Astronauten & Kosmonauten Nachrichten

  • 1059 Antworten
  • 422487 Aufrufe
*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #475 am: 09. Juli 2016, 23:10:01 »
Ich mag daran Erinnern, dass selbst 2003 beim Columbia-Unglück nicht alle Astronauten ihre vollständige Ausrüstung an hatten. Manche hatten keine Handschuhe an oder das Visier vom Helm hochgeklappt.  :-\

Das war wirklich so ?
Habe ich nicht gewusst.
Wurden solche Eigensinnigkeiten (bei anderen Flügen) geahndet ?
Ja leider...

http://edition.cnn.com/2008/TECH/space/12/30/columbia.shuttle.disaster/index.html

Zitat
The report also found that while crew members were wearing their pressurized suits, one astronaut did not have on a helmet, three were not wearing gloves and none lowered the visors before the module lost cabin pressure. One astronaut also was not seated.

Einer hatte keinen Helm auf. Drei trugen keine Handschuhe und keiner hatte das Visier verschlossen. Zudem war einer nicht auf seinen Platz.  :(

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #476 am: 09. Juli 2016, 23:35:45 »
Wurden solche Eigensinnigkeiten (bei anderen Flügen) geahndet ?
Laut dem Untersuchungsbericht der NASA hatte dies scheinbar weniger mit Eigensinnigkeit zu tun als vielmehr mit Stress und so etwas soll sogar nicht einmal sehr außergewöhnlich gewesen sein (schwer zu glauben):

Zitat
The deorbit preparation period of shuttle missions is so busy that crew members frequently do not have enough time to complete the deorbit preparation tasks (suit donning, seat ingress, strap-in, etc.) prior to the deorbit burn
.
Aus https://www.nasa.gov/pdf/298870main_SP-2008-565.pdf

Dort steht meines Wissens auch nichts darüber, dass einer nicht an seinem Platz gewesen sein soll, sondern nur:
Zitat
One crew member appears to have been restrained only by the shoulder harness and crotch strap.
Was die Visiere betraf (auch aus dem Report):
Zitat
The crew cannot keep their visors down throughout entry because doing so results in high oxygen concentrations in the cabin
Echt heftig. Im Notfall blieb also nur die manuelle Betätigung wenn man schnell genug war, was scheinbar bei keinem der Fall gewesen ist.
Tja, ich fürchte wir sind gegenwärtig meilenweit OT.... :-[
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #477 am: 10. Juli 2016, 00:31:38 »
Die Shuttle-Astronauten zwischen den Flügen STS-4 und STS-51L trugen auch Handschuhe. Und nicht deshalb damit sie keine Fingerabdrücke hinterlassen, sondern aus Sicherheitsgründen. Piloten von Kampfjets tragen auch einen Helm und eine Atemmaske (andere Bezeichnung dafür fällt mir im Moment ein). Beim Challenger-Unfall (STS-51L) haben einige Astronauten vermutlich bis zum Aufschlag auf der Meeresoberfläche gelebt, weil der "seltsame" Helm druckgelüftet war. Der Druckanzug bei den Testflügen hatte was mit den Schleudersitze zu tun gehabt, Ausstieg in hohen Höhen.
mfg

Ich hoffe dass auf den Bild die Handschuhe erkannt werden. http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-51l/html/s85-46207.html. Und man hat damals auch schon Brillen tragen dürfen.
Ich hoffe dass auf diesen Bild die Luftleitung für den Helm erkannt wird. http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-51l/html/s85-40031.html
Was wirklich komisch war an diesen Helm, Astronauten auf den Mitteldeck haben ein dunkles Visier gehabt.

Bei der Aussage über den Challenger-Unfall müsste ich mich selbst korrigieren. Zu den Helm gehörte auch "PEAP, Personal Egress Air Pack", dies besaß keinen Dekompressionsschutz. Wurde 1986 falsch in den Medien behandelt und genauso wie bei Wikipedia. Aber dies gehört woanders hin.
War das Tragen dieser Handschuhe von STS-5 bis STS-51L wirklich Pflicht? Welchen Sicherheitsgewinn versprach man sich davon? (Brandschutz? Waren die Handschuhe feuerfest?) Ich habe schon das eine oder andere Bild gesehen, wo nicht alle Crewmitglieder Handschuhe trugen. Auch auf dem von Dir verlinkten Bild ist zu sehen, dass Pilot Michael Smith (ganz links im Bild) an seiner rechten Hand keinen Handschuh trägt.

