Vinci würde ich jetzt aber nicht als Positivbeispiel nehmen
Warum interpretierst du da etwas positives hinein? Ich hätte Vinci gerne auf der Ariane 5 gesehen!
- Klakow findet es schade dass das BE-4 noch nicht geflogen ist (unterschwellige Kritik daran wie langsam BO ist)
- du meinst dass so eine so eine langsame Entwicklung doch nicht ungewöhnlich (oder schlimm) ist. Das es gut ist seine Ziele langfristig zu verfolgen. Siehe Vici.
- Ich antworte darauf, dass ich Vici hier nicht als Positivbeispiel nehmen würde.
PS: Ja klar, Musk ist arm wie eine Kirchenmaus, der muss so "trommlen" um zu überlegen... Sei doch wenigstens so fair das das eine Frage des Stils ist.
Und BO beweist im Moment das man auch in der Privaten Raumfahrt in Ruhe und Wohlüberlegt sein Ideen voranbringen kann. Das dem einen Das und dem anderen Jenes besser Gefällt ist ja völlig in Ordnung. Und zum Glück gibt es halt noch alternativen zu der "Art" von SpaceX!
Nein, er ist nicht Arm wie eine Kirchenmaus. Aber mit ~307 Millionen $ Startkapital zwei großen Märkten groß mitzumischen geht eben nicht indem man 15+ Jahre vor sich hin Entwickelt.
----
Zu BO:
Ich würde hier zwei Unterschiede zwischen den beiden Unternehmen klar auseinander halten:
1. Das Auftreten: Musk ist da ein Nerd, ein Selbstdarsteller, in Aussagen häufig unüberlegt und generell sehr/zu opimistisch - insbesondere was die Zeitpläne anbelangt. Bezo ist da eher das Gegenteil.
2. Die Art der Entwicklung: BO entwickelt langsam, still und leise vor sich hin. Es dringen nur sehr wenige Informationen und Etappenerfolge nach außen.
SpX ist da eher das Gegenteil.
IMO mischt du in deiner Kritik an 1. auch eine Kritik an 2. ein. Dass EM stark 'tommelt' hat aber wenig damit zu tun dass SpX selber versucht ihre Rakete schnell Stück für Stück zu verbessern und nicht im Geheimen entwickelt bis sie 'perfekt' ist.