50 Jahre Manhigh II

  • 10 Antworten
  • 7317 Aufrufe

Lunar_Lander

  • Gast
50 Jahre Manhigh II
« am: 24. August 2007, 18:34:40 »
Hallo zusammen,

ich hab mich eben hier angemeldet, weil ich eben über Google in den Thread über den Orbiter-Simulator gekommen bin und mir gedacht hab, ich meld mich jetzt einfach mal an.

Ich hab mir gedacht, ich mach mal einen Thread auf, weil sich nämlich etwas am 19. August zu fünfzigsten Mal gejährt hat, von dem heute kaum noch jemand etwas weiß. An diesem Tag vor fünfzig Jahren stieg ein mit Helium gefüllter Plastikballon (dünner als ein Blatt Papier) aus einer Eisengrube in der Nähe von Crosby, Minnesota auf. Das Besondere: Er trug eine 2,40m x 0,90 m große Alukapsel. In ihr: Maj. David G. Simons (USAF). Der Ballon stieg auf 31.000 Meter Höhe und brach damit alle Höhenrekorde, die bis dahin für bemannte Ballons bestanden. Simons blieb 32 Stunden (der Start war um 9:22 CST am 19.8.) in der Luft und landete um 17:32 CST (20.August) bei Elm Lake, South Dakota.

Insgesamt war er 44 Stunden in der Kapsel. Das liegt daran, dass er im Notfall mit seinem Druckanzug reiner Sauerstoff aus einer Notflasche geatmet hätte und dabei wäre es gefährlich gewesen, wenn er Stickstoffblasen im Blut gehabt hätte. Also musste er erst einmal den Stickstoff aus seinem Blut waschen, indem er lange genug die Kapselluft atmete.

Der Flug war auch deswegen besonders, weil während der Nacht ein Gewittersturm unter der Kapsel herzog und damit eine echte Gefahr darstellte, weil nun praktisch der Rückweg versperrt war und die Wolken die Infrarotstrahlung der Erde abschirmten. Deshalb sackte der Ballon in der Nacht mehmals gefährlich tief ab.

Ich schreib euch das hier, weil ich mich nun mal dafür interessiere und mich auch so ein bisschen bemühe, dass davon möglichst viele Leute etwas mitbekommen, weil kaum noch jemand etwas von Projekt Manhigh weiß.

Zum Schluss gebe ich euch noch ein paar Links mit auf den Weg:

http://web.mac.com/bemidji2/iWeb/Site/About%20Man%20High/About%20Man%20High.html

http://web.mac.com/bemidji2/iWeb/Site/Man%20High%20Photos.html

http://www.spacedoc.net/project_manhigh.htm

Und ein Video über Manhigh:


Um 16:22 Uhr war es soweit (dann war der Start 50 Jahre her)! Leider ist das heute weitestgehend vergessen, die Eisengrube z.B. wurde mit Wasser geflutet und ist heute ein See.

Und noch etwas: Ballon und Kapsel wurden in Minneapolis von Otto Winzen gebaut. Er wurde 1918 in Köln geboren, kam 1937 in die USA und gründete Winzen Research Inc. Er baute nun für die Navy und die Air Force Höhenballons, während er das Geld dafür mit der Produktion von Gemüsebeuteln und Fluid-Paks verdiente (Fluid-Paks waren Pappschachteln, die mit Plastikfolie ausgekleidet waren. Ein Pak kostete 25 Cent und war damit eine echte Alternative zur Dose, die mit Herstellung und Wiederaufbereitung 5 $ das Stück kostete).

So, ich hoffe, ich konnte euch etwas zeigen, von dem viele von euch wahrscheinlich noch nie was von gehört haben und ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn Fragen da sind, kann ich die gerne beantworten (solange ich das was ihr wissen wollt, weiß  ;))

[size=9]EDIT: Titel angepasst, Tobi.[/size]
« Letzte Änderung: 24. Mai 2008, 12:02:24 von tobi453 »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: 50 Jahre Manhigh II
« Antwort #1 am: 26. August 2007, 02:51:28 »
Hallo Lunar Lander,

Du hast wahrscheinlich recht, daß von den jüngeren Foristen die meisten noch nie etwas von diesen Projekten gehört haben.   :`(

Umso schöner, daß Du an sie erinnerst, denn die Rekorde die damals aufgestellt wurden, sind bis heute unübertroffen. Nie wieder sind Menschen mit einem Ballon so hoch geflogen !  :D

Deshalb möchte ich noch einen anderen Namen erwähnen, der auch zum Project Man High gehörte: Joe Kittinger, der bis heute den Weltrekord für den höchsten Fallschirmabsprung hält. Er sprang 1960 in mehr als 31 km Höhe aus seiner Ballonkapsel, fiel frei mehr als 4,5 min lang (das muß sich wie eine Ewigkeit anfühlen) und erreichte eine Geschwindigkeit von 1149 km/h (also fast Schallgeschwindigkeit), bevor er seinen Fallschirm öffnete. Hier ein Bild vom Absprung. Man beachte die Höhe:


