Ich denke TV-Satelliten kreisen erheblich höher. Das können andere hier besser sagen.
Aber sollte tatsächlich einmal ein Satellit in Sichtweite an der ISS rauschen, dann bin ich mir sicher daß mehr als eine Person sich eine neue Arbeit suchen werden muß.
Nein - das von mir dargestellte Bild vom vorbeisausenden Satelliten diente allein der einfachen aber einprägsamen Beschreibung der Situation, wenn es nicht möglich sein sollte dort Satelliten-TV zu empfangen.
<explizit sarkasmus=on> Wer auf der ISS arbeitet hat natürlich einen 22 Stunden Arbeitstag ohne Pausen, und wenn jemand nach 3 Monaten Arbeit mit Überstunden eine Pause machen möchte, muß dafür 2 Wochen in vorraus eine schriftlich eine Genehmigung einreichen - auf dem Postweg!<explizit sarkasmus=off>
Ich denke das ist so ähnlich wie mit Bauarbeitern auf der Autobahn:
Du kommst mit 140km/h auf der Autobahn angebrettert und guckst einmal kurz aus dem Fenster und siehst einen Bauarbeiter einfach nur darstehen und eine Zigarette rauchen. Du denkst vermutlich "Ob der schon den ganzen Tag da nur rumsteht und eine Zigarette nach der anderen raucht?!?" Ob der Bauarbeiter den ganzen Tag geschuftet hat und wegen Termindruck sogar seine Frühstückspause hat ausfallen lassen kannst du nicht sehen - du siehst nur den nicht-arbeitenden Bauarbeiter.
Wenn du aber ein ISS-Besatzungsmitglied 5 Minuten Pause machen sehen würdest, würdest du denken: "Sauerei! Und dafür werden Steuergelder verschwendet!"
Also sind per Definition Astronauten Maschinen die 22 Stunden am Tag arbeiten und in den restlichen 2 Stunden Film-Aufnahmen für die Zuschauer machen. Und "einen schlechten Tag haben" gibt es schon garnicht!
Aber du kannst dich drauf verlassen, daß die Crew sich dort oben nicht langweilt und wegen der hohen Arbeitsplatzkosten nahe an der Grenze des kontinuierlich möglichen, so daß die Moral an Board nicht gefährdet wird. Logischer Weise muß(te) und meines Wissens wurde diese Grenze einmal praktisch gefunden werden - allerdings wurde sie "unerwartet" entdeckt
Menschen sind ebend doch keine Maschinen