Verlinkte Ereignisse

  • 16:14 MESZ - Start New Shepard / Blueorigin mit Webcast: 19. Juni 2016
  • Blue Origin Abort Test: 05. Oktober 2016

Blue Origin

  • 1420 Antworten
  • 508050 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Blue Origin
« Antwort #1250 am: 10. September 2020, 11:43:04 »
Würde uns sagen, wie groß die Rakete mal sein könnte.
Warum raten, wenn es schon Fakten gibt: Laut Blue Origin soll New Glenn 98m hoch werden.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Blue Origin
« Antwort #1251 am: 13. September 2020, 11:14:48 »
Zitat
In regard to Blue Origin, I’ve heard that Jeff Bezos is now more involved (let’s face it, he’s had a lot on his plate). This should lead to acceleration across several programs. He is leaning hard on his teams.
Eric Berger twittert, dass er gehört habe, dass Bezos nun mehr Zeit in BO investiert, was zu einer Beschleunigung der zahlreichen Programme führen sollte
Quelle: https://twitter.com/SciGuySpace/status/1304235135663996929
Bei der Diskussion zu Blue im NSF-Forum gehen sie übrigens ziemlich hart mit dem Management ins Gericht; Dem Tenor nach hat der neue CEO (Bob Smith) das Betriebsklima vergiftet, während er gleichzeitig mit einem Mangel an Initiative glänzt. Berger bringt in einem weiteren Tweet zudem zum Ausdruck, dass absolut unklar ist, welches der laufenden Programme (New Glenn, New Shepard, Mondlander, BE-4 für ULA) momentan Top-Priorität hat (https://twitter.com/SciGuySpace/status/1304235654025539590). Bei SpaceX ist die Liste zwar noch länger, man sollte dabei allerdings nicht vergessen, dass die Kalifornier auch mehr als dreimal so viele Mitarbeitende haben...
Meiner Meinung nach besteht mit einer höheren Involvierung von Bezos eine gute Chance, dass die Probleme auf Managementebene nun angegangen und beseitigt werden.
Was auch immer man von den Management-Praktiken des Versandriesen hält, Bezos sollte von dort viel Expertise mitbringen...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online alepu

  • *****
  • 10390
Re: Blue Origin
« Antwort #1252 am: 13. September 2020, 16:25:06 »
Wir wissen trotz allem zu wenig über die Interna von BO und die technischen Fähigkeiten und Führungsqualitäten von Jeff Bezos um schlußendlich beurteilen zu können, wo hier das Problem wirklich liegt und ob er der richtige Mann ist eine Wende herbeizuführen. Schwierig genug wird es auf jeden Fall.
An Geldmangel kann es jedenfalls nicht liegen.
Bezos hat mehrere der fähigsten Topingenieure von SpaceX abgeworben indem er ihnen das doppelte Gehalt bezahlte. (Mit ein Grund warum sich EM und JB nicht grün sind!)

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8040
Re: Blue Origin
« Antwort #1253 am: 13. September 2020, 22:11:24 »
Den letzten Beitrag hab ich in den Thread Blue Origin vs. SpaceX verschoben, hier bitte nur Beiträge einstellen, die sich mit Blue Origin befassen. Danke.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin
« Antwort #1254 am: 22. September 2020, 01:46:15 »
Eric Berger hat die Stellenausschreibungen bei BO durchgesehen und seine Schlüsse gebildet:

https://twitter.com/SciGuySpace/status/1308173174509645826
Zitat
It looks like Blue Origin is planning to build an orbital habitat. Company is hiring an "Orbital Habitat Formulation Lead" to "establish viable LEO destination systems in the 2020s."

"Anscheinend plant BO ein orbitales Habitat zu errichten. Das hat eine Ausschreibung für einen "Orbital Habitat Formulation Lead" der ein realisierbares Zielsystem für den LEO in den 20ern errichten soll."

