Die Druckwelle soll es auch gar nicht sein. Es sind 2 Wirkungen: Einmal die Hälfte des Bombenmateriels, welches mit rund 5000km/s den Körper trifft und der zweite Part ist noch der Strahlungsanteil.
Beide Anteile bewirken ähnliches, daß nämlich Materie von dem Körper verdampft und abgestoßen wird und daher dem Körper durch den Rückstoß eine kleine Zusatzgeschwindigkeit erteilt.
Allerdings, ich befürchte, daß das nicht funktionieren wird. Früher habe ich solche Szenarien mal durchgerechnet (und bin jetzt während des Schreibens zu faul) und zumindest bei Körpern, welche der Erde gefährlich werden, ist die Wirkung aussichtslos klein.
Man muß es schon irgendwie so machen, daß die verfügbare Energie in einen großen Impuls umgesetzt wird und das bedeutet, daß große Massen mit relativ wenig Geschwindigkeit (Bereich 100m/s) abgestoßen werden müssen.
Der zweite Punkt ist, je früher solch ein Objekt entdeckt werden kann, desto größer ist die Chance, das Objekt in der verbleibenden Zeit um die benötigten rund 10000 km ablenken zu können.
Andererseits, ich erinnere mich, daß ich auch ein Verfahren hatte, welches auch noch in den letzten 3 Tagen funktioniert hätte. Oh, habe es wieder. Nur war das Problem dabei, bei Eisenmeteoriten würde das nicht funktionieren. Da kommt man nicht rein.
Man muß auf jeden Fall tief in den Körper ein Loch gebohrt bekommen und erst in der Tiefe die Energie freisetzen. Ablenken oder so zersplittern, daß der Körper so auseinanderfliegt, daß nur ein kleiner Teil zufällig die Erde trifft.
Aber um diese Zeit und nach dem Allohol klappt das Rekapitulieren nicht mehr so richtig