Interesse an Themen?

  • 28 Antworten
  • 3841 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Interesse an Themen?
« am: 04. Juni 2008, 03:01:51 »
Moin,

die beiden Beiträge über Interesse bzw. Desinteresse an geschriebenen Meinungen habe ich aus Exoplaneten rausgenommen und hier in diesen Thread gepackt.

Ich möchte mich dazu auch äussern.

Es werden Threads eröffnet und Beiträge geschrieben und die Verfasser meinen, dass sich dafür keiner interessiert und verlieren langsam den Elan und stellen ihre Aktivitäten ein. Besonders in den Titeln Kosmologie und Astronomie fehlt es noch an Resonanz, anders ist es im Titel bemannte Raumfahrt. Ich meine aber, da müssen wir durch. Gerade wenn die *Aufrechten Sieben* weiterhin stets in diesen beiden angesprochenen Titeln Beiträge einbringen darf davon ausgegangen werden, dass neue Interessenten dazu kommen und dann kommt Leben in die Bude.

Lasst Euch bitte nicht entmutigen; bleibt bei der Stange und liefert diskussionsfähige Beiträge. Ich bemühe mich in Kosmologie und Astronomie immer etwas aktuelles zu finden und stelle es dann hier rein. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir in dieser Sparte auch mal grosse Debatten führen werden und dann werdet ihr gebraucht.

Also, machen wir weiter.

Jerry  
« Letzte Änderung: 04. Juni 2008, 08:35:35 von H.J.Kemm »

tobi453

  • Gast
Re: Erdähnlicher Planet gefunden?
« Antwort #1 am: 03. Juni 2008, 20:57:33 »
Zitat
Aber das scheint hier ja niemanden so richtig vom Hocker zu reißen. :(

Hallo Kreuzberga,

das kenn ich. Ich zähle die hunderten von mir gemachten Beiträge, die unkommentiert geblieben sind gar nicht mehr. Ich schreibe in der Hoffnung, dass es mindestens einen interessiert, was ich hier poste und natürlich damit ich ein persönliches Nachschlagewerk habe. ;)

Auf meinen SpaceX-Post mit dem Test von 5 Triebwerken hat auch noch keiner geantwortet und das obwohl, dass der erste Test mit 5 großen Flüssigkeitstriebwerken in den USA seit sehr langer Zeit, wenn nicht sogar seit Saturn-V Zeiten ist.

Tobi

Hansjuergen

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #2 am: 04. Juni 2008, 00:15:52 »
Hallo tobi!
Es interessiert schon und wenn man alle Beiträge kommentieren würde, wäre die Nacht schnell dem Morgen gewichen ;).
Daher nicht gleich aufgeben, ich unterstell einmal den meißten Mitgliedern hier das sie "keine Zeit" haben aber großes Interesse!

Gruß Hansjürgen

PS: Betreff "Neuauflage von Saturn-V" finde ich eher einen Rückschritt als Nachfolge der Shuttles...

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Kosmologie / Astronomie
« Antwort #3 am: 04. Juni 2008, 07:55:21 »
Hallo zusammen,

ich nutze dieses Thema mal für meinen ersten Beitrag. Ich lese hier schon eine geraume Zeit fasziniert mit, in allen Bereichen versteht sich! ;) Leider ist es so, dass mein Fachwissen eher gering ist und ich dadurch wenige kompetente Beiträge verfassen kann.
Natürlich könnte ich eben ein "Klasse Beitrag" drunter setzten, aber ist das wirklich gewünscht? Die Themen werden doch so mit vielen Füllkommentaren belastet und die informellen Beiträge gehen etwas unter?!

Ich jedenfalls bin sehr froh über eure Informationsbeschaffung und hoffe dass ihr auch weiterhin mit viel Elan am Ball bleibt.

Ein sehr interessierter Mitleser :)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Kosmologie / Astronomie
« Antwort #4 am: 04. Juni 2008, 08:14:11 »
Moin fion,

willkommen im Forum, aber bleib nicht nicht nur *Mitleser*.

Sinn dieses Forums ist doch auch die Diskussion, der Meinungsaustausch. Wenn also ein Thread mit einem interessanten Thema eröffnet wird, sollte es schon zum Dialog kommen; denn wenn dieser Betrag für sich alleine bleibt, verliert auch der Einbringer bald die Lust, weil er ja nicht feststellen kann, ob das Thema überhaupt interessiert.

