Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League

  • 40 Antworten
  • 10635 Aufrufe

Franz_Wikinews

  • Gast
Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« am: 19. Oktober 2006, 14:41:34 »
Nun noch eine neue Info zur Rocket Racing League. Die haben einen größeres Gelände in Las Cruces gekauft. Das ist der Ort, wo auch gerade der Wirefly X Prize Cup 2006 stattfindet.

Hier zu lesen: http://de.wikinews.org/wiki/Neuer_Industriepark_f%C3%BCr_Luft-_und_Raumfahrt_in_Las_Cruces

New Mexico versucht systematisch, ihren Bundesstaat zu einem El Dorado für die private Weltraumfahrt zu machen und es scheint ihnen zu gelingen: Spaceport America (bei Upham), Las Cruces International Airport und nun der neue Cluster in Las Cruces.

Grüße
Franz

tobi453

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2006, 17:34:24 »
Hallo Franz,

schön das du so aktiv bist, aber ich hatte schon unter XPrizeCup diverse Neuigkeiten zur Rocket Racing League gebracht. Da es dieses Jahr sowieso noch keine Rennen geben wird und nur der Renner vorgestellt wird, ist es eigentlich im Moment noch nicht notwendig dazu ein neues Thema zu erstellen.

Aber wenn das Thema nun schon mal da ist, kann man das Thema auch weiterführen. Bitte in Zukunft Beiträge, die zum XPrizeCup gehören auch unter XPrizeCup schreiben und kein neues Thema anfangen.

MfG

Tobi

Franz_Wikinews

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2006, 18:53:50 »
Hallo Tobi! Ich bin über Deine Antwort ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Wenn es hier so ist, dass der eine dem anderen vorschreibt, wann er einen Diskussionsbeitrag aufmachen darf, dann bin ich hier sicher fehl am Platz. Ich bin in einem Alter, wo ich das gut entscheiden kann und wo ich mir diesbezüglich keine Vorschriften machen lasse. Auch weiß ich, dass eine gewisse Ordnung in einer Community sein muss, aber so bitte nicht.

Es geht hier gar nicht um das Rennen, sondern um den Grundstückskauf der Rocket Racing League, wo ich dachte, es könnte von Interesse sein.

Ich werde erstmal nichts mehr schreiben.

Grüße
Franz

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2006, 19:14:19 »
Moin Franz,

in diesem Forum darf jeder einen neuen Thread im entsprechenden Titel eröffnen, wenn er der Auffassung ist, daß dies Thema interessiert.

Wir haben in unserem Forum die Entscheidung getroffen, daß wir Beiträge in einem Titel und in einem Thread zusammenfassen, wenn es sich um ein Thema handelt. Tobi hat Dich somit zurecht höflich auf diese Situation aufmerksam gemacht, da bereits ein Thread zu diesem Thema existiert.

Wenn Du es vorher nicht gewußt hast, dann nimm es bitte jetzt zur Kenntnis. Einen Rückzieher in den Schmollwinkel halte ich für unangebracht.

Jerry  


Franz_Wikinews

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2006, 19:23:45 »
 :(

tobi453

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2006, 19:33:07 »
Hallo Franz,

also der Grundstückskauf der Rocket Racing League ist in der Tat eine sehr interessante Neuigkeit. Allerdings ist die Rocket Racing League soviel ich weiß in Zukunft eine Attraktion des XPrizeCups (Falls das nicht so sein sollte und auch außerhalb des XPrize Cups Rennen stattfinden sollten, lasse ich mich da gerne eines besseren Belehren.). Deshalb dachte ich mir es ist besser sie im XPrize Cup zu platzieren.

Und es war nicht meine Absicht dich in irgendeiner Weise zu beleidigen.

Mfg

Tobias

Franz_Wikinews

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2006, 19:38:48 »
Hallo Tobi! Um Himmels Willen von Beleidigung war ja auch gar nicht die Rede. Vielleicht habe ich es auch zurzeit an den Nerven, tut mir leid wenn das falsch rüber gekommen ist.

Also bei der Rocket Racing League, eigentlich Rocket Racing Inc. handelt es sich um ein Unternehmen, das sich drauf spezailisert hat, Luft und Raumfahrt-Events zu veranstalten, die auch einen unterhaltenden Charakter haben. Das Geschäftsmodell hat die Formel 1 oder die NASCAR-Serie im Motorsport zum Vorbild.

