Project Enterprise

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tobi453

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Project Enterprise
« am: 29. Dezember 2007, 21:07:32 »
Project Enterprise ist ein europäisches Projekt mit dem Ziel ein suborbitales Raumschiff für Touristenflüge zu entwickeln. Das Projekt wird vom deutschen Talis Institut geleitet. Mit dabei sind das Swiss Propulsion Laboratory(SPL), VEGA und xtreme Air.

Hier ein Konzeptvideo:


Am 25. Januar soll es einen Relaunch der Webseite geben. Ich habe keine Ahnung wie seriös das ganze ist, aber das werden wir ja im Januar wissen. Immerhin schön zu sehen, dass Deutschland bei dem Projekt beteiligt ist.

Offizielle Seite:
http://www.talisinstitut.de/project_enterprise_engl_ie.htm

Quelle:
http://spacefellowship.com/News/?p=4096

Aerospike

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Re: Project Enterprise
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2007, 14:48:48 »
Zu dem Projekt und der Schweizer Firma, die an dem Projekt beteiligt ist, hab ich noch folgenden Artikel gefunden:

http://www.spl.ch/media/Neue-Oberargauer-Zeitung_5.Sept.07.pdf

Gruß,

Aerospike.

tobi453

  • Gast
Re: Project Enterprise
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2007, 15:20:11 »
Hallo Aerospike,

das Ende des Artikels ist besonders interessant:

Zitat
An der Realisation des ersten Teilschritts wird bereits gearbeitet. Ein Propellerflugzeug der Firma XtremeAir wird mit dem SLR10k-I-Triebwerk ausgerüstet. In grösserer Höhe wird der Propeller eingeklappt und das Raketentriebwerk gezündet. Damit lassen sich Flüge bis in die Stratosphäre [ch8722] ca. 25 km Höhe [ch8722] durchführen und erste Erfahrungen mit dem Parabelflug und dem Antrieb sammeln. Eine zweisitzige Version soll erste zahlende Gäste befördern. Der Passagier sieht auf dem Scheitelpunkt schwarzen Himmel, die leichte Erdkrümmung und ist für ca. 30 Sekunden schwerelos. Der Erstflug der «Black Sky» soll 2008 erfolgen.

Na das sollte sich doch erstmal deutlich einfacher zu realisieren sein als ein suborbitaler Raumflug. Vielleicht würde sich das auch für die RocketRacingLeague eignen. Ich bin mal gespannt. :)

tobi453

  • Gast
Re: Project Enterprise
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2007, 15:37:22 »
SPL ist übrigens eine Nonprofit Organisation und baut Raketentriebwerke, die einen irgendwie an Armadillo Aerospace erinnern.

Infos und Bilder von den Triebwerken gibt es hier:
http://www.spl.ch/products/index.html

tobi453

  • Gast
Re: Project Enterprise
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2007, 19:08:30 »
XtremeAir entwickelt und baut übrigens Kleinflugzeuge. Hier auf der Webseite gibts drei Videos, unter anderem übrigens zwei Beiträge vom mitteldeutschen Rundfunk. Die Firma ist in Cochstedt, Sachsen Anhalt angesiedelt.
http://www.xtremeair.de/main.php?activeItem=43

Aerospike

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Re: Project Enterprise
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2007, 22:31:40 »
Echt interessant. Aber du hast recht, das sieht teilweise wirklich so aus wie bei Armadillo Aerospace. So ein bisschen Hinterhof-Garagen-Atmosphäre.  :)

Mittlerweile gibt es so viele Firmen, die im Bereich Suborbitalflug und auch Orbitalflug Raumfahrzeuge entwickeln (wollen), da verliert man schon ganz schnell den Überblick (gäbe es dieses Forum nicht ;))

Wenn ich mir vorstelle, so wie bei Project Enterprise geplant mit Raketenantrieb direkt von der Erde aus zu starten..das hat was! Bin echt mal gespannt wie das realisiert werden soll. Naja, am 25. Januar wissen wir (hoffentlich) mehr!