Jerry

« Letzte Änderung: 04. Juni 2008, 08:14:35 von H.J.Kemm »

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX
« Antwort #5 am: 03. Juni 2008, 22:13:00 »
Hallo,

mir geht es hier auch nicht nur um SpaceX im speziellen sondern um die Situation allgemein. Einige Miglieder bringen hier regelmäßig gute aktuelle News zu Astronomie & Raumfahrtthemen, die jenseits von Shuttle, ISS & Constellation liegen und diese werden oft etwas allein gelassen. Natürlich sehe ich ein, dass 80% der Mitglieder hier nur wegen ISS, Shuttle & Constellation im Forum sind, aber wenn der auch nicht Shuttlethemen mitlesende Rest (20%) ab und zu mal einen Kommentar/Meinung geben könnte, wäre das ein wenig "balsam für die Seele".
Früher habe ich ja z.B. auch viel mehr von Konferenzen etc.. berichtet, dass habe ich ja inzwischen aufgegeben. Bei Michel Fourniers Sprung habe ich mir die Müge gemacht die Motive und Hintergründe des Sprunges zu ergründen und einen längeren Beitrag geschrieben. Ergebnis: No comment. :(

Tobi

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: SpaceX
« Antwort #6 am: 03. Juni 2008, 22:50:59 »
Ach was. Ich persönlich finde du machst das ganz super Tobi. Ich hab selbst den Newsletter von SpaceX und auch den von Virgin Galactic abonniert. Aber du bist dann doch meistens schneller wenns um das posten der Neuigkeiten geht. Wahrscheinlich weil du öfter ihre Homepage guckst und dort stehen die Sachen meist schneller als im Newsletter. Mach weiter so.  [smiley=thumbsup.gif] Wenn ich kann bring ich mich auch mal gern wieder ein. So wie damals bei der Veröffentlichung von WK2 und SS2 ;). Hab nur leider Tagsüber meist nich immer die Zeit längere Beiträge zu verfassen auf der Arbeit.

Also nochmal. GO TOBI!!!

So das Off-Topic musste jetz einfach ma sein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Dutch

  • Gast
Re: SpaceX
« Antwort #7 am: 04. Juni 2008, 08:22:33 »
Zitat
Früher habe ich ja z.B. auch viel mehr von Konferenzen etc.. berichtet, dass habe ich ja inzwischen aufgegeben. Bei Michel Fourniers Sprung habe ich mir die Müge gemacht die Motive und Hintergründe des Sprunges zu ergründen und einen längeren Beitrag geschrieben. Ergebnis: No comment. :(

Tobi

Dann lass mich meinen ersten Beitrag dazu verwenden, dir mal an dieser Stelle für dein enormes Engagement und die unermüdliche Arbeit zu danken, deine Beiträge sind stets sachlich, informativ und werden von mir am liebsten gelesen (ich gehör offenbar den 20 Prozent an)  :)

H.J.Kemm

  • Gast
Interesse an Themen?
« Antwort #8 am: 04. Juni 2008, 08:35:05 »
Moin,

dieses Thema entwickelt sich zum interessanten Dialog.

Ich habe deshalb den Betreff geändert und habe den Thread nach hier in *Aktuelles* verschoben.

Jerry
« Letzte Änderung: 04. Juni 2008, 09:00:07 von H.J.Kemm »

Hansjuergen

  • Gast
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #9 am: 04. Juni 2008, 09:00:23 »
Guten Morgen in die Runde!

fion1 hat geschrieben:
Natürlich könnte ich eben ein "Klasse Beitrag" drunter setzten, aber ist das wirklich gewünscht? Die Themen werden doch so mit vielen Füllkommentaren belastet und die informellen Beiträge gehen etwas unter?!

