Raumcon Treff 2008 - Diskussion

  • 150 Antworten
  • 29144 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #125 am: 05. Oktober 2008, 14:16:44 »
Hallo,

...so zurück aus Hannover wieder sicher in Chemnitz gelandet  ;)

Erstes Fazit: wieder ein Super Treffen der RaumCon !!!
Dazu erstmal ein großes Dankeschön für die "Macher", alles war prima Organisiert....ein großes Danke da an die gute Seele vom RaumCon unseren Jerry.
Die Arbeit lief diesmal besser wie in Berlin,alle Top-s lagen Dank Jerry fertig zur Abstimmung vor :)
Aber auch das gesellige Beisammensein ist nicht zu kurz gekommen, bei einem Gläschen Grappa und vielen tollen Bildern ( wie immer von eumel geliefert ) wurde viel diskutiert :)
Und natürlich gab es wieder unsere Video-Nächte mit super Filmchen aus der Raumfahrt die so bis 3:00 Uhr liefen ;) ;) ::)...leider diesmal ohne paygar ;)
..alles in allem ein gelungenes WE

gruß jok

Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #126 am: 05. Oktober 2008, 14:30:25 »
So, auch ich bin zurück.

Mein Fazit:
Es war sehr schön und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir haben gut fachlich gearbeitet, sehr gut diskutiert und auch das Schwadronieren über Raumfahrt kam nicht zu kurz. Endlich kann man den Namen Gesichter und Geschichten zuordnen. Manches überrascht einen dabei. Das persönliche Treffen hat gezeigt, welche Gemeinschaft wir hier darstellen.
Vielen Dank an die Organisatoren Jerry, Holi und -eumel- (ich hoffe keinen vergessen zu haben).
In den nächsten Tagen und Wochen geht es jetzt an die Arbeit, um die Beschlüsse umzusetzen.

Danke an alle Beteiligten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #127 am: 05. Oktober 2008, 14:38:50 »
Hallo
ich kann mich Jok nur anschließen:
- Gelungenes Treffen
- Danke an alle Organisatoren insbesondere Jerry
- Danke auch Roger50 für Deine eindrucksvolle Darstellung deiner
  Lebensaufgabe

Ich freue mich unter so vielen lieben Persönlichkeiten gewesen zu sein. Die Gespräche am "Rande" waren eigentlich die Hauptsache....

Liebe Grüße aus Laatzen
Thomas

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #128 am: 05. Oktober 2008, 15:30:54 »
Hallo Zusammen,
auch ich bin bei diesem eckelhaften Regenwetter
wieder gut zu hause gelandet.

Es war ein informatives und gelungenes Wochenende für mich.
Das Treffen mit Euch allen war sehr angenehm.

Allen, die dazu beigetragen haben,
das es ein gelungenes Treffen wurde,
sage ich ein ... Danke ... für Eure Arbeit für uns  dazu.

Die interessanten Vorträge von Roger50 und technician haben uns
etwas von Ihrer Arbeit nahe gebracht.
Vielen Dank für diese informativen Einblicke.

herzliche Grüße an Alle
vom Zuschauer






die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #129 am: 05. Oktober 2008, 15:52:56 »
Moin,

ich bin natürlich auch schon wieder am heimischen Herd, werde mich aber erst nach einer kurzen Erholungsphase zum Treff äussern.

Vorweg nur dies: Es war super! Danke an die Teilnehmer.

Mein Wunsch ist, dass alle heil wieder zu ihrem Domizil zurückkehren.

Ich melde mich dann später.

Euer sehr dankbarer Jerry  

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #130 am: 05. Oktober 2008, 16:02:14 »
Servus aus Bayern !

Mane hat mich wohlbehalten zu Hause abgesetzt. Es hat mir riesig Freude bereitet, Euch zu treffen.
Danke !

Gruß

Thomas

Pathfinder

  • Gast
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #131 am: 05. Oktober 2008, 16:19:53 »
Hallo,

Auch mich hat -eumel- wieder wohlbehalten zuhause abgesetzt.

