Erich von Däniken

  • 16 Antworten
  • 3935 Aufrufe

corny

  • Gast
Erich von Däniken
« am: 09. Januar 2008, 21:30:06 »
Hi @ all,

wahrscheinlich werden mich jetzt hier einige gern für verrückt erklären, aber was haltet ihr von den Theorien von Erich von Däniken. Ist hier jemand, der auch diese Bücher liest?

Mich würde einfach eure Meinung interessieren

Gruß

Corny

Hann0s

  • Gast
Re: Erich von Däniken
« Antwort #1 am: 09. Januar 2008, 21:57:21 »
Ich hab zwar kein Buch gelesen, aber mich mal mit seinen Thesen auseinander gesetzt. Der Michael Moore der Geschichtsforschung/astronomie meiner Meinung nach. Lustig anzugucken, teilweise ja auch ganz richtig, aber wirklich ernst zunehmen auf keinen Fall.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 21:58:08 von Hann0s »

Olli37

  • Gast
Re: Erich von Däniken
« Antwort #2 am: 10. Januar 2008, 00:13:39 »
Hi Corny,

gelesen habe ich von dem Kasper noch nichts, aber das was der der von sich gibt, darfst Du auf keinen Fall für bare Münze nehmen. meiner Meinung nach ist das ein aufgeblasener Wichtigtuer. Das ist sowas von unrealistisch! Ich will nicht ausschliessen dass es irgendwo noch Leben gibt. Ob es intelligent ist, das sei mal dahingestellt. ( es gibt ja auch Menschen, die bezweifeln, dass der Mensch intelligent ist*grins. Auf keinen reisen die " Ausserirdischen" in irgendwelchen Untertassen durchs All.

Gruss

Olli

Spaceman

  • Gast
Re: Erich von Däniken
« Antwort #3 am: 10. Januar 2008, 01:04:41 »
Hi.

Seine Bücher gehören ins Märchenbuchregal.  

[Ironie on] Ähm.....Vieleicht macht er aus den Meteoritenkrater in Arizona noch einen Alienlandeplatz [Ironie off]

ciao,Spaceman
« Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 01:05:30 von Spaceman »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Erich von Däniken
« Antwort #4 am: 10. Januar 2008, 13:20:05 »
Moin,

EvD hat in einigen seiner Bücher alte Zeichnungen als Beweis für den Besuch *Ausserirdischer* gebracht.

Da ich selbst mehrfach im Gebiet Süd-Ost Algerien, Nord-West Niger bzw. West-Lybien war und diese Zeichnungen selbst gesehen habe, wollte ich über seine Interpretation genaueres lesen.

Erschreckend!

Er behauptet tatsächlich, dass diese *Person* aus dem All gekommen ist und uns *Vormenschen* mit seinem Geist beglückt hat.


Foto: H.J.Kemm `97 schrägliegende Figur, 180 cm, Malerei in rotbraun, Rundkopfperiode ~ 7.000 vuZr., Tassili-n-Ajjer / Tin Tazarift

Ich habe weitere Malereien, auch aus anderen Perioden, selbst aufgenommen und diese bei EvD wiedergefunden, natürlich nur im Ausschnitt und dann noch völlig falsch beschrieben.

Mehr kann und will ich nicht dazu sagen. Doch, noch eines: Er hat damit gewaltig viel Geld verdient!

Jerry


*

Offline EM

  • ***
  • 165
Re: Erich von Däniken
« Antwort #5 am: 10. Januar 2008, 18:35:06 »
Hi Corny

Ich habe früher mal die Bücher von EvD mit Interesse gelesen. Wenn man davon ausgeht, dass es auf andern Planeten Leben, auch intelligentes, gibt, könnten die auch Raumfahrt betreiben und theoretisch in der Vergangenheit die Erde besucht haben.
Interessant fand ich z.B. die Deutung der Visionen des Propheten Hesekiel als Bericht über die Landung eines Raumschiffes (Ezechiel / Hesekiel 1.1ff, inbesondere z.B. 1.15).