Das ist natürlich schon gegeben, ich kenne das von anderen Foren wo interessante Threads eröffnet wurden, dann aber mit "allgemeinen und nicht das Thema betreffende Beiträge" verwässert wurden und man erst nach 2-3 maligen Hinweisen zurück fand.
Das ist die eine Seite, aber wenn jeder sich vorher überlegt WAS er zu dem einen oder anderen Thema beitragen kann und wenn es nur auch "mal eine dumme Frage ist" welche es als solche nicht gibt! Denn sicherlich gibt es Mitleser die diese Frage auch auf der Seele haben aber sich nicht getrauen hier zu stellen. Das schöne daran ist ja das es hier Leute und Mods gibt welche bereit sind auch diese "dummen Fragen" zu beantworten und so findet doch ein fruchtbarer Dialog statt!
Ich selbst freue mich schon auf den 6.September 2008 beim Astronomietag an welchem ich mich hier in Mannheim bei der Radiosternwarte aktiv beteilige und auf Fragen nur so brenne :)

Hansjürgen

« Letzte Änderung: 04. Juni 2008, 09:01:38 von Hansjuergen »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #10 am: 04. Juni 2008, 09:07:00 »
Moin Hansjürgen,

danke für Deinen Beitrag.

Ich darf noch ergänzen, dass die Moderatoren schon dafür sorgen, dass die Beiträge an die richtige Stelle kommen und dann auch Beiträge rausnehmen, die mit der Sache nichts zutun haben.

Ich selbst freue mich schon auf den 6.September 2008 beim Astronomietag an welchem ich mich hier in Mannheim bei der Radiosternwarte aktiv beteilige und auf Fragen nur so brenne.

Da wünsche ich natürlich viel Erfolg und hoffe, dass Du Dich auch auf den *Raumcon-Treff 2008* vom 3. - 5. Oktober 2008 in Hannover freust.

Jerry


Re: Interesse an Themen?
« Antwort #11 am: 04. Juni 2008, 09:31:26 »
Guten Morgen,

natürlich ist eine angeregte Diskussion wünschenswert und eigentlicher Inhalt eines Forums, aber es gibt halt 2 Aspekte zu beachten (auch wenn es nicht schön ist):

  • Newsmeldung vs. Frage/Diskussion
    Bei reinen Newsmeldungen im Forum kann es nur selten zu einer weiteren Diskussion kommen. Vielmehr werden Meldungen, wie es bei Nachrichten eben so ist, zur Kenntnis genommen. Bei einer konkreten Frage kann man hingegen davon ausgehen, dass schnell Antworten und Diskussionen entstehen, als Beispiel nehme ich mal die Diskussion und Interpretation zur Einschlagsverteilung auf dem Mond, weil hier außer einer aktuellen Meldung neues Wissen in einer Diskussion generiert werden konnte.
    An dem Ganzen sieht man, dass reine Newsmeldungen ein Problem für ein Forum sind ...
  • Maßstab für das Interesse an einem Thema
    Leider kann man an der mangelnden Resonanz auf ein Thema auch dessen Wichtigkeit für die Gemeinschaft bemessen. Es ist nun mal so, dass es bestimmte Schwerpunktthemen gibt. Man kann das Interesse an anderen Themen nicht erzwingen, sondern nur versuchen sie interessant zu gestalten und nicht "hinten runterfallen" zu lassen, nur weil es wenig Resonanz gibt. Das Arbeiten in/für eine(r) Nische kann auch interessant/erfüllend sein, weil man so zu einem Fachmann im Forum für diesen Bereich werden kann.
    Die mangelnde Resonanz zu Nischenthemen überschneidet sich natürlich auch mit dem ersten Punkt: reine Newsmeldungen.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2008, 09:33:37 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Interesse an Themen
« Antwort #12 am: 04. Juni 2008, 10:10:28 »
Hallo Allemiteinander, Hallo Tobi

Also ich finde du siehst die Sache jetzt aber ein bißchen zu dunkelschwarz. Vielleicht geht es so Manchem auch so ähnlich wie mir. Mein Hauptinteresse mag schon eher in der bemannten Raumfahrt liegen, aber das heißt NICHT das ich die meisten anderen Beiträge nicht lese. Und ich finde sie auch interessant. Aber zumeist WEIß ich einfach nicht was ich darauf antworten soll. Und wie schon ein Vorredner erwähnt hat, ist es dann sicher besser sich zurückzuhalten als nur zu applaudieren. Aber, du und die anderen, ich möchte euch ermutigen hier nicht nachzulassen.
Ihr steckt hier viel Arbeit rein....