Gruß,

Aerospike.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 22:32:47 von Aerospike »

tobi453

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Re: Project Enterprise
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2007, 13:05:58 »
Übrigens beträgt der Höhenrekord für bemannte Raumfahrt (wenn man überhaupt von Raumfahrt sprechen kann) in Europa erstaunliche 24.217m, aufgestellt von Roger Carpentier am 2. Mai 1958 mit einer französischen Trident II. (ist zumindestens das höchste was ich gefunden habe)

Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_altitude_records_reached_by_different_aircraft_types

Aerospike

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Re: Project Enterprise
« Antwort #7 am: 15. Februar 2008, 09:35:39 »
Hallo,

die offizielle Homepage ist nun online:

http://www.european-spacetourism.eu/index2.html


Kurzinfo:

Der Jungfernflug des 12 Meter langen und 14 Tonnen schweren Raumschiffes soll 2011 stattfinden, der des Vorstufenprototyps schon 2010. Im Jahr 2013 soll das Raumschiff Vollauslastung erreichen. (zwei Flüge pro Woche mit drei Passagieren) Für 150000 € kann man dann nach 2-wöchiger Ausbildung vom Flughafen Magdeburg-Cochstedt in den Suborbit (120 Km Höhe) starten.

Gruß,

Aerospike.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2008, 09:36:59 von Aerospike »

tobi453

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Re: Project Enterprise
« Antwort #8 am: 15. Februar 2008, 10:06:10 »
Hallo Aerospike,

genau darüber wollte ich gerade berichten. ;D Unglaublich, dass daran noch jemand gedacht hat. ;) Also der erste Prototyp wird also 2010 starten mit einer Zielhöhe von 25km. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, liegt da ungefähr der europäische Höhenrekord für bemannte Raumfahrt.
Wer wird ihn wohl zuerst brechen?  Die ESA sicherlich nicht. ;)

Tobi
« Letzte Änderung: 15. Februar 2008, 10:06:48 von tobi453 »

Aerospike

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Re: Project Enterprise
« Antwort #9 am: 17. März 2008, 13:37:32 »
Hallo,

hier ein Beitrag zum Thema Project Enterprise aus dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag vom 12.03.08:


http://www.shz.de/artikel/article/160/2011-schleswig-holsteiner-starten-ins-all.html?no_cache=1


Gruß,

Aerospike.

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Offline Nitro

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Re: Project Enterprise
« Antwort #10 am: 17. März 2008, 13:44:31 »
Interessanter Artikel. Vor allem das VEGA hier in Darmstadt mit an Bord ist, find ich aus persönlicher Sicht interessant. Wir arbeiten auch eng mit denene Zusammen, vielleicht kann ich da ja mal ein paar Insider-Infos herauskitzeln.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

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Re: Project Enterprise
« Antwort #11 am: 17. März 2008, 17:08:29 »
Dann hoffen wir mal, dass es mit der Finanzierung stimmt. Das ist nämlich erstmal die größte Hürde denke ich. Es wäre ja schonmal was, wenn die Finanzierung für das umgebaute Propellerflugzeug gesichert ist. :)

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Online MX87

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Re: Project Enterprise
« Antwort #12 am: 18. März 2008, 19:11:41 »
Das ganze sieht jedenfalls um einiges besser aus als das EADS Projekt, Man hat nicht das Problem, dass extra Jet-Triebwerke und deren treibstoff "mitgeschleppt" werden muss und auch die Kabine schaut größer aus, wenn ich mich nicht irre.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Project Enterprise
« Antwort #13 am: 05. April 2008, 12:14:58 »
Am 1. April war in der Leipziger Volkszeitung (LVZ) folgendes dazu zu lesen:

Bild: Artikelgrafik

Bild: Artikel Teil 1

Bild: Artikel Teil 2
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 14:45:02 von Speedator »

tobi453

  • Gast
Re: Project Enterprise
« Antwort #14 am: 05. April 2008, 12:31:43 »
Hallo Woodnock,

vielen Dank für diese Info. :) Schön das das Thema Weltraumtourismus von immer mehr Zeitungen aufgenommen wird und somit bekannter in der Bevölkerung wird.

Und die Bildgröße ist in Ordnung.

Tobi

tobi453

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Re: Project Enterprise
« Antwort #15 am: 17. April 2008, 18:02:25 »
Auf der Homepage wurde das Video verbessert und zeigt nun auch ein wenig Hardware, nämlich das Raketentriebwerk von dem ersten Prototypen:
http://www.european-spacetourism.eu/

Außerdem hat SPON auch einen Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,547587,00.html
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 18:06:20 von tobi453 »

Weltraumtouri

  • Gast
Re: Project Enterprise
« Antwort #16 am: 03. Juli 2008, 10:54:20 »
Das Projekt nimmt nun Formen an. Jetzt können sich auch private Investoren an der Sache beteiligen.

