Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE

  • 45 Antworten
  • 6682 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« am: 19. Januar 2008, 10:43:56 »
Eine Gruppe von führenden Raumfahrtexperten (Führende Planetenforscher, Astronauten und NASA Direktoren) möchte dem neuen amerikanischen Präsidenten eine alternative Vision für die bemannte Raumfahrt unterbreiten. Man trifft sich daher privat vom 12- 13. Februar an der Stanford University um darüber zu beraten. Dabei möchte man den Focus von einer bemannten Mondmission Richtung einer bemannten Asteroidenmission ändern und zusätzlich den Erdbeobachtungssatelliten eine höhere Bedeutung geben.  Diese Richtungänderung hätte viele Vorteile. Ersteinmal würden Asteroidenmission schneller Richtung Mars bringen (z.B. bemannte Mission zu Phobos oder Deimos), man würde Erfahrung mit längeren bemannten Flügen außerhalb der Erdnähe sammeln, man könnte Mission zu den Lagrange-Punkten machen um das JamesWebbTeleskop zu reparieren und außerdem würde sich das ganze auch noch schneller realisieren lassen, als eine Mondmission. Es gäbe auch einen deutlich größeren Enthusiasmus in der Öffentlichkeit. Den anstatt einer Rückkehr (=Rückschritt?) zum Mond würde man etwa vollkommen Neues machen, was auch die Jugend mehr begeistern könnte.
Viele Planetenwissenschaftler fürchten, dass die momentane VSE die gesamten NASA-Mittel auffrist und für Planetenforschung nichts mehr übrig bleibt. Die einzigen die mit der VSE wirklich zufrieden sind, sind die großen Raumfahrtfirmen, die die ganzen Geldmittel bekommen.
Das neue Raumfahrtprogramm würde auch eine deutlich größere Beteiligung des privaten Sektors beinhalten, so sollen z.B. auch Bigelow-Habitate zum Einsatz kommen.

Quelle:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/ASTER01188.xml&headline=Space%20Leaders%20Work%20To%20Replace%20Lunar%20Base%20With%20Manned%20Asteroid%20Missions&channel=space

Meine Unterstützung haben sie. :)

Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #1 am: 19. Januar 2008, 11:20:37 »
Hallo Tobias,

ich habe das heute morgen auch gelesen. Also meine Unterstützung haben sie nicht ;). Ich sehe den Mond immer noch als logischen nächsten Schritt. Mag sein, dass man die Technik nicht 1 zu 1 für den Mars nutzen könnte, aber dafür kann bei einer bemannten Mondbasis unheimlich viel Erfahrung über Logistik und Planung für Langzeitmissionen außerhalb des direkten Erdorbits gewinnen. Dagegen ist die Logistik für die ISS ein "Fliegenschiss". Was wäre denn der Vorteil einen Asteroiden anzufliegen? Das wäre dann so, wie im Apolloprogramm: Ein paar mal hin und zurück und das war es dann. Selbst wenn es die Öffentlichkeit mehr begeistern sollte (was noch zu beweisen wäre), nach den ersten beiden Missionen wären solche Flüge ähnlich langweilig für die Öffentlichkeit wie die damaligen Mondflüge.
Also für mich ist der Mond der nächste logische Schritt.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2008, 11:22:24 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

  • Gast
Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #2 am: 19. Januar 2008, 17:01:20 »
Ich fiinde die sollten beides machen.

*

Offline EM

  • ***
  • 165
Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #3 am: 19. Januar 2008, 18:33:52 »
Ich finde die Idee gut. Es geht um die Bewältigung neuer Aufgaben. Die Zusammenarbeit mit den privaten Weltraumfirmen sollte genutzt werden, um die Ressourcen vor Ort zu untersuchen und nutzbar zu machen.

moritz

  • Gast
Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #4 am: 19. Januar 2008, 19:15:51 »
ich finde das teilweise gut, teilweise nicht so gut.
auch ich finde der Mond sollte das nächste Ziel sein. Die Orion-Kapseln sind ja auch nicht für einen Mars-Flug geschaffen. Da bräuchte man zum Mars wahrscheinlich schon künstliche Schwerkraft und einen größeres Vehikel??!!