Diese Info habe ich hier entnommen: http://www.rocketracingleague.com/company.html

Grüße
Franz

tobi453

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2006, 19:55:40 »
Hallo Franz,

alles klar. Für mich ist das Thema nun erledigt. Wir wollen uns hier schließlich nicht streiten, sondern über Raumfahrt diskutieren. :)

Also zurück zum Thema:
Habe mir gerade deine Quelle durchgelesen und ich finde das sehr interessant. Wenn die das wirklich schaffen daraus eine Formel-1 ähnliche Serie zu machen fände ich das ziemlich genial. :) Es gibt nämlich außer der Red Bull Air Race, die machmal bei RTL kommt, keine großen anderen Rennwettbewerbe, wo geflogen wird.

Also hoffentlich wird was draus! :)
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2006, 19:56:09 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2006, 18:36:10 »
Im Rahmen des XPrize Cups wurde nun der erste Name eines Mark-1 X Racers bekannt gegeben, er heißt "Thunderhawk".

Quelle:
http://www.space.com/news/061020_rrl_thunderhawk.html
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2006, 18:36:22 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2006, 18:50:03 »
Auf space.com gibt's einige Neuigkeiten zu der Rocket Racing League:
Die X-Racer sind so designt, dass eine "Boxenstopp" nur 5-10 Minuten dauern soll, in denen neue Sauerstoff und Kerosin fürs Triebwerk nachgefüllt werden soll. Wenn sich die Rocket Racing League erstmal etabliert hat, erwartet manh das die zeit für einen Boxenstopp noch weiter heruntergeht. Ein X-Racer hat genung Schub für 4 Minuten raketengetriebenen Flug. Das entspricht in etwa 3-4 Runden in dem Kurs. Der Kurs ist 10000 Fuß lang, 3000 Fuß weit und 5000 Fuß hoch. Auch wenn der Kurs erstmal nur virtuell sein wird, ist es möglich, dass der Kurs auch noch mit Ballons geschmückt wird.

Quelle:
http://www.space.com/news/060914_xprize_racers.html
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2006, 18:50:28 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2006, 10:37:53 »
XCOR Aerospace hat nun auf seiner Seite eine Pressemitteilung, in der von dem Status der Entwicklung des neuen Triebwerks für die Rocket Racing League berichtet wird. Laut Pressemitteilung hat man schon jede Menge erfolgreiche Tests durchgeführt und liegt gut in der Zeit.

Zur Pressemitteilung:
http://www.xcor.com/press-releases/2006/06-10-20_XCOR_testing_milestone_for_rocket_racing_league.html

Bild:


tobi453

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2006, 21:55:01 »
Neue Pressemitteilung von der Rocket Racing league:

Third Team Straps-In For Rocket Racing League

Las Cruces, NM (October 21, 2006) – The Rocket Racing League[ch61652] (RRL) has announced the third team, and the first New Mexico team, to compete in its inaugural racing season that kicks off next year. Founded by Marc Robert Cumbow, an Albuquerque land developer, and his father, Edward W. Cumbow, a retired Air Force pilot, “Santa Fe Racing”, will be joining the Leading Edge and Bridenstine Rocket Racing teams already committed to the league, it was announced on Saturday at the X-Prize Cup in LasCruces, New Mexico.

“We are excited to have a New Mexico team a part of the Rocket Racing League “starting Grid”. This is not a team run a by a pilot, but a businessman, which is a great example of how our business model is resonating outside of aviation and into mainstream American Entrepreneurs vision. It is great to welcome Santa Fe Racing to the League. Marc and the rest of his team will do a great job.”” stated RRL CEO, Granger Whitelaw. “We are honored to have a team from New Mexico furthering this great state’s history in racing with the likes of the Unser family and Galles Racing both of which I know very well.”


Kleine Zusammenfassung auf deutsch:
Für die Rocket Racing League, die nächstes Jahr beim XPrize Cup das erste Mal dabei sein wird, hat sich ein drittes Team gebildet.