Hier kann jeder für sich selbst entscheiden, wie viel Fleisch er einer solchen Meldung beimisst ;)

*

Online alepu

  • *****
  • 10390
Re: Blue Origin
« Antwort #1255 am: 22. September 2020, 12:43:31 »
*Orbitales Habitat*  ist ja schon seit vielen Jahren das erklärte Ziel von BO (das unterscheidet ihn auch u.a. von EM, dessen Ziel war eigentlich nie ne bemannte Raumstation).
Jetzt will er anscheinend endlich ernst machen. Wird ja auch langsam Zeit! Wenn erstmal New Glenn bemannt fliegt, brauchen seine Astronauten ja ein Ziel! Auf der ISS wird wohl bis dahin auch nicht mehr so viel Platz sein, trotz Axiom. Und zu den Chinesen wird er dann doch nicht so gerne fliegen wollen.
Möglicherweise wäre es aber geschickter, wenn er sich nach Partnern umsehen würde, als was eigenes zu entwickeln.
Sind ja inzwischen einige Firmen die Raumstationen entwickeln. (Axiom, Bigelow(?), Gateway Foundation, NanoRacks...)

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Blue Origin
« Antwort #1256 am: 20. Oktober 2020, 15:55:50 »
BlueOrigin möchte die Air Force davon überzeugen, New Glenn doch noch für Regierungsstarts zu zertifizieren. Blue hat wohl bereits einiges an Geld investiert, unter anderem für spezifisch für solche Starts nötige Infrastruktur, um zertifiziert zu werden. Da BO unterlag, wurde ihr LSA-Vertrag, der bis 2024 gelaufen wäre, gekündigt. Was, wenn ich das richtig verstehe, übrigens auch bedeutet, dass man nicht die vollen 500 Mio USD bekommen hat, die damals Vertragssumme waren...
Das Argument bei BO ist nun, dass es sinnvoll sei, einen dritten Wettbewerber als Backup zu haben für den Fall des Falles. Zudem sei es einfacher, jetzt nich ggfs. nötige Änderungen zu machen statt dies später, wenn die Rakete bereits regulär fliegt, nachzuholen. Man betont allerdings auch, dass man auf die Aufträge des Militärs nicht angewiesen sei und auch der robuste zivile und kommerzielle Markt für den Business Case ausreiche.
Zitat
“Our business case does not depend on national security. There’s a robust civil and commercial market, but the national security community is an important long-term customer for Blue Origin,” said Mitchell. Blue Origin is pressing the argument to the Air Force that it would be easier and cheaper to modify New Glenn early in the program. “Adding these unique requirements later when we are at full flight rate will be much more costly,” Mitchell said.
Quelle: https://spacenews.com/blue-origin-trying-to-convince-the-air-force-to-continue-to-invest-in-new-glenn/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online alepu

  • *****
  • 10390
Re: Blue Origin
« Antwort #1257 am: 29. November 2020, 22:23:45 »
Ein (angeblicher?) früherer Angestellter von BO hat sich auf reddit zu New Armstrong (NA) geäussert.
Danach war NA nie eine tatsächlich geplante Rakete!  "It's not a thing"
Es war nur ein internes Namensspiel.
New Glenn wird mal ohne weiteres in der lage sein den Mond zu erreichen und es sei keine weitere Rakete nötig.