Zitat
Früher habe ich ja z.B. auch viel mehr von Konferenzen etc.. berichtet, dass habe ich ja inzwischen aufgegeben.
Ist mir durchaus schon aufgefallen. Das bedauere ich stark. Ich war immer erstaunt, das überhaupt die Möglichkeit besteht, an Solchen teilzunehmen. Wie läuft das?
Weil ich gerade beim Schreiben bin.
Auch einen Punkt möchte ich noch erwähnen. Das Ganze ist zwar etwas in einen Dornröschenschlaf versunken, aber...
Dein Engagement bezüglich der Mitgliederkarte hat es mir ermöglicht bei einem beruflichen Aufenthalt in einer deutschen Stadt (mit viiiiielen Gasthäusern) einfach mal in die Mitgliederkarte zu sehen, ob da nicht einer unserer Kollegen vorhanden ist. Prompt hat es getroffen. Hab ihn kurz vorher angemailt, und schon sind wir auf ein Raumfahrtbier gegangen. Das ist doch was.
Ging also nur durch die Mitgliederkarte.

Also, alles in allem, weiter so.....

Viele Grüße, James


« Letzte Änderung: 04. Juni 2008, 10:12:27 von James »

jakda

  • Gast
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #13 am: 04. Juni 2008, 10:42:33 »
Ich glaube schon, dass das Forum 2 Grundaspekte abdecken muss:
  • Informationen bekommen und geben
  • Fragen stellen - beantworten, Diskussion
Beide Punkte sind für mich wichtig, wobei die Weitergabe von Informationen
m.E. nicht unbedingt kommentiert werden muss. Wichtig ist, das Informationen überhaupt den Forumusern mitgeteilt werden - wenn sich daraus eine Diskussion ergibt - Bestens...
Allerdings erwarte ich auch nicht unbedingt eine Reaktion bei so einer Informationsweitergabe....

Grüße
jakda...
 

zuhoerer

  • Gast
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #14 am: 04. Juni 2008, 10:43:43 »
Oha jetzt muss ich auch mal was schreiben.
Auch ich bin neu hier aber lese schon seit einigen Jahren mit und finde es gibt kaum ein besseres deutschsprachiges Forum rund um das Thema Raumfahrt.
Ich bin der typische Alleslesender, aber immer die Klappe halten wollender Foren -Besucher. Naja was will ich eigentlich sagen, ach so, ein dickes Lob an alle die sich die Mühe machen so ein Superforum mit ihren Beiträgen zu bereichern.
Ich freue mich über jeden Beitrag den ich nach der Arbeit lesen darf! Egal ob über Exoplaneten, SpaceX oder sonstiges. Als ich die Diskussion hier lass hab ich schon Angst bekommen.  ;)

Gruß
zuhoerer
« Letzte Änderung: 04. Juni 2008, 11:17:23 von H.J.Kemm »

Kreuzberga

  • Gast
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #15 am: 04. Juni 2008, 12:32:37 »
Hey Ho alle zusammen,

dann äüßere ich mich auch mal zum Thema, schließlich steht Tobis Zitat von mir (das mit dem Hocker) ganz oben in diesem Thread.

Hatte in dem Moment, in dem ich das schrieb, gar nicht darüber nachgedacht, wie das bei "stillen MitleserInnen" und aktiven Forumsmitgliedern ankommen könnte und auch nicht darüber, welche Art von Resonanz ich eigentlich erwartet hatte. Ich war in dem Moment  einfach verwundert, dass eine aus meiner Perspektive sehr interessante Neuigkeit einfach so verpufft.  :o

Sicher wäre ein Beitrag der Art "Boah ey, ist ja voll spannend!" nicht sonderlich hilfreich - denkt man an Belange wie Sachlichkeit, Übersichtlichkeit, Seriosität: Sicher alles Qualitäten, die für das Forum wichtig sind!
  
