Mir ist bekannt, dass der Flug zum Mars ein halbes Jahr in Anspruch nimmt. Ich muss nochmal nachlesen wieso dem so ist.
Vielleicht wegen der Entfernung?
Die Entfernung zwischen Erde und Mars ist nicht statisch, sondern ändert sich ständig.
Beide kreisen um die Sonne, aber die Erde auf einer kleineren Bahn und mit etwas höherer Geschwindigkeit.
Wenn der Mars einmal die Sonne umkreist hat, ist die Erde schon zweimal rum.
Manchmal steht der Mars - von der Erde aus gesehen - hinter der Sonne.
Manchmal steht er als Nachbarplanet 'gleich neben' der Erde.
Die Entfernung zwischen Erde und Mars schwankt somit zwischen 55 und 400 Millionen Kilometern, wobei die 400 Mio Km nichtmal direkt anzufliegen wären, weil man nicht durch die Sonne fliegen kann. Wir vertragen es nichtmal, in die Nähe der Sonne zu kommen.
Für die kurze Distanz brauchen wir ein halbes Jahr.
Aber diese Konstellation ergibt sich nur alle zwei Jahre, dazwischen ist der Mars praktisch nicht erreichbar.
Jedoch beziejhen sich solche Angaben auf den Momentanen Wissens/Technikstand. Was ich damit sagen will, mit neuen Techniken wird auch der Marsflug einfacher. Natürlich müssen die erstmal erforscht werden.
Da schwingt der Gedanke mit: "Wir brauchen nur ein bißchen zu warten, dann wird schon plötzlich alles besser."
Aber schnellere Antriebe wachsen nicht einfach auf dem Baum und wir müssen nur warten, bis sie reif herunterfallen!
Schnellere Antriebe müssen mühsam entwickelt und getestet werden - und realistisch gesehen sind auf absehbare Zeit keine in Aussicht. :-/
Momentan ist die Lage so:
Die USA investiert derzeit am meisten in die Raumfahrt.
Sie haben gerade die riesige Summe von 100 Milliarden Dollar für das Constallation-Programm bewilligt.
Dafür kriegen sie aber nur einen Antrieb aus vorhandenen Komponenten mit leichten Modifikationen.
Dabei zieht sich das Programm schon über 20 Jahre und die USA müssen dafür sogar einige Jahre inkauf nehmen, in denen sie gar keinen bemannten Zugang zum Weltraum haben.
Neuentwicklungen brauchen viel Zeit und enorme Investitionen - da geht nichts von selbst!