Ich finde es durchaus positiv, daß man sich auch über solche Sachen fundierte Gedanken macht und entsprechende Maßnahmen ergreift.
Wenn man da allerdings konsequent sein wollte, müßte man mindestens die "halbe Menscheit" (übertreibe absichtlich!) verdammen. Jeder der da z.B. an einem Angriffskrieg teilgenommen hat oder diesen unterstützt, wäre danach zu verurteilen. Und davon sind wir doch noch sehr weit entfernt!
(Alexander der Große wird z.B. in Griechenland nachwievor als Nationalheld verehrt!)
Und Wernher von Braun ein "Verbrecher gegen die Menscheit"?
Was sind dann die Entwickler der Atombombe?
Oder die grossen Umweltverschmutzer?
Oder die Leugner der grossen heutigen Probleme wie Klimawandel, Artensterben......
Ich differenziere da durchaus, aber im Grunde genommen wirkt doch jeder Mensch schon alleine durch sein unvermeidliches tägliches Handeln mehr oder weniger schädigend auf die Umwelt und die restliche Menschheit ein. Und wir wissen es alle und tun es trotzdem! (Produktion von Plastikmüll, Verbrennen von Resourcen, Beitrag zur Bevölkerungsexplosion....)
Ich weiß, ich schieße da jetzt sehr weit über das Ziel hinaus, aber möchte damit zum Nachdenken anregen, auch wenn es damit total OT wird.