Damit gibt es, wenn alles nach Plan läuft, nächstes Jahr auf jeden Fall schon mal drei Teams. :)

tobi453

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #12 am: 20. April 2007, 16:48:03 »
Das Rocket-Racing Team SantaFe hat zwei neue Mitglieder angeworben:
http://www.prnewswire.com/cgi-bin/stories.pl?ACCT=104&STORY=/www/story/04-19-2007/0004569285&EDATE=

Logo:

tobi453

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2007, 19:23:51 »
So das Raketenflugzeug der Rocket Racing League hat erste kurze erfolgreiche Testflüge absolviert. Ein Video davon gibts hier, leider ist die Qualität so was von schlecht, dass man fast garnichts erkennt.

Link:


Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=4839

tobi453

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #14 am: 08. November 2007, 11:15:38 »
Auf Wikipedia gibt es einige Bilder von dem X-Racer der Rocket Racing League:



« Letzte Änderung: 08. November 2007, 11:16:34 von tobi453 »

Speedator

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #15 am: 10. November 2007, 10:55:10 »
Spektakulär sieht das ganze ja nicht aus, aber darauf kommt es in erster Linie ja auch nicht an ;)
Ein zweiter Anbieter solcher Gefährte wäre sicherlich auch ganz nett, aber wohl illusorisch.

tobi453

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #16 am: 11. Januar 2008, 21:52:43 »
Die RocketRacingLeague plant am Montag den Grundstein für zwei Hangars am Las Cruces International Airport zu legen.

Quelle:
http://www.lcsun-news.com/ci_7938954

tobi453

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #17 am: 21. März 2008, 14:51:24 »
Der Racer der RRL soll im Sommer seinen ersten öffentlichen Flug machen (nicht-öffentliche Flüge hat er bereits gemacht):
Zitat
The engines have been developed and are being tested. "We're hoping this Spring, early Summer to have our first public flight." Diamandis revealed. "Then we'll be rapidly starting to build vehicles so by the time X Prize Cup hits next Fall/Winter we can have the first competitions." Diamandis admits being behind schedule, but "we need to make sure it's safe".

Quelle:
http://www.aero-news.net/index.cfm?ContentBlockID=9713ef0a-a4ce-47d1-be6a-c03e83814bd3

tobi453

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #18 am: 27. März 2008, 17:38:22 »
Am 14. April gibts eine Pressekonferenz, wo bekanntgegeben werden soll, wann die erste öffentliche Vorstellung des Raketenflugzeugs der RRL sein soll. Außerdem sollen noch weitere Vorführungstermine für 2008 genannt werden. Des weiteren wird die RRL den Aufkauf eines Flugzeugherstellers bekanntgeben.

Quelle:
http://www.aero-news.net/index.cfm?contentBlockId=ea268389-3ddc-41ef-add5-97a3af2288cc

Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #19 am: 27. März 2008, 18:32:25 »
Wenn das dasselbe ist, wie die "Raumfähre LYNX", dann habe ich da ein aktuelles Video gefunden: http://news.orf.at/video/iptvpopup.html?space_tourist_rocket_edit.wmv
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

tobi453

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #20 am: 27. März 2008, 18:49:16 »
Hallo wilhelm,

nein der X-Racer ist nicht Lynx. Lynx existiert bisher nicht nur auf dem Papier. Beides wird von derselben Firma, nämlich XCOR Aerospace gebaut.

Tobi

tobi453

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #21 am: 11. April 2008, 11:03:43 »
Zitat
Rocket Racing League to Announce Date of First Exhibition Race, 2008 Exhibition Race Schedule, and Key Acquisition & Partnership

WHAT:
The Rocket Racing League, the new entertainment sports league that combines the exhilaration of racing with the power of rocket engines, will announce the date of the first Exhibition Race of the Rocket Racing League and the 2008 schedule of exhibition races across the country. In addition, Rocket Racing League Composites Corp. will announce the acquisition of a leading aircraft manufacturer and a partnership with a leading engine manufacturer.

