NASA führt Studie zu Marsmission durch

  • 10 Antworten
  • 2017 Aufrufe

tobi453

  • Gast
NASA führt Studie zu Marsmission durch
« am: 16. April 2007, 14:25:13 »
Seit Januar 2007 führt die NASA eine detaillierte Studie für ein Konzept für einen bemannten Flug zum Mars durch. Diese Studie wird im August 2007 abgeschlossen sein. Die Performance von Ares I und Ares V wird eine große Rolle in der Studie spielen. Unter anderem soll geklärt werden, welches Konzept man verfolgen will, wie lange man auf dem Mars bleiben will (nur ein paar Tage oder gleich über ein Jahr), welche Energiequelle man auf dem Mars nutzen will und welches Antriebssystem man verwenden will. Im Moment wird von der NASA ein Marsraumschiff so groß wie die Internationale Raumstation bevorzugt, dass entweder eine nuklear-elektrisches oder solar-elektrisches Triebwerk benutzen soll.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/04/16/213243/nasa-aims-to-finish-manned-mars-mission-study-by-august.html

Ein Marsraumschiff so groß wie die ISS???? Das bekommen die doch nie hin. :-/ Was ist eigentlich aus dem Mars-Direct-Konzept geworden? Ist das zu innovativ für die NASA?

rolli

  • Gast
Re: NASA führt Studie zu Marsmission durch
« Antwort #1 am: 16. April 2007, 15:12:14 »
Hi Tobi

nun ich denke mal: Volumenmässig so gross wie die ISS.
Das scheint mir ziemlich vernünftig. Man muss klar sehen, eine Reise, jahrelang, zum Mars, kann man nicht in einer vergrösserter Apollo/Orion-Kapsel machen, wie auch?
Gepäck, Luft, Essen, Schlafräume (!), viel Treibstoff, Erkundungssonden, Notkapseln, und, und, und.
Da ist man schnell mal auf der "Grösse" der ISS.
Menschen brauchen Platz auf solche Distanzen, da ist ein kleiner Mondausflug ne Kleinigkeit dagegen.

Bin mal gespannt auf das Ergebnis der Studie

 ;)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: NASA führt Studie zu Marsmission durch
« Antwort #2 am: 16. April 2007, 15:54:11 »
Wie rolli sagt: Die gehen gewiss vom Volumen, bzw der Masse aus. Da ist ISS gewiss einfach nur das falsche Beispiel. Man bedenke die Montage aus etwa 10 Modulen. Da bräuchte die NASA locker 5 Jahre für  :D
Besser ist wahrscheinlich der Vergleich mit dem Skylab, denn dieses große Modul stellte viel Nutzraum zur Verfügung. Und falls das mit Ares V klappt, könnte man solche Riesen-Module wieder starten und hätte mit 2 Flügen von Ares V ein stattliches Schiff, dass man nur noch mit Ares I bemannen muss...
gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

rolli

  • Gast
Re: NASA führt Studie zu Marsmission durch
« Antwort #3 am: 16. April 2007, 18:33:16 »
Hi Manuel

Sehr gut ! Ich würde sogar 4 Ares 5 - Oberstufen zu zwei Mars-Schiffen zusammenbauen, und die beiden Schiffe zeitgleich zum Mars schicken.
Das wäre dann ne echte Geschichte.

 :)

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: NASA führt Studie zu Marsmission durch
« Antwort #4 am: 16. April 2007, 20:40:28 »
Hm, ist so eine Studie sinnvoll? Eine bemannte Marsmission ist doch von der NASA frühestens für 2030 geplant. Glaube kaum, dass ein Plan der 2007 ausgebrütet wurde dann noch große Relevanz hat...

Re: NASA führt Studie zu Marsmission durch
« Antwort #5 am: 16. April 2007, 21:35:46 »
Zitat
Hm, ist so eine Studie sinnvoll? Eine bemannte Marsmission ist doch von der NASA frühestens für 2030 geplant. Glaube kaum, dass ein Plan der 2007 ausgebrütet wurde dann noch große Relevanz hat...