Der "seltsame Helm" hiess Launch/Entry Helmet. Sein Zweck war, einen geschlossenen Raum für die Sauerstoff-Notversorgung seines Trägers zur Verfügung zu stellen, die im Fall eines langsamen Druckverlusts oder einer Kontamination der Kabinenluft zum Einsatz kommen sollte und dafür von Hand aktiviert werden musste.
Beim Challenger-Unglück ist die Sauerstoff-Notversorgung einiger Crewmitglieder aktiviert worden. Dies ist ein starker Hinweis, dass zumindest einige Crewmitglieder die Explosion mindestens noch lange genug überlebt hatten, um diese Aktivierung durchzuführen.
Pojechali!

Trillian

  • Gast
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #478 am: 10. Juli 2016, 08:35:00 »
Ich schreibe es erstmals laienhaft:
Der Space Shuttle benutze Treibstoffe die giftig waren. Bei einen Notausstieg auf der Startrampe, ging man davon aus das sich aus den Treibstoffe Gase gebildet hatten. Damit die Astronauten nicht in Kontakt (Hautkontakt) kamen, deshalb Handschuhe. Der Helm war Sauerstoff belüftet. Im Notfall, d.h. Notausstieg auf der Startrampe wurde der Astronaut dann durch PEAP mit Sauerstoff versorgt, Schutz vor giftige Gase. Und nur dafür war das Ausgelegt. Der Sauerstoffvorrat reichte für ca. 6. Minuten.
Man kann davon ausgehen das die Handschuhe hitzebeständig und Feuerfest waren.
Im Fall von STS-51L wurden vier PEAPs geborgen, drei im aktivierten Zustand. Eines der aktivierten PEAPs konnte als das des Piloten Mike Smith identifiziert werden. Wenn die Astronauten in ihren Sitze sassen könnten sie PEAPs nicht aktivieren, sie kamen nicht dran. Das vierte, nicht aktivierte PEAP konnte als das des Kommandanten Francis R. Scobee identifiziert werden.

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #479 am: 10. Juli 2016, 11:14:40 »
Danke für die Erklärung, Trillian. Der genaue Zweck dieser Handschuhe war mir bisher unbekannt. Allerdings hatten diese Handschuhe ja keinen gasdichten Abschlüsse und auch die Overalls der Astronauten waren nicht gasdicht. War die Schutzwirkung gegen die giftigen Gase dann trotzdem gegeben?
Wenn die Handschuhe nur im Fall eines Notausstiegs auf der Rampe benötigt wurden, dann erklärt dies auch, wieso einige Astronauten es vorzogen, diese während dem Start nicht anzuziehen. Sie dürften die Handschuhe bei der Bedienung der Schalter, Tasten und Regler im Cockpit als störend empfunden haben, vor allem CDR und PLT, und  gingen wohl davon aus, dass bei einem Emergency Egress immer noch genug Zeit blieb, um schnell in die Handschuhe zu schlüpfen.
Bei den PEAPs war es so, dass nur CDR und PLT ihre PEAPs nicht selber aktivieren konnten, weil diese aus Platzgründen an den Rückenlehnen ihrer Sitze angebracht waren. Deshalb konnten dies nur MS1 und/oder MS2 für sie tun. Bei allen anderen Crewmitgliedern war das PEAP neben dem Sitz, so dass jeder selber an sein PEAP rankam.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2016, 14:48:21 von Sternfahrer »
Pojechali!

