ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld

  • 38 Antworten
  • 7229 Aufrufe

tobi453

  • Gast
ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« am: 23. März 2006, 17:42:00 »
Auf der ESA-Homepage habe ich gerade gelesen, dass die ESA es geschafft hat ein Gravitomagnetisches Feld zu erzeugen. Genau wie bei dem Elektromagnetismus, wo durch sich bewegende elektrische Ladung ein Magnetfeld erzeugt wird, so erzeugt auch sich bewegende Masse ein Gravitomagnetisches Feld. Dieser Effekt wird von der Relativitätstheorie vorhergesagt, allerdings ist der gemessene Effekt 100 Millionen Billionen Mal größer als von der Relativitätstheorie vorhergesagt. Noch wurde dieses Experiment noch nicht von anderen Forscher wiederholt. Falls diese Ergebnisse jedoch bestätigt werden, gäbe es laut den Wissenschaftlern diverse Anwendungsmöglichkeiten für die Raumfahrt und andere High-tech Gebiete.

Link:
http://www.esa.int/esaCP/SEM0L6OVGJE_index_0.html



Zitat:
Scientists funded by the European Space Agency have measured the gravitational equivalent of a magnetic field for the first time in a laboratory. Under certain special conditions the effect is much larger than expected from general relativity and could help physicists to make a significant step towards the long-sought-after quantum theory of gravity.

Just as a moving electrical charge creates a magnetic field, so a moving mass generates a gravitomagnetic field. According to Einstein's Theory of General Relativity, the effect is virtually negligible. However, Martin Tajmar, ARC Seibersdorf Research GmbH, Austria; Clovis de Matos, ESA-HQ, Paris; and colleagues have measured the effect in a laboratory.

Their experiment involves a ring of superconducting material rotating up to 6 500 times a minute. Superconductors are special materials that lose all electrical resistance at a certain temperature. Spinning superconductors produce a weak magnetic field, the so-called London moment. The new experiment tests a conjecture by Tajmar and de Matos that explains the difference between high-precision mass measurements of Cooper-pairs (the current carriers in superconductors) and their prediction via quantum theory. They have discovered that this anomaly could be explained by the appearance of a gravitomagnetic field in the spinning superconductor (This effect has been named the Gravitomagnetic London Moment by analogy with its magnetic counterpart).

Small acceleration sensors placed at different locations close to the spinning superconductor, which has to be accelerated for the effect to be noticeable, recorded an acceleration field outside the superconductor that appears to be produced by gravitomagnetism. "This experiment is the gravitational analogue of Faraday's electromagnetic induction experiment in 1831.

It demonstrates that a superconductive gyroscope is capable of generating a powerful gravitomagnetic field, and is therefore the gravitational counterpart of the magnetic coil. Depending on further confirmation, this effect could form the basis for a new technological domain, which would have numerous applications in space and other high-tech sectors" says de Matos. Although just 100 millionths of the acceleration due to the Earth’s gravitational field, the measured field is a surprising one hundred million trillion times larger than Einstein’s General Relativity predicts. Initially, the researchers were reluctant to believe their own results.

"We ran more than 250 experiments, improved the facility over 3 years and discussed the validity of the results for 8 months before making this announcement. Now we are confident about the measurement," says Tajmar, who performed the experiments and hopes that other physicists will conduct their own versions of the experiment in order to verify the findings and rule out a facility induced effect.

In parallel to the experimental evaluation of their conjecture, Tajmar and de Matos also looked for a more refined theoretical model of the Gravitomagnetic London Moment. They took their inspiration from superconductivity. The electromagnetic properties of superconductors are explained in quantum theory by assuming that force-carrying particles, known as photons, gain mass. By allowing force-carrying gravitational particles, known as the gravitons, to become heavier, they found that the unexpectedly large gravitomagnetic force could be modelled.
 
"If confirmed, this would be a major breakthrough," says Tajmar, "it opens up a new means of investigating general relativity and it consequences in the quantum world."


