Bin echt gespannt welchen Markt sie mit der New Glenn und der noch größeren NG abdecken wollen... die vergleichbare Falcon Heavy fliegt auch nur sehr selten.
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Natürlich können sie damit ihre eigene Konstellation aufbauen, aber dafür macht die 9x4 wieder keinen Sinn weil die 2. Stufe ja jedes mal weggeworfen wird
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Zum einen, ja, Amazon Leo, um die Peinlichkeit der Anhängigkeit von Ariane und schlimmer F9 loszuwerden und die Konstellation schnell aufzubauen. Auch Starship ist ja dafür gedacht, 50+ große oder gar 400+ kleine Sats auf einmal zu transportieren. Je mehr auf einmal, desto billiger und desto weniger "schlimm" das Wegwerfen der Oberstufe.
Die zweite Stufe ist vergleichsweise billig. Das Teuerste sind sowieso die Triebwerke, da sind die meisten am Booster, der zudem das größte Teil ist. Wenn der nun schnell wiederverwendbar ist und künftig größer, könnte man ggf. auch kleinere Oberstufen draufsetzen je nach Mission. (Die NG-Oberstufe für die zwei Mini-Marssonden war ja ohnehin stark überdimensioniert).
Klar, komplette Wiederverwendung wäre besser und kommt sicher auch noch, aber der Booster ist wichtiger.
Die neue NG wäre deutlich leistungsfähiger als Falcon Heavy + wiederverwendbarer, und NG soll 2026 schon 12x fliegen - das überflügelt Ariane innerhalb von zwei Jahren. Derzeit wird schon eine Oberstufe pro Monat gebaut, und das wird noch ausgebaut.
BO hatte immer den Mond im Sinn. Für die großen Mondlander brauchen sie die große Rakete und dafür gibt es auch Aufträge von NASA/US-Regierung. Um so mehr, je mehr von "Wettlauf" getönt wird und je weiter Starship-HLS zurückfällt.
Mit den neuen privaten Raumstationen und/oder einer Mondstation wird es mittelfristig mehr Bedarf an großen Nutzlasten (45+ t LEO) für die Module geben. Bisher war dafür auch nur Starship eine realistische Möglichkeit.
Langfristig ist Bezos´ Vision, Schwerindustrie ins All auszulagern. Ferne Zukunft, aber dafür benötigt man erst recht Großraketen.
Macht so alles schon Sinn.
BO/Bezos wittert offenbar mit den ständigen Starship-Problemen Morgenluft zum Aufholen, und das wohl zu Recht. Zudem deutet sich da eine neue Unternehmenskultur bei BO - weniger Geheimniskrämerei, schnellerer Entwicklungszyklus - seit ein paar Wochen an.
Gut so. Konkurrenz belebt das Geschäft.