Aber eben, es war bloss eine amüsante andere Sicht. Beweise ist EvD natürlich schuldig geblieben, s'ist wie bei heutigen Ufo-Sichtungen.

corny

  • Gast
Re: Erich von Däniken
« Antwort #6 am: 11. Januar 2008, 09:14:17 »
@EM

natürlich ist EvD Beweise schuldig. Aber die Ärchologen haben für ihre Theorien auch keine Beweise. Sie zimmern aus Fragmenten, die Sie finden und auch teileise, dass muss ich einfach so sagen, nicht richtig deuten die Vergangenheit so zusammen. Dann veröffentlichen Sie ein Buch darüber und die ganze Welt glaubt es, weil es von einem renomierten Professor veröffentlicht wurde.

Und EvD´s Theorie sind für mich nun mal logischer. Außerdem sind die Menschen sowieso der Meinung Sie sind das Maß aller Dinge. Dieses Verhalten ist uns förmlich in die Wiege gelegt.

Der Mensch hat auch, dass Denke ich, tierische Angst davor nicht das intelligenteste Wesen zu sein. Manche haben wohl Angst, dass ihre so akribisch zusammengezimmerte Welt zusammenbricht.

Und dann kommt dann noch das tolle Argument mancher Menschen:
"EvD war doch gar nicht dabei als es passiert ist", wie kann er sowas behaupten.

Ja wie können die ganzen Wissenschaftler ihre Bücher über die Vergangenheit veröffentlichen, die waren doch auch nicht dabei. Sie nehmen sich aber das recht heraus ihre Meinung als Wahrheit zu zu verkaufen. Und nur Ihre Meinung kann richtig sein.
So sind nun mal diese Wissenschaftler.

Gruß

corny

  • Gast
Re: Erich von Däniken
« Antwort #7 am: 11. Januar 2008, 09:27:30 »
@Kemm,

die Wissenschaftler sind dadurch auch reicht geworden und haben ne Menge Geld verdient. Schau dir doch nur mal die Preise an.

Beispiel:
Ein Buch von Rainer Stadelmann über die Pyramiden kostet auch noch nach Jahren 50€
Ein Buch von EvD kostet am Anfang max. 20€ danach nur noch 10 €. Wer verdienst also wohl mehr Geld  ;).

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Erich von Däniken
« Antwort #8 am: 11. Januar 2008, 13:31:03 »
Ja das ist nunmal so und es ist aber auch gut das der Mensch die Freiheit hat seine Gedanken zu vielen Dingen darzulegen, auch wenn sie von der Allgemeinen Lehrmeinung Abweichen! Von den gut 6 Milliarden Menschen rennen ja auch mehr als 5 Milliarden irgendwelchen sinnlosen Religionen nach! Milliarden werden in diesen HokusPokus in der ganzen Welt investiert und wozu nur! Also rein vom Logischen hab ich Aliens lieber als irgendwelche Hirngespinste die sich Götter nennen!
Es ist klar das man nicht alles so Glauben darf was man ließt, das gilt allerdings für alle Informationen! Die Archeologie hat in viellen fällen auch keine Beweise und Steinzeitgebeude werden dann oft als Tempel deklassiert obwohl niemand hier weiß was die Menschen vor tausenden von Jahren damit bezwecken wollten!

@Hann0s
Zitat
Ich hab zwar kein Buch gelesen, aber mich mal mit seinen Thesen auseinander gesetzt
wie kannst du dich mit dem Auseinandersetzen wenn du nicht gelesen hast, dann kannst ja auch nur die Meinung von anderen darüber nachplappern oder? :)

@Olli37
Zitat
gelesen habe ich von dem Kasper noch nichts
Wenn nicht ließt, solltest Dir auch keine Meinung Bilden :)

@H.J.Kemm
Zitat
und dann noch völlig falsch beschrieben
Ich habe schon so viele Archeologische berichte gelesen, die sich dann nach ein paar Jahren als
Falsch herrausstellten, gerade bei Datierungen ist das immer ein hin und her.
Also die Wissenschaft/Archeologie macht auch genug fehler!