Trillian

  • Gast
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #480 am: 10. Juli 2016, 16:37:24 »
Kleine Informationen zu den Launch/Entry Helmet gibt es auf
http://www.jsc.nasa.gov/history/spacesuits/presentations/Thomas_LEA.pdf dann auf Seite 18 gehen
oder auf http://www.astronautix.com/l/lehhelmet.html

Es geht dabei nicht um Gasdichtigkeit, dann hätte man einen kompletten Druckanzug nehmen müssen. Die Treibstoffe sollten nicht auf die Haut oder in den Körper der Astronauten gelangen. Die NASA hatte das als ausreichend angesehen. In einen Buch von einen Shuttle-Astronauten wird das Beschrieben, weil dieser das auch als fragwürdig angesehen hatte. Das Buch könnte von Ulf Merbold stammen, bin mir aber nicht sicher!
Das ganze Rettungskonzept wird auch woanders im Forum beschreiben.
Bei den Bildern muss man aufpassen wann sie gemacht worden sind. Beim Start, bei der Landung oder beim Training.

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #481 am: 18. Juli 2016, 07:04:57 »
John Glenn wird heute 95 Jahre alt ... Herzlichen Glückwunsch.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #482 am: 18. Juli 2016, 08:34:45 »
Und ihn am besten jetzt nochmal mit 96 Jahren in einer Dragon v2 hochschicken ;)

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #483 am: 23. Juli 2016, 21:15:19 »
Ist zwar schon fünf Tage alt, aber ein schöner Artikel über den Methusalix der Astronauten:
http://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/astronauten-legende-john-glenn-aeltester-mensch-im-all/13890858-2.html
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8054
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #484 am: 31. Juli 2016, 09:26:39 »
Interview mit Hans Schlegel, der am 03. August seinen 65. Geburtstag feiert.

Er arbeitet bei der NASA in Houston an der Betreuuung der ESA-Astronauten.

Er hält es für eine kurzsichtige Entscheidung der Amerikaner, dass sie 2011 das Space Shuttle ausgemustert haben.

http://www.idowa.de/inhalt.stuttgart-houston-astronaut-schlegel-flug-zum-mars-wird-noch-unterschaetzt.8ab0077e-977e-4188-9999-de39e86f875e.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

McPhönix

  • Gast
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #485 am: 31. Juli 2016, 10:01:09 »
Ein Realist. Aber die Zeit der Realisten mit Entscheidungsgewalt ist, was die staatliche Seite betrifft, wohl weltweit vorbei. Ich hoffe nur, es kommt nicht die Zeit, wo man private Visionäre behindert - aus purem PR-begründetem Erfolgsneid.
Immerhin - Hans Schlegel schlägt mitten in Amerika eine Raumfahrt-Zusammenarbeit mit China und Russland vor, das macht Hoffnung. Weil ich fest annehme, daß er nicht der Einzige Denker in der Szene sein kann.

Wilga35

  • Gast
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #486 am: 31. Juli 2016, 13:34:44 »
Er hält es für eine kurzsichtige Entscheidung der Amerikaner, dass sie 2011 das Space Shuttle ausgemustert haben.

Kann ich nicht nachvollziehen. Erst mit der Außerdienststellung des Space Shuttle wurden überhaupt die notwendigen Gelder zur Entwicklung von SLS und Orion frei. Space Shuttle war in der Raumfahrt genaugenommen eine Sackgasse: Aufwand und Nutzen standen in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander. Und auch 14 tote Astronauten in drei Jahrzehnten Space Shuttle sprechen eine eindeutige Sprache: zu unsicher! Trotz diverser Verbesserungen gab es bis zuletzt in bestimmten Flugphasen keine realistischen Rettungsmöglichkeiten für die Astronauten.

Wilga35

Trillian

  • Gast
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #487 am: 01. August 2016, 12:54:18 »
Bei 135 Space-Shuttle-Flüge hat es nur zwei Systemverluste. Der Space Shuttle hatte mehr Sicherheitsreserven gehabt, als man es glauben will. Aufwand und Nutzen stehen dann in einen vernünftigen Verhältnis zueinander, hatte man den Shuttle entsprechend eingesetzt.
Aber das gehört zum Thema Space Shuttle

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8054
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #488 am: 01. August 2016, 19:21:26 »
Er hält es für eine kurzsichtige Entscheidung der Amerikaner, dass sie 2011 das Space Shuttle ausgemustert haben.