Allerdings denke ich, ist es für ein Forum wie dieses auch nicht ganz unwichtig, eine gewisse Stimmung zu erzeugen, die es ermöglicht lange Wartezeiten (die gerade in der Raumfahrt sehr lang sind) zwischen Ereignissen angenehm zu verkürzen, die Spannung aufrechtzuerhalten oder auch um die Relevanz einer Newsmeldung deutlicher hervorzuheben.
Ein Beitrag des Typs "Boah ey, ist ja voll spannend, weil...", d.h. eine begründete Begeisterung, kann durchaus dafür verantwortlich sein eine Diskussion anzuregen, der es gelingt eine News-Meldung in einen breiteren Kontext einzuordnen und Implikationen aufzuzeigen. Etwas, was der reinen Meldung meist nicht gelingt.

Natürlich ist es schön, wenn der Verfasser einer News-Meldung gleich versucht, diese etwas breiter einzuordnen, da dies es Einsteigern (und Fortgeschrittenen) ermöglicht, ein umfassenderes Bild der Zusammenhänge zu erlangen. Aber auch die reine News-Meldung ist notwendig und wichtig, schließlich hat man nicht immer Zeit (oder Lust) einen langen Artikel zu schreiben. Notwendig ist sie, weil nur ein aktuelles Forum auch ein gutes Forum ist. Als ich hier noch stiller Mitleser war, bin ich nur immer wieder auf das Forum zurückgekommen, weil hier sehr zeitnahe Berichte zu vielen diversen Themen zu finden waren.   Also: Aktualität und breite Themenabdeckung sind die herausgehobenen Qualitätsmerkmale dieses Forums - natürlich neben der Qualität vieler einzelner Beiträge. Vielen Dank an dieser Stelle!!  :)

Alle Fragen sollten jederzeit willkommen sein und schnell und angemessen beantwortet werden.

Gute Diskussionen sind allgemein auf eine klare Disussionsfrage oder -these angewiesen. Diese ist jedoch in den meisten News-Meldungen eher implizit vorhanden. Zudem ist oft nicht nur eine These implizit vorhanden, sondern viele sich überschneidende Thesen und Fragen. Der erste Beitrag hat daher einen ordentlichen Einfluss auf die Ausrichtung der folgenden Diskussion.

Diskussionen entzünden sich also vor allem dann, wenn die enthaltene These am Anfang des Threads kontrovers, sachlich falsch oder zumindest mißverständlich war. Thesen, die von den meisten einfach so akzeptiert werden, werden eben auch einfach so abgenickt.

Trotzdem: Ich möchte nochmal für Beiträge der Art "Das ist ja großartig, weil..." plädieren. Macht erstens Stimmung, ermutigt zweitens die Beitragsverfasser und ordnet einzelne Meldungen in einen Kontext ein.

So, nun aber genug gelabert und wieder ran an die Arbeit.  ;)
Frohes Schreiben alle!

Kreuzberga
« Letzte Änderung: 04. Juni 2008, 12:36:30 von Kreuzberga »

*

Offline Thien

  • **
  • 53
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #16 am: 04. Juni 2008, 12:59:01 »
Auch ich oute mich als fast nur Lesender. Ab und zu mal eine Frage und damit hat's sich für mich. Das liegt einfach daran, dass ich kaum Informationen habe die nicht schon hier drinnen sind.
Vielleicht wäre es möglich einen lesenswert-Abstimmungsbutton oder ein Danke-Button einzuführen. Damit verstopft man die Threads nicht mit unnötigen Kommentaren und der Schreiber sieht trotzdem wie gut seine Beiträge ankommen.

moritz

  • Gast
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #17 am: 04. Juni 2008, 14:10:05 »
So, gbe auch mal meinen Senf dazu:
Die sache ist a bissl schwierig.
manche sind traurig, wenn ihre posts nicht beantwortet werden. kann ich verstehen.
Die Beiträge sind hier mit viel Mühe gemacht und darauf hätte man schon gern eine Antwort. Bloß ist es immer schwer da den Mittelweg zu finden zwischen Lob+Danke für einen guten, informativen Beitrag und einem sinnlosen Post. Der Verfasser freut sich über positives feedback. Für andere Leser ist ein Beitrag mit Lob+Danke an den Verfasser langweilig.

lieg ich da jetzt meilenweit daneben??

gruß,
moritz

Kreuzberga

  • Gast
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #18 am: 04. Juni 2008, 14:44:44 »
hallo moritz,

ich glaube es geht dabei weniger um Lob und Dank, als um Resonanz im allgemeinen und darum, welche Formen von Resonanz gut für das Forum und stimulierend für die Diskussionen sind.

