk ist eben doch ein Unternehmer von ganz anderem Kaliber als die Fuchsfamilie, das sieht man hier mehr als deutlich. Sie trennen Welten.

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Online Schillrich

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Re: OHB-System
« Antwort #39 am: 29. Januar 2014, 11:34:02 »
Ich wage auch zu sagen, dass in der amerikanischen Gesellschaft und Politik andere Strukturen herrschen, quasi andere Randbedingungen, die zu anderen "unternehmerischen Lösungen" führen und andere Wege öffnen. So etwas wie SpaceX (der echte Underdog?) werden wir in Europa wohl nicht zu sehen bekommen.
\\   //    Grüße
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tobi

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Re: OHB-System
« Antwort #40 am: 29. Januar 2014, 11:45:40 »
OHB in America wäre Orbital. ;)

Offline TWiX

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Re: OHB-System
« Antwort #41 am: 29. Januar 2014, 13:05:21 »
Ich denke, dass eine Eigeninitiative vonseiten der Raumfahrtunternehmen (auch OHB) auch in Europa denkbar wäre, bis hin zur selbstständigen Entwicklung einer Trägerrakete. Aber nur dann, wenn sich das Risiko für die Firmen lohnt. In den USA gilt, dass Regierungsstarts nur US-Unternehmen durchführen können, während man das in Europa gerne mal nach Russland vergibt. Dadurch ist es hierzulande viel schwieriger vorauszuplanen, ob und wie man in Zukunft Zugriff auf lukrative Regierungsaufträge hat. Denn die werden vielleicht nicht das Gros der Starts ausmachen, sind wohl aber das Rückgrat, auf das man sich verlassen kann.
Zusätzlich müsste eine europäische Firma wohl in jedem Falle eine Startanlage im Ausland finanzieren, Europa ist einfach zu dicht besiedelt
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

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Offline MX87

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Re: OHB-System
« Antwort #42 am: 30. Januar 2014, 19:48:19 »
Eine Silicon Valley Mentalität wie bei SpaceX hat ansonsten keine andere (größere) Raumfahrtfirma. Dieser verdankt SpaceX auch sehr viel von seiner ungeheuren Dynamik und vielen Vorteilen gegenüber den etablierten Playern am Markt. Allgemein ist eine solche Mentalität bei europäischen Unternehmen allgemein so gut wie nirgends vorhanden. Kalifornische Unternehmensführung ist in Europa die absolute Ausnahme und funktioniert selbst dann auch nicht immer. Es ist tatsächlich auch eine Mentalitätssache. OHB macht einiges anders, aber es ist eben auch eine Familienunternehmen und in vielerlei Hinsicht entsprechend traditionell / konservativ. "Mutiger" als Airbus Space & Defense (ehem. Astrium) ist man allerdings...

Die ESA bietet zwar Rückendeckung für private Initiativen wie Swiss Space Systems (S3), aber ich denke dies dürfte Grenzen haben. Einen möglichen Mitbewerber für die Ariane 6 würde man wohl kaum gutheißen. Im besten Falle wären sich die Mitgliedsstaaten uneinig. Im wahrscheinlicheren Fall würde man dem Projekt sogar eher Steine in den Weg legen, wie z.B. ihm Starts von Kourou aus verbieten etc. Würde eines der etablierten Unternehmen mit einem solchen Projekt kommen, so wäre der politische Gegenwind sofort spürbar. Aus Gründen des Konflikts mit bereits laufenden Verträgen mit der ESA/Arianespace würde es wohl nur bei einer Powerpointrakete bleiben. Dazu darf man nicht vergessen, dass alle halbwegs größeren europäischen Space-Unternehmen eine Beteiligung an Arianespace haben. Von OHB oder Airbus würde es ein privates Projekt wohl kaum geben. Airbus ist Hauptauftragnehmer und bekommt eine erhebliche Beteiligung an Ariane 6, egal in welches Land der Löwenanteil geht. Allerhöchstens denkbar wäre es bei OHB, wenn man bei Ariane 6 komplett leer ausgeht, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Für ein Unternehmen wäre, selbst wenn man das politische Risiko eingeht, dies eine Mammutaufgabe: Das Finanzielle und das Know-How liegen in anderen Bereichen als dem Raketenbau. Vor allem ist OHB ein Satellitenbauer. MT Aerospace liefert Boosterhüllen und m.W. Teile der Hauptstufe der Ariane 5. Sie könnten höchstens eine Struktur herstellen, wobei fraglich ist ob das Know-How für eine komplette Raketenstruktur reicht. Haarig wird es bei den Triebwerken. Die etablierten (SNECMA vor allem) sind nicht günstiger, falls man von außen beziehen möchte und selber bauen bedeuten (teurer) Know-How-Aufbau und die Lernkurve. Wie hart die Anfänge sein können, zeigen die von SpaceX...