Mit der sachlichen Distanz sollte man bei allen Dingen herrangehen, denn die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen!
Ich les seine Bücher sehr gern, weil er eine wunderbare Art hat zu schreiben und ich dadurch viel spass an Archeologie gefunden habe, daher hol ich mir natürlich auch Lehrbücher zu den Archeologischen Themen um so die Meinungen zu vergleichen :)
Nur eben für bare Münze sollte man eh nie etwas nehmen, wenn man nur eine Quelle gelesen/gehört hat :)
Gruß :)
« Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 14:47:13 von T.D.K. »
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

corny

  • Gast
Re: Erich von Däniken
« Antwort #9 am: 11. Januar 2008, 16:46:53 »
@T.D.K.,

deiner Meinung muss ich einfach nur zustimmen.  ;D

Corsar

  • Gast
Re: Erich von Däniken
« Antwort #10 am: 11. Januar 2008, 18:38:46 »
Bonjour TDK, aus Deinem Beitrag entnehme ich, daß Du >pro< EvD bist. Du hast ihn auch vehement und sachlich gut verteidigt. Aber gestatte mir bitte die Frage an Dich: glaubst Du wirklich eine Zeile von dem was Herr EvD da zusammenfaselt.
Natürlich gilt der Grundsatz: solang eine aufgestellte These nicht widerlegt ist, gilt sie. Aber solch eine aufgestellte These muss schon in die Landschaft passen und darf nicht dazu benutzt werden, um einfach Hirngespinste in den Raum zu stellen.
Bei EvD, von dem ich 6 Bücher besitze und sie auch gelesen habe, ausserdem habe ich mir einen Vortrag von ihm angehört, gibt es zwar nachdenkenswerte Positionen, aber diese jedesmal mit >ausserirdisch< zu begründen zu versuchen, verursacht in mir jedesmal ein Unbehagen. Ich hatte gehofft, daß sein neuestes Buch langsam in einer sachlichen Interpretation seiner Hypothesen endet, aber leider Fehlanzeige. Hiebei sollte man auf den Schlußsatz bei seinen Vorträgen achten; er sagt dann nämlich: „Bitte, meine Damen und Herren, glauben Sie mir kein Wort“.   Ich nehme an, dass er selber sehr gut weiß, daß er in der Sache nicht ernst genommen werden kann. Jac  
« Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 18:40:21 von Corsar »

Olli37

  • Gast
Re: Erich von Däniken
« Antwort #11 am: 12. Januar 2008, 00:09:42 »


@Olli37
Zitat
gelesen habe ich von dem Kasper noch nichts
Wenn nicht ließt, solltest Dir auch keine Meinung Bilden :)


diese dumme gesabbel ist mir jeden cent zu schade, der dafür auszugeben ist. es reicht , das zu hören was dieser schwachmat von sich im Fernsehen von sich gibt !


MartinM

  • Gast
Re: Erich von Däniken
« Antwort #12 am: 12. Januar 2008, 16:51:45 »
Ich bin der Ansicht, dass an von Dänikens Behauptungen wenig bis gar nichts dran ist, und dass von Däniken, wie andere Para- und Pseudowissenschaftler, eine Art "religiöser Fundamentalist" ist: jemand, der so in seinem "Glaubenssystem" steckt, dass er nicht nur  durch Argumente nicht zu überzeugen ist, sondern auch zum Selbstbetrug (selektive Wahrsnehmung) neigt - und in einigen Fällen auch vor "frommen Betrug" nicht zurückschreckt. Ich halte ihn wohlgemerkt nicht für einen eiskalt berechnenden Scharlatan, denn offensichtlich glaubt er selbst an das, was er erzählt.