Lob und Dank, da stimme ich dir zu, sind eher weniger stimulierend für eine Diskussion.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2008, 14:45:08 von Kreuzberga »

A1942D

  • Gast
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #19 am: 04. Juni 2008, 15:58:53 »
Hallo, ich lese in diesem hervorragenden Forum seit August 2005 und kann mir sicher ein Urteil erlauben. Richtig ist, dass die Schwerpunktthemen bemannte und unbemannte Raumfahrt leben und das es keine bessere deutschsprachige Website in diesem Sachbereich gibt. Aber auch ist richtig, dass die Themen Astronomie und Kosmologie eine geringere Resonanz finden.
Der Grund dafür wurde schon öfters diskutiert, hat aber bisher keine Änderung gebracht. Natürlich kommen die Beiträge in der bemannten Raumfahrt viel eher an, denn sie begleiten ja eine aktuelle Mission und das weckt das Interesse bzw. animiert die Mitglieder zur Aktivität. Also kann eine Kritik hier überhaupt nicht greifen.
Anders ist es in den Themen Astronomie und Kosmologie. Da bemühen sich der jetzige Senior-Moderator und die Moderatorin Mary um eine stets aktuelle Information für die Mitglieder dieses Forums und bringen regelmässig das Neueste aus diesem Sachbereich. Eine nachhaltige Resonanz oder gar eine lebhafte Diskussion beschränkt sich aber auf einige wenige User.
Wenn ich noch an die Zeit der ersten Stunde denke und jetzt jeden Tag / jede Stunde sehe welche Aktivität hier herrscht, dann ist das ein Unterschied von Tag zu Nacht. Die damaligen Aktivisten haben aus dem ehemaligen kümmerlichen Forum was ganz besonderes gemacht und ich bin mir sicher, dass das so anhält und dass auch die schwächeren Titel bald so angenommen werden wie die starken Titel.
Hier noch eine Aussage von H.J.Kemm, die mir persönlich gefällt, denn hier wird nicht in Hoffnungslosigkeit verfallen, sondern hier wird nach vorne geblickt, so wie am Anfang:

Zitat
Ich bemühe mich in Kosmologie und Astronomie immer etwas aktuelles zu finden und stelle es dann hier rein. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir in dieser Sparte auch mal grosse Debatten führen werden und dann werdet ihr gebraucht.

Also macht weiter so, lasst auf keinen Fall nach, auch wenn in einigen Themen die Wortmeldungen schmaler anfallen. A.D.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #20 am: 04. Juni 2008, 16:53:02 »
Hallo zusammen,
um mich mit qualifizierten Wortmeldungen zu beteiligen,
fehlt es mir an Wissen. :'(
Und nur..immer...Danke ..zu schreiben,
empfinde ich auch nicht als  den richtigen Weg.

Eure gemeinsame Arbeit hier ist sehr gut. [smiley=thumbup.gif]

@ tobi453
zu dem Threat  "Michel Fourniers Sprung" kannst Du an den Zugriffzahlen erkennen, wie rege dort gelesen wurde.
Du hast durch Deine, immer neuen Infos, unser Interesse geweckt.

Meine Bitte an Euch,
macht Eure gute Arbeit weiter so.
Herzliche Grüße und ein großes Danke an Alle Schreibenden
vom Zuschauer
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #21 am: 04. Juni 2008, 17:42:33 »
N'abend an alle

ich würde hier gern ein bisschen Balsam für die Seele stellen wollen.
Die Beiträge zu Space X, Biegelow, Armadillo ect sind mindestens genauso interessant wie die zum Shuttle, ISS usw.
Also wenn nicht immer immer oder selten eine Antwort kommt würde ich das nich überbewerten.
Die Unterkategorien über Kosmologie und Astronomie beachte ich ehrlich gesagt auch weniger, vielleicht weil es weniger "greifbar" ist?

