Aus BO-Sicht vielleicht verständlich, dass man da noch den letzten Strohhalm versucht zu ergreifen, aber ich glaube diese Entscheidung ist definitiv und unumstößlich. (...)
Nein, ist sie nicht. Wie in jeder guten Demokratie üblich, gibt es die Möglichkeit, Entscheidungen überprüfen zu lassen. In diesem Falle durch den Rechnungshof, ein durchaus übliches Verfahren.
(...)Ich verstehe da jetzt die Beweggründe für einen Protest nicht wirklich, wenn man doppelt so teuer ist wie der Gewinner. Mich würden hier die Argumente interessieren, die BO jetzt im Protest ins Feld führt. (...)
Der SpaceNews-Artikel führt einige sehr gute Gründe an, die Blue Origin genannt hat, unter anderem die Menge an neuer, unerprobter, Technologie, die für das Konzept von SpaceX erforderlich sind (unter anderem neuer Superschwerlastrakete, Betanken im großen Stil im Orbit) sowie die Tatsache, dass die NASA mit SpaceX in Nachverhandlungen getreten ist, die zwei Mitbewerber außen vor bleiben.
Interessant finde ich aber insbesondere den Punkt, dass die Firma mit dem X damit zu viele Verträge auf sich versammelt, was man durchaus nachvollziehen kann (Crew zur ISS, Cargo zur ISS, Cargo zum Gateway, jetzt auch der Mondlander)
(...)Bezos ist sicher gekränkt, dass sein Erzrivale Musk hier den Vertrag abgeräumt hat und nicht er.
Und da er nun etwas wütend ist versucht er alles um zumindest alles etwas zu Verzögern. (...)
Das sind absolut haltlose Spekulationen deinerseits. Bist du dir sicher, dass du auf dem Niveau diskutieren möchtest?
Man muss es nicht gut finden, was Blue Origin hier macht, aber ich finde, nachvollziehbar und ihr gutes Recht ist es auf jeden Fall.