Mich würde vor allem interessieren, was der Navigationsdienst kann. Ich denke nicht, dass es sich um einen Dienst mit den Fähigkeiten von GPS, Galileo und Co. handelt. Der Aufwand wäre mMn doch zu groß.
Es wird mit Sicherheit etwas ähnliches wie GPS und co. werden, nur mit wahrscheinlich kleineren Satelliten und einer kleinere Konstellation. Die Russen wollen ja auch so was ähnliches in 3 Etappen bauen.
Ich brauch auch im Endanflug (also auch knapp über der Oberfläche) mindestens 4 Satelliten für eine exakte Position (in der Luftfahrt sind es für Endanflüge übrigens 6, weil 1 Sat als Redundanz und 1er für Plausibilitätsprüfungen benötigt wird), für mein Verständnis kann die Konstellation nicht viel kleiner sein, die Geometrie ist ja gleich.
Und was die Satelliten angeht braucht man evtl. weniger (Sende-) Leistung, aber die Atomuhr brauch ich trotzdem. Galileo hat bislang über 7 Mrd Euro gekostet, weitere 3 sind für den Betrieb vorgesehen. Kann das Mond wirklich billiger sein?
Davon abgesehen wäre GPS / Galileo ohne die ganzen Augmentation Systeme (wie z.B. EGNOS) zu ungenau für den Flugbetrieb. Man hat am Mond zwar keine Ionisierungseffekte (weil es ja keine Ionosphäre gibt), aber die Uhrenfehler hat man trotzdem.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass man da ein vollständiges GPS Äquivalent bauen wird