Hey Ho alle zusammen,
dann äüßere ich mich auch mal zum Thema, schließlich steht Tobis Zitat von mir (das mit dem Hocker) ganz oben in diesem Thread.
Hatte in dem Moment, in dem ich das schrieb, gar nicht darüber nachgedacht, wie das bei "stillen MitleserInnen" und aktiven Forumsmitgliedern ankommen könnte und auch nicht darüber, welche Art von Resonanz ich eigentlich erwartet hatte. Ich war in dem Moment einfach verwundert, dass eine aus meiner Perspektive sehr interessante Neuigkeit einfach so verpufft.
Sicher wäre ein Beitrag der Art "Boah ey, ist ja voll spannend!" nicht sonderlich hilfreich - denkt man an Belange wie Sachlichkeit, Übersichtlichkeit, Seriosität: Sicher alles Qualitäten, die für das Forum wichtig sind!
Allerdings denke ich, ist es für ein Forum wie dieses auch nicht ganz unwichtig, eine gewisse Stimmung zu erzeugen, die es ermöglicht lange Wartezeiten (die gerade in der Raumfahrt sehr lang sind) zwischen Ereignissen angenehm zu verkürzen, die Spannung aufrechtzuerhalten oder auch um die Relevanz einer Newsmeldung deutlicher hervorzuheben.
Ein Beitrag des Typs "Boah ey, ist ja voll spannend, weil...", d.h. eine
begründete Begeisterung, kann durchaus dafür verantwortlich sein eine Diskussion anzuregen, der es gelingt eine News-Meldung in einen breiteren Kontext einzuordnen und Implikationen aufzuzeigen. Etwas, was der reinen Meldung meist nicht gelingt.
Natürlich ist es schön, wenn der Verfasser einer News-Meldung gleich versucht, diese etwas breiter einzuordnen, da dies es Einsteigern (und Fortgeschrittenen) ermöglicht, ein umfassenderes Bild der Zusammenhänge zu erlangen. Aber auch die reine News-Meldung ist notwendig und wichtig, schließlich hat man nicht immer Zeit (oder Lust) einen langen Artikel zu schreiben. Notwendig ist sie, weil nur ein aktuelles Forum auch ein gutes Forum ist. Als ich hier noch stiller Mitleser war, bin ich nur immer wieder auf das Forum zurückgekommen, weil hier sehr zeitnahe Berichte zu vielen diversen Themen zu finden waren. Also: Aktualität und breite Themenabdeckung sind die herausgehobenen Qualitätsmerkmale dieses Forums - natürlich neben der Qualität vieler einzelner Beiträge. Vielen Dank an dieser Stelle!!
Alle Fragen sollten jederzeit willkommen sein und schnell und angemessen beantwortet werden.
Gute Diskussionen sind allgemein auf eine klare Disussionsfrage oder -these angewiesen. Diese ist jedoch in den meisten News-Meldungen eher implizit vorhanden. Zudem ist oft nicht nur eine These implizit vorhanden, sondern viele sich überschneidende Thesen und Fragen. Der erste Beitrag hat daher einen ordentlichen Einfluss auf die Ausrichtung der folgenden Diskussion.
Diskussionen entzünden sich also vor allem dann, wenn die enthaltene These am Anfang des Threads kontrovers, sachlich falsch oder zumindest mißverständlich war. Thesen, die von den meisten einfach so akzeptiert werden, werden eben auch einfach so abgenickt.
Trotzdem: Ich möchte nochmal für Beiträge der Art "Das ist ja großartig, weil..." plädieren. Macht erstens Stimmung, ermutigt zweitens die Beitragsverfasser und ordnet einzelne Meldungen in einen Kontext ein.
So, nun aber genug gelabert und wieder ran an die Arbeit.
Frohes Schreiben alle!
Kreuzberga