https://www.reddit.com/r/BlueOrigin/comments/k23bih/comment/gdt5v6t

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Blue Origin
« Antwort #1258 am: 02. Dezember 2020, 09:44:29 »
BlueOrigin hat ein Beratungsgremium berufen: 
Zitat
The company announced Dec. 1 it was establishing the seven-person board of advisors that will provide “strategic counsel on the company’s mission to radically reduce the cost of access to space and the utilization of in-space resources,” according to a company statement.
Das aus sieben Personen bestehende Gremium soll strategischen Rat für die Firma zur Verfügung stellen bei ihrer Mission, die Kosten für den Zugang zum All drastisch zu reduzieren und In-Space-Ressourcen zu nutzen.
Die meisten der Mitglieder haben zuvor für die Regierung gearbeitet, es steht daher zu vermuten, dass sie insbesondere dabei helfen sollen, mehr Regierungsaufträge zu gewinnen
Quelle: https://spacenews.com/blue-origin-creates-advisory-board/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Blue Origin
« Antwort #1259 am: 04. Dezember 2020, 07:02:58 »
Terry Benedict, COO von BlueOrigin verlässt die Firma. Am Mittwoch wurde es bekannt, heute soll schon sein letzter Tag sein. Er wolle Chancen außerhalb von BlueOrigin verfolgen hat BO-Chef Smith wohl in einer Mail an Mitarbeiter geschrieben...
Quelle: https://www.cnbc.com/amp/2020/12/02/jeff-bezos-blue-origin-coo-leaving-to-pursue-other-opportunities.html?__twitter_impression=true
Zur Einordnung, wie relevant so eine Position sein kann, bei SpaceX heißt der COO Gwynne Shotwell....
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online alepu

  • *****
  • 10390
Re: Blue Origin
« Antwort #1260 am: 04. Dezember 2020, 13:20:24 »
Gab es da interne Probleme mit dem neuen Gremium? ?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Blue Origin
« Antwort #1261 am: 04. Dezember 2020, 13:46:28 »
Alepu, das war auch mein erster Gedanke.  :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Blue Origin
« Antwort #1262 am: 04. Dezember 2020, 13:49:44 »
Gab es da interne Probleme mit dem neuen Gremium? ?
Ich bin mir nicht sicher, ob das seine Arbeit schon aufgenommen hat, ich denke aber, damit wird die Entscheidung von Herrn Benedict nichts zu tun haben. Interessanterweise ging auch der Artikel (wie auch was ich auf Twitter gefunden habe) nicht näher darauf ein, was zu seinem Abgang führte. Normalerweise wird da ja gerne mal spekuliert, wohin derjenige wechseln könnte oder aus welchem Grund er ausscheidet.
Anhand dessen, was ich so über CEO Bob Smith gehört habe, würde ich darauf tippen, dass es da Reibung gab...
Aber wer weiß, vielleicht will Benedict auch selbst ein Unternehmen gründen oder so. Die Zeit wird`s zeigen...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online alepu

  • *****
  • 10390
Re: Blue Origin
« Antwort #1263 am: 04. Dezember 2020, 22:14:19 »
Die Arbeit am Mond-Lander bzw. dessen Triebwerk geht inzwischen weiter.

https://spacenews.com/blue-origin-continues-work-on-be-7-lunar-lander-engine

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Blue Origin
« Antwort #1264 am: 14. Januar 2021, 14:42:06 »
Heute um 16.45 h: Testflug von SN-14.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Blue Origin
« Antwort #1265 am: 14. Januar 2021, 15:03:12 »
Den Flug von New Shepard könnt ihr hier verfolgen: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15953.msg499603#new
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Blue Origin
« Antwort #1266 am: 28. Januar 2021, 19:06:15 »
Aus dem NSF:

Blue Origin hat einen (weiteren) Test des BE-4 Triebwerks mit vollem Schub über eine längere Zeit gemacht.

Zitat
jeffbezos
Perfect night! Sitting in the back of my pickup truck under the Moon and stars watching another long duration, full thrust hotfire test of @BlueOrigin’s BE-4 engine. #GradatimFerociter
https://www.instagram.com/jeffbezos/  (ohne Anmeldung sieht man hier nicht viel)


Video:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=39674.0;attach=2007998;sess=0

