DLR

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Re: DLR
« Antwort #450 am: 08. November 2018, 21:48:05 »
(im Rhein-Sieg-Kreis soll es das „Instituts für terrestrische Infrastruktur“ geben, das sich mit dem Schutz von Verkehrs- und Energieinfrastrukturen / Terror / Katastrophen mit Hilfe von KI, Satelliten- und Drohnentechnik befassen soll.)

Hallo,

wenn es auch kein Raumfahrtinstitut im engeren Sinne wird, würde mich doch interessieren wo genau im Rhein-Sieg-Kreis das Institut entstehen soll. Immerhin ist SU einer der größten Landkreise Deutschlands.

Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis ;)

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #451 am: 08. November 2018, 22:02:24 »
Das ist noch nicht klar, bisher ist von Köln/Bonner Region die Rede. Für Kommunalpolitiker mag eine solche Ansiedlung wichtig sein.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/siegburg/Neues-Institut-siedelt-im-Rhein-Sieg-Kreis-an-article3977069.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

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Re: DLR
« Antwort #452 am: 14. November 2018, 13:58:00 »
DLR Lampoldshausen vs DLR Stuttgart Kleinkrieg geht weiter:
https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-30609/#/gallery/32572

Zitat
Bei Heißtests im September 2018 unterzog das Team um DLR-Forscher Markus Kuhn das Raketentriebwerk einer ersten Bewährungsprobe: Am Hochdruckprüfstand des spanischen Projektpartners PLD Space absolviertes es erfolgreich insgesamt 18 Versuche mit einer Brennzeit von bis zu 45 Sekunden und zeigte dabei sehr hohe Verbrennungseffizienzen von mehr als 90 Prozent. Zum Einsatz kamen dabei flüssiger Sauerstoff (liquid oxygen, LOx) und Kerosin.

Ein Triebwerk vom DLR Stuttgart (nicht DLR Lampoldshausen) wird in Spanien bei PLD Space (nicht DLR Lampoldshausen) getestet.

Skandal! ;D

Und dann auch noch mit Kerosin und nicht Methan oder Wasserstoff!

Skandal 2! ;D

Zitat
Im Zuge des EU-Projekts SMILE (Small Innovative Launcher for Europe) haben Forscher am Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ein wiederverwendbares Raketentriebwerk speziell für den Start solcher Satelliten entwickelt und in ersten Versuchen am Prüfstand erfolgreich getestet.

Mit EU-Geld übrigens.  8)

Re: DLR
« Antwort #453 am: 14. November 2018, 14:42:35 »
Kannst Du das mit dem Kleinkrieg etwas näher erläutern, bzw. was es damit zu tun hat, wenn sich eine deutsche Forschungseinrichtung an einem europäischen H2020-Projekt (mit typischem Millionenbudget) mit 14 Projektpartnern aus 8 Nationen beteiligt und einen Test am Standort eines der ausländischen Projektpartner durchführt?

Das DLR bekommt 640.000 € EU-Zuwendung, PLD übrigens nur 285.000€, aber letztere dürften eher an der kommerziellen Vermarktung der Ergebnisse interessiert sein.
Fördergeld ist Fördergeld und wird europaweit eben wo es geht abgegriffen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline proton01

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Re: DLR
« Antwort #454 am: 14. November 2018, 18:54:30 »
DLR Lampoldshausen vs DLR Stuttgart Kleinkrieg geht weiter:
https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-30609/#/gallery/32572

Zitat
Bei Heißtests im September 2018 unterzog das Team um DLR-Forscher Markus Kuhn das Raketentriebwerk einer ersten Bewährungsprobe: Am Hochdruckprüfstand des spanischen Projektpartners PLD Space absolviertes es erfolgreich insgesamt 18 Versuche mit einer Brennzeit von bis zu 45 Sekunden und zeigte dabei sehr hohe Verbrennungseffizienzen von mehr als 90 Prozent. Zum Einsatz kamen dabei flüssiger Sauerstoff (liquid oxygen, LOx) und Kerosin.

... mit Kerosin und nicht Methan oder Wasserstoff!

Zitat
Im Zuge des EU-Projekts SMILE (Small Innovative Launcher for Europe) haben Forscher am Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ein wiederverwendbares Raketentriebwerk speziell für den Start solcher Satelliten entwickelt und in ersten Versuchen am Prüfstand erfolgreich getestet.