Wer kann schon sagen: "Ich bin Teilhaber an einem Weltraumprojekt" ???

Ist aber wohl eher was für "besser Verdienende"

Leider gehöre ich nicht dazu!!!

Weltraumtouri

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Re: Project Enterprise
« Antwort #17 am: 12. August 2008, 15:40:43 »
Die Jungs haben jetzt eine schweizer Holding als AG gegründet und werden über diese die finanziellen Mittel akquirieren. Laut dem Unternehmen wird es ein rein privat finanziertes Projekt bleiben. Tatsächlich bleibt es dabei, dass der Prototyp "Black Sky" Ende 2009 Anfang 2010 abheben soll. Auch der Standort Cochstedt wird beibehalten, dort soll noch in diesem Jahr der Bau der Fertigungshalle beginnen.
Ab ca. Oktober wollen die Macher Aktien des Unternehmens ausgeben um die Sache zu finanzieren.

Der Weltraumtouri

tobi453

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Re: Project Enterprise
« Antwort #18 am: 12. August 2008, 16:03:46 »
Bin ja mal gespannt was daraus wird und ob sie die notwenige Finanzierung auftreiben können.

Weltraumtouri

  • Gast
Re: Project Enterprise
« Antwort #19 am: 17. September 2008, 09:48:57 »
Projekt Enterprise hat eine neue Website www.talis-enterprise.com

Heute haben die Jungs eine neue Pressemitteilung veröffentlicht:

Aus dem Osten ins All:  
Weltraumreisen mit Startplatz Deutschland

Im Computer fliegt schon, was bald Wirklichkeit wird

Cochstedt/Morschach 17. September 2008 – Aus Amerika kennt man Ideen, die erst verrückt zu sein scheinen und dann für Furore sorgen. Weltraumtourismus ist eines dieser Themen. Doch auch Deutschland macht sich hier gerade einen Namen. Ab dem Flughafen Cochstedt bei Magdeburg soll ein raketengetriebenes Flugzeug starten und die Fluggäste bis zu 125 Kilometer weit in den Orbit bringen. Im Computer fliegt bereits, was innerhalb der nächsten Monate greifbares Fluggerät wird. „Wir haben mit unseren Partnern geforscht und entwickelt, per Computeranalyse die Machbarkeit getestet – bis hin zum Test im Windkanal, den das Modell mit Bravour absolvierte“, erklärt Frank Marco Günzel, Diplom-Ingenieur und Mitglied des Verwaltungsrats der Talis Enterprise AG. Das Mutterunternehmen der deutschen Talis Enterprise GmbH ist in erster Linie für die Finanzierung des Projektes zuständig.
 

„Während in den USA bereits über 18 Millionen Dollar als Anzahlungen auf die nur geplanten Weltraumflüge bezahlt wurden, haben wir aus eignen Mitteln ein ernstes Projekt finanziert“, resümiert Dipl.-Ing. Peer Gehrmann, ebenfalls Mitglied des Verwaltungsrats, über die letzten Jahre. Der Bau des ersten Prototyps „Black Sky“ wird der nächste Schritt sein, für den allerdings noch die Mittel werden. Teilhaben kann dabei nahezu jeder als Investor: „Ende Oktober 2008 werden wir Aktien emittieren – das gibt jedem Interessierten die Chance, an dem Projekt teilzuhaben“, gibt Diplom-Ingenieur Günzel bekannt. Gleichzeitig fördert das Projekt auch eine wenig strukturstarke Gegend. Im Augenblick befindet sich das Unternehmen in Verhandlungen mit dem Land Sachsen-Anhalt, um ein Grundstück auf dem verwaisten Flughafen Cochstedt zu erwerben. Der war erst vor wenigen Jahren mit Millionenaufwand umgebaut worden, um danach mit insolventer Betreibergesellschaft dem Land zuzufallen. Seitdem wird an einer Lösung gearbeitet.