Doch andererseits wäre es auch gut die privaten Raumfahrt-Unternehmer mit einzubinden und mehr für die Planetenforschung zu tun.

ich würde eine bemannte Asteroiden-Mission als Zwischenstufe zum Mars sehen.

gruß,
moritz

knt

  • Gast
Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #5 am: 19. Januar 2008, 19:28:31 »
Zitat
Die Orion-Kapseln sind ja auch nicht für einen Mars-Flug geschaffen. Da bräuchte man zum Mars wahrscheinlich schon künstliche Schwerkraft und einen größeres Vehikel??!!
Das ist ein häufiges Mißverständniss. Natürlich braucht man für die Reise zum Mars ein größeres Raumschiff als die kleine Kapsel - das Raumschiff in der russischen Simulation Mars500 ist z.B. größer als 250m³. Denoch muß auch die Wiedereintrittskapsel für den Wiedereintritt mit 2ter kosmischer Geschwindigkeit geeignet sein. Genau in diesem Sinne ist die Orion für den Mars-Flug geschaffen.

« Letzte Änderung: 19. Januar 2008, 19:34:13 von knt »

radi

  • Gast
Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #6 am: 19. Januar 2008, 19:40:05 »
Die Frage ist auch, schließt den Constallation eine Mission zu einem NEO oder zu einem Lagrange Punkt aus?

Soweit ich denke ist die Earth Departure Stage (EDS) nicht nur dafür ausgelegt Orion zum Mond zu bringen sondern auch woanders hin.

Gruß

Radi

Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #7 am: 19. Januar 2008, 19:57:36 »
In dem Artikel geht es ja auch darum, die Constellation-Hardware für etwas anderes als den Mond zu verwenden. Es steht darin, dass man weniger oder auch keine Flüge zu Mond und stattdessen zu NEOs durchführen sollte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #8 am: 19. Januar 2008, 20:09:28 »
In der Argumentation finde ich witzig, dass sich man sich einerseits beklagt, dass mit der Mondstation und -hardware keine großen neuen Erkenntnisse für eine Marsmission erhalten werden können. Aber ein Flug (mit der gleichen Hardware) zu einem NEO bringt uns dann also dem Mars näher?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #9 am: 19. Januar 2008, 20:12:18 »
Hallo Daniel,

man würde Erfahrung bei längeren Aufenthalten in Erdferne sammeln.

Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #10 am: 19. Januar 2008, 20:17:33 »
Hallo Tobi,

aber genau das macht man doch auf dem Mond mit einer Basis. Da ist man auch 3-4 Tage entfernt von uns. Ein Abstecher zu einem NEO macht da keinen Unterschied, bzw. wenn es wirklich nur ein "Ausflug" wäre, dann brächte es sogar noch weniger.
Auf dem Mond lernt man übrigens auch mehr über Verfahren schwere Sachen zu landen. Das ist auf einem Asteroiden deutlich einfacher. Dort besteht dann das Problem am Boden zu bleiben. Also für den Mars lernt man da nicht mehr.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #11 am: 19. Januar 2008, 20:34:04 »
Aber man landet doch Sachen auf Mars und Mond völlig verschieden. Auf dem Mars landet man mit Hitzschild, dann mit Fallschirm und am Ende vielleicht noch mit einem Triebwerk für die letzten 100 Meter. Auf dem Mond landet man nur mit Triebwerken. Natürlich bringt auch eine Asteroidenmission nichts für die Landung auf dem Mars. Aber sie liefert Erkenntnisse über die Isolation der Crew, den Strahlungsschutz im Weltall oder den Umgang mit den beschränkten Möglichkeiten der Kommunikation.

Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #12 am: 19. Januar 2008, 20:45:27 »
Die Atmosphäre des Mars ist sehr dünn. Die Landung großer Gerätschaften kann da nicht so "einfach" aus den Erfahrungen mit kleinen Sonden abgeleitet werden. Da wird man viel mehr auf aktive Steuerung, Zielgenauigkeit und Triebwerksschub angewiesen sein. Damit hat man schon eine Ähnlichkeit mit der Landung auf dem Mond.
Erfahrungen in Isolation, Strahlenwirkung ... dafür braucht man keine Asteroiden. Das kann man auch auf dem Mond.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #13 am: 20. Januar 2008, 18:34:00 »
Hallo,
ich stimme Daniel zu, dass es sinnvoller ist, zuerst zum Mond zu fliegen und eine Mondstation aufzubauen, als stattdessen bemannte Asteroidenmissionen durchzuführen.

Und wegen Isolation - eine Landung auf der Mondrückseite wäre doch auch einmal was.

Mary

bob_lagota

  • Gast
Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #14 am: 20. Januar 2008, 21:25:54 »
Ich bin der Ansicht, dass der Mars bzw. einer seiner "Monde" vorerst lohnender sind. Ganz davon abgesehen, dass so eine Mission eine große Herausforderung ist sollte man die Motivation der Beteiligten nicht vergessen, welche ebenso wichtig für den Erfolg ist. Und ich denke, momentan besteht mehr Motivation bei einer Mission richtung Mars.