Was meint ihr dazu, wird hier ein neues Kapitel der Physik aufgeschlagen? Schließlich ist das Phänomen, falls die Ergebnisse stimmen, viel stärker als von der Einsteinschen Relativitätstheorie vohergesagt.

ILBUS

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #1 am: 23. März 2006, 18:46:35 »
Ich währe erstmal vorsichtig. Habe mir selber eine blütige Nase dabei gehollt, als ich mich eine Weile damit beschäftigt habe es zu recherchieren (zu lange). Diwerse Angaben sind entweder wenig glaubenswürdig, oder man hat die Messungen doch falsch interpretiert.

Abwarten

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #2 am: 23. März 2006, 21:34:28 »
Erinnert stark an die Experimente von Podkletnov...Faszinierend.

tobi453

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #3 am: 23. März 2006, 21:46:47 »
Wer etwas tiefer in die Materie eindringen will, für den habe ich noch zwei Links zu dieser Arbeit:

http://lanl.arxiv.org/ftp/gr-qc/papers/0603/0603033.pdf

http://lanl.arxiv.org/ftp/gr-qc/papers/0603/0603032.pdf

tobi453

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #4 am: 26. April 2006, 19:59:37 »
Es gibt hierzu jetzt auch einen Artikel auf derstandard.at:

Zitat gelöscht.
« Letzte Änderung: 21. April 2009, 20:46:59 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #5 am: 25. Juni 2007, 14:24:48 »
Hier gibt's einen neuen Artikel hierzu:
http://www.zeit.de/2007/21/T-Antigravitation

Besonders interessant ist diese Passage:

Zitat
Um systematische Fehler definitiv auszuschließen, hat Tajmar andere Forscher gebeten, sein Experiment zu wiederholen. Mit offiziellen Ergebnissen ist wohl im Sommer [2007] zu rechnen, bis dahin wollen die Nachahmer inkognito bleiben.

Bald wissen wir also, ob der Effekt echt ist oder nicht! ;)

« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 14:26:49 von tobi453 »

knt

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #6 am: 25. Juni 2007, 15:21:42 »
Mit rotierenden Supraleitern experementiert man doch schon seid einer ganzen Weile, in diese Richtung. Das dabei eine Kraft entsteht ,die der Gravitation entgegenwirkt(was ja erstmal nichts besonderes ist) ist auch mehr oder weniger bekannt. Bisher ging man aber nicht von Gravitationseffekten sondern von starken Magnetfeldern aus!

Gravitomagnetisches Feld ist auch ein seltsamer Name´- na mal gucken was das wird :D

Earth

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #7 am: 19. August 2007, 13:36:33 »
Ich hab da neulich nen Beitrag im Deutschlandfunk gehört, Wissenschaft im Brennpunkt hieß das, ich verlinke mal zu nem Podcastangebot wenn sich wer da was zu anhören möchte:

http://ondemand-mp3.dradio.de/podcast/2007/04/06/dlf_200704061630.mp3

Earth

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #8 am: 25. September 2007, 13:33:50 »
Hallo,

Ich bin gerade über was gestolpert: alpha-centauri, man braucht den Real-Player, runterzuladen hier:
http://www.real.com

Die Sendung ist hier:
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=030608.rm

viel Spaß
Earth

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #9 am: 29. September 2007, 13:45:21 »
Hmmm...???
Hat man bis jetzt immer noch nichts neues gehört?
Das ist schade! :-/
Ich hoffe die wollen das jetzt nicht geheim halten oder so was!
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

Earth

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #10 am: 30. September 2007, 17:30:12 »
Ich weiß nicht, was denn überhaupt dran ist...
aus offiziellen Quellen außer aus Russland wird ja alles dementiert, das mit
dem geheimhalten halte ich für eine Verschwörungstheorie.
Oder?

mfG Earth

jakda

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #11 am: 30. September 2007, 20:30:02 »
Zitat
Erinnert stark an die Experimente von Podkletnov...Faszinierend.