Kann ich nicht nachvollziehen. Erst mit der Außerdienststellung des Space Shuttle wurden überhaupt die notwendigen Gelder zur Entwicklung von SLS und Orion frei.

Das stimmt so nicht,  das Budget für Constellation war höher als das jetzige SLS/Orion Budget. Man könnte höchstens sagen, dass ein langfristiges Inbetriebhalten zu Mehrkosten geführt hätte, so das ein SLS/Orion dann nicht möglich gewesen wäre - hypothesisch.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8054
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #489 am: 16. August 2016, 23:02:34 »
Ex-Shuttle Astronaut und Noch-NASA-Chef Bolden wird am Freitag 70.

http://www.digitalfernsehen.de/Nasa-Chef-Charles-Bolden-wird-70.142450.0.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Imperator T. Validior

  • Gast
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #490 am: 08. September 2016, 11:52:26 »
Dr. Duane Graveline, erster designierter Wissenschaftsastronaut der NASA und vermutlich der Amerikaner mit der kürzesten Astronautenkarriere aller Zeiten, verstarb diese Woche im Alter von 85 Jahren: http://www.collectspace.com/news/news-090616a-obituary-duane-graveline-astronaut.html. In den Weltraum kam er nie, und die populären Bücher über die  Raumfahrt der 1960er Jahre verschweigen fast immer seine Existenz. Hier eine der seltenen Würdigungen seiner Person:

http://urania-wiesbaden.blogspot.de/2016/09/nasa-wissenschaftsastronaut-dr.html


Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #491 am: 10. September 2016, 11:29:25 »
Aachener Ingenieurspreis geht an Thomas Reiter

http://www.vdi-nachrichten.com/Gesellschaft/Der-Weitgereiste

Zitat aus dem Artikel der Printausgabe:

am 9. September erhält er den Aachener Ingenieurspreis… an Personen verliehen, die maßgeblich zur positiven Wahrnehmung des Ingenieurwesens beitragen

dksk

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #492 am: 12. September 2016, 17:37:00 »
                              David Saint-Jacques

Der kanadische Astronaut David Saint-Jacques ist
seit heute dem 12.09.2016 in der Ausbildung im
ZPK Juri Gagarin.

Er wurde 1970 in Quebec / Kanada geboren.

In seiner Ausbildung erreichte er den Bachelor of engineering
in engineering physics; Ph.D. in astrophysics und medical degree.

Im Mai 2009 wurde er von der Canadian Space Agency (CSA)
als Astronautenanwärter ausgewählt und machte in Houston
eine Astronautenausbildung in der 20. NASA-Astronautengruppe.



            Gruß, HausD

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #493 am: 21. September 2016, 02:32:18 »
Buzz Aldrin, der mit Apollo 11 und Neil Armstrong auf dem Mond landete,
führt gerade Besucher des KSC virtuell über die Mars-Oberfläche:
Photo Credit: NASA/Charles Babir
Microsoft steuerte das HoloLens Mixed Reality Headset bei.

JPL Curiosity Rover Fahrerin Erisa Hines brachte Original-Fotos und das JPL Programm OnSight mit:
Photo Credit: NASA/Charles Babir

In den letzten Jahren wurde Buzz Aldrin nicht müde, die NASA aufzufordern:
"Bewegt Euren Arsch zum Mars!"


Im Alter von 85 Jahren gab er dieses Kurz-Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=21Pe111cUZc 


Im Januar wird Buzz Aldrin 87 Jahre alt.
Möge er uns noch lange erhalten bleiben!
« Letzte Änderung: 21. September 2016, 09:00:01 von -eumel- »

McPhönix

  • Gast
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #494 am: 21. September 2016, 10:25:46 »
Er scheint einer der Wenigen, die nach wie vor für eine Coop mit China (und auch Anderen) sind.
Die Aussage von ihm , Hawkins u.a. , daß es überlebenswichtig ist, auf dem Mars und anderswo zu siedeln, würde ich aber doch relativieren zu - bei anderem Umgang mit unserer Erde und der Technik noch lange nicht. Vlt in 50 Jahren....
Aber mir kleinem Licht kann die Weltpolitik ja jederzeit übers Maul fahren. Wie schön....

