Es sollte nicht vergessen werden, dass Japan neben JAXA (NASDA, ISAS, NAL) noch eine andere Raumfahrtagentur mit dem Namen USEF hat. USEF steht für Institute for Unmanned Space Experiment Free Flyer (USEF). Die Organization ist dabei dem Wirtschaftsministerium unterstellt. (JAXA dem Erziehungs- und Wissenschaftsministerium). USEF wurde im Jahr 1986 gegründet. Die Aufgabe liegt in der Technologieentwicklung.
www.usef.or.jpHier eine Auswahl:
USEF stellte einige Experimente für den Space Flyer Unit und entwickelte den Roboterarm für ETS-VII. Zusammen mit Deutschland wurde die Express Mission gestartet, für Materialexperimente und und zur Entwicklung von Technologien für ein Hitzeschutzschild. Die Mission war aber leider nur ein Teilerfolg. Die Rückkehrkapsel wurde in Ghana gefunden ... .
Erfolgreicher war dann die USERS Mission, die im September 2002 mit der H-IIA gestartet wurde. Die Rückkehrkapsel konnte dann im Mai 2003 erfolgreich geborgen werden.
Mehr Details zu USERS hier:
http://www.usef.or.jp/english/f3_project/users/f3_users.htmlMit dem beiden Servis 1 und 2 Missionen wurden bzw. werden kommerzielle Bauteile im All getestet. Servis 1 wurde im Jahr 2003 mit der Rockot gestartet, Servis 2 folgt im nächsten Jahr. Servis 2 hat sich damit ein paar Jahre verzögert, dies kann natürlich den Nutzen der Mission reduzieren.
http://www.usef.or.jp/english/f3_project/servis/f3_servis.htmlIm Oktober gab die Organisation bekannt, dass im Fiskaljahr 2011 eine neue Mission namens Asnaro gestartet werden soll. Asnaro ist ein 400 kg Satellite zur Erdbeobachtung.
Hier muss ich etwas ausholen. JAXA plant neben den bisherigen Forschungsmissionen die mit der Zeit immer schwerer wurden, in Zukunft auch auf kleinere Satelliten zu setzen. Diese sollen in einer Modularbauweise gebaut werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Ziel hierbei ist es, die Entwicklungs- und Bauzeit auf 2 Jahre zu beschränken. USEF schließt sich dem an.
http://www.usef.or.jp/english/f3_project/asnaro/f3_asnaro.htmlAllerdings wurde das Budget der Organisation in den letzten Jahren ziemlich zusammengestrichen.