Super Treffen! Bin noch ganz beeindruckt!
Natürlich war es auch ein Arbeitstreffen.
Wo stehen wir mit dem Forum und wo wollen wir hin?
Welche Probleme liegen an? Wie werden wir damit fertig?
Wie können wir uns verbessern?
Jerry hatte alles gut vorbereitet und schon bald die Thesen angeschlagen, sodaß reichlich Zeit zum diskutieren blieb.
Es gab zwei Arbeitsgruppen (Raumfahrt und Astronomie), in denen die Lage besprochen und Perspektiven erarbeitet wurden.
Holi hatte seinen Beamer mitgebracht.
Damit konnten das Arbeitsprogramm, die beiden Vorträge, sowie zahlreiche Raumfahrt-Videos visualisiert werden.
Beim ersten Vortrag erklärte uns techician das Geheimnis seiner wunderschönen Karten mit der grafischen Darstellung von Flugbahnen der jeweils aktuellen Raumfahrt-Missionen.
Es ist schon ein erheblicher Aufwand, die vielen Daten der verschieden Events zusammen zu tragen, für die grafische Darstellung aufzubereiten und zu bearbeiten.
Natürlich ist er bemüht, so viel wie möglich zu automatisieren, aber es bleibt dennoch viel 'Handarbeit', um die Karten stets auf dem aktuellen Stand zu halten.
Persönlich möchte ich anmerken, daß ich ein großer Fan seiner Karten bin und schon einigen Traffic auf seinem Server verursacht habe.
Besonders mag ich die Mercator-Ansicht.
roger50 hat seine Zusage wahr gemacht und uns nach erfolgreichem Missionsabschluß ausführlich über das ATV berichtet.
Es ist schon erstaunlich, welche Hürden ein solches Projekt im Laufe seiner Entwicklung zu nehmen hat.
Allein der bürokratische Aufwand ist erheblich und erklärt, warum die Entwicklung von Raumfahrzeugen immer so viele Jahre dauert!
Als Raumfahrt-Begeisterte wollen wir natürlich so viel wie möglich über Raumfahrt erfahren und verstehen - dies war eine sehr gute Gelegenheit dazu!
Leider gibt es sonst sehr wenige Informationen über die europäische oder gar die deutsche Raumfahrt, was bedauerlicher Weise zu einer mangelhaften Akzeptanz in der Bevölkerung führt. Klar - man wird nur unterstützen, was man kennt - und nicht Dinge, von denen man noch nie gehört hat.
Und nochwas habe ich durch roger50s Vortrag gelernt:
Wir sehen Raumfahrzeuge gewöhlich als Dinge, von denen wir erwarten, daß sie jederzeit perfekt funktionieren.
Jetzt ist mir bewußt geworden, wieviel menschliche Energie und Hingabe in so einem Ding steckt und werde wohl zukünfig Raumfahrzeuge mit noch mehr Ehrfurcht betrachten.
Der Raumcon-Treff war Forum in konzentrierter Form!
Wenn die Experten mit am Tisch sitzen, braucht man nicht lange auf Antwort warten und kann sofort hinterfragen.
Sogar Offtopic war erlaubt!
Ich hatte ein paar Fotos mitgebracht, die einiges verdeutlichen und zu Diskussionen anregen konnten.
Es gab viel 'Fachsimpelei' und Spekulationen und wir konnten etwas mehr 'in die Tiefe' gehen, als das sonst im Forum möglich ist.
Nicht zuletzt hatten wir auch reichlich Zeit, um uns persönlich besser kennen zu lernen.
Ich habe viele liebe und interessante Leute getroffen - eine wichtige Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Wo sonst könnte man so viele interessante Leute treffen?
Vielleicht auf dem nächsten Raumcon-Treff, den wir im ersten Halbjahr 2009 fokussieren möchten.
Raumcon-Treff 2008 in Hannover
Unser jüngstes und unser ältestes Mitglied - Joke und Jerry