Denkbar wäre ein ernsthaftes privates Trägerraketen-Projekt in Europa nur von einem Start-Up oder einem Unternehmen, das bisher höchstens sporadisch mit ESA/Arianespace zu tun hatte. Nur so würde es die Abhängigkeit in anderen Verträgen nicht zu den erwähnten Konflikten führen. Ein solches Start-Up bräuchte aber finanzkräftige Gründer / Unterstützer... leider sind Visionäre unter den europäischen Milliardären nur sehr selten...  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline R2-D2

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Re: OHB-System
« Antwort #43 am: 28. April 2014, 14:56:38 »
Prof. Dott.-Ing. h.c. Manfred Fuchs ist am Samstag, 26.4.2014 im Alter von 75 Jahren gestorben.
http://www.ohb.de/media-relations/pressemitteilungen-detail/items/ohb-trauert-um-firmengruender-manfred-fuchs.html
Manfred Fuchs war der Gründer von OHB und bis zuletzt Vorstand Raumfahrt der OHB AG und Vorsitzender des Aufsichtsrates der OHB System AG.
http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Fuchs_(Raumfahrtunternehmer)

Mein Beileid gilt allen Angehörigen und Freunden, hoffentlich geht es auch mit OHB im Sinne von Manfred Fuchs positiv weiter.

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Offline roger50

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Re: OHB-System
« Antwort #44 am: 29. April 2014, 11:50:56 »
Mein Beileid gilt allen Angehörigen und Freunden, hoffentlich geht es auch mit OHB im Sinne von Manfred Fuchs positiv weiter.

Dem scließe ich mich an. Ich kenne Manfred Fuchs noch aus seiner Zeit bei MBB-ERNO in Bremen, wo er Vertriebsleiter war. Zuletzt sprach ich kurz mit ihm, als ich versuchte, unsere Besichtigung von OHB für das RAUMCON-Jahrestreffen in Bremen zu organisieren, was leider wegen der Aktionärs-Hauptversammlung am selben Tag nicht klappte. :'(

Der bisherige Erfolg von OHB basierte ganz überwiegend auf den hervorragenden Kontakten von M.Fuchs zu allen möglichen Institutionen und Ministerien.

Auch ich hoffe, sein Sohn wurde entsprechend eingeführt und hat ähnliche geschäftliche Erfolge wie die Frma unter seinem vater.

Gruß
roger50

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Offline Mim

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Re: OHB-System
« Antwort #45 am: 29. April 2014, 12:51:39 »
Ich habe mir gerade mal die Internetseite der OHB angeschaut. Was ein Mensch in einem Menschenleben schaffen kann... Respekt.

Bei den Stellenangeboten gibt es jede Menge Arbeitsplätze, teilweise sind sie seit 9/13 ausgeschrieben.

Grüße, Mim

tobi

  • Gast
Re: OHB-System
« Antwort #46 am: 19. September 2014, 14:25:48 »
OHB plant eine kleine Mondmission in Gedenken an Manfred Fuchs:
http://www.ohb.de/media-relations/pressemitteilungen-detail/items/ohb-plant-mondmission-zum-gedenken-an-manfred-fuchs.html

Zitat
Zum Gedenken an Herrn Prof. Dott.-Ing. h.c. Manfred Fuchs, dem Gründer der OHB, der am 26. April 2014 verstarb, wird OHB eine Mondmission durchführen.

Das technische Management der Mission sowie die Herstellung der Sonde werden von LuxSpace in Luxemburg realisiert. „Dies ist die erste privatfinanzierte Mondmission aller Zeiten, und sie findet 45 Jahre nach der ersten Landung auf dem Mond statt“, sagte Jochen Harms, Geschäftsführer von LuxSpace.

Die Mission wird eine Anzahl an kleineren wissenschaftlichen Instrumenten mit sich führen, darunter auch eine Funkbake zum Nachrichtenversand; gleichzeitig wird ein neuer Ansatz zur Ermittlung des Standorts des Satelliten durch inverse Triangulation getestet. Ein weiteres Instrument wird für Strahlungsmessungen während der gesamten Bewegungsbahn um den Mond sorgen.

Weitere Einzelheiten zur Mission werden demnächst über die Webseite moon.luxpsace.lu und als spezieller Facebook-Blog (unter www.facebook.com/luxspacesarl) veröffentlicht.


Die Mission heißt offenbar "4M", was meiner Meinung nach für "For Manfred" (For =Four =4) stehen könnte.

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Offline roger50

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Re: OHB-System
« Antwort #47 am: 19. September 2014, 15:31:25 »
Moin,

also das höre ich heute auch zum ersten Mal. Danke für die Meldung. :)

Aber wenn ich dann im Facebook-Link lese: "OHB will carry out a lunar mission at the end of October 2014.", dann sehe zwei große Fragezeichen vor den Augen.

Häh? Wie wollen sie denn nächsten Monat ihren Kleinsat zum Mond bekommen? Trampolin?? Leider geht der Artikel von LuxSpace nicht darauf ein..... :o

Unangekündigte SpaceX-Falcon-9 Sondermission???? 8)

Gruß
roger50

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Offline Gertrud

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Re: OHB-System
« Antwort #48 am: 19. September 2014, 15:35:39 »
Hallo @roger50,

wenn ich es recht in Erinnerung habe,
mit einer chinesischen Rakete, die sowieso fliegt und die Kapsel soll den Mond umrunden.
Muß selber erst mal nach dem Artikel suchen.
Nachtrag gefunden:
http://www.teleboerse.de/aktien/Bremer-planen-Mondmission-article13634931.html

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

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Offline Nitro

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Re: OHB-System
« Antwort #49 am: 19. September 2014, 15:40:39 »
Ja, klar natuerlich. Naechsten Monat soll doch die Chang'e 5 Testmission zum Mond starten. Da haengen sich OHB mit ihrem kleinen 4M einfach dran.

4M koennte auch eine Abkuerzung fuer eine Abkuerzung sein. 4M = 4xM = MMMM = Manfreds Mini Mond Mission  :D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.