Muss Gero recht geben....
Hier mal ein Auszug aus der Geschichte (www.wahrheitssuche.org):

Zitat entfernt.

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 17:13:43 von Speedator »

Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2007, 16:02:39 »
Es scheint leider immer noch eine Art Beißreflex zu geben gegenüber Entdeckungen, die nicht ins Weltbild der bisherigen Lehrmeinung passen. Letztlich steht sich die Wissenschaft hier eher selbst im Weg - was sehr schade ist.

tobi453

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2007, 14:16:27 »
Es gibt etwas neues zum Thema nämlich hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Martin_Tajmar

Zitat
In July 2007 Tajmar was co-author on a paper presented at the 18th International Conference on General Relativity & Gravitation, Sydney. In this paper results of new laser gyroscope measurements were presented which showed that the 'artificial gravity' effect in the Northern hemisphere only manifested for clockwise rotation, whilst an experiment by a group in Canterbury, New Zealand, was taken as confirming the effect, though only for rotation in the anti-clockwise direction.
Deutsch: Es wurde entdeckt, dass der Effekt in der nördlichen Hemispäre nur bei einer Drehung im Uhrzeigersinn auftritt, wohingegen auf der Südhalbkugel der Effekt nur bei einer Drehung entgegen der Uhrzeigerrichtung auftritt. Dies deutet auf einen Zusammenhang mit der Erdrotation hin.


Hier die wissenschaftliche Publikation:
http://www.arxiv.org/ftp/arxiv/papers/0707/0707.3806.pdf

Domingo

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2007, 18:55:33 »
(Dumme) Frage eines Nichtphysikers: Ist die Gravitation in subatomaren Phänomenen dasselbe wie in der Einsteinschen Allgemeinen Relativitätstheorie?

Gruß

Domingo

ILBUS

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2007, 01:08:56 »
Jein...

Die Gravitation im Subatomaren Bereich wurde bis jetzt gar nicht berücksichtigt, sie hat in den Bereichen im Vergelich zu anderen Wechselwirkungen (Starke, Schwache, Elektromagnetische) einen unmessbar kleinen Einfluss. Mit anderen Worten, das gängige Standard Model kommt ohne aus.

Man baut gerade am CERN bei Geneve an einem ATLAS-Experiment, der im nähsten Jahr anlaufen soll. Dieser soll die Frage vielleicht etwas konkreter beantworten. Man verspricht sich davon eine entgültige Belegung eines Higgs-Teilchens, die für Gravitative-Wechselwirkungen zuständig sein soll. Ausserdem soll es theoretisch möglich sein erste Indizien zur Belegung einer weiteren veralgemeinernderen Theorie als Standard Model zu finden (SUSE).

Grüß. Yevgenij
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2007, 10:08:53 von ILBUS »

Domingo

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2007, 01:23:52 »
Danke für die Antwort! :)

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist die Gravitation laut Einstein eine Krümmung der Raumzeit. Da frage ich mich natürlich, wie das mit einem Partikelmodell zu vereinbaren wäre. Aber das übersteigt wohl mein Fassungsvermögen ::)

Ciao/Domingo

Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2007, 06:49:22 »
Hallo Domingo,

die Relativitätstheorie lässt sich ja gerade nicht im (sub)atomaren Bereich anwenden. In dem Bereich beschreibt die Quantenphysik die Phänomene am Besten. Im großen kosmischen Maßstab gilt dann die Relativitätstheorie. Beide Theorien zu vereinigen, ist ein alter Wunsch und wurde noch nicht geschafft.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Spacetraveller

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2007, 19:29:46 »
Das Erzeugen von gravitomagnetischen Feldern könnte in der Tat die Weltraumfahrt revolutionieren. Sollte es möglich sein künstliche Gravitation zu erzeugen, dann wäre eines der grossen Hauptprobleme der Raumfahrt gelöst. Bekanntlich ist die Schwerelosigkeit für den menschlichen Körper auf Dauer gesundheitschädigend. Flüge zu den Planeten könnten in diesem Aspekt wesentlich schonender sein. Ein Flug zum Mars würde sicher realistischer werden, ähnlich den grossen Erkundungsfahrten in der Segelschiffzeit.

