Astronauten & Kosmonauten Nachrichten

  • 1057 Antworten
  • 420000 Aufrufe

Offline Regnart

  • *****
  • 884
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #950 am: 25. Mai 2023, 15:50:28 »
Bitte nicht Taikonauten. Das ist ein Kunstwort aus Malaysia und hat mit Chinesisch ungefähr soviel zu tun wie "Handy" mit Englisch (bei den Angelsachsen heißen die Dinger "Mobile" oder "Cellphone"). Amerikanische Astronauten mit chinesischen Vorfahren heißen Yuhangyuan, die Raumfahrer der Volksbefreiungsarmee Hangtianyuan:
https://de.wikipedia.org/wiki/Raumfahrerkorps_der_Volksbefreiungsarmee

Die echt Chinesischen Ausdrücke bedeuten beide "Raumfahrer", wobei das amerikanische Chinesisch etwas antiquiert ist, so ähnlich wie mit den Russlanddeutschen, die teilweise noch das Deutsch des 18. Jahrhunderts sprechen. In englischsprachigen Veröffentlichungen aus China wird für chinesische Raumfahrer üblicherwiese "astronaut" verwendet (selten "taikonaut", nie "cosmonaut"). Also wenn sich die Chinesen selbst nicht diskriminiert fühlen ...

Falls politische Korrektheit ein tatsächliches Problem darstellen sollte, würde ich als Titel des Fadens "Raumfahrer-Nachrichten" vorschlagen. Damit hätten wir dann auch Emiratis, Argentinier etc. abgedeckt.

*

Online James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3333
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #951 am: 26. Mai 2023, 22:54:10 »
Nachtrag:

Russischer Kosmonaut Oleg Nowizki bietet Putin seine Dienste als Bomberpilot an

Präsident soll Kosmonauten mit “Flugerfahrung” nicht aus dem Auge verlieren. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski.


Oleg Nowizki 2016. (Bild: NASA / James Blair)

Weiter im Portalartikel von Gerhard Kowalski  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #952 am: 27. Mai 2023, 10:31:34 »
Ist Nowizki schon ausgemustert?
Mit seiner patriotischen Haltung und weißrussischen Herkunft ist er doch der beste Kommandeur für den geplanten  belarussischen Frauen-Propagandaflug.

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #953 am: 27. Mai 2023, 10:42:33 »
Sein letzter Raumflug endete vor etwa 1 1/2 Jahren und mit 51 Jahren besteht eigentlich kein Grund zur Ausmusterung.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #954 am: 27. Mai 2023, 11:51:50 »
Sein letzter Raumflug endete vor etwa 1 1/2 Jahren und mit 51 Jahren besteht eigentlich kein Grund zur Ausmusterung.
Es gibt viele verschiedene Gründe für Flugtauglichkeit bzw. eine Ausmusterung. Und nicht alle werden publik gemacht.

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #955 am: 27. Mai 2023, 13:58:08 »
Genauso ist es
und die Aufregung um Oleg kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum: Jeder, der sich jemals eine Lizenz erflogen hat, wird bestrebt sein, diese zu erhalten rsp. zu ergänzen, da unterscheidet sich doch Oleg von keinem anderen. Vorausgesetzt, der FMD (Flugmedizinische Dienst) hat seinen jährlichen Stempel im Erlaubnisschein gesetzt.
Was die "patriotische" Einlassung betrifft, nun, man doch nicht im Pionierlager Artek gewesen sein, um zu verstehen, daß das dort einfach dazugehört.
Insofern wünsche ich Oleg viel Erfolg, seine Kenntnisse und Fähigkeiten dürften gefragt sein, in bestehenden Formationen und sicher auch bei der patriotischen Flieger-Jugend
VG
R.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #956 am: 27. Mai 2023, 15:12:35 »
Danke.
Was ich blos so unendlich traurig finde, dass durch den Krieg so viele Bindungen und Freundschaften den Bach runter gehen. Der Krieg hetzt die Menschen gegeneinander auf.

RTN

  • Gast
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #957 am: 27. Mai 2023, 16:51:35 »
Der Krieg hetzt die Menschen gegeneinander auf.
?
Menschen hetzen andere Menschen auf.

Menschen meinen, Krieg führen zu müssen.

Krieg ist kein unabwendbares Naturereignis.

