Danke für die Erklärung, Trillian. Der genaue Zweck dieser Handschuhe war mir bisher unbekannt. Allerdings hatten diese Handschuhe ja keinen gasdichten Abschlüsse und auch die Overalls der Astronauten waren nicht gasdicht. War die Schutzwirkung gegen die giftigen Gase dann trotzdem gegeben?
Wenn die Handschuhe nur im Fall eines Notausstiegs auf der Rampe benötigt wurden, dann erklärt dies auch, wieso einige Astronauten es vorzogen, diese während dem Start nicht anzuziehen. Sie dürften die Handschuhe bei der Bedienung der Schalter, Tasten und Regler im Cockpit als störend empfunden haben, vor allem CDR und PLT, und gingen wohl davon aus, dass bei einem Emergency Egress immer noch genug Zeit blieb, um schnell in die Handschuhe zu schlüpfen.
Bei den PEAPs war es so, dass nur CDR und PLT ihre PEAPs nicht selber aktivieren konnten, weil diese aus Platzgründen an den Rückenlehnen ihrer Sitze angebracht waren. Deshalb konnten dies nur MS1 und/oder MS2 für sie tun. Bei allen anderen Crewmitgliedern war das PEAP neben dem Sitz, so dass jeder selber an sein PEAP rankam.