Politische Elemente wollen das DLR zerschlagen! Herr Wörner eilt zur Verteidigung:
http://dlr.de/blogs/de/desktopdefault.aspx/tabid-5896/9578_read-679/Meine Meinung: Ich kann als Außenstehender nicht beurteilen, welche Entscheidung die richtige ist, aber die Raumfahrtentscheidungsträger aus Deutschland haben klar versagt in den letzten Jahren! Sowohl von der Politik als auch von den Umsetzern!
Bei Ariane 6 nur eine Blockadetaktik, Alternativen wie SCORE-D wurden "gekillt". Die Ariane 5 ME läuft seit 10 Jahren, fliegt immer noch nicht!
Das ATV ist fast am Ende und das MPCV Servicemodul ist ein Witz!
Herr Reiter hat zur Ariane 6 nichts gesagt, hauptsache MPCV-SM und ein Europäer (Deutscher) kann mit den Amis mitfliegen. Das gibt gute PR, denn die Amerikaner verstehen ja was von PR! Das mit dem Chinesischlernen ist immerhin etwas positives, die Sprache ist nämlich sehr interessant und das Essen lecker!
Ein Plan für nach der ISS gibts nicht, außer dem einen Servicemodul (aber das fliegt ja noch während der ISS).
Beim "Robotikschwerpunkt" bisher keine Resultate! Die deutsche Mondmission wäre "robotisch" gewesen aber die gabs ja nicht und die ESA Mondmission auch nicht! Bei DEOS frage ich mich, ob die Finanzierung inzwischen komplett steht.
Erfolgreiche Programme wie SHEFEX werden von der Politik ignoriert. Schwerpunkt "Wiedereintritt" gibts in der Raumfahrtstrategie nicht!