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #958 am: 27. Mai 2023, 20:44:52 »
Nowizki will keine Blümchen oder Rosinen abwerfen, sondern Bomben!!!
Was kann man da nicht nachvollziehen?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #959 am: 27. Mai 2023, 23:56:18 »
Genauso ist es
und die Aufregung um Oleg kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum: Jeder, der sich jemals eine Lizenz erflogen hat, wird bestrebt sein, diese zu erhalten rsp. zu ergänzen, da unterscheidet sich doch Oleg von keinem anderen. Vorausgesetzt, der FMD (Flugmedizinische Dienst) hat seinen jährlichen Stempel im Erlaubnisschein gesetzt.
Was die "patriotische" Einlassung betrifft, nun, man doch nicht im Pionierlager Artek gewesen sein, um zu verstehen, daß das dort einfach dazugehört.
Insofern wünsche ich Oleg viel Erfolg, seine Kenntnisse und Fähigkeiten dürften gefragt sein, in bestehenden Formationen und sicher auch bei der patriotischen Flieger-Jugend
VG
R.

Natürlich ist Oleg Nowizki ein Pilot, und ein Pilot will fliegen.
Und natürlich ist er auch ein Soldat, und ein Soldat will kämpfen, wenn er richtig ausgebildet wurde.
ABER, muß das auf Kosten einer Zivilbevölkerung gehen, die nur ihre angegriffene Heimat verteidigen will?
Und muß man ihm dann auch noch "viel Erfolg" dabei wünschen?

RTN

  • Gast
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #960 am: 28. Mai 2023, 09:10:43 »
... und ein Soldat will kämpfen, wenn er richtig ausgebildet wurde..
Würd´ich nicht pauschalisieren. Solch eine Ramboattitüde tät´ die Welt nicht sicherer machen. Im Verteidigungsfall im eigenen Land, das mag noch angehen. Aber "Jetzt bin ich Soldat, gebt mir einen Krieg" - besser ists, so was nicht zuzulassen.

Es gab mal eine (andere) Bundeswehr mit Bürgen in Uniform, von denen habe ich im Leben viele erlebt und komme auch aus einer solchen Familie. Ich habe keinen erlebt, der kämpfen wollte (ist natürlich Einzelerfahrung und nur ein Ausschnitt aus einer vergangenen Welt).

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #961 am: 28. Mai 2023, 09:43:20 »
Ich stelle mal den Link zur RIA Novosti Meldung mit den Auszügen aus den Dankesreden von Nowizki und Dubrow ein https://ria.ru/20230523/kosmonavty-1873655410.html, damit jeder sich mittels Online-Übersetzer selbst ein Bild machen kann. Die Übersetzung ins Deutsche ist etwas holprig, aber der Tenor wird klar.
Zwei Zitate zum drüber nachdenken:
Nowizki: "Zu jeder Zeit versuchten unsere Feinde, hauptsächlich westliche, unser Land zu erobern, unser Volk zu versklaven..." + "Und aus irgendeinem Grund hat keiner der Führer westlicher Staaten - erfahren, ausgewählt oder einfach ernannt - die Intelligenz zu verstehen, dass wir unbesiegbar, einfach unbesiegbar sind."
Dubrow: "Heute, als die Masken wieder fallen gelassen wurden und der westliche Nationalsozialismus der Welt sein wahres Gesicht zeigte, standen die Urenkel, die Enkel derer, die uns während des Zweiten Weltkriegs verteidigten, auch auf den Schlachtfeldern nicht nur, um unschuldige Menschen zu schützen, aber auch für die Menschheit selbst."

Solche Aussagen widersprechen total denen, die die beiden Kosmonauten früher über die gute Zusammenarbeit mit ihren westlichen Kollegen an Bord der ISS getätigt haben. Die Frage ist, welcher der beiden Standpunkte ist wirklich ihrer. Oder sind sie wirklich der nationalistischen Propaganda verfallen? Wir wissen es nicht. Ich möchte den Stab über ihnen noch nicht brechen. Aber enttäuscht bin ich schon.

P.S. alepu's Ansicht lässt mich etwas ratlos zurück. Klar will ein Pilot fliegen. Aber will er wirklich Bomben werfen und Menschen töten? Das würde ja auch heißen, jeder Infanterist will Menschen erschießen. Aber diese Diskussion sprengt rasch den Rahmen dieses Forums. Darum  :-X
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #962 am: 28. Mai 2023, 10:28:17 »
... und ein Soldat will kämpfen, wenn er richtig ausgebildet wurde..
Würd´ich nicht pauschalisieren. Solch eine Ramboattitüde tät´ die Welt nicht sicherer machen. Im Verteidigungsfall im eigenen Land, das mag noch angehen. Aber "Jetzt bin ich Soldat, gebt mir einen Krieg" - besser ists, so was nicht zuzulassen.