WHEN:
Monday, April 14, 2008, 9:15 am EDT

WHERE:
Yale Club of New York City

WHO:
Granger Whitelaw, CEO, Rocket Racing League
Peter Diamandis, Co-Founder, Rocket Racing League
Adam Smith, Vice President, EAA
Len Fox, Test Pilot, Rocket Racing Composites Corp.
Scott Baker, President, Velocity Aircraft
Neil Milburn, Armadillo Aerospace
John Carmack, Armadillo Aerospace
Mike Houghton, CEO, Reno Air Racing Association
Timothy Hutton, Oscar Winner & Advisory Board Member, Rocket Racing League

About The Rocket Racing League
Founded in 2005 by two-time Indianapolis 500 winning team partner Granger Whitelaw and X-Prize Chairman and CEO Peter Diamandis, the Rocket Racing League (RRL) is a new entertainment sports league that combines the exhilaration of racing with the power of rocket engines. To be held at venues across the country, the Rocket Racing League will feature multiple races pitting up to 12 Rocket Racers going head to head in a 4-lap, multiple elimination heat format on a 5-mile “Formula One”-like closed circuit raceway in the sky. For more information on The Rocket Racing League, please visit www.rocketracingleague.com.

Am Montag will die RRL eine Pressekonferenz abhalten, in der der Termin für die ersten öffentlichen Vorführungen bekannt gegeben werden wird. Außerdem wird man den Aufkauf einer Flugzeugfirma (Velocity Aircraft?) bekanntgeben. Und man muss sich fragen, was da John Carmack von ArmadilloAerospace zu suchen hat... ;)

Nachtrag: Und man muss sich ebenfalls fragen, warum niemand von XCOR auf der Konferenz anwesend ist... :o Die haben immerhin den X-Racer gebaut. Das kann ja interessant werden...
« Letzte Änderung: 11. April 2008, 12:03:24 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #22 am: 14. April 2008, 08:10:47 »
Die erste öffentliche Vorführung der RRL soll jetzt auf der Oshkosh Air Show am 1. und 2. August stattfinden. Die Flugzeuge werden auf einem kleinen Jet von Velocity Aircraft basieren. Jedoch werden die Flugzeuge mit einem Raketenantrieb ausgerüstet. Diese Raketenantriebe werden von XCOR und von ArmadilloAerospace geliefert werden. Mehr Details wird es im Laufe des Tages auf der Pressekonferenz geben.

Quelle:
http://www.nytimes.com/2008/04/14/sports/othersports/14rocket.html?_r=2&ref=sports&oref=slogin&oref=slogin

Nachtrag: Weitere Informationen können hier gefunden werden:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2008/04/14/879343.aspx
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 08:23:50 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #23 am: 14. April 2008, 19:12:13 »
Es gibt massich Neuigkeiten:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=6067

Ein kleiner Auszug:
  • Das Triebwerk kann während des Fluges gestoppt und wiedergezündet werden. Außerdem kann es auch gedrosselt werden.
  • Armadillo wird LOX/Alkohol Triebwerke liefern, sodass die Teams zwischen verschiedenen Antrieben wählen können (wie bei der Formel 1)
  • Die Flugzeuge bestehen aus demselben Material, das es Formel 1 Piloten erlaubt nach Crashes unbeschadet aus dem Fahrzeug zu steigen
  • Zwischen den Flügen gibt es Boxenstops

Hier ist ein Video vom X-Racer im Flug:
http://www.msnbc.msn.com/id/21134540/vp/24074367#24074367

Hier die Pressemitteilung:
http://rocketracingleague.com/media/press_releases/2008_4_14_oshkosh.html

Besonders cool wären natürlich Boxenstopps, wo man dann möglichst schnell nachtanken muss. Am besten in 10 Sekunden wie bei der Formel 1. ;) Schön zu sehen, dass es mit dem Projekt endlich voran geht.

Re: Rocket Racing Inc. / Rocket Racing League
« Antwort #24 am: 14. April 2008, 22:00:06 »
Hmmm, mal ein paar Bemerkungen zu Sicherheitsaspekten:
  • Material der Formel 1 = Crashsicherheit?
    Das Material alleine macht es ja nicht. Bei der F1 sind die Strecken auch entsprechend gesichert, entweder mit Verzögerungszonen, Reifenstapeln oder Leitplanken. Bei einem Flugzeugabsturz kann es schnell ungespitzt in den Boden gehen. So sicher wie ein F1-Rennen wird es mit Sicherheit nicht sein.
  • Boxenstopps
    Also Landungen und Starts am "laufenden Band"? Gerade diese Phasen eines Fluges sind gefährlich, v.a. wenn mehrere gleichzeitig rein und raus wollen. Manöver bei den Flugbedingungen (Bodennähe, Geschwindigkeit, Enge) sind gefährlich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)