- Spacetraveller

Domingo

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2007, 21:02:05 »
Zitat
die Relativitätstheorie lässt sich ja gerade nicht im (sub)atomaren Bereich anwenden. In dem Bereich beschreibt die Quantenphysik die Phänomene am Besten. Im großen kosmischen Maßstab gilt dann die Relativitätstheorie.

Das war ja der Grund für meine dumme Frage: Welchen Zusammenhang gibt es zw. den beiden Gravitationen, so dass sie denselben Namen tragen?

Aerospike

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #20 am: 27. Oktober 2007, 14:21:14 »
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, aber hier gibt es einen interessanten Bericht zu Tajmars Experiment:

http://www.3sat.de/mediathek/?obj=6732


Gruß Aerospike.

hibi

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #21 am: 27. Oktober 2007, 15:41:27 »
Also .... Erdrotation hin oder her (das nicht-berücksichtigen dieses Einflusses könnte schließlich zu einer nicht-bestätigung führen ! )..... es scheint aber ja wohl wirklich was dran zu sein.

Oder sehe ich das als Laie jetzt falsch !? Lasse ich mich gerade Manipulieren ?

Ich meine ... wenn an dieser Entdeckung etwas wahres dran ist geht es ja schließlich nicht nur darum, ein bisschen Rauch aus einer Pfeife aufsteigen zu lassen ....

*

Offline Thien

  • **
  • 53
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2007, 09:28:45 »
Ein extrem spannendes Thema. Ich verfolge Tajmars Versuche mit grossen Hoffnungen.
Ich vermute die Sache mit der Erdrotation liegt daran, dass die Gavitation ev. verdrillt ist und  die Abschirmung sich dieser Verdrillung anpassen muss.
Klar hat er schlaflose Nächte, mir raucht ja schon der Kopf wenn ich nur an der Oberfläche kratze  :)

ILBUS

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2007, 11:45:56 »
Zitat
Klar hat er schlaflose Nächte, mir raucht ja schon der Kopf wenn ich nur an der Oberfläche kratze
 :)

Mit dem Unterschied der Mann ist des Kopfrauchens gewohnt - er ist ein Forscher ;)

tobi453

  • Gast
Re: ESA erzeugt Gravitomagnetisches Feld
« Antwort #24 am: 17. Dezember 2007, 19:44:43 »
Im ESTEC-Zenturm in Noordwijk wurde vom 10.- 12. Dezember eine Konferenz über "Technologie für künstliche Gravitation und Simulation von Microgravitation" abgehalten. Dort wurde auch von Martin Tajmar eine Präsentation abgehalten.

Zitat
In the future: gravitational field generation

Two presentations at the seminar generated particular interest. Dr. Martin Tajmar reported on experimental work performed at Austrian Research Centers GmbH-ARC and part-funded by ESA’s General Studies Programme, aiming at measuring frame-dragging-like signals and accelerations close to spinning superconductors. The possible theoretical interpretation of the experimental phenomena is promising, and was presented by Clovis J. de Matos, ESA General Studies Officer.

In these experiments, laser gyroscopes and accelerometers are able to detect the rotation of a superconducting ring despite being mechanically decoupled from it. This suggests that two pairs of counter-rotating, superconducting rings arranged on orthogonal axes could be used generate a frame-dragging field. Rotating this assembly about an axis perpendicular to those of the superconducting rings would give rise to an artificial gravitational field.

Personnel from ESA’s propulsion laboratory attended this presentation – an interesting example of the transfer of ideas between disciplines in the world of space research.

Quelle:
http://www.esa.int/techresources/ESTEC-Article-fullArticle_par-30_1197902772735.html
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2007, 19:45:22 von tobi453 »