Es gab mal eine (andere) Bundeswehr mit Bürgen in Uniform, von denen habe ich im Leben viele erlebt und komme auch aus einer solchen Familie. Ich habe keinen erlebt, der kämpfen wollte (ist natürlich Einzelerfahrung und nur ein Ausschnitt aus einer vergangenen Welt).

Exakt!
Ich war auch so ein "Bürger in Uniform". ("Mündiger Soldat, der mitdenkt, und im Zweifelsfalle auch mal den Befehl verweigert")
Aber
- erstens waren das eben tatsächlich "Bürger in Uniform" und entsprechend eingestellt, soll heißen sie konnten kämpfen, aber sie wollten meißt nicht so richtig (Wehrpflicht!).
- zweitens ist das sicher bei freiwilligen, anders ausgebildeten und anders motivierten Soldaten etwas Anderes.

Gehört zwar alles nicht hierher,
aber da wir gerade schon mal dabei sind, was ist denn die Aufgabe eines Soldaten? Und zu was wurde auch Oleg Nowizki wohl ausgebildet? Bestimmt nicht dazu vor jedem Bombenabwurf erst mal zu überlegen, ob er da jetzt evtl. auch unschuldige Menschen töten könnte, um dann evtl. die Bomben nicht wie befohlen abzuwerfen?
Davon abgesehen gibt es natürlich auch Zivilisten, die kämpfen und auch töten wollen (und Soldaten, die das nicht wollen!), aber ein Soldat wird speziell dazu ausgebildet und seine Hemmschwelle ganz bewußt gesenkt!
(Sonst bräuchten wir ja keine!)
Und Oleg Nowizki ist offensichtlich ein "Paradesoldat"!

Diese ganze Dikussion geht doch an der Realität vorbei!

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8037
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #963 am: 28. Mai 2023, 10:53:39 »
Das Thema hier lautet "Astronauten & Kosmonauten Nachrichten".

Grundsatzdiskussionen über Soldaten u.a. wird im weiteren gelöscht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3333
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #964 am: 28. Mai 2023, 22:56:30 »
Nachtrag:

Astronautin Cristoforetti beim Girls‘ Day

»Fantastisches Rollenvorbild für Frauen und Mädchen«: ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti beim Girls’ Day im Deutschen Museum Bonn. Eine Pressemitteilung des Deutschen Museums Bonn.


ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti sprach beim Girls’ Day im Deutschen Museum Bonn mit den Teilnehmerinnen über ihre Arbeit auf der ISS. (Foto: Deutsches Museum/Lichtenscheidt)

Weiter in der Pressemitteilung des Deutschen Museums Bonn  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #965 am: 29. Mai 2023, 22:02:56 »
Ist Nowizki schon ausgemustert?
Mit seiner patriotischen Haltung und weißrussischen Herkunft ist er doch der beste Kommandeur für den geplanten  belarussischen Frauen-Propagandaflug.

Genau das geschieht nun auch. Nun ist er doch wieder nicht ausgemustert wie hier zu lesen ist: https://www.raumfahrer.net/weissrussin-wassiljewskaja-fuer-iss-flug-im-kommenden-jahr-nominiert/


Ich frage mich wie die herzliche Umarmung aller Crew-Mitglieder der ISS mit der "Haltung" die dieser Nowizki hat zusammenpasst. Wenn das ein harmonisches Miteinander sein soll (in seiner neuen Mission) mit diesem Raumfahrer dann ist das für mich pure Heuchelei.

Aber jetzt halte ich mich wieder zurück und ich denke/befürchte wir werden noch öfters etwas von diesem Nowizki lesen/hören.

Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #966 am: 30. Mai 2023, 05:01:36 »
Zum Start von Shenzhou-16 die statistischen Daten
Raumfahrer für die folgenden Statistiken sind Menschen (männlich / weiblich / divers) mit mindestens einer Erdumkreisung.

