Neutronen können genau so gut wie die Protonen durch Stösse an den Atom-, und Ionkernen des Absorbers ihre Energie abgeben. Es ist nur die Frage der Stoffmenge. Mit dem Wasser kann man also auch die Neutronnen bremsen.
Danke GG für die Konkreten Zahlen, ich wusste die nicht mehr aus dem Kopf. Ich frage mich bei diesen Wasseschildüberlegungen gegen Gammastrahlung, ob diese Halbierung, oder sogar Reduzierung auf ein Tausendstel (z.B) dann schon bereits für den Menschen verträglich ist. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass man es immer noch als keine Abschiermung gegen Gammas sehen soll.
In Kalorimetern (unter anderem werden so Energiedetektoren bei Teilchenphysik bezeichnet) werden neutralen Teilchen wie Neutronen in den Hadronenkalorimetern abgebremst, und dabei ihre abgegebene Energie vermessen. Das Abbremsen geschieht vorwigend in dichten Medien, wie Flüssiges Argon und Blei und Eisenhaltige und etc. Absorber, was aus anwendungsbediengten Grunden diese Stappel- und Stoffzusammensetzung hat. Mit ausreichend viel Material, kann man neutralen Teilchen wie Neutronen gut Bremsen.