Mit EU-Geld übrigens.  8)

Nun ja, 'mehr als 90% Verbrennungseffizienzen' ist im Vergleich zu üblichen Brennkammern sehr ineffizient. Mit LOX-Kerosin sind Wirkungsgrade von ca. 97-98% üblich, da hat das getestete Triebwerk 3-5 fach höhere Verluste.
Der spez. Impuls dürfte auch sehr niedrig sein, da durch die Verwendung von Keramik die Verbrennungstemperatur deutlich niedriger bleiben muss als normalerweise üblich. Ich würde mal schätzen max. 2000 K ggü. sonst üblichen 3600 K.

Bei europäischen Projekten ist es nötig viele Partner in vielen Ländern einzubinden. daher erfolgen die Test wohl in Spanien und nicht in Lampoldshausen. Es gab aber früher Tests in Lampoldshausen mit solchen Brennkammern. Es handelt sich auch nich tum ein Triebwerk mit Pumpen, sondern lediglich um eine Brennkammer mit Einspritzkopf.

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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #455 am: 28. Dezember 2018, 17:28:32 »
DLR-Chefin Ehrenfreund wird zu den Perspektiven der deutschen Luft- und Raumfahrt befragt.

"Wer Ihre Website aufmacht, sieht ein Lastenfahrrad. Was soll das denn? Mit Luft- und Raumfahrt hat das wenig zu tun."

"Es geht um integrierte Mobilitätskonzepte." ;)

"Wir arbeiten auch an neuen Algorithmen, um die ständig von den Satelliten einströmenden Datenmengen zuverlässig verarbeiten zu können."

https://www.main-echo.de/ueberregional/politik/politikindexseite/subdir/prio2/prio2/art502607,6582255
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
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Offline Sensei

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Re: DLR
« Antwort #456 am: 15. Januar 2019, 12:02:23 »
Gewächshaus des DLR in Bremen

Wie hier zu lesen ist, hat das DLR in Bremen ein Experimentalgewächshaus mit der Bezeichnung "Eden-ISS" in Betrieb.

Der Einsatz im All ist zwar das Fernziel, aber die Antarktis das Nahziel. Dort sollen in der  Forschungsstation Neumayer III ein Jahr lang Salat und Gurken angezogen werden.
(Gewächs-) HausD

Das Projekt Eden-ISS wurde erfolgreich beendet. Dazu gab es auch in den deutschen Medien einige Berichte.

Z.b.: https://www.golem.de/news/eden-iss-raumfahrt-salat-fuer-antarktis-bewohner-1901-138711.html

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Offline Gertrud

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Re: DLR
« Antwort #457 am: 15. Januar 2019, 14:32:24 »
Hallo zusammen,

auch hier im Forum gibt es zu dem Gewächshaus EDEN-ISS einige Infos.
 Salat im Weltraum - Die Zukunft der Eigenversorgung in der Raumfahrt

Leider konnte ich den Thread auch unter erweiterte Suche nicht finden.

Nachtrag:
das Projekt "Eden-ISS" ist nur unterbrochen und nicht beendet. Es wird noch mindestens zwei Jahre fortgeführt.

Mit beste Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

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Offline Duncan Idaho

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Re: DLR
« Antwort #458 am: 29. Januar 2019, 00:07:50 »
DLR´s Weg für wiederverwendbare Startsysteme zusammengefasst von techforspace.com.
https://www.techforspace.com/european-space-sector/dlrs-pathway-to-the-european-reusable-launch-vehicle/

2021 - ReFEx:


2021 - Callisto:


2027 - RLV-Demo:


2035 - Semi-RLV:


2045 - SpaceLiner:


Eigentlich ja nicht schlecht wenn man den Zeitplan mal weg lässt.
Ich hoffe ich erlebe das noch.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: DLR
« Antwort #459 am: 29. Januar 2019, 08:09:11 »
Flügel und Landebeine?

tobi

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Re: DLR
« Antwort #460 am: 29. Januar 2019, 09:26:07 »
Die Politik hat nicht den Mut ein Konzept zu versuchen, dass nicht schon jemand anders probiert hat. SpaceX zu kopieren ist die einzige realistische Chance ein wiederverwendbares System in Europa zu kriegen.

Re: DLR
« Antwort #461 am: 29. Januar 2019, 10:14:16 »
Wo hat man denn das 2 Bild her? Aus der SpaceX Entwicklungsabteilung   ;D

Re: DLR
« Antwort #462 am: 29. Januar 2019, 11:07:09 »
2021... ja is' klar.

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Offline Nitro

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Re: DLR
« Antwort #463 am: 29. Januar 2019, 11:21:58 »
2021... ja is' klar.