Quelle: aerospaceweb.com


Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Kittinger

Nie wieder ist ein Mensch aus solch einer Höhe abgesprungen. Die Jungs haben damals echt was riskiert!! :D

Gruß
roger50


Re: 50 Jahre Manhigh II
« Antwort #2 am: 26. August 2007, 08:13:31 »
Kurze Verfeinerung Rogers Aussage (bevor es jemand falsch aufnimmt) ;):

Projekt Excelsior:
Der Sprung Joseph Kittingers wurde im Rahmen des Excelsior-Projekts durchgeführt und nicht bei Manhigh.

Schallgeschwindigkeit:
Bzgl. der erreichten Fallgeschwindigkeit gibt es z.T. unterschiedliche Angaben in den Quellen.
Man muss auf jeden Fall beachten, dass die Schallgeschwindigkeit nicht konstant ist, sondern mit der Temperatur/Höhe variiert. Mittels der Standardatmosphäre gelten im Höhenbereich des Sprungs folgende Werte:

Höhe|Schallgeschwindigkeit|Bemerkung
0m|340m/s = 1226km/h|sinkt linear bis zum Erreichen von 11000m
11000m|295m/s = 1062km/h|bleibt konstant bis zum Erreichen von 20000m
20000m|295m/s = 1062km/h|steigt linear bis zum Erreichen von 32000m
32000m|303m/s = 1092km/h|
Bei der von Roger angegebenen Fallgeschwindigkeit hätte er dann im mittleren Bereich Überschallgeschwindgkeit gehabt. Ich bin da aber skeptisch, immerhin treten dann Verdichtungsstöße/Schockwellen auf, der Widerstand nimmt enorm zu und es müsste warm werden. Flugzeuge erreichen Überschall auch nur mit passender Aerodynamik und viel Schub, wobei sie im Allgemeinen in tieferen Schichten fliegen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: 50 Jahre Manhigh II
« Antwort #3 am: 26. August 2007, 12:06:57 »
Moin,

Ja stimmt, die Angabe der Geschwindigkeit, die Kittinger erreicht hat oder haben soll, schwanken je nach Quelle.

Ich hatte meine aus der englischen Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Kittinger),
in der deutschem Wki (link siehe oben) sind sie niedriger. ;)

Finde ich aber auch nicht ganz so wichtig, mich beeindruckt viel mehr die riesige Höhe des Sprungs und die dauer des freien Falls.  :)

Gruß
roger50

Lunar_Lander

  • Gast
Re: 50 Jahre Manhigh II
« Antwort #4 am: 26. August 2007, 14:55:48 »
Zitat
Nie wieder sind Menschen mit einem Ballon so hoch geflogen !  :D

Das ist nicht so ganz richtig. Schon Kittinger hatte in Excelsior III (auf dem von dir geposteten Foto) 102,800 ft erriecht, Simons "nur" 101,516 ft. Das ist aber nur ein unoffizieller Rekord, weil man für einen echten Rekord einen versiegelten Barographen an Bord haben muss und mit seinem Ballon landen muss (beides trifft für Manhigh II zu, bei Excelsior gab es keinen Barographen)

Am 4. Mai 1961 stiegen Malcom Ross und Victor Prather mit Strato-Lab V auf 34 km. Leider ist Prather nach der Wasserung im Golf von Mexiko ertrunken (er rutschte von der Schlinge die der Helikopter heruntergelassen hatte, fiel ins Wasser und sein Raumanzug füllte sich mit Wasser). Der Rekord steht bis heute. (Mit Strato-Lab III und Strato-Lab IV wurde auch der 32-Stunden Dauerrekord von Simons gebrochen)

1965 machte dann Nicholas Piantanida den Versuch, Kittingers Sprung zu wiederholen (in der Zwischenzeit wurde in Russland der Rekord für den längsten Freien Fall aufgestellt, Kittinger hatte einen kleinen Stabilisierungsschirm, der 12 Sekunden nach dem Absprung ausgelöst wurde. Deshalb erkennt die FAI seinen Sprung nicht an).
Piantanida kam in seinem Strato Jump II auf 37 Kilometer, konnte aber einen Schlauch zu seinem Anzug nicht losbekommen. Deshalb wurde er mit der Gondel vom Ballon getrennt und kam mit dem Fallschirm an der Gondel runter (weider nur ein unoffizieller Rekord). Als er es am 1.Mai 1966 wieder versucht hat, gab es in 18 km Höhe ein Leck im Druckanzug, weshalb man Strato Jump III auch wieder herunter geholt hat. Piantanida starb dann am 29.August an den Folgen dieser Dekompression.

