Ich bin der Ansicht, dass an von Dänikens Behauptungen wenig bis gar nichts dran ist, und dass von Däniken, wie andere Para- und Pseudowissenschaftler, eine Art "religiöser Fundamentalist" ist: jemand, der so in seinem "Glaubenssystem" steckt, dass er nicht nur durch Argumente nicht zu überzeugen ist, sondern auch zum Selbstbetrug (selektive Wahrsnehmung) neigt - und in einigen Fällen auch vor "frommen Betrug" nicht zurückschreckt. Ich halte ihn wohlgemerkt nicht für einen eiskalt berechnenden Scharlatan, denn offensichtlich glaubt er selbst an das, was er erzählt.
Ich habe die Bücher Erich von Dänikens gelesen (sowie die einiger anderer Vertreter der "Paläo-Astronautik"), kenne ihn von Vorträgen und Podiumsdiskussionen und habe mit viele Anhängern der "Götter-Astronauten"-These, darunter auch einem persönlichen Freund von Dänikens, diskutiert.
Außerdem habe ich mich mit dem Archäo-Astronomie beschäftigt, z. B. im Zusammenhang mit den nach astronomischen Gesichtspunkten konstruierten Steinkreisen und Holzkreisen aus der Jungsteinzeit und älteren Bronzezeit.
Man kann also nicht sagen, ich hätte keine Ahnung.
Dänikens Behauptungen lassen sich, soweit es konkrete Tatsachenbehauptungen sind, oft mit etwas Rechercheaufwand "zwischen Daumen und Zeigefinger" zerreiben. Allerdings gibt es in der Vorgeschichtsforschung noch so viele ungelöste Fragen, dass nicht bei jeder steilen These von Dänikens etwa ein Archäologe aufstehen und rufen könnte: "Moment mal, was Sie da erzählen, ist Unsinn, denn wir haben längst sicher nachweisen können, dass ... "
Von Däniken lebt, wie andere Sensationstheoretiker, in erheblichem Maße von der schieren Quantität seiner "Indizien" - die Argumente sind schlecht, aber er hat - mit schon bewundernswertem Fleiß - Hunderte von ihnen zusammengetragen.
Andere Thesen liegen eher im Bereich des Quasi-Religiösen. Wenn man will, kann man alte Mythen (einschließlich denen der Bibel) so auslegen, dass dabei etwas "technisches" herauskommt. Beweiskraft hat das nicht - es ist nur eine etwas ungewöhnliche Mythenauslegung, die aber auf viele Zeitgenossen "vertrauter" wirkt, als die traditionellen Auslegungen.
Wenn es gewünscht ist, kann ich noch mehr zum Thema schreiben. Aber ich habe den Eindruck, dass von Dänikens Behauptungen in einem Raumfahrt & Astronomie-Forum doch einigermaßen "off topic" sind.
Ad Astra,
MartinM