CALLISTO und ReFEx sind ja nur suborbitale Testvehikel. Ersteres ist eher mit Grasshopper zu vergleichen als mit einer vollen ersten Stufe. Unter diesen Gesichtspunkten wird 2021 schon realistischer.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

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Re: DLR
« Antwort #464 am: 29. Januar 2019, 11:33:38 »
Bei Callisto ist noch nichtmal der Name des japanischen Triebwerks öffentlich bekannt. Es gibt Null Informationen über das Triebwerk. Ich glaube nicht an 2021.

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Offline Sensei

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Re: DLR
« Antwort #465 am: 29. Januar 2019, 11:51:44 »
Wo hat man denn das 2 Bild her? Aus der SpaceX Entwicklungsabteilung   ;D

Klickst du link an, siehst du Bild ;)

Dort auf der techforspace Seite gibt es auch noch weitere Daten und eine Beschreibung zum jeweiligen Vehicle. Es lohnt sich manchmal wirklich der Quelle zu folgen :)

Re: DLR
« Antwort #466 am: 29. Januar 2019, 12:15:00 »
Wo hat man denn das 2 Bild her? Aus der SpaceX Entwicklungsabteilung   ;D

Klickst du link an, siehst du Bild ;)

Dort auf der techforspace Seite gibt es auch noch weitere Daten und eine Beschreibung zum jeweiligen Vehicle. Es lohnt sich manchmal wirklich der Quelle zu folgen :)

Das war Ironisch gemeint von mir  ;)

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Offline Sensei

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Re: DLR
« Antwort #467 am: 29. Januar 2019, 14:05:48 »
Hat sich die DLR halt mal...inspirieren.. lassen.

Kurioser finde ich, dass Callisto das einzige Testmodell werden soll was deutlich aus dem Design der anderen ausschert - sowohl vom Aussehen als auch von der Funktion (Vertical up and down).

Für mich sieht das so aus als würde Callisto gar nicht so recht zu dieser Entwicklungsstrang gehören.

Offline Lennart

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Re: DLR
« Antwort #468 am: 29. Januar 2019, 15:21:46 »
irgendwie haben sie die ganzen teile mit flügeln schon seit 2005 mehr oder weniger in entwicklung. aber callisto ist echt schon ein ordentlicher schritt nach vorne.

Re: DLR
« Antwort #469 am: 29. Januar 2019, 16:13:03 »
Sehe ich das richtig das Callisto nur 2,7m hoch ist  :o

Offline Lennart

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Re: DLR
« Antwort #470 am: 29. Januar 2019, 16:24:48 »
Sehe ich das richtig das Callisto nur 2,7m hoch ist  :o
Laut dem artikel 13,5 meter ist aber schon ein bischen älter. https://www.fliegerrevue.aero/lesen/europa-will-wiederverwendbare-rakete-bauen/

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Offline Nitro

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Re: DLR
« Antwort #471 am: 29. Januar 2019, 17:18:24 »
Sehe ich das richtig das Callisto nur 2,7m hoch ist  :o

Das scheint ein klassischer Kopierfehler zu sein. Die ersten paar Werte sind alle identisch mit der Tabelle darueber. Callisto waere demnach also genauso gross wie Reffex, wuerde aber achtmal so viel wiegen. Das ist eher unwahrscheinlich. Auch geben sonst alle Quellen im Netz eher 13 Meter an.

Auf der offiziellen Seite von CNES werden sogar 15m angegeben: https://callisto.cnes.fr/en/callisto-0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

15062018

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Re: DLR
« Antwort #472 am: 29. Januar 2019, 17:25:38 »
Flügel und Landebeine?

Sicher nur als „Unterstützung“ beim Aufstieg. Aber kann damit wohl nicht landen…

Stefan307

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Re: DLR
« Antwort #473 am: 29. Januar 2019, 19:17:06 »
Die Politik hat nicht den Mut ein Konzept zu versuchen, dass nicht schon jemand anders probiert hat. SpaceX zu kopieren ist die einzige realistische Chance ein wiederverwendbares System in Europa zu kriegen.
Was wäre falsch daran? Ariane war und ist ja auch nicht grundlegend anders als andere Trägerraketen...
Nicht das das bei den paar Starts Sinn machen würde ne Simple ballistische Rakete wiederzuverwenden...

MFG S

Re: DLR
« Antwort #474 am: 29. Januar 2019, 21:17:39 »
Hallo,

das DLR hat die oben gepostete "Flotte auch als Modelle auf der IAC in Bremen präsentiert. Irgendwo hatte ich die Bilder hier auch schon gepostet.



Details in Schwarz/Weiß:


Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?