Ich habe die Bücher Erich von Dänikens gelesen (sowie die einiger anderer Vertreter der "Paläo-Astronautik"), kenne ihn von Vorträgen und Podiumsdiskussionen und habe mit viele Anhängern der "Götter-Astronauten"-These, darunter auch einem persönlichen Freund von Dänikens, diskutiert.
Außerdem habe ich mich mit dem Archäo-Astronomie beschäftigt, z. B. im Zusammenhang mit den nach astronomischen Gesichtspunkten konstruierten Steinkreisen und Holzkreisen aus der Jungsteinzeit und älteren Bronzezeit.
Man kann also nicht sagen, ich hätte keine Ahnung.

Dänikens Behauptungen lassen sich, soweit es konkrete Tatsachenbehauptungen sind, oft mit etwas Rechercheaufwand "zwischen Daumen und Zeigefinger" zerreiben. Allerdings gibt es in der Vorgeschichtsforschung noch so viele ungelöste Fragen, dass nicht  bei jeder steilen These von Dänikens etwa ein Archäologe aufstehen und rufen könnte: "Moment mal, was Sie da erzählen, ist Unsinn, denn wir haben längst sicher nachweisen können, dass ... "
Von Däniken lebt, wie andere Sensationstheoretiker, in erheblichem Maße von der schieren Quantität seiner "Indizien" - die Argumente sind schlecht, aber er hat - mit schon bewundernswertem Fleiß - Hunderte von ihnen zusammengetragen.
Andere Thesen liegen eher im Bereich des Quasi-Religiösen. Wenn man will, kann man alte Mythen (einschließlich denen der Bibel) so auslegen, dass dabei etwas "technisches" herauskommt. Beweiskraft hat das nicht - es ist nur eine etwas ungewöhnliche Mythenauslegung, die aber auf viele Zeitgenossen "vertrauter" wirkt, als die traditionellen Auslegungen.

Wenn es gewünscht ist, kann ich noch mehr zum Thema schreiben. Aber ich habe den Eindruck, dass von Dänikens Behauptungen in einem Raumfahrt & Astronomie-Forum doch einigermaßen "off topic" sind.

Ad Astra,
MartinM
« Letzte Änderung: 12. Januar 2008, 16:53:17 von MartinM »

Ullerich

  • Gast
Re: Erich von Däniken
« Antwort #13 am: 13. Januar 2008, 10:26:29 »
Hi,

Zitat
@Kemm,
die Wissenschaftler sind dadurch auch reicht geworden und haben ne Menge Geld verdient. Schau dir doch nur mal die Preise an.
Beispiel:
Ein Buch von Rainer Stadelmann über die Pyramiden kostet auch noch nach Jahren 50[ch8364]
Ein Buch von EvD kostet am Anfang max. 20[ch8364] danach nur noch 10 [ch8364]. Wer verdienst also wohl mehr Geld  ;).
Sorry, aber das ist mehr als naiv. Wieviel von dem Verkaufspreis erhalten die Autoren und wieviele Bücher werden jeweils verkauft? Es gilt dann noch abzuschätzen, welche Kosten dem Autor beim Schreiben des Buches entstanden sind. Wenn du diese Zahlen kennst, dann kannnst du evtl. sagen, wer wieviel verdient hat.
Der reine Verkaufspreis jedenfalls ist kein Maßstab.


Zitat
Ich habe schon so viele Archeologische berichte gelesen, die sich dann nach ein paar Jahren als
Falsch herrausstellten, gerade bei Datierungen ist das immer ein hin und her.
Also die Wissenschaft/Archeologie macht auch genug fehler!
Fehler? Ja, die Wissenschaft macht sie. Dennoch verwechselst du IMHO etwas. Wissenschaftliche Theorien haben ein eingebautes Verfallsdatum. Gibt es neue Erkenntnisse, dann werden alte Theorien über Bord geworfen.
Wäre es nicht so, dann wären wir heute in der Technik nicht an dem Punkt, an dem wir angelangt sind.
Von daher gibt es keine absoluten Wahrheiten.