Trotzdem nochmal Danke für die vielen interessanten Infos :)



tobi453

  • Gast
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #22 am: 04. Juni 2008, 18:29:46 »
Hallo zusammen,

erst mal  [smiley=dankk2.gif] für die aufmunternden Worte. Nach dem ich jetzt über die neusten Entwicklungen berichtet habe, habe ich nun Zeit hier nochmal was zuschreiben. ;)

Zitat
Ich hab selbst den Newsletter von SpaceX und auch den von Virgin Galactic abonniert. Aber du bist dann doch meistens schneller wenns um das posten der Neuigkeiten geht. Wahrscheinlich weil du öfter ihre Homepage guckst und dort stehen die Sachen meist schneller als im Newsletter. Mach weiter so.

Genau genommen, war ich bei der SpaceX Meldung mit dem Triebwerksbild der schnellste im Internet überhaupt. Die entsprechende Pressemitteilung war zwar schon geschrieben aber ja noch garnicht auf die Homepage-Hauptseite geschaltet (weil man noch auf das Nahaufnahmevideo gewartet hat, vermute ich). Was macht man da? Wenn man des öfteren den Aufbau von Internetadressen beobachtet, merkt man, dass z.B. im Beispiel von SpaceX die Pressemitteilungen in einem PHP-Skript verarbeitet werden. Wenn man jetzt weiß, dass die letzte Pressemitteilung folgende Adresse hatte: http://spacex.com/press.php?page=41, dann ersetzt man einfach mal die 41 durch ne 42 und schon ist man auf der noch nicht veröffentlichten neuen Pressemitteilung. ;)

Zitat
Zitat
Früher habe ich ja z.B. auch viel mehr von Konferenzen etc.. berichtet, dass habe ich ja inzwischen aufgegeben.
Ist mir durchaus schon aufgefallen. Das bedauere ich stark. Ich war immer erstaunt, das überhaupt die Möglichkeit besteht, an Solchen teilzunehmen. Wie läuft das?

Ich war nicht dabei. Ich habe lediglich die entsprechenden Informationen von anderen Internetseiten hier ins Forum gebracht.

Nochmals danke für die netten Beiträge und PNs, die mich erreicht haben. :D

Tobi

Corsar

  • Gast
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #23 am: 05. Juni 2008, 14:52:23 »
Bonjour, verehrter Tobi - das klingt mir stark nach >Selbstbeweihräuchern<.
In >Aktuelles<, was Du über längere Zeit allein als Moderator führst, ist die Reaktion doch zigmal höher wie in den Themenbereichen von Kos und Ast; nur da mault keiner, sondern da wird Beitrag für Beitrag eingebracht ohne Eigenbeklatschung. Einen Dank an Mary und Jerry kann man sowieso nicht erwarten; lieber bei >bemannte Raumfahrt< zum zigsten Male nachfragen, ob die Astronauten auf der ISS jetzt draussen pinkeln müssen oder nicht weil ja die Toilette kaputt ist. Macht ja auch mehr her als >SDSS< oder >Wolkenbildung der Venus<. Ich lese jedenfalls gerne die Berichte von den beiden Moderatoren in Kos und Ast und hoffe, dass sie nicht irgendwann verzweifeln an der schwachen Resonanz. Jac

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Interesse an Themen?
« Antwort #24 am: 05. Juni 2008, 16:26:34 »
Aber nicht doch!

Man kann sicherlich den Personen die ihren Interessenschwerpunkt in Raumfahrtthemen finden es nicht umhängen, wenn die Resonanz in Astronomie und Kosmologie schwächer ist. Hört sich ja fast schon so an.
Zitat
...Ich lese jedenfalls gerne....
Da sind die Leute die sich in diesen Bereichen auskennen eben AUCH gefordert.
Oder man versucht Kräfte zu bündeln.
Wie wäre es einen Kontakt herzustellen zu anderen Foren die sich mit diesen Themen beschäftigen; so als gegenseitige Interessengemeinschaft. Hatte mal vor kurzem bei http://www.astronomieforum.at vorbeigeschaut. Soll aber nur ein Beispiel sein, weil ich vor kurzen mal darauf gestoßen bin.

Aber alles in allem:
Laßt uns doch an EINEM Strang ziehen....

PS.: Bevor die Menschheit daran denken kann einen extrasolaren Planeten mittels unbemannter oder bemannter Raumfahrt zu besuchen, wird sie ihn schon durch Teleskope sehen können.....  (hoffentlich)

Grüße, James
« Letzte Änderung: 05. Juni 2008, 16:32:10 von James »