ESA MondRover

  • 6 Antworten
  • 1595 Aufrufe

tobi453

  • Gast
ESA MondRover
« am: 14. März 2008, 23:00:31 »
Die ESA untersucht gerade ein Mondrover-Konzept, genannt MoonNext, das 2015 gestartet werden könnte. Der Rover soll am Mondsüdpol, genauer gesagt im Shackleton Krater, landen, wo permanente Sonneneinstrahlung herrscht. Dort könnte eventuell auch gefrorenes Wasser vorhanden sein. Weiter soll der Rover über Instrumente zur geophysikalischen Untersuchung des Mondes verfügen und auch ein Experiment enthalten, wo Bakterien der komischen Strahlung auf dem Mond ausgesetzt werden sollen. Das Gewicht des Rovers beträgt 100kg.

Quelle:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/7296043.stm
« Letzte Änderung: 25. April 2008, 21:04:49 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: ESA MondRover - MoonNext
« Antwort #1 am: 14. März 2008, 23:25:06 »
Einige weitere Informationen können hier gefunden werden:
http://www.cosis.net/abstracts/EGU2008/03423/EGU2008-A-03423.pdf?PHPSESSID=

tobi453

  • Gast
Re: ESA MondRover - MoonNext
« Antwort #2 am: 25. April 2008, 19:34:49 »
ESA hat eine Studie für einen Mondrover mit einer Masse von 5-14 Tonnen ausgeschrieben, der mit NASAs Altair Lander auf den Mond gebracht werden soll. Ich deute das mal so, dass der Rover bemannt sein soll, also eine Art Mondauto.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/04/25/223172/esa-to-undertake-lunar-rover-study.html

Mal wieder eine Studie, deren Sinn zweifelhaft ist. :o

Re: ESA MondRover - MoonNext
« Antwort #3 am: 25. April 2008, 19:54:11 »
Der Hit das Bild ... ;)

Aber zu Studien allgemein:
Warum ist der Sinn zweifelhaft? Eine Studie mündet nicht per se in einem Produkt. Die meisten Studien bleiben Studien. Der Sinn ist ja in ein unbekanntes Gebiet vorzudringen, um dann etwas sicherer bei Aussagen darüber zu sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: ESA MondRover - MoonNext
« Antwort #4 am: 25. April 2008, 20:00:46 »
Zitat
Mal wieder eine Studie, deren Sinn zweifelhaft ist. :o

Ich denke mal das die ESA dieses untersucht um wenn die Amerikaner eine Mondbasis bauen die International bewirtschaftet wird dort einsteigen zu können. Somit könnten sie einen Mondrover zur Verfügung stellen. Aber das ist jetzt ein bischen zu weit hergeholt.

Aber ich glaube du meinst das so, "Warum baut die Esa einen bemannten Mondrover, wenn sie garnicht zum Mond kommen kann, geschweige denn aus alleinigen Mitteln in den Weltraum ohne auf andere nationen angewießen zu sein"

Gruß
Spaci

tobi453

  • Gast
Re: ESA MondRover - MoonNext
« Antwort #5 am: 25. April 2008, 20:24:32 »
Zitat
Aber ich glaube du meinst das so, "Warum baut die Esa einen bemannten Mondrover, wenn sie garnicht zum Mond kommen kann, geschweige denn aus alleinigen Mitteln in den Weltraum ohne auf andere nationen angewießen zu sein"

Das trifft es. ;) Anstatt Geld für dutzende von Studien auszugeben, sollte man das Geld lieber sinnvoller ausgeben. Die Entwicklung von SpaceShipOne hat nur 25 Millionen$ gekostet. Wenn man dieses Geld einer kompetenten europäischen Firma vor ein paar Jahren in die Hand gedrückt hätte mit dem Auftrag ein wiederverwendbares suborbitales Raumschiff zu entwickeln, dann hätten wir jetzt ein schönes suborbitales Raumschiff wo einmal pro Woche oder auch öfter Forscher mit ihren Experimenten hochfliegen könnten. Ein solches Raumschiff wäre preislich günstig und Forscher müssten nicht mehr Jahre auf eine Forschungsgelegenheit im Weltraum warten. Auch wäre es unbemannten suborbitalen Trägerraketen um ein Vielfaches überlegen. Man hätte diese 25 Millionen $ auch über ein paar Jahre aus dem um ein vielfaches größeren Budget für bemannte Raumfahrt von 350 Millionen Euro pro Jahr entnehmen können.

Das wäre mal eine sinnvolle Investition gewesen.

Speedator

  • Gast
Re: ESA MondRover
« Antwort #6 am: 27. April 2008, 13:35:47 »
Das SpaceShipOne kam aber auch ohne, dass die NASA das Geld ausgeschüttet hat. Die realen Wettbewerbsbedingungen(unter denen sich ein Unternehmen entsprechend anstrengt), kann man über so eine Behörde nicht erstellen. Da wird es dann doch wieder erheblich teuer. Das ginge dann auch wieder voll am Sinn der Sache(wie es zum SSO kam) vorbei. Die Sache der Weltraumagenturen sind einfach eher die etwas "abgehobeneren"  Dinge. Und da sind Studien einfach unumgänglich.