Seine Bücher habe ich früher gelesen, als sie nahezu neu erschienen sind. Damals war das durchaus interessant. Aber jetzt nicht mehr.

Ulrich

neo

  • Gast
Re: Erich von Däniken
« Antwort #14 am: 14. Januar 2008, 00:23:06 »
och leude,
da muss ich unbedingt meinen senf dazu geben.

also, hab fast alles von däniken gelesen. er war bei uns zu einem vortrag zu dem ich auch hingegangen bin und hab mich mit ihm danach noch persönlich unterhalten.
das alles heißt aber nicht, das ich seinen aussagen blind und ohne kritik und widerspruch zustimme. und er selbst geht da eher kritisch mit sich selbst um und will, so meine auffassung, auch keinen von sich und seinen aussagen überzeugen sondern nur alternativen aufgeben. querdenken. unmögliches anregen. spekulieren. rätseln. und das ist durchaus legitim. natürlich schreibt er auch viel quatsch und dinge die man widerlegen kann. aber er war und ist einer der wenigen, der die posulierten wissenschaftlichen aussagen in frage stellte.
falls wir mal akribisch alle dinge, die er oder andere aufzeigten durchgehen würden, blieben sicherlich de ein odr andere wundersame sache übrig.
es gibt dutzende zeichnungen, materialien, artefakte usw. die nicht erklärbar sind. und nicht erklärbar wie auch immer. ein versuch ist es, diese zuzuordnen, wenn auch ohne wissenschaftlichen anspruch. immerhin.

was wir wissen ist ein tropfen, was wir nicht wissen ein ozean.

besten gruß und start in die woche
neo

corny

  • Gast
Re: Erich von Däniken
« Antwort #15 am: 14. Januar 2008, 11:40:06 »
@Uellrich

du hast recht, aber dann musst du die Argumente, die du vorgetragen hast auch auf Däniken übertragen. Er hat auch Kosten. Da wären die vielen Reisen, die er unternommen hat über ein Thema ein Buch zu schreiben. Ausserdem lässt er ja seine Bücher von Verlegern drucken. Die wollen auch noch ein Stückchen vom Kuchen abhaben. Deshalb kann man Däniken nicht vorwerfen, der ist ja Steinreich dadurch geworden.

Und ich glaube nicht, dass von Däniken nicht wusste, dass er durch seine Bücher einmal reich werden würde als er sein erstes Buch veröffentlicht hat. Ich glaube, dass er das aus Überzeugung gemacht hat. Und wenn er dadurch nun mal Geld verdient hat, dann lasst ihn doch. Die anderen Wissenschaftler sind doch nur extrem neidisch, weil seine Erklärungen zu bestimmten Themen einfach logischr sind.

Ullerich

  • Gast
Re: Erich von Däniken
« Antwort #16 am: 14. Januar 2008, 12:12:05 »
Hi,

Zitat
du hast recht, aber dann musst du die Argumente, die du vorgetragen hast auch auf Däniken übertragen.
Meine Argumente galten für beide. Nochmals: Es ist - sorry - naiv, anzunehmen, nur weil ein Buch teurer ist als ein anderes, daß man mit dem teureren Buch mehr Geld verdienen könnte.
Ein Autor erhält pro Buch einen Anteil. Den mußt du dann mit der Anzahl der verkauften Exemplare multiplizieren. Das ergibt dann die Einnahmen eines Autors aus dem jeweiligen Buch. Davon sind sämtliche Kosten des Autors abzuziehen.
Erst dann sollte man sich an eine Aussage machen, wer wieviel verdient hat. Vorher ist das nur Lesen im Kaffeesatz.


Zitat
Die anderen Wissenschaftler sind doch nur extrem neidisch, weil seine Erklärungen zu bestimmten Themen einfach logischr sind.
Das willst du mir ernsthaft erzählen?

siehe: http://www.gwup.org/themen/texte/praeastronautik/erichvondaenikencheops.html

Ulrich