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Blue Origin
« Antwort #1267 am: 03. Februar 2021, 00:34:54 »
Jeff Bezos hat angekündigt, als CEO von Amazon zurückzutreten. Ab Quartal drei diesen Jahres soll sein Nachfolger übernehmen.
Grund hierfür ist, dass er seine Zeit und Energie auf seine anderen Projekte fokussieren möchte, unter anderem BlueOrigin.
Quelle: https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1356716820582060032
Für BO könnte das je nach dem einen signifikanten Unterschied machen, der gegenwärtige Boss Bob Smith hat dem Vernehmen nach insbesondere dem Betriebsklima nicht gerade gut getan...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Snoopy

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #1268 am: 12. Februar 2021, 16:52:01 »
Die Pathfinder New Glenn ist in der Fabrik in Merritt Island offenbar vorhanden.  8) Endlich scheint es in der großen Halle eine "echte" Rakete zu geben.

Erwischt! Die Tore standen ganz kurz offen.


Quelle:https://twitter.com/EmreKelly/status/1360248938796896256

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Blue Origin
« Antwort #1269 am: 17. April 2021, 21:29:44 »
Ich hatte es schon früher gesagt, BO ist ne (sehr) lahme Ente.
(das lahm, hatte ich schon vor über 5 Jahren gesagt, für diese 5-Jahre mehr gebe ich ein "sehr" gratis hinzu.)

So sehe ich das auch, und danke für diese humoristische Beschreibung  ;D
Und wer ist schuld?....

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Blue Origin
« Antwort #1270 am: 27. April 2021, 08:30:48 »
BO legt Beschwerde gegen die Auftragsvergabe an SpaceX ein:
Zitat
Blue Origin filed a protest with the Government Accountability Office April 26 over NASA’s decision to select only SpaceX for its Human Landing System (HLS) program, arguing the agency “moved the goalposts” of the competition.
https://spacenews.com/blue-origin-protests-nasa-human-landing-system-award/
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Online alepu

  • *****
  • 10390
Re: Blue Origin
« Antwort #1271 am: 27. April 2021, 08:50:51 »
War ja zu erwarten, hat mich eh gewundert, daß es so lange gedauert hat bis da was zu hören war. Mr. Jeff Bezos wollte ja den Vertrag schon vorher unbedingt haben!
Die Argumente sind aber z.T. 'an den Haaren herbeigezogen'. War doch z.B. für alle offensichtlich, daß das Geld nicht reicht! Erinnert mich an ein nörgelndes Kind "Mama, wenn du mir vorher gesagt hättest, daß der Kuchen so klein ist, hätte ich auch gerne geteilt und wäre mit einem kleineren Stück zufrieden gewesen. >:( "
Wobei natürlich einige andere Argumente nicht von der hand zu weisen sind. SX ist nun einmal nur eine einzige Firma und stellt fast alles selbst her. Auch Redundanz wäre sicher wünschenswert, gab es allerdings bei Saturn/Apollo damals auch nicht.
Bin auf die Antwort des GAO gespannt!

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Blue Origin
« Antwort #1272 am: 27. April 2021, 09:00:05 »
Aus BO-Sicht vielleicht verständlich, dass man da noch den letzten Strohhalm versucht zu ergreifen, aber ich glaube diese Entscheidung ist definitiv und unumstößlich.
Wenn, dann müsste das HLS-Budget dermaßen erhöht werden, dass BO doch noch als 2 Anbieter zum Zuge kommt.

Es wurde auch erwähnt, dass BO den Preis auf fast exakt 6 Mrd. USD geboten hat, das heißt mehr als doppelt so viel wie SpaceX.
Ich verstehe da jetzt die Beweggründe für einen Protest nicht wirklich, wenn man doppelt so teuer ist wie der Gewinner.
Mich würden hier die Argumente interessieren, die BO jetzt im Protest ins Feld führt.

Bezos ist sicher gekränkt, dass sein Erzrivale Musk hier den Vertrag abgeräumt hat und nicht er.
Und da er nun etwas wütend ist versucht er alles um zumindest alles etwas zu Verzögern.