- 338. bemannter Raumflug mit insgesamt 1.342 Plätzen, davon 11 Starts Chinas mit 29 Plätzen für 18 chinesische Raumfahrer,
                                                                                                                   Shenzhou-1, -2, -3, -4 und -8 starteten ohne Besatzung,
-     4. Flug für Jing, Haipeng,  482. Raumfahrer,   6. chinesischer Raumfahrer, 106. Raumfahrer mit 4 Starts, 1. Chinese mit 4 Starts,
-     1. Flug für Zhu, Yangzhu, 601. Raumfahrer, 17. chinesischer Raumfahrer,
-     1. Flug für Gui, Haichao,  602. Raumfahrer, 18. chinesischer Raumfahrer.
                                               
Die beiden Erststarter gehören aktuell zu den jüngsten Raumfahrern (beide vom Jahrgang 1986).
Nur die beiden NASA-Astronautinnen Kayla Barron (Jahrgang 1987) und Jessica Watkins (Jahrgang. 1988) sind noch jünger.
Das gilt aber nur kurzzeitig, weil es etwa 40 Kandidaten gibt, die noch jünger sind. Einige werden bald in den Weltraum aufbrechen.

Einen guten Flug und eine erfolgreiche Landung wünscht
astrolitho


*

Online James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3333
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #967 am: 30. Mai 2023, 10:20:17 »
Der Russe Kononenko könnte als erster Raumfahrer die 1.000-Tage-Grenze im All knacken

Kononenkos nächster Einsatz Einjahres-Mission auf der ISS. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski.


Oleg Kononenko. (Bild: NASA)

Weiter im Portalartikel von Gerhard Kowalski  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #968 am: 30. Mai 2023, 10:42:47 »
Zum Start von Shenzhou-16 die statistischen Daten
Raumfahrer für die folgenden Statistiken sind Menschen (männlich / weiblich / divers) mit mindestens einer Erdumkreisung.

- 338. bemannter Raumflug mit insgesamt 1.342 Plätzen, davon 11 Starts Chinas mit 29 Plätzen für 18 chinesische Raumfahrer,
                                                                                                                   Shenzhou-1, -2, -3, -4 und -8 starteten ohne Besatzung,
-     4. Flug für Jing, Haipeng,  482. Raumfahrer,   6. chinesischer Raumfahrer, 106. Raumfahrer mit 4 Starts, 1. Chinese mit 4 Starts,
-     1. Flug für Zhu, Yangzhu, 601. Raumfahrer, 17. chinesischer Raumfahrer,
-     1. Flug für Gui, Haichao,  602. Raumfahrer, 18. chinesischer Raumfahrer.
                                               
Die beiden Erststarter gehören aktuell zu den jüngsten Raumfahrern (beide vom Jahrgang 1986).
Nur die beiden NASA-Astronautinnen Kayla Barron (Jahrgang 1987) und Jessica Watkins (Jahrgang. 1988) sind noch jünger.
Das gilt aber nur kurzzeitig, weil es etwa 40 Kandidaten gibt, die noch jünger sind. Einige werden bald in den Weltraum aufbrechen.

Einen guten Flug und eine erfolgreiche Landung wünscht
astrolitho

Damit sind gleichzeitig 17 Menschen mit 5 Raumschiffen im Erdorbit, davon 12 beim ersten Raumflug.

Frau Whitson hat sich mit dem aktuellen Axiom-2-Flug in der Gesamtdauer auf Platz 9 verbessert.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #969 am: 23. Juni 2023, 10:34:24 »
Hamish Harding (* 24. Juni 1964; † 18. Juni 2023 im Nordatlantik) war ein in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässiger britischer Unternehmer und Pilot.
Harding besuchte mehrmals den Südpol und begleitete unter anderem den Astronauten Buzz Aldrin, der 2016 mit 86 Jahren der älteste Mensch war, der jemals den Südpol erreichte. Vom 9. bis 11. Juni 2019 war Harding zusammen mit Terry Virts Missionsleiter und Pilot der rund 100 Teilnehmer umfassenden Flugmission One More Orbit, die in einer Gulfstream G650ER zum 50. Jahrestag der Mondlandung von Apollo 11 in 46 Stunden und 40 Minuten den Weltrekord für die schnellste Umrundung der Erde über beide Erdpole aufstellte
Im Rahmen des fünften Fluges der Rakete New Shepard des Raumfahrtunternehmens Blue Origin war Harding am 4. Juni 2022 als Weltraumtourist im All.
Harding starb bei der Implosion des Tauchbootes Titan auf dem Weg zum Wrack der Titanic.
R.I.P.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamish_Harding

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4447
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #970 am: 09. Juli 2023, 11:05:33 »
"Moskauer Raumfahrtmuseum ehrt nicht geflogene Kosmonauten

Namenstafeln beim Start von Meteor-M Nr. 2-3 in All gebracht. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski."