War wirklich ein super Treffen,Vielen Dank für die tollen Vorträge! und interessanten Gespräche.  
Finde ich ganz gut,wenn man mal die Gesichter hinter diesen Namen hier sieht.  ;)

Nicht zuletzt auch Vielen Dank an die Organisatoren und unseren "Kümmerer" ;) ,der sich so gut um uns gekümmert hat!


Grüsse
Daniel


Habe hier übrigens noch einen kurzen Ausschnitt von technicians Vortrag als .avi ,könnt ja mal ne pm schreiben wer ihn haben will oder was damit geschehen soll.









« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, 16:31:06 von Pathfinder »

Holi

  • Gast
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #132 am: 05. Oktober 2008, 17:58:27 »
Guten Abend zusammen,

auch ich bin wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Vielen Dank an Euch alle für das sehr schöne aber auch produktive Treffen in Hannover. :)

Einen lieben Gruß
von Holger (Holi)
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, 17:58:51 von Holi »

tobi453

  • Gast
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #133 am: 05. Oktober 2008, 18:03:12 »
Ich bin inzwischen auch zurück. ;) Freue mich schon auf das nächste Treffen. :D

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #134 am: 05. Oktober 2008, 19:10:13 »
N'abend,

auch bin wohlbehalten wieder zu Hause eingetroffen. War ein schönes Treffen und gutes Erlebnis, mal viele andere Mitglieder und -arbeiter dieses Forums kennen zu lernen.

Vielen Dank an die Organisatoren, habt eine tolle Arbeit geleistet.  :D

Bis zum nächsten Mal.

Beste Grüße
roger50

GG

  • Gast
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #135 am: 05. Oktober 2008, 20:42:18 »
Ich kann mich den "Vorpostern" nur anschließen. Endlih kennt man auch die Gesichter zu den Namen einiger fleißiger Forenmitglieder. Ein spaciges Wochenende mit vielen interessanten Hintergrundinformationen von lauter klasse Leuten.

Vielen Dank auch von mir an die Organisatoren.

Bis später, GG.

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #136 am: 05. Oktober 2008, 21:32:10 »
Hallo an alle...

nun bin ich auch endlich wieder zurück, mit kleinem Umweg ;)

Tja, was bleibt mir nach den bisherigen Posts, die eigentlich alles enthalten, noch zu sagen?

Eigentlich nur eins: Danke!

Es war ein klasse Wochenende mit tollen Fachsimpelein zum Thema Raumfahrt und Astronomie, aber auch faszinierende Gespräche abseits dessen.
Toll euch alle kennengelernt zu haben...die Vorbereitung durch die RaumCon-Treff-Organisatoren Jerry, -eumel- und Holi war einfach prima.
Es war eine tolle lockere Atmosphäre in einer Runde von Leuten, in denen sogar mir der Grappa schmeckt :)
Dafür allen ein herzliches Danke!

Man liest sich,
viele Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #137 am: 05. Oktober 2008, 22:10:20 »
Hi Leute

Bin jetzt auch wieder da!

Wir (Thomas und ich) sind zwar schon vor einigen Stunden angekommen, ich brauchte jetzt aber zuerst ein paar Minuten Ruhe!    ;)

Tja, ich kann mich nur allen die schon gepostet haben anschließen!!

 -Super Leute
 -Super Stimmung
 -Interessante Themen
 -Lustige Themen
 -Super organisiert
 -Super Grappa   *higs*   ;)


Danke nochmal, dass ich in dieser Runde dabei sein durfte! Ihr seit alle Spitze!!!


Mane

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #138 am: 05. Oktober 2008, 23:46:42 »
Hallo,
nachdem wir am spätesten abgereist sind (Flug ging um 19:35), sind mein Vater und ich auch gut in Wien angekommen.
Es war ein wirklich schönes und interessantes Wochenende. Am allerbesten hat mir der Vortrag von Roger gefallen, nochmal ein großes Lob, das war echt klasse! Aber auch technicians Vortrag war gelungen, Jerry hat alles super organisiert, sodass wir auch die Arbeit leicht hinter uns bringen konnten, -eumel-s ausgedrucktes Fotomaterial war echt unglaublich, die persönlichen Gespräche teilweise sehr lustig und interessant, usw.