Ich glaube er täte besser sich auf BO zu konzentrieren, den Mondlander mit Eigenfinanzierung weiterzuentwickeln im Hinblick auf die Folge-Ausschreibungen für die Mondflüge.
Das nötige Kleingeld dafür müsste er ja haben. Zudem muss BO noch beweisen eine Nutzlast überhaupt in einen Orbit zu bringen, was bis dato noch nicht geschehen ist. 

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Blue Origin
« Antwort #1273 am: 27. April 2021, 09:14:34 »
Aus BO-Sicht vielleicht verständlich, dass man da noch den letzten Strohhalm versucht zu ergreifen, aber ich glaube diese Entscheidung ist definitiv und unumstößlich. (...)
Nein, ist sie nicht. Wie in jeder guten Demokratie üblich, gibt es die Möglichkeit, Entscheidungen überprüfen zu lassen. In diesem Falle durch den Rechnungshof, ein durchaus übliches Verfahren.
(...)Ich verstehe da jetzt die Beweggründe für einen Protest nicht wirklich, wenn man doppelt so teuer ist wie der Gewinner. Mich würden hier die Argumente interessieren, die BO jetzt im Protest ins Feld führt. (...)
Der SpaceNews-Artikel führt einige sehr gute Gründe an, die Blue Origin genannt hat, unter anderem die Menge an neuer, unerprobter, Technologie, die für das Konzept von SpaceX erforderlich sind (unter anderem neuer Superschwerlastrakete, Betanken im großen Stil im Orbit) sowie die Tatsache, dass die NASA mit SpaceX in Nachverhandlungen getreten ist, die zwei Mitbewerber außen vor bleiben.
Interessant finde ich aber insbesondere den Punkt, dass die Firma mit dem X damit zu viele Verträge auf sich versammelt, was man durchaus nachvollziehen kann (Crew zur ISS, Cargo zur ISS, Cargo zum Gateway, jetzt auch der Mondlander)
(...)Bezos ist sicher gekränkt, dass sein Erzrivale Musk hier den Vertrag abgeräumt hat und nicht er.
Und da er nun etwas wütend ist versucht er alles um zumindest alles etwas zu Verzögern. (...)
Das sind absolut haltlose Spekulationen deinerseits. Bist du dir sicher, dass du auf dem Niveau diskutieren möchtest?

Man muss es nicht gut finden, was Blue Origin hier macht, aber ich finde, nachvollziehbar und ihr gutes Recht ist es auf jeden Fall.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin
« Antwort #1274 am: 27. April 2021, 09:37:55 »
Interessant finde ich aber insbesondere den Punkt, dass die Firma mit dem X damit zu viele Verträge auf sich versammelt, was man durchaus nachvollziehen kann (Crew zur ISS, Cargo zur ISS, Cargo zum Gateway, jetzt auch der Mondlander)

o.O
Das sind doch für diesen Fall komplett irrelevante überlegungen. Der Auftrag wurde öffentlich Ausgeschrieben. Da kann man NACH einer Entscheidung einfach sagen: "Neee, SpaceX. Ihr ward in der Vergangenheit zu gut und habt schon zu viele Ausschreibungen gewonnen weil ihr euch euren Kontrahenten überlegen gewesen seid. Jetzt müsst ihr auch mal die Anderen ran lassen!"

Wenn man reine Industriepolitik betreiben will, kann die NASA auch noch direkte Aufträge an einzelne Unternehmen vergeben und muss sie nicht Ausschreiben. Aber jetzt so etwas ^^ anzuführen finde ich doch mehr als befremdlich.


WENN diese Entscheidung vom Gericht gekippt, und eine Neuauswahl verlangt wird, dann wegen gravierenden Mängeln in der Ausschreibung. Nicht, weil die Auswahl anhand der vorher festgelegten Auswahlkriterien manchen nicht gefällt.

An Stelle von BO würde ich von der Klage nicht zu viel erwarten. Sondern massiv daran arbeiten dass die eigenen Angebote in Zukunft besser werden.