 
„Der Platz ist ideal, die Infrastruktur ist vorhanden, die Bahnlänge ist ausreichend für unseren Bedarf, und wie haben Platz für alle Anlagen, die später benötigt werden“, so das Talis Enterprise-Verwaltungsratmitglied Gehrmann. Und damit fällt dem Platz wieder eine Nutzung zu – zur Zeit kann man die einzelnen Sportpiloten, die dort landen, an einer Hand abzählen. Später wird es auf dem Flughafen neben dem flugmedizinischen Zentrum, in dem die Passagiere ausgiebige Tests absolvieren müssen, auch weitere Angebote für alle Weltraumbegeisterten geben, die spannende Einblicke in den Weltraumtourismus bieten.
 
Talis Enterprise bringt in Zukunft auch in Deutschland Touristen in den suborbitalen Weltraum. Das 2004 begonnene Projekt ist bereits in Simulationen flugfertig, das Unternehmen mit Sitz am Magdeburger Flughafen Cochstedt wird voraussichtlich 2013 mit den ersten bemannten Flügen starten. Fachfirmen aus der Raketentechnologie sowie ein Team erfahrener Ingenieure entwickeln die Fluggeräte, mit denen Passagiere in Höhen von bis zu 125 Kilometern gebracht werden und mehrere Minuten Schwerelosigkeit erleben – mehr als bei jedem Parabelflug. Teilhaben kann dabei jeder als Aktionär des Projektes, eine gute Investition vor dem Hintergrund eines Marktes, der in den USA bereits ein Vorab-Potential von fast 20 Millionen Dollar hat.
 
Weitere Informationen: Talis Enterprise GmbH, Bördering 5, 39444 Hecklingen/Cochstedt, Tel. 0611 360 8642, E-Mail: info@talis-enterprise.com, Web: http://www.talis-enterprise.com
 
Presse-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Tel. 0611 / 973150, E-Mail: team@dripke.de

Speedator

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Re: Project Enterprise
« Antwort #20 am: 22. April 2009, 15:32:16 »
In der letzten Zeit hat das Projekt hier und da weitere Pressemitteilungen online gestellt.

Neben bunten Themen, wie der Ankündigung des Gastronomen Gerd Käfer ein spezielles Menü im Weltall/Enterprise-Flug zu servieren(Link zur Mitteilung) oder der Verpflichtung der "Weltraumarchitekten" Vittori & Vogler(Link zur Mitteilung), geht es in der letzten Mitteilung vom 17. April um die Teilnahme an der Space Access Conference und die wissenschaftliche Nutzung der Flüge. Angeblich habe auch das NASA Ames Research Institute Interesse geäußert.

Aerospike

  • Gast
Re: Project Enterprise
« Antwort #21 am: 27. Juli 2009, 22:37:36 »
Die ersten Entwürfe für das Interieur der Enterprise sind online:

http://www.architectureandvision.com/AV_WebSite/051.html

Man beachte die riesigen Fenster!

Dazu noch folgende Pressemitteilung:

http://www.openpr.de/news/324671/Designer-praesentieren-Interieur-des-Raumflugzeugs-Enterprise.html

Darin steht, dass die Sitze ergonomisch sein sollen, sowie dass sie sich in der Schwerelosigkeit nach unten neigen. Kommt mir doch irgendwie bekannt vor ;).

Die Passagiere müssen aber Helme sowie Spezialanzüge tragen.

tobi453

  • Gast
Re: Project Enterprise
« Antwort #22 am: 27. Juli 2009, 22:49:56 »
Bin mal gespannt was aus dem Projekt wird. In dem Artikel steht was von einem ersten unbemannten Prototypen, der im August 2009 zum ersten Mal fliegen soll. Weiß jemand was das genau ist?

Aerospike

  • Gast
Re: Project Enterprise
« Antwort #23 am: 27. Juli 2009, 23:04:37 »
Hmm, hierbei könnte es sich um den Vorstufen-Prototypen Xtreme Black Sky handeln. Wenn der allerdings schon im August startet macht wiederum der Countdown auf der Homepage keinen Sinn. Vielleicht handelt es sich ja auch nur um ein nochmal verkleinertes Modell für Testzwecke... In ein paar Tagen wissen wir (hoffentlich) mehr!

Speedator

  • Gast
Re: Project Enterprise
« Antwort #24 am: 27. Juli 2009, 23:11:05 »
Dabei geht es um ein 1:3 Prototypen von Black Sky mit dem Tests durchgeführt werden.

Dann soll 2010 Black Sky kommen (2-Sitzer, bis 35 km, Zero-G Flüge).

Dann kommt im Optimalfall 2011 Enterprise.