Ok, ich bin neu im Forum und das hier ist mein zweiter Post, also vergebt meine Vermessenheit, wenn ich mich jetzt einmal zu weit aus dem Fenster lehnen sollte (oder meine Unwissenheit), aber ich sehe keinen Grund warum man nicht beides machen sollte, parallel. Diese ewige warterei, mMissionen über mehrere Jahre geplant, wbei der eigentliche Auftrag vieleicht ne Woche ausmacht von den Jahren.

Ich denke es ließe sich beides realisieren. Ich weiss, jetzt kommt wieder die Sache mit dem Geld, aber es Arbeiten ja jetzt schon Kommerzielle Firmen im Auftrag der NASA. Man könnte (ich gebe zu diese Idee habe ich aus einem Buch abgekupfert, sie ist aber irgendwie logisch) aber auch einen Wettbewerb starten, in dem es darum geht einen ersten bemannten Flug zum Mars zu schaffen (mit Rückweg, Aufenthalt, Gesteinsproben etc.), nach dem Motte, der erste ist der Sieger. Oder halt ein Wettrennen zum Mond, auf diese Weiswe müsste sich die NASA "nurnoch" um eine "Reise" kümmern.

Ich selber fände eine Marsmission reizvoller, da man gleichzeitig erste Methoden zur Kollonisierung eines erdfernen Körpers erproben könnte (mit Wassergewinnung vor Ort, Rohstoffgewinnung etc). Es hört sich einfach spannender an. Dednnoch, eine Mondbasis, welche zum gleichen zeitpunkt aufgebaut wird, kann eine wichtige Rolle spielen.


Mag sein, dass in meiner Antwort viel Phantasie drin steckt, aber seid nachsichtig ich hatte heute und gestern nur wenig Schlaf ;)

greetz

Bob

Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #15 am: 20. Januar 2008, 21:37:30 »
Hallo,

zur Idee eines Wettrennens:
Unabhängig ob so etwas für den Mars realistisch wäre, es wäre nicht sinnvoll. In den 60ern hatten wir ein Wettrennen zum Mond, und mit welchem langfristigen Ergebnis für die Raumfahrt oder Menschheit? Wir waren ein paar mal da, nach 2 Flügen hat es "keinen" mehr interessiert und dann war bis heute tote Hose. Das wäre, ehrlich gesagt, rausgeschmissenes Geld.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #16 am: 20. Januar 2008, 22:32:55 »
Ein Marsflug dauert sehr lange und erfordert eine Aufenthaltszeit von mindestens einem halben Jahr auf dem Planeten.
Das ist eine ganz andere Sache, als mal kurz hinzufliegen und ein paar Experimente durchzuführen.
Hier geht es um leben und arbeiten unter Extrembedingungen.

Das erfordert Habitate, die Schutz und Lebensraum bieten.
Für derartig komplexe Habitate macht man nicht einfach einen Plan und baut sie und fertig.
Sowas erfordert eine langfristige Entwicklung mit ausgiebigen Praxistests. Viele Probleme werden sich erst in der Praxis zeigen, wie die >Mars Society< in vielen Jahren ihrer Arbeit erfahren hat. Bei ihren Praxistests in der Arktis fanden sie viele Probleme, die sich erst im "Alltag" zeigten. Sie bemühen sich dabei, möglichst marsähnliche Bedingungen zu erzeugen. Das allerdings ist natürlich nicht in jeder Hinsicht möglich. Luftleerer Raum und verminderte Schwerkraft sind für sie hier auf der Erde nicht zu reproduzieren.

Bis zum Marsflug sollten diese Habitate aber voll einsatzfähig sein und ihre 'Kinderkrankheiten' hinter sich haben.
Bei einem Verlust oder Ausfall der Habitate hätten die Astronauten keine Lebensbedingungen mehr auf dem Mars und müßten sofort evakuieren.
Ein Flug vom Mars zur Erde ist aber nicht jederzeit möglich (nur ca. alle zwei Jahre).

Auf dem Mond könnte man das alles unter realistischen Bedingungen testen.
Und im Notfall wäre eine Evakuierung möglich.

Der Mond ist ein ideales Standort für ein großes Teleskop, dessen Aufbau und Betrieb menschliche Präsenz erfordert.

Der Mensch kann nur Schritt für Schritt in den Weltraum vordringen - besonders bei knappen finanziellen Mitteln.
Der nächste Schritt ist der Mond. Ich glaube nicht, daß man den auslassen kann.