Kittinger hatte aber wirklich mit Manhigh zu tun. Er flog Manhigh I und dann später die drei Excelsior-Flüge und den Stargazer-Flug mit William C. White 1962. Kittinger war also fünf Mal in der Stratosphäre, kein anderer Ballonfahrer hat das geschafft!
Kittinger hat aber schon bei Manhigh immer Interesse gezeigt, aus so einer Höhe abzuspringen. Deshalb wurde ihm von Simons und Stapp gesagt, dass er nur aussteigen dürfte, wenn es ein unkontrollierbares Feuer in der Kapsel gäbe. Ansonsten dürfte er nicht unter 9.000 Meter Höhe rausspringen. Bei Manhigh hatte der Pilot auch nur den Druckanzug an, bei Excelsior wurde auch richtig mit arktischer Kleidung und Thermoelementen gearbeitet.

Zum Schluss jetzt erst noch eine E-Mail Adresse: kitcat@emily.net. Die gehört zu dem Team, dass in Crosby die Feriern zum 50. Jahrestag gemacht hat. Dafür haben die ein sogenanntes "Publicity Packet" (enthält unter anderem eine Kurzfassung des Buches "Man High" von David Simons, verschiedene Zeitungsartikel, usw.) und auch eine Foto-CD zusammengestellt. Das Paket kann man auf Anfrage dort gratis bekommen. Ich hab es mal eingefügt, weil vielleicht jemand von euch Interesse daran hat.
« Letzte Änderung: 26. August 2007, 14:59:05 von Lunar_Lander »

Lunar_Lander

  • Gast
Re: 50 Jahre Manhigh II
« Antwort #5 am: 15. September 2007, 12:20:19 »
Hallo zusammen :)

Ich hab eine neue Info für euch: Am 1. Oktober um 23:00 Uhr läuft auf ARTE die Doku "Die ersten Raumfahrer". In der 55-minütigen Doku geht es um die Projekte Manhigh und Excelsior. Soweit ich gesehen habe, wird sie nicht wiederholt (zumindest nicht am nächsten Tag). Also haltet eure Recorder bereit :D !

Lunar_Lander

  • Gast
Re: 50 Jahre Manhigh II
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2007, 09:56:36 »
Moin zusammen :D !

Es gibt wieder was zu berichten, und zwar zum 8. Oktober (ich weiß, ich bin genau 2 Tage zu spät, aber egal ;))

An diesem Tag war der Flug von Manhigh III genau 49 Jahre her. Der Pilot war 1st Lt. Clifton McClure. Im Gegensatz zu Manhigh I und II wurde die Kapsel so hergerichtet, dass sie am Tag kühl bleiben sollte und in der Nacht dann aktiv beheitzt wurde (Vorher würde aktiv gekühlt und dann passiv die Wärme in der Kapsel gehalten). Dadurch, dass vor dem Start der Fallschirm McClures aufsprang und er ihn weider einpacken musste, hatte er das Luftreinigungssystem schon vor dem Start überlastet. Dadurch stieg die Temperatur immer weiter und er musste in der Nacht landen. Nach der Landung hatte er eine Körpertemperatur von 108,5 °F (42,5 °C). Aber er hat es ohne Schaden überlebt.

Leider ist er schon vor einiger Zeit verstorben.



http://realrocketman.tripod.com/Clifton.htm

http://www.nmspacemuseum.org/halloffame/detail.php?id=147


tonthomas

  • Gast
Re: 50 Jahre Manhigh II
« Antwort #7 am: 03. April 2008, 13:37:49 »
Hier http://www.nasawatch.com/archives/2008/04/skydiving_from.html gibt es zwei You Tube Videos mit Kittinger in action.

Wenn ich da richtig lese, wird Kittinger Preisträger der 2008 Lifetime Achievement Trophy des Smithsonian's National Air and Space Museum.

Siehe auch http://newsdesk.si.edu/releases/nasm_trophy-2008-adv.htm - da hat die Meldung aber das Datum 26.3.2007...

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 03. April 2008, 13:41:17 von tonthomas »

tobi453

  • Gast
Re: 50 Jahre Manhigh II
« Antwort #8 am: 04. Mai 2008, 22:15:11 »
Vom Thema abweichende Antworten wurden in [link=https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3326.0]dieses Thema verschoben.[/link]

Re: 50 Jahre Manhigh II
« Antwort #9 am: 06. Mai 2012, 11:02:08 »
Zum Projekt "Manhigh" gibt es jetzt auch einen Wikipediaeintrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Manhigh

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

tonthomas

  • Gast
Re: 50 Jahre Manhigh II
« Antwort #10 am: 04. August 2012, 14:06:23 »