Hallo Gero,

Man muss aber jetzt schon Pläne aufstellen, Investitionen planen, Prioritäten festlegen. Dazu benötigt man eine Entscheidungsgrundlage, auch wenn sich noch viel ändern kann. Ein konkreter Plan wird das noch nicht werden. Es wird aber Optionen aufweisen. Irgendwo muss man ja beginnen.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: NASA führt Studie zu Marsmission durch
« Antwort #6 am: 16. April 2007, 23:44:54 »
Die gesamte Hardware (AresI&V, Orion etc.) ist doch in erster Linie für Mondmissionen konzipiert. Die Marsstudie wird sicher keinen Einfluss auf deren Entwicklung mehr haben und bis tatsächlich Geld in die Vorbereitung einer Marsmission fließt dauert es mindestens noch zehn Jahre, eher länger. Entscheidungen stehen also noch gar nicht an, oder?

Re: NASA führt Studie zu Marsmission durch
« Antwort #7 am: 16. April 2007, 23:56:45 »
Ich habe ja auch keine Einfluss auf konkrete aktuelle Projekte (Ares, Orion) angepsrochen. Man muss sich bei einem langfristigen Programm aber auch Gedanken über weitere Konzepte machen. Für diese muss man eine Entscheidungsgrundlage haben, man muss die Geldgeber (Gesellschaft/Parlament) überzeugen, man muss wissen welche Technologien man benötigt, welche Partner man sucht, welche Meilensteine definiert sein müssen und wie alles finanziert werden soll.
Wie ich sagte: man muss irgendwo beginnen und so ein vorläufiger Plan ist ja auch nicht fest, sondern entwickelt sich weiter. Heutige Hochtechnologieprojekte dauern immer länger und benötigen immer mehr Vorlauf.

Außerdem ist es auch "Marketing", dass man zeigt man tut was. Stabsarbeit beschäftigt sich oft mit Studien ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: NASA führt Studie zu Marsmission durch
« Antwort #8 am: 17. April 2007, 00:06:34 »
Zitat
Heutige Hochtechnologieprojekte dauern immer länger und benötigen immer mehr Vorlauf.

Leider. Private Firmen haben irgendwie straffere Zeitpläne (s. Bigelow)...

Ich bin mir nicht so sicher, ob es eine so gute Idee ist, jetzt schon von Marsmissionen zu reden, wo die Rückkehr zum Mond noch ganz am Anfang steht und das Geld jetzt schon knapp ist und die Zieldaten sich beständig nach hinten verschieben (was nicht unbedingt die Schuld der NASA ist). Eine neue Regierung könnte eine Kostenschätzung im dreistelligen Milliardenbereich (für Marsmissionen) leicht als Anlass nehmen, gleich das ganze Programm zu streichen...:(

Wir können wahrscheinlich echt froh sein, wenn Orion nicht zur reinen LEO-Fähre mutiert und Mondmissionen erst mal "verschoben" werden...

Re: NASA führt Studie zu Marsmission durch
« Antwort #9 am: 17. April 2007, 00:15:20 »
Da stimme ich dir zu. Die Belastbarkeit solcher Aussagen und Ergebnisse halte ich auch nicht für hoch und wenn man Pech hat, geht der Schuss nach hinten los.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: NASA führt Studie zu Marsmission durch
« Antwort #10 am: 17. April 2007, 09:43:35 »
Aber dafür haben wir jetzt wieder ein internationales Rennen zum Mond. Neben den Amis haben auch die Russen ernste Pläne. Weiterhin planen die Chinesen, die ESA und sogar Indien. Auch wenn die noch in den Kinderschuhen stecken und man bei einem Zeitraum von 15-45 Jahren nicht unbedingt von einem Rennen sprechen kann, haben die Amis ihr Gesicht zu verlieren. Ich denke, das wird den "Markt" beleben...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 17. April 2007, 09:44:55 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!