Also auch von mir ein großes Danke an alle Beteiligten!

Mary

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #139 am: 06. Oktober 2008, 01:00:43 »
Super Treffen! Bin noch ganz beeindruckt! :D

Natürlich war es auch ein Arbeitstreffen.
Wo stehen wir mit dem Forum und wo wollen wir hin?
Welche Probleme liegen an? Wie werden wir damit fertig?
Wie können wir uns verbessern?

Jerry hatte alles gut vorbereitet und schon bald die Thesen angeschlagen, sodaß reichlich Zeit zum diskutieren blieb.
Es gab zwei Arbeitsgruppen (Raumfahrt und Astronomie), in denen die Lage besprochen und Perspektiven erarbeitet wurden.

Holi hatte seinen Beamer mitgebracht.
Damit konnten das Arbeitsprogramm, die beiden Vorträge, sowie zahlreiche Raumfahrt-Videos visualisiert werden.

Beim ersten Vortrag erklärte uns techician das Geheimnis seiner wunderschönen Karten mit der grafischen Darstellung von Flugbahnen der jeweils aktuellen Raumfahrt-Missionen.
Es ist schon ein erheblicher Aufwand, die vielen Daten der verschieden Events zusammen zu tragen, für die grafische Darstellung aufzubereiten und zu bearbeiten.
Natürlich ist er bemüht, so viel wie möglich zu automatisieren, aber es bleibt dennoch viel 'Handarbeit', um die Karten stets auf dem aktuellen Stand zu halten.
Persönlich möchte ich anmerken, daß ich ein großer Fan seiner Karten bin und schon einigen Traffic auf seinem Server verursacht habe. ;)
Besonders mag ich die Mercator-Ansicht.

roger50 hat seine Zusage wahr gemacht und uns nach erfolgreichem Missionsabschluß ausführlich über das ATV berichtet.
Es ist schon erstaunlich, welche Hürden ein solches Projekt im Laufe seiner Entwicklung zu nehmen hat.
Allein der bürokratische Aufwand ist erheblich und erklärt, warum die Entwicklung von Raumfahrzeugen immer so viele Jahre dauert!
Als Raumfahrt-Begeisterte wollen wir natürlich so viel wie möglich über Raumfahrt erfahren und verstehen - dies war eine sehr gute Gelegenheit dazu!
Leider gibt es sonst sehr wenige Informationen über die europäische oder gar die deutsche Raumfahrt, was bedauerlicher Weise zu einer mangelhaften Akzeptanz in der Bevölkerung führt. Klar - man wird nur unterstützen, was man kennt - und nicht Dinge, von denen man noch nie gehört hat.
Und nochwas habe ich durch roger50s Vortrag gelernt:
Wir sehen Raumfahrzeuge gewöhlich als Dinge, von denen wir erwarten, daß sie jederzeit perfekt funktionieren.
Jetzt ist mir bewußt geworden, wieviel menschliche Energie und Hingabe in so einem Ding steckt und werde wohl zukünfig Raumfahrzeuge mit noch mehr Ehrfurcht betrachten.

Der Raumcon-Treff war Forum in konzentrierter Form!
Wenn die Experten mit am Tisch sitzen, braucht man nicht lange auf Antwort warten und kann sofort hinterfragen.
Sogar Offtopic war erlaubt! ;) :D
Ich hatte ein paar Fotos mitgebracht, die einiges verdeutlichen und zu Diskussionen anregen konnten.
Es gab viel 'Fachsimpelei' und Spekulationen und wir konnten etwas mehr 'in die Tiefe' gehen, als das sonst im Forum möglich ist.

Nicht zuletzt hatten wir auch reichlich Zeit, um uns persönlich besser kennen zu lernen.
Ich habe viele liebe und interessante Leute getroffen - eine wichtige Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Wo sonst könnte man so viele interessante Leute treffen?
Vielleicht auf dem nächsten Raumcon-Treff, den wir im ersten Halbjahr 2009 fokussieren möchten.