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #495 am: 21. September 2016, 17:03:51 »
Die Aussage von ihm , Hawkins u.a. , daß es überlebenswichtig ist, auf dem Mars und anderswo zu siedeln, würde ich aber doch relativieren zu - bei anderem Umgang mit unserer Erde und der Technik noch lange nicht. Vlt in 50 Jahren....

Wozu eine Feuerwehr - es brennt doch gar nicht?! ???
Es kann auch niemals ein Asteroid Blitz einschlagen, wenn wir überall Blitzableiter einbauen! 8)

50 Jahre sind eine kurze Zeit.
Dann sollten wir schnell anfangen, wenn wir wissen, dass wir langsam sind! 8)
« Letzte Änderung: 21. September 2016, 23:01:53 von -eumel- »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #496 am: 12. Oktober 2016, 16:57:22 »
  Oleg Nowitzki hat Geburtstag

Am 12.10.2016 feiert Oleg Wiktorowitsch Nowitzki seinen 45. Geburtstag
    ( Олег Викторович Новицкий  : Oleg Wiktorowitsch Nowitzki )
Geb. am 12.10.1971 in Tscherwenje, Minsker Gebiet, SSR Weißrussland. 

Anders als sonst will ich hier an seinen Besuch zur Jahreshauptversamm-
lung in der Deutschen Raumfahrt-Ausstellung Morgenröthe-Rautenkranz e.V. erinnern.
Das tue ich deshalb gern, da ich Gelegenheit hatte mit ihm einige Worte während der Wahl, zu der wir nicht gehen brauchten, zu wechseln.
Damals ging es um seinen Auftritt als Fackelträger der Olympischen Fackel auf der Teilstrecke wovon ich ein Bild für ihn hatte.
      Viel Erfolg weiterhin und
  Herzliche Geburtstagsgrüße, HausD                    Foto : jakda RCon

jakda

  • Gast
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #497 am: 13. Oktober 2016, 20:07:44 »
Ah - das war doch 2013 - als du diesen zwei netten Damen



den Angstschweiß wegen Sprengung des Zeitrahmens auf die Stirn getrieben hast...
Das sind übrigens alle dort sehr nette Menschen.
Ich werde nie den Abend im Juni 2015 vor der "Frischhütte"(Kneipe) mit dem Team der Ausstellung vergessen, als Alexander Gerst
und Maxim  Surajew vom "Lichtausschalten" des ganzen Europas von der ISS aus berichteten -
und Gerhard Kowalski daraufhin mit seinem Handy das Licht auf der ISS anschaltete (die kam da wirklich gerade über uns...).
Begonnen hatte alles, als Punkt um 22 Uhr in MoRö das Straßenlicht ausging - und es mit einer Handynummer wieder angeschaltet wurde.
Der (Lach-)Schallpegel war sicher ordnungswidrig...
(na gut - etwas Bier war auch schon im Spiel...)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2681
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #498 am: 15. Oktober 2016, 19:41:30 »
Er war zwar kein Astro- bzw. Kosmonaut, uns allen aber dennoch als Mitentdecker des durch die Rosetta-Mission "berühmt" gewordenen Kometen Tschurjumow-Gerassimenko/ 67P bekannt. Der ukrainische Wissenschaftler und Astronom Klim Churyumov ist heute im Alter von 79 Jahren verstorben.
http://true-news.info/died-a-famous-ukrainian-astronomer-klim-churyumov/
http://telegraf.by/2016/10/333052-umer-ukrainskii-astronom-klim-churyumov
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #499 am: 15. Oktober 2016, 21:34:45 »
Die Entdecker von Tschurjumow-Gerassimenko


Gerassimenko - Tschurjumow(r.) zu Zeiten der Entdeckung           Bild: VK-Roskosmos

Als ich die Nachricht über den Tod von Professor Tschurjumow gelesen habe, hat mich das auch sehr berührt, zumal er noch den Kometen quasi in der Hand halten konnte.

Mit Anteilnahme, HausD