Auch verstehe ich nicht, warum ein NEO Flug bemannt sein sollte.
Was kann der Mensch dort tun, was Roboter nicht tun können?

« Letzte Änderung: 20. Januar 2008, 22:40:45 von -eumel- »

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #17 am: 20. Januar 2008, 23:01:33 »
Außerdem ist es ja nicht so, dass der Mond schon vollständig erforscht wäre. Von daher ist eine Mondlandung nicht nur eine ingenieurstechnische Mission ,sondern auch eine wissenschaftliche. Wieder einen Geologen auf dem Mond zu haben, und zwar langfristig und mit entsprechender Ausrüstung, der Erkenntnisgewinn wäre gewaltig.

bob_lagota

  • Gast
Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #18 am: 20. Januar 2008, 23:21:39 »
Mir ist bekannt, dass der Flug zum Mars ein halbes Jahr in Anspruch nimmt. Ich muss nochmal nachlesen wieso dem so ist. Jedoch beziejhen sich solche Angaben auf den Momentanen Wissens/Technikstand. Was ich damit sagen will, mit neuen Techniken wird auch der Marsflug einfacher. Natürlich müssen die erstmal erforscht werden.

In dem von mir beschriebenen Wettrennen handelt es sich um konzerne nicht um Länder die sich einen Wettstreit bieten. Konzerne bemühen sich aus solchen Flügen Gewinn zu erhalten, wie zB durch das Verkaufen von Patenten an bestimmten Techniken. Was ich eigentl,ich sagen will, bevor mir die Augen zufallen, ein Wettrennen unter Konzernen ist nicht mit dem früheren Wettrennen zum Mond zu vergleichen, hinter dem einen steckt Politisches interesse, hinter dem anderen Kommerzielles.

greetz

Bob

Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #19 am: 20. Januar 2008, 23:36:43 »
@eumel,
ich würde das mit dem Test auf dem Mond für den Marsflug gerne glauben (und hoffen). Aber wenn man sieht, dass der Nachfolger einer SATURN V eine Feststoffrakete, also eine Silvesterrakete ist, na dann gute Nacht.

Auch löst der Flug zum Mond nicht das Problem der langen Schwerelosigkeit. Hier wäre die ISS das bessere Labor.

Ich traue der NASA bei dem jetzigen Zeitplan zu, dass für den Mars alles ganz anders wird.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #20 am: 21. Januar 2008, 02:12:27 »
Zitat
Mir ist bekannt, dass der Flug zum Mars ein halbes Jahr in Anspruch nimmt. Ich muss nochmal nachlesen wieso dem so ist.
Vielleicht wegen der Entfernung? ;)

Die Entfernung zwischen Erde und Mars ist nicht statisch, sondern ändert sich ständig.
Beide kreisen um die Sonne, aber die Erde auf einer kleineren Bahn und mit etwas höherer Geschwindigkeit.
Wenn der Mars einmal die Sonne umkreist hat, ist die Erde schon zweimal rum.
Manchmal steht der Mars - von der Erde aus gesehen - hinter der Sonne.
Manchmal steht er als Nachbarplanet 'gleich neben' der Erde.
Die Entfernung zwischen Erde und Mars schwankt somit zwischen 55 und 400 Millionen Kilometern, wobei die 400 Mio Km nichtmal direkt anzufliegen wären, weil man nicht durch die Sonne fliegen kann. Wir vertragen es nichtmal, in die Nähe der Sonne zu kommen.

Für die kurze Distanz brauchen wir ein halbes Jahr.
Aber diese Konstellation ergibt sich nur alle zwei Jahre, dazwischen ist der Mars praktisch nicht erreichbar.

Zitat
Jedoch beziejhen sich solche Angaben auf den Momentanen Wissens/Technikstand. Was ich damit sagen will, mit neuen Techniken wird auch der Marsflug einfacher. Natürlich müssen die erstmal erforscht werden.
Da schwingt der Gedanke mit: "Wir brauchen nur ein bißchen zu warten, dann wird schon plötzlich alles besser."
Aber schnellere Antriebe wachsen nicht einfach auf dem Baum und wir müssen nur warten, bis sie reif herunterfallen!

Schnellere Antriebe müssen mühsam entwickelt und getestet werden - und realistisch gesehen sind auf absehbare Zeit keine in Aussicht. :-/

Momentan ist die Lage so:
Die USA investiert derzeit am meisten in die Raumfahrt.
Sie haben gerade die riesige Summe von 100 Milliarden Dollar für das Constallation-Programm bewilligt.
Dafür kriegen sie aber nur einen Antrieb aus vorhandenen Komponenten mit leichten Modifikationen.
Dabei zieht sich das Programm schon über 20 Jahre und die USA müssen dafür sogar einige Jahre inkauf  nehmen, in denen sie gar keinen bemannten Zugang zum Weltraum haben.