Raumcon-Treff 2008 in Hannover



Unser jüngstes und unser ältestes Mitglied - Joke und Jerry




« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 01:38:21 von -eumel- »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #140 am: 06. Oktober 2008, 08:01:52 »
Auch von mir noch ein *Danke* für das gelungene Treffen, verbunden mit einem *Sorry*, dass ich nicht mehr Zeit hatte. Schade insbesondere, dass ich die Gruppenarbeit zum Thema Raumfahrt und den Grappa verpasst habe. Aber allein das Kennenlernen von weiteren Forenmitgliedern und -machern war die je 240km Fahrt (im Höchsttempo) wert  8-)

Danke und Gruß an alle, die am Treffen mitgewirkt haben,
Manuel...

PS: Den Rest gibts per PN  ;)
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #141 am: 06. Oktober 2008, 19:45:47 »
So Hallo,

nach einen kleinen Zwischenstop, bin ich nun auch wieder zu Hause(bis morgen...).

Mannomann war das ein Treffen.
Ich bin ein wenig viel Sprachlos über das was ich mit und durch Euch erfahren durfte.
Ob es nun eumels Bilder waren, die im Grunde jeweils ein kleine Welt für sich darstellten oder roger50 Beitrag zu seiner Arbeit, die einen recht riesiger Schritt für Europa ist, technicans Tipps zur Satellitenbahnverfolgung und einfach die Diskussionen unter uns, das war ein Spaß. ;)
Habt Dank und gerne wieder!  :)

Und danke für die Organisation des Treffens Jerry , Schillrich und Holi, hatt gefetzt. ;)

Gruß
Sebastian


 

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 19:48:55 von Sebastian_K. »

GG

  • Gast
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #142 am: 07. Oktober 2008, 18:11:15 »
Hallo,

hier ist mein Forumsbericht (Entwurf). Kritik ist erwünscht. Falls etwas falsch ist oder fehlt, PN an mich.

http://www.raumfahrer.net/forum/artikel/raumcon_treffen_2008.shtml

Gruß, GG.

jakda

  • Gast
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #143 am: 07. Oktober 2008, 20:17:57 »
Sehr schöne, informative Zusammenfassung, Günther...
Nur schade, dass es einem um so trauriger macht, weil man nicht teilnehmen konnte... :'(

Andreas

A1942D

  • Gast
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #144 am: 08. Oktober 2008, 10:44:48 »
Hallo, der Treff 2008 scheint ja wirklich Klasse gewesen zu sein. Leider konnte ich ja nicht teilnehmen, dieweil diese Anlage nicht >rollstuhlgerecht< ist, leider.
A.D.

Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #145 am: 08. Oktober 2008, 21:03:51 »
Hallo GG!

Auf jeden Fall ist der Bericht sehr interessant.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

A1942D

  • Gast
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #146 am: 13. Oktober 2008, 08:56:44 »
Hallo, diese neue Aufteilung gefällt mir sehr gut. Hoffentlich halten sich die User auch mit ihren Beiträgen daran. A.D.

Corsar

  • Gast
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #147 am: 13. Oktober 2008, 09:24:52 »
Bonjour, ma felicitation, formidabel!
Da hatten wir ja nicht umsonst Vorschläge gemacht. Jetzt ist das Forum richtig aktuell. Jac

Crest

  • Gast
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #148 am: 13. Oktober 2008, 12:35:41 »
Die neue Aufteilung der Foren ist gut gelungen. Ich glaube, da habt ihr wirklich gute Arbeit geleistet.

René

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Raumcon-Treff / Diskussion usw.
« Antwort #149 am: 13. Oktober 2008, 22:45:38 »
Dem muss ich auch zustimmen. Es ist schön zu sehen, dass die beschlossenen Sachen so schnell umgesetzt werden und dass das Treffen offensichtlich einiges vorangebracht hat.

Und die neue Forenstruktur sieht echt gut aus. [smiley=thumbsup.gif]

Ein großes Lob an Jerry, Tobi und Daniel, dass das so schnell und gut geklappt hat!!! [smiley=thumbsup.gif] [smiley=thumbsup.gif] [smiley=thumbsup.gif]