Meteor-M Nr. 2-3 auf Fregat-Oberstufe bei den Startvorbereitungen. (Bild: Roskosmos)

Weiter im Beitrag von Gerhard Kowalski:
https://www.raumfahrer.net/moskauer-raumfahrtmuseum-ehrt-nicht-geflogene-kosmonauten/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #971 am: 09. Juli 2023, 17:40:23 »
"Moskauer Raumfahrtmuseum ehrt nicht geflogene Kosmonauten

Namenstafeln beim Start von Meteor-M Nr. 2-3 in All gebracht. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski."
Ich finde den Beitrag interessant, aber auch enttäuschend weil sehr oberflächlich, da keine Details, wie Namen usw., genannt werden. Schade.

Kann man irgendwo online eine Liste mit den rund 50 Namen sehen, die auf diesen Tafeln verewigt worden sind, oder noch verewigt werden sollen? Mich würde z.B. interessieren, ob und wer von den für Buran vorgesehenen Kosmonauten auf der Liste ist. Nur schon die alleine würden die Liste schon gut füllen.
Wer sind die acht bisher unbekannten Namen?
Gibt es eine Liste mit Zuordnung, welche Namen auf welchen Satelliten angebracht wurden?

« Letzte Änderung: 09. Juli 2023, 19:06:02 von Sternfahrer »
Pojechali!

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #972 am: 10. Juli 2023, 17:31:15 »
Ich denke auch, dass diese Menschen öffentliche Anerkennung verdienen, denn sie haben ja einige Jahre ihres Arbeitslebens investiert, um die Ausbildung abzuschließen.

Falls jemand diese Kernerarbeit machen will: Ein Artikel in Wikipedia für die ...nauten aller Nationen und Raumfahrtagenturen die nicht ins All geflogen sind, wäre interessant.
Bei der ESA ist es wegen der (kurzen) Liste des Korps einfach. Da braucht man nur wenige, darunter 1 Frau herausschreiben.
Bei China sind alle, die nicht mehr aktiv sind, geflogen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

RTN

  • Gast
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #973 am: 10. Juli 2023, 18:51:10 »
Ich finde den Beitrag interessant, aber auch enttäuschend weil sehr oberflächlich, da keine Details, wie Namen usw., genannt werden. ...
Unser Autor schreibt uns dazu (Veröffentlichung hier nach Absprache):
"Ich habe bisher nur die eine Quelle. Ich sehe ein, dass die ein bisschen mager ist. Ich habe sie aber dennoch zitiert, weil man zum ersten Mal auf die rund 50 nicht geflogenen Kosmonauten eingeht. Das ist eine NEWS.

Eine Liste dieser Leute veröffentlicht TASS nicht, sondern nur neben den ja bekannten Nichtfliegern der Gagarinschen Garde noch acht Namen ohne jeglichen Zusatz, so dass ich darauf verzichtet habe, sie zu nennen. Das könnte ich aber jederzeit nachholen.

Weitere Details habe ich nicht. Ich hätte sie natürlich genannt, wenn ich darüber verfügt hätte, das kann ich dem Kritiker versichern."

Offline Regnart

  • *****
  • 884
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #974 am: 10. Juli 2023, 19:44:40 »
Bei China sind alle, die nicht mehr aktiv sind, geflogen.

In dieser Formulierung kann das eventuell zu Missverständnissen führen. Trotz abgeschlossener Vollausbildung inklusive Wassertank-Außenbord-Training nicht geflogen sind diejenigen, die in der Tabelle hier als "2014 ausgeschieden" markiert sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Raumfahrerkorps_der_Volksbefreiungsarmee#Mitglieder_des_Raumfahrerkorps

Konkret:
Li Qinglong, Wu Jie, Chen Quan, Pan Zhanchun und Zhao Chuandong.

Nicht zu vergessen wären übrigens auch die 19 Raumfahrer des Shuguang-Projekts von 1970:
https://de.wikipedia.org/wiki/Shuguang_(Raumschiff)#Raumfahrer

Das Raumschiff hätte wegen mangelnder Nutzlastkapazität der Trägerrakete zwar nicht abheben können, die Raumfahrer-Ausbildung war aber sehr gut durchdacht. Das heutige Raumfahrer-Ausbildungszentrum führt seine Wurzeln auf dieses Projekt zurück und verwendet immer noch den Funkrufnamen "Shuguang". Die damaligen Raumfahrer wurden nach dem Abbruch des Projekts und ihrer Rückkehr zur Luftwaffe weiter medizinisch überwacht. Trotz aktivem Dienst in Strahlflugzeugen haben alle in Gesundheit ein hohes Alter erreicht. Die Auswahlkriterien von damals haben sich bewährt und werden bis heute angewendet.