Neuentwicklungen brauchen viel Zeit und enorme Investitionen - da geht nichts von selbst!
« Letzte Änderung: 21. Januar 2008, 02:13:19 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #21 am: 21. Januar 2008, 02:31:42 »
Zitat
Aber wenn man sieht, dass der Nachfolger einer SATURN V eine Feststoffrakete, also eine Silvesterrakete ist, na dann gute Nacht.
Na na, Ingo! ;) :D
Etwas Frust will ich Dir ja zugestehen...
Ich bin auch nicht gerade glücklich über die Entscheidung, für den neuen bemannten Träger ausgerechnet eine Feststoffrakete zu verwenden.
Aber mit einer Silvesterrakete kann man den SRB nun wirklich nicht vergleichen!
Immerhin hat er sich auf über hundert Shuttleflügen bewährt.
Zudem kann man den Schub in Grenzen konfigurieren und auch den Schubvektor steuern.

Zitat
Auch löst der Flug zum Mond nicht das Problem der langen Schwerelosigkeit. Hier wäre die ISS das bessere Labor.
Daran arbeitet man ja bereits bei den ISS-Langzeitbesatzungen.

Zitat
Ich traue der NASA bei dem jetzigen Zeitplan zu, dass für den Mars alles ganz anders wird.
Wie 'anders'?  Das verstehe ich nicht. Bitte um Erklärung.

Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #22 am: 21. Januar 2008, 06:34:52 »
Zitat
In dem von mir beschriebenen Wettrennen handelt es sich um konzerne nicht um Länder die sich einen Wettstreit bieten. Konzerne bemühen sich aus solchen Flügen Gewinn zu erhalten, wie zB durch das Verkaufen von Patenten an bestimmten Techniken.
Bob

Hallo Bob,

und genau da liegt ja das Problem: Gewinnstreben der Konzerne. Wo finden die denn für ihre Aktionäre einen Gewinn auf dem Mars? Eine Investitionsrechnung für den Mars sieht sehr düster aus ... bei den Risiken, dem Aufwand, dem "Gewinn".
Und selbst wenn es irgenwie mit Konzernen und einem Wettrennen funktionieren sollte: Was glaubst du wie schnell die Marsmissionen wieder einstellen würden, wenn es keinen mehr interessiert, wenn etwas schief geht?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

radi

  • Gast
Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #23 am: 21. Januar 2008, 08:41:54 »
Eine Mission zum Mars ist mit der Hardware die zur Zeit entwickelt wird nicht machbar. Wenn man das machen will, was die NASA jetzt vorhat, ist der Weg über den Mond das beste. Selbst wenn man es zum Mars nicht schaffen sollte, warum auch immer, bietet der Mond selbst sich einiges an wissenschaftlicher Arbeit die man dort machen könnte. Und im Moment hofft man, oder weiß man vielleicht sogar schon, dass man so etwas wie Wasser und  Treibstoffgewinnung auch dort durchführen kann.

Tschau

Radi

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Führende Raumfahrtleute wollen neue VSE
« Antwort #24 am: 21. Januar 2008, 10:17:37 »
Hallo Leute
Da möchte ich jetzt auch kurz meine Meinung anfügen.
Also, ich hoffe doch auch sehr das "daraus" nichts wird! Außerdem muß ich noch nachdenken, was die Intention dieser Leute ist. Denn ich sehe keinen langfristigen Nutzen.
Und genau das ist "auch" ein großer Vorteil der Idee einer längerfristigen Anwesenheit auf dem Mond.
Man schafft eine Infrastruktur. Und die relativ "bleibend". Sehen wir doch als Beispiel die ISS. Die Infrastruktur der ISS ist eine äußerst Außergewöhnliche (auch wenn manche damit nicht zufrieden sind, so ist sie dennoch eine Einrichtung mit hervorragenden Möglichkeiten). Einen kleinen Nachteil hat sie jedoch schon: sie ist nur sehr "temporär" - der Deorbit ist schon bei der Errichtung eingeplant. Auf dem Mond wird man eine Infrastruktur haben die wesentlich länger Bestand hat, von einer Asteroidenmission bliebe wiederum NICHTS.

m.f.G.
James
« Letzte Änderung: